Gott und Glaube

Ich hab zwar null Plan, wer Unet van Koor is.... ;) aber der "Grund"-Gedanke is ein wahnsinnig interessanter!

Der Mensch sucht immer nach einem Grund. Für die Sachen, die passieren. Und für die Sachen, die nicht passieren. Und überhaupt für alles. Der Mensch sucht immerzu nach irgendeinem Grund. Das schlimmste, was dem Menschen passieren kann ist: "Zufall".

Menschen, die im Leben keine Zigarette angegriffen haben, bekommen Lungenkrebs. Kinder, die immer nach rechts und links schauen, werden von Autos überfahren. Männer bekommen Prostatakrebs und Frauen Brustkrebs. Die Zahlen dazu finden sich alle auf wiki...

Und doch ist es viel angenehmer, wenn es für ein jeweiliges Ereignis irgendeinen Grund gibt... ;)
 
Zum Thema Zufall ein geflügeltes Wort
unseres Divisionskommandeurs:

"Zufälle wollen sorgfältig geplant sein."
 
"Zufälle wollen sorgfältig geplant sein."

Da fällt mir auch ein Spruch ein. ;) Ich, glaub, den hab ich aus irgendeinem Innovationsmanagement-Seminar oder so... :rolleyes:

Zufall ist die Übereinstimmung von Bereitschaft und Möglichkeit.

Das heißt ungefähr soviel wie: Von Zeit zu Zeit tun sich für alle Menschen Möglichkeiten auf. Und von Zeit zu Zeit ist jeder Mensch bereit, gewisse Möglichkeiten zu ergreifen. Aber erst, wenn diese beiden Dinge übereinstimmen, entsteht daraus das, was wir im Nachhinein "Zufall" nennen... Oder so ähnlich ;-)
 
@Kimber22

Da fällt mir auch ein Spruch ein. ;) Ich, glaub, den hab ich aus irgendeinem Innovationsmanagement-Seminar oder so... :rolleyes:

Zufall ist die Übereinstimmung von Bereitschaft und Möglichkeit.

Das heißt ungefähr soviel wie: Von Zeit zu Zeit tun sich für alle Menschen Möglichkeiten auf. Und von Zeit zu Zeit ist jeder Mensch bereit, gewisse Möglichkeiten zu ergreifen. Aber erst, wenn diese beiden Dinge übereinstimmen, entsteht daraus das, was wir im Nachhinein "Zufall" nennen... Oder so ähnlich ;-)

"Zufall ist die Übereinstimmung von Botschaft und Möglichkeit."

Das klingt bedeutsam, aber wenn man genau hinsieht, dann ist das ne Leerformel.
Klingt wie aus einem "Lebenscoaching-Seminar."

Wieso haben wir denn immer noch 2 Threads "Gott und Glaube?"
Ich dachte, der Thread wäre endlich wieder eine Einheit?
Es ist eine Unart, Threads aufzuteilen und zu zerpflücken..
Das ist kompletter Schwachsinn!

lg
"Rosi" (Johannes)
 
"Zufall ist die Übereinstimmung von Botschaft und Möglichkeit."

Das klingt bedeutsam, aber wenn man genau hinsieht, dann ist das ne Leerformel.
Klingt wie aus einem "Lebenscoaching-Seminar."

Wie du meinst.

Ich hab zwar gesagt "Bereitschaft" und nicht "Botschaft", aber egal. Ich will das hier nicht komplizierter machen als nötig: Wenn du, lieber rosettenfreak, der Meinung bist, dass das, was ich schreibe, ne Leerformel ist und/oder wie von einem Lebenscoaching-Seminar klingt: Dann steht es dir völlig frei, diese Aussagen von mir in Zukunft nicht mehr zu kommentieren.
 
Last edited:
Back
Top