Bewertungen

Ich weiß auch schon, wo: "Alles fing so harmlos an ... Teil 06" liegt derzeit mit 4,75 ganz vorne. Da sabbert er schon!

Ich wundere mich sehr. Schon mehr als 200 Bewertungen und immer noch auf 4,75 (nach zwischenzeitlich kurz sogar 4,77).
 
Ich spiele gern mit dem Feuer!
Schon klar, dass daraufhin der Eine oder Andere glaubt, er müsse jetzt nachprüfen, ob es wirklich so gut ist.
5 mal die 4 und ich bin auf 4,73 runter.
 
Im Antwortenportal kann man momentan ja nichts schreiben. Geht aufgrund der unsäglichen Spam-Nachrichten ohnehin unter.

Dass ein 6. Teil einer Geschichte oftmals besser bewertet ist als der erste lässt sich wohl damit erklären, dass nur Fans der Story die weiteren Teile lesen und bewerten. Beim ersten Teil lesen auch Leser mit, die am Ende weniger zufrieden sind und auch mal nicht 5 Sterne spendieren.

Offenbar hast du mit deiner Reihe "Alles fing so harmlos an" einige Leser begeistert, die nach einer Fortsetzung der Story gieren und dich mit guten Bewertungen belohnen. Jene Leser, die bereits im ersten Teil enttäuscht wurden, dürften jetzt gar nicht mehr abstimmen. Auch ich habe einige Mehrteiler im Angebot, und die hinteren Teile sind tendenziell immer besser bewertet worden als die vorderen.

Bei der Bewertung meiner Storys gewinne ich das Gefühl, dass mich da jemand unter der Grenze von 4,59 halten möchte. Jedes Mal, wenn es eine Story wagt, auf diesen Wert zu klettern, geht es spätestens am nächsten Tag wieder runter. Ausnahme bildet "Familienferien", die, warum auch immer, bei 4,64 liegt und nicht sinkt. Das dürfte nicht nur an den über 1100 Bewertungen liegen.

Bestes Beispiel - freudenspender.

Nach Aktivierung der Bewertungsfunktion ist er mit "Die Liste" bei 4,80 eingestiegen. Jetzt steht es bei 4,65, trotz über 1400 Abstimmungen. Bei einer so hohen Anzahl von Bewertungen bedarf es schon erheblicher Downvotings, um so einen gravierenden Verfall der Wertung hinzubekommen.

Warum lässt der Downvoter zu, dass sich helios53 an der Spitze der Charts sonnt (oh, Wortspiel)? Es wäre doch ein leichtes, die knapp 250 Bewertungen durch 1ser zu ergänzen und deutlich zu drücken. Vielleicht gefällt dem Downvoter die Serie ja?

Bei mir haben jetzt das erste Mal zuvor gut bewertete Storys den HOT-Status eingebüßt. "Familienfreuden 05-06" und "07-08" lagen vor einigen Wochen noch bei 4,66 bzw. 4,69. Jetzt bei 4,47 und 4,48. Beide Storys wurden über 400 Mal bewertet. Bedeutet das, dass die Serie "Familienfreuden" dem Downvoter so gar nicht gefällt, da er ausgerechnet diese Reihe so drastisch herunter drückt?

swriter
 
Noch eine Nacht unbeschadet überstanden? Ist "er" auf Urlaub?

Oder hat er sich ganz auf swriter konzentriert? Womöglich ein Auden-Fan?
 
Noch eine Nacht unbeschadet überstanden? Ist "er" auf Urlaub?

Oder hat er sich ganz auf swriter konzentriert? Womöglich ein Auden-Fan?

Ich würde auch Trittbrettfahrer nicht ausschließen. Vielleicht hat ja einer meiner langjähriger Begleiter mitbekommen, dass ich über die Bewertungen im Forum geschrieben habe, und meint nun, er vollbringt etwas Sinnvolles, indem er die Bewertungen meiner Storys anschießt?

swriter
 
Ein paar Zahlen

Ich habe die Bewertungen meiner Geschichten (ca 250) Stand heute mit denen vor 6 Monaten verglichen.

Durchschnitt aller Geschichten im Dezember 2017: 4,401

Durchschnitt aller Geschichten heute: 4,385

Auf dem ersten Blick scheint sich nicht viel verändert zu haben. Dies liegt aber nur daran, dass mehr als 3/4 meiner Geschichten nicht vom Downvoting betroffen waren und die Bewertungen stabil geblieben sind. Schaut man sich aber die ehemals gut bewerteten Storys an, sieht es ganz anders aus:

Familienfreuden 01-02 von 4,71 auf 4,52

Familienfreuden 07-08 von 4,69 auf 4,48

FKK Privat 02 von 4,70 auf 4,50

Familiensauna 04 von 4,68 auf 4,53

Das Autorinnen-Duo 03 von 4,66 auf 4,53

Diverse weitere Storys mit ehemals 4,6x haben 0,05 bis 0,10 Punkte verloren. Von ehemals 45 Geschichten mit Bewertungen von 4,6x ist noch genau eine übrig.

Auffällig ist auch, dass in den letzten zwei Monaten die meisten Geschichten (außer den aktuellen) im Durchschnitt 5 bis 10 neue Bewertungen hinzubekommen haben. Die downgevoteten Storys wurden im gleichen Zeitraum 25 bis 30 Mal bewertet. Man kann sich ja denken, welche Sternchen hier zusätzlich gespendet wurden. ;)

swriter
 
Platz 1 und 2 bei Inzest

Wer hätte vor gut einem Jahr gedacht, dass helios53 und ich einmal die Inzestcharts anführen würden?

Und dabei ist mir aufgefallen, dass die bisherige Nr. 1 (BlueBird18) die Bewertungsfunktion bei seinen Geschichten deaktiviert hat.

Der Autor wird das doch wohl nicht getan haben, weil helios53 ihm den Spitzenplatz weggeschnappt hat?

swriter
 
Ja, hätte ich auch nicht geglaubt. Wird sich so bald wohl auch nicht mehr wiederholen, vermute ich.
 
Wer hätte vor gut einem Jahr gedacht, dass helios53 und ich einmal die Inzestcharts anführen würden?

swriter

Es ist ja schon absurd!
Alles fing so harmlos an ... Teil 06 liegt nicht nur bei Inzest/tabu an der Spitze (und aus der Serie 5 von 6 Kapiteln unter den Top 50), sondern auch in der Gesamtwertung.

Absurd ist das deswegen, weil die meisten anderen Texte von mir besser geschrieben sind, aber im Schnitt 0,2 bis 0,7 darunter liegen.
 
Es ist ja schon absurd!
Alles fing so harmlos an ... Teil 06 liegt nicht nur bei Inzest/tabu an der Spitze (und aus der Serie 5 von 6 Kapiteln unter den Top 50), sondern auch in der Gesamtwertung.

Absurd ist das deswegen, weil die meisten anderen Texte von mir besser geschrieben sind, aber im Schnitt 0,2 bis 0,7 darunter liegen.

Was wieder einmal bestätigt, dass es auf LIT nicht darauf ankommt wie man schreibt, sondern vielmehr worüber man schreibt.

Was meine Veröffentlichungen betrifft, fällt auf, dass es da jemand besonders auf die Inzestgeschichten abgesehen hat. Da geht es dann teilweise von 4,68 auf 4,44 runter. Im Vergleich dazu sind z.B. meine Lesbengeschichten deutlich weniger stark gefallen.

Auch gewinne ich den Eindruck, dass Autoren wie helios53 und Phiroepsilon zwar ebenfalls Verluste hinnehmen mussten, aber längst nicht so gravierend wie ich oder z.B. freudenspender. Woraus ich schließe, dass man sich auf bestimmte Autoren eingeschossen hat.

swriter
 
Man sollte aber bedenken, dass niedrige Wertungen umso mehr Auswirkung haben,

je höher die Ausgangswertung war

je weniger Bewertungen bisher vorlagen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass der DV zuerst die Spitzenwerte angriff (eben weil es da am leichtesten ist) und dann seine Aktivitäten ausweitete, weil es o toll funktionierte.


Und es kann sein, dass es ihm jetzt zu fad geworden ist.
 
Was wieder einmal bestätigt, dass es auf LIT nicht darauf ankommt wie man schreibt, sondern vielmehr worüber man schreibt.

Was meine Veröffentlichungen betrifft, fällt auf, dass es da jemand besonders auf die Inzestgeschichten abgesehen hat. Da geht es dann teilweise von 4,68 auf 4,44 runter. Im Vergleich dazu sind z.B. meine Lesbengeschichten deutlich weniger stark gefallen.

Auch gewinne ich den Eindruck, dass Autoren wie helios53 und Phiroepsilon zwar ebenfalls Verluste hinnehmen mussten, aber längst nicht so gravierend wie ich oder z.B. freudenspender. Woraus ich schließe, dass man sich auf bestimmte Autoren eingeschossen hat.

swriter

Also der Downvoter scheint überall gleich zugeschlagen zu haben, bis alles Bessere auf 4.58 war. Wenn dann kurz darauf noch andere zugeschlagen haben, ist 4.44 nicht weit.
 
Man sollte aber bedenken, dass niedrige Wertungen umso mehr Auswirkung haben,

je höher die Ausgangswertung war

je weniger Bewertungen bisher vorlagen.

Meine Geschichten FKK Privat 01–03 wurden reichlich bewertet (1519, 1295 und 902 Mal). Ähnliche Bewertungszahlen weist die Serie Familiensauna auf. Dass die Bewertungen dennoch in den Keller gerutscht sind, spricht dafür, dass erheblich downgevoted wurde. Hätten die Storys nur 200 Bewertungen gehabt, wäre es sicherlich noch tiefer gegangen.

Inzwischen sind FKK Privat 02 und 03 bei 4,49 angelangt (beide kamen von 4,70). Möglich, dass hier nicht der ursprüngliche Downvoter tätig ist, sondern ein swriter–Hater, der unbedingt die Hot–Wertungen weghaben will.

Welchen Sinn das verfolgen soll, erschließt sich mir leider nicht. Ich werde mich weder zurückziehen noch die Bewertungen abschalten. Aber scheint ja irgendeinem Spaß zu bereiten ...

swriter
 
Im Antwortenportal kann man momentan ja nichts schreiben. Geht aufgrund der unsäglichen Spam-Nachrichten ohnehin unter.

Dass ein 6. Teil einer Geschichte oftmals besser bewertet ist als der erste lässt sich wohl damit erklären, dass nur Fans der Story die weiteren Teile lesen und bewerten. Beim ersten Teil lesen auch Leser mit, die am Ende weniger zufrieden sind und auch mal nicht 5 Sterne spendieren.

swriter

Bei meiner liegt es eher daran, dass erstmals explizit inzestuös gevögelt wird. Gleich mit zwei Schwestern! OMG!!!!


Du hast doch mal erwähnt, dass bemerkenswerterweise bei dir schon etwas ältere Geschichten plötzlich einen Bewertungsboom erfahren und gleichzeitig abrutschen.

Dasselbe findet derzeit bei mir statt, aber nicht bei allen Kapitel gleichmäßig:

Kapitel 1: Hatte bisher eine Bewertungsrate von rund 10 bis 15 Bewertungen je Woche. Ist auch schon fast ein Jahr online. in den letzten 10 Tagen plötzlich 120 (!!!) Bewertungen und - unterbrochen von Einzeltagen mit 1 5er u.ä. Tagesdurchschnitte von 1,83, 3,17, 3,67, 3,88 und 2,91. Dafür gestern und heute 3x 5 und 1x4

Kapitel 2: hatte eine turbulente Zeit mit Löschungen und hohen Werten (tw. im Schnitt dank der Löschungen von mehr als 5!!), aber nur geringe Zuwächse an Votes. Plötzlich aber 7 Votes auf einmal mit einem Schnitt von 3,14. Gesamtwertung.
Kapitel 3, 4 und 5 liefen ganz ähnlich, alle sanken um 0,01 bis 0,02 in den letzten zwei Tagen. (Schnitt 3,86, 3,33 und 2,20)

Kapitel 6 blieb unberührt und kommt dann wohl als nächstes dran. Es hatte letzten, obwohl es noch eher neu ist, nur 2 Votes (4 + 5)
 
Bei meiner liegt es eher daran, dass erstmals explizit inzestuös gevögelt wird. Gleich mit zwei Schwestern! OMG!!!!


Du hast doch mal erwähnt, dass bemerkenswerterweise bei dir schon etwas ältere Geschichten plötzlich einen Bewertungsboom erfahren und gleichzeitig abrutschen.

Dasselbe findet derzeit bei mir statt, aber nicht bei allen Kapitel gleichmäßig:

Kapitel 1: Hatte bisher eine Bewertungsrate von rund 10 bis 15 Bewertungen je Woche. Ist auch schon fast ein Jahr online. in den letzten 10 Tagen plötzlich 120 (!!!) Bewertungen und - unterbrochen von Einzeltagen mit 1 5er u.ä. Tagesdurchschnitte von 1,83, 3,17, 3,67, 3,88 und 2,91. Dafür gestern und heute 3x 5 und 1x4

Kapitel 2: hatte eine turbulente Zeit mit Löschungen und hohen Werten (tw. im Schnitt dank der Löschungen von mehr als 5!!), aber nur geringe Zuwächse an Votes. Plötzlich aber 7 Votes auf einmal mit einem Schnitt von 3,14. Gesamtwertung.
Kapitel 3, 4 und 5 liefen ganz ähnlich, alle sanken um 0,01 bis 0,02 in den letzten zwei Tagen. (Schnitt 3,86, 3,33 und 2,20)

Kapitel 6 blieb unberührt und kommt dann wohl als nächstes dran. Es hatte letzten, obwohl es noch eher neu ist, nur 2 Votes (4 + 5)

Ich gewinne nicht den Eindruck, dass die Geschichten sämtlicher Autoren momentan an Wert verlieren, also haben wir es hier wohl mit einer gezielten "Säuberungsaktion" bei einzelnen Autoren zu tun.

Wahrscheinlich ist es ein Fehler, über das Thema Bewertungen zu diskutieren oder auch nur darauf zu reagieren. Wird ja wohl kein Zufall sein, dass ausgerechnet die Autoren Verluste hinnehmen müssen, die sich über das Downvoting beklagt haben bzw. vorübergehend die Bewertungsfunktion deaktiviert haben.

Oder aber wir beide sind einfach nicht besonders beliebt auf LIT, und da trifft es einen dann eher als jene, die als Autoren unter dem Radar fliegen. ;)

swriter
 
Ich gewinne nicht den Eindruck, dass die Geschichten sämtlicher Autoren momentan an Wert verlieren, also haben wir es hier wohl mit einer gezielten "Säuberungsaktion" bei einzelnen Autoren zu tun.
...
Oder aber wir beide sind einfach nicht besonders beliebt auf LIT, und da trifft es einen dann eher als jene, die als Autoren unter dem Radar fliegen. ;)

Na, ihr habt da aber schon eine ganz eigene Sache mit den Bewertungen ;) Als ob Laurel da hinter dem Atlantik nix anderes zu tun hätte, als ob da zwei Hanseln, deren Sprache sie nicht einmal versteht, irgendwo zwischen Berlin und München 4,43 od. 4.47 auf ihre Stories kriegen...

Ich hab eher den Eindruck, das passiert gerade andersrum: Also, sie kicken gerade alle Fake-Bewerter raus, wie schon öfter... Also Leute, die mit 20 Account 500+ Stories bewerten...
 
Was wieder einmal bestätigt, dass es auf LIT nicht darauf ankommt wie man schreibt, sondern vielmehr worüber man schreibt. swriter

Ja, das kann ich bestätigen. :mad: Ich schreibe eine Story in BDSM - mit dem Hinweis: ACHTUNG: Es ist BDSM, Hardcore und brutal -> und wenn dann, nach einer vernünftigen Einleitung f. 20 Teile, die Domina dann dem Boi an den Hals greift und ihm droht:

Dann ist das 3,26.... ?? häh??? [SoWO asdf]

Aber wenn zwei Mädchen im Schlafzimmer ein bisschen Pitschi-Patschi mit dem Klatschi auf das Potschi machen, dann ist das BDSM-superstory!... naja.. ;) :rolleyes: Eine Autorin hat mit etwas Ähnlichem ja immerhin Millionen verdient. :rolleyes: Also sooooh^^ daneben können die Autoren/innen damit ja nicht sein.... :rolleyes:
 
Mal nachgerechnet

Meine Story "Familienfreuden 05-06" steht inzwischen bei 4,42 bei 448 Bewertungen. Vor einem halben Jahr waren es 4,65 bei 378.

Wenn man mal rechnet ...

Die letzten 70 Bewertungen kommen auf einen Schnitt von 3,2. Jetzt kann man natürlich sagen, die letzten 70 Voter waren allesamt kritische Leser. Glaube ich aber nicht.

Anders gerechnet - wie viele 1-Sterne-Votings braucht man, um den Schnitt von 4,65 auf 4,42 zu drücken? - um die 25 (wenn man unterstellt, dass die übrigen Bewertungen sich an den bisherigen Durchschittswerten orientieren).


Wie sieht es bei einer Story aus, die deutlich öfter vorbewertet wurde?

"FKK Privat 02" steht jetzt bei 4,49 (1298 Wertungen). Vor einem halben Jahr waren es 4,70 (1124).
Der Durchschnitt der letzten 174 Wertungen liegt bei 3,1. Auch hier wieder zuletzt kritischere Leser?

Es werden 65! 1-Sterne-Wertungen benötigt, um den Wert um 0,21 zu drücken. Jetzt stelle man sich mal vor, dass da jemand vor seinem PC sitzt und 65 Mal Sterne zu einer Geschichte anklickt, nur um Bewertungen downzuvoten. Faszinierend ...


Und würden Bewertungen von LIT im großen Stil gelöscht werden, würde die Anzahl der Wertungen ja vermindert. Die Beobachtungen zahlreicher Autoren bestätigen dies nicht.

Dass die Betreiber der Seite einen feuchten Schiss auf unsere Bewertungen geben ist natürlich klar. Denen dürfte es ja auch egal sein, dass das Antwortenportal beinahe täglich durch Spam geflutet wird.

swriter
 
Ja, das kann ich bestätigen. :mad: Ich schreibe eine Story in BDSM - mit dem Hinweis: ACHTUNG: Es ist BDSM, Hardcore und brutal -> und wenn dann, nach einer vernünftigen Einleitung f. 20 Teile, die Domina dann dem Boi an den Hals greift und ihm droht:

Dann ist das 3,26.... ?? häh??? [SoWO asdf]

Aber wenn zwei Mädchen im Schlafzimmer ein bisschen Pitschi-Patschi mit dem Klatschi auf das Potschi machen, dann ist das BDSM-superstory!... naja.. ;) :rolleyes: Eine Autorin hat mit etwas Ähnlichem ja immerhin Millionen verdient. :rolleyes: Also sooooh^^ daneben können die Autoren/innen damit ja nicht sein.... :rolleyes:


Und nur, weil du ein Vorwort zu deiner Geschichte schreibst, hält das Leser nicht davon ab, deinen Text schlecht zu bewerten, weil sie es eben scheiße finden, wenn es um einen Boi geht, der gewürgt wird. Ich fände so eine Geschichte auch scheiße, nur lese ich sie erst gar nicht und bewerte natürlich auch nicht.

Du weißt doch aber selber, dass du eher ein Nischenpublikum bedienst. Erwartest du ernsthaft, dass nur deine treuen Fans abstimmen und die Leser nicht, die deine Fantasien total abturnend finden?

swriter
 
Na, ihr habt da aber schon eine ganz eigene Sache mit den Bewertungen ;) Als ob Laurel da hinter dem Atlantik nix anderes zu tun hätte, als ob da zwei Hanseln, deren Sprache sie nicht einmal versteht, irgendwo zwischen Berlin und München 4,43 od. 4.47 auf ihre Stories kriegen...

Ich hab eher den Eindruck, das passiert gerade andersrum: Also, sie kicken gerade alle Fake-Bewerter raus, wie schon öfter... Also Leute, die mit 20 Account 500+ Stories bewerten...

Ach was! Es ist halt so, dass das gerade das Spannendste ist, was Lit so bietet.

Laurel kümmert das alles natürlich rein gar nichts, aber es lag auch gar nicht in meiner Absicht, die Leute aus Trump-World einzubinden.
 
Last edited:
Hab nun auch zugesehen, wie meine neueste Story in kürzester Zeit von 4,63 auf 4,53 runtergevotet wurde und wahrscheinlich noch tiefer fallen wird. Aber ehrlich gesagt, was solls? Anfangs hat es mich schon ein wenig gewurmt, das gebe ich zu. Doch solange die Deppen an den positiven Kommentaren nichts manipulieren können ist es mir sowas von wurscht.
Habe das auch als Kommentar geschrieben und denke, dass es wiederum verärgerte 1* nach sich ziehen wird. Die, die sich die Zeit nehmen und eine Kritik oder Lob schreiben sind mir wichtiger.
Ich frage mich nur, warum ein normaler Leser sich solche Mühe mit downvoten machen sollte? Steckt da nicht eher ein Schreiberling, der die Konkurrenz niedermacht, dahinter?
Naja, schönes Restwochenende :)
 
Wie viele Votes hatte denn die Geschichte vorher?
Und wie viele jetzt?
Bedenke dass jede Wertung mit 4 auch schon den Schnitt senkt.
 
Back
Top