Allgemeiner Chat-Thread - [u.a. Ein Wort/Ein Satz - Postings]

Du hast wie immer nichts verstanden, dutchrain, denn in meinem Posting steht eine Aussage, die eigentlich jeder sehen müsste: Hätten Abdullah ibn Abd al-Aziz Al Saʿud und andere kein Öl, stünden diese Diktatoren schon längst im Westen am Pranger bzw. der Westen würde, wie in Libyen und Ägypten, die Demokratiebewegungen dieser Länder finanziell und militärisch stützen.

Noch mal für dich im Klartext: Dem Westen geht es gar nicht um Demokratie und Menschenrechte, sondern allein um wirtschaftliche Vorteile. Darin liegt die Verlogenheit!
 
Du hast wie immer nichts verstanden, dutchrain, denn in meinem Posting steht eine Aussage, die eigentlich jeder sehen müsste: Hätten Abdullah ibn Abd al-Aziz Al Saʿud und andere kein Öl, stünden diese Diktatoren schon längst im Westen am Pranger bzw. der Westen würde, wie in Libyen und Ägypten, die Demokratiebewegungen dieser Länder finanziell und militärisch stützen.

Noch mal für dich im Klartext: Dem Westen geht es gar nicht um Demokratie und Menschenrechte, sondern allein um wirtschaftliche Vorteile. Darin liegt die Verlogenheit!

Erpan, ich habe dich sehr wohl verstanden.

"Der Westen reagiert falsch und zu wenig."
 
@Erpan

Was in arabischen Ländern geschieht oder nicht geschieht, hat absolut keinen Einfluss zu der Einstellung der westlichen Welt zu diesen Ländern: Gaddafi und Mubarak waren für Westen untragbar und mussten gehen, weil sie verhältnismäßig milde Diktatoren waren, Abdullah ibn Abd al-Aziz Al Saʿud und andere aber dürfen bleiben, obwohl sie Fahrverbote für Frauen erlassen und öffentlich Todesurteile vollstrecken lassen für Taten, für die hierzulande gar keine Strafen oder max. 3 Monate Haft vorgesehen sind (z.B. Ehebruch bzw. Blasphemie).

Die bekannte Einseitigkeit in deinen Betrachtungen, der typisch linke Moralismus.

Dem Westen geht es beides: Um Werte und um Ökonomie.
Er steht aber sehr oft in einem Interessenkonflikt zwischen beidem, und dass er sich in der Vergangenheit oft für die Ökonomie entschieden hat- und das auch heute noch tut, und wohl auch noch in Zukunft tun wird- ist unbestritten.

Deine Aussage zu Mubarak ist falsch.
Der Westen wird vielleicht noch einmal froh sein, man hätte in Ägypten einen Mubarak.
Er war ein Diktator, aber er war für den Westen berechenbar.
Das gilt vor allem für Israel.
Unter Muarak war die ägyptische Politik für Israel berechenbar.
Das ist jetzt anders.

Nicht der Westen hat Mubarak gestürzt, sondern die Ägypter.

Ach, und zu "dutchrain" zu sagen, sie hätte "WIE IMMER nichts verstanden" ("Erpan" in 568) ist an Überheblichkeit kaum zu überbieten.
Deine Aussage über Mubarak zeigt eindeutig, wer hier nichts verstanden hat.
 
Last edited:
Deine Aussage zu Mubarak ist falsch.
Der Westen wird vielleicht noch einmal froh sein, man hätte in Ägypten einen Mubarak.
Er war ein Diktator, aber er war für den Westen berechenbar.
Das ist kein Argument, denn berechenbar ist Abdullah ibn Abd al-Aziz Al Saʿud auch. Westen wird daher alles tun, um ihn zu halten. Warum? Weil er Öl hat. Mubarak hatte kein Öl, es gab also keinen Grund, ihn zu halten. Das habe ich gesagt, und deshalb war und ist meine Aussage zu Mubarak richtig.
 
@Erpan

Das ist kein Argument, denn berechenbar ist Abdullah ibn Abd al-Aziz Al Saʿud auch. Westen wird daher alles tun, um ihn zu halten. Warum? Weil er Öl hat. Mubarak hatte kein Öl, es gab also keinen Grund, ihn zu halten. Das habe ich gesagt, und deshalb war und ist meine Aussage zu Mubarak richtig.

Deine Aussage zu Mubarak bleibt einseitig und falsch.
Du hast in 566 gesagt, Mubarak war ein "milder Diktator."
Jetzt ist die Verbindung der Wörter "mild" und "Diktator per se nicht unproblematisch.

Und Berechenbarkeit ist kein Argument?
Schon wieder falsch.
Berechenbarkeit ist in der (internationalen) Politik immer ein wichtiges Element.

Und dass der Westen auch ökonomische Interessen hat und im Widerstreit zwischen Werten und Ökonomie (Öl) sich oft für die Ökonomie entscheidet, wurde von mir nicht bestritten.

Meine Ausführungen zu der Thematik in 570 waren und sind wesentlich differenzierter als deine einseitige moralisierende Betrachtungsweise.
Punkt.
 
Und Berechenbarkeit ist kein Argument?
Schon wieder falsch.
Berechenbarkeit ist in der (internationalen) Politik immer ein wichtiges Element.
Dir muss man auch alles zweimal erklären: Berechenbarkeit an sich ist schon ein Argument, aber Mubarak hat sie nachweislich nichts genutzt. Anders sieht es aus mit Abdullah ibn Abd al-Aziz Al Saʿud: Weil er Öl hat, ist auch seine Berechenbarkeit extrem wichtig.

So, nun genug der Lehrstunde. :)
 
@Erpan

Dir muss man auch alles zweimal erklären: Berechenbarkeit an sich ist schon ein Argument, aber Mubarak hat sie nachweislich nichts genutzt. Anders sieht es aus mit Abdullah ibn Abd al-Aziz Al Saʿud: Weil er Öl hat, ist auch seine Berechenbarkeit extrem wichtig.

So, nun genug der Lehrstunde. :)

Es wird nicht richtiger.
Mubarak hat seine Berechenbarkeit sehr lange etwas genutzt.
Er war seit 1981 ägyptischer Präsident.
Die Revolution, die ihn in Ägypten stürzte, hätte auch eine weitere Unterstützung des Westens nicht verhinderen können.

"Erpan", für historische Lehrstunden bist du der Falsche.
 
Last edited:
@pb57

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten,
Wochenende, Grabesstille, sind denn
schon wieder alle Lit. entfleucht ????

Dunkel war`s, des Mondschein helles
fahles Licht, durchstreift alle Foren,
findet aber die User nicht.

Fortsetzung folgt.

Sehr poetisch.
Und wahr.
 
Ist ja irre was sich hier Abends so rein gestopft wird.
Bei mir gibts dann meist nur Obst
 
Hi Allerseits

Habe mich wieder erholt. Schon wahnsinnig anstrengend, so eine Oscarverleihung.

Das dutchrain hat es aber gut gemacht, auch wenn ich es selber sage.
Wie komme ich jetzt auf 'das'?
Ich bin doch kein 'das'?
Ich bin doch kein Ding?
 
@dutchrain

Hi Allerseits

Habe mich wieder erholt. Schon wahnsinnig anstrengend, so eine Oscarverleihung.

Das dutchrain hat es aber gut gemacht, auch wenn ich es selber sage.
Wie komme ich jetzt auf 'das'?
Ich bin doch kein 'das'?
Ich bin doch kein Ding?

Hi,
ja die Oscar-Verleihungen....
Anstrengend- aber schön.

"Das" dutchrain?" .
Nun, die Artikel im Deutschen korrekt zu verwenden ist wohl nicht so einfach. Für manche hier jedenfalls....

Vielleicht hat der auch an dden Regisseur John Carpenter gedacht, und dessen Klassiker "Das Ding aus einer anderen Welt."
 
Hi,
ja die Oscar-Verleihungen....
Anstrengend- aber schön.

"Das" dutchrain?" .
Nun, die Artikel im Deutschen korrekt zu verwenden ist wohl nicht so einfach. Für manche hier jedenfalls....

Vielleicht hat der auch an dden Regisseur John Carpenter gedacht, und dessen Klassiker "Das Ding aus einer anderen Welt."

Ich bin NICHT das Ding aus einer anderen Welt!
Das Ding im Film hat nicht die geringste Ähnlichkeit mit mir!
 
@ Big Boss: Wir wissen es eben besser,
wir sind ja auch die Wahrhaftigen.


Auch wenn es hier dem einen oder anderen nicht passt

aber ich stehe immer zu meinem Wort....

kann nicht jeder von sich sagen...

LG Jörg

PS: :nana:wo es morgen steht wissen alle jetzt schon....... :nana:
 
Last edited:
Back
Top