Bewertungen

Noch einmal Bewertungen

Bei meiner aktuellsten Veröffentlichung hat es gerade mal 12 Minuten gedauert, bis die erste 1-Sterne-Wertung eingegangen ist (oder noch früher, ich habe zufällig genau zu dieser Zeit draufgeschaut). Und schon schlug meine Geschichte mit der 1,00-Wertung zu Buche.

Da ich davon ausgehen muss, dass die Bewertung erfolgte, ohne die Geschichte gelesen zu haben, handelt es sich wohl um einen swriter-Hater oder um einen, der sich berufen fühlt, sämtliche Inzestgeschichten abzustrafen.

Ich finde es faszinierend, welche Hobbys manche Zeitgenossen an den Tag legen. Den lieben langen Tag auf LIT verweilen und gelegentlich unbeliebte Autoren abstrafen. Hat ja zumindest soviel gebracht, als dass die Bewertung deutlich schlechter steht als sie sein könnte. Ich weiß definitiv von drei 1-Sterne-Wertungen vom gestrigen Tag. Ob sich über Nacht etwas getan hat, weiß ich natürlich nicht.
Ergebnis: Statt 4,67 nun 4,54. Leser, die meine anderen Geschichten kennen und zu schätzen wissen, lesen so oder so. Neue Leser werden sich vielleicht an den am besten bewerteten Geschichten orientieren. Die lesen dann vielleicht etwas anderes.

Mir ist aber sonnenklar, dass am Ende kein HOT-Status verbleiben wird. Hierzu passt auch folgende kleine Statistik.

Anzahl meiner Geschichten mit 4,50 und 4,51-Wertung: 9

Anzahl meiner Geschichten mit 4,49 und 4,48-Wertung: 24

Zufall? Es gab mal eine Zeit, da wurde jede Geschichte, die HOT-Status erreichte, mit einem Stern versehen, damit die Bewertung auch ja unter 4,50 rutscht. Gerne wurden auch gleich drei oder vier 1-Sterne-Votings gespendet, um sicherzugehen. Hin und wieder hat LIT diese offensichtlichen Downvotings entfernt. Nur einen Tag später wurden die nunmehr bereinigten Geschichten erneut mit 1-Sterne-Geschenken versehen. Auch hier lag jemand auf der Lauer, der ein großes Interesse daran haben muss, mir Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Nun ja ... Kann man ja machen. Man hat nur ein wenig zu tun, denn im Laufe der Zeit sind bei mir ja einige Storys zusammengekommen. ;)

swriter
 
Am Ende stabilisieren sich die Werte, meistens ein wenig unter den Maximalwerten. Ich denke, das hängt damit zusammen, dass nach einer geraumen Zeit die eher bedächtigen Leser zum Zug kommen, die nicht gleich mit 5*-Wertungen um sich schmeißen. Und bei jeder Gesamtwertung über 4,00 führt jede 4*-Wertung zu einem geringfügigen Absinken. Je mehr User auf die Sternchen klicken, desto stabiler ist das Ergebnis.
Trotzdem ist das Absinken nach einiger Zeit merkbar. Ich weiß ja nicht, wie viele Bewertungen deine Geschichten so im Schnitt erfahren. Da kann ich nur mit meinen aufwarten. "Alles fing so harmlos an ... (1)" kam mal auf knapp über 4,70 und ist jetzt mit 1341 Bewertungen auf 4,66 gesunken (ganz langsam). Da auch Teil 3 rund 350 Bewertungen hat, ist auch dieser relativ stabil jetzt bei 4,69 gelandet.

Anders sieht es bei den weniger beliebten Kapiteln von "Ein heißer Juni/Juli" aus. Nachdem ich eine Mindestzahl von 100 Bewertungen ODER 10 Kommentaren oder 25.000 Klicks gefordert hatte, hängt das letzte Kapitel (Ein heißer Juli 04) seit zwei Monaten bei 94 Bewertungen (2 Kommentare, 12.261 Klicks).
da würde eine 1*-Bewertung einen "Absturz" von 4,28 auf 4,24 bewirken, eine zusätzliches 5*-Geschenk aber nur die 4,28 zementieren.

Ich beobachte die Zahlenspiele interessiert, aber ich rege mich schon lange nicht mehr auf. In Bälde, wenn ich "Alles fing so harmlos an ... 05" einreiche, geht es wieder los.
;)
 
Also ich möcht das mal so kommentieren @helios & @swriter:

a) Ich habe mir abgewöhnt, die ersten paar Tage *überhaupt* auf die Story-Bewertungen zu sehen. (was bei mir einfach ist *hihi* ;), weil ich meine Stories meistens erst dann veröffentliche, wenn ich von meiner permanenten "Herum-Korrigiererei" schon selbst so genervt bin, dass ich einfach nur sage: "Kimmie, hau dat Ding doch jetzt endlich einfach raus! Ganz egal, ob das im Kapitel XY Absatz YZ jetzt besser "obwohl" oder besser "trotzdem" heiße solle.... :cattail:

b) Ich habe für meine Stories mittlerweile - ich weiß gar nicht warum, ich schreib in einem ganz engen Feld von Transgender - inzw. je Story ungefähr 20 Follower. Für DIESE schreibe ich meine Story weiter.
b1) Und je MEHR ich mich darauf konzentriere, die Story für DIE Leute zu schreiben, die sie lesen wollen, desto WENIGER interessiert mich, was Leute anonymous1, 2 und 3 ... you know^^
b2) Ich schicke natürlich hinterher, dass *mir* keiner mit "Grammatik" (OGI), kommen kann (wo ich gelesen habe, dass manche damit ihren 1-Stern-Sch*dreck begründen würden...

c) Zu diesem Thema - also bezüglich dieser SAche mit diesen hur**ars**l*chern :D ;) :devil: von Downvoting", hab ich übrigens gerade einen Thread gestartet:http://forum.literotica.com/showthread.php?t=1460172
 
Da ich davon ausgehen muss, dass die Bewertung erfolgte, ohne die Geschichte gelesen zu haben, handelt es sich wohl um einen swriter-Hater oder um einen, der sich berufen fühlt, sämtliche Inzestgeschichten abzustrafen.
Ich finde es faszinierend, welche Hobbys manche Zeitgenossen an den Tag legen. [...]

@swriter: Schick mir doch mal ne PN? Mit alljenen Stories deiner, die ersterhand sinnvoll wären? Dann bewerte ich die in einer besoffenen Stunde einfach mal alle mit 5* durch --> Is mir doch völlig wurscht, was du schreibst; ;) :D wenn ein No-Name-Anonymous-Registered-User 1* geben darf, dann darf *ich* das wohl noch viel mehr ... Und wenn du dazu fragen hast, sei dir gewiss, ich kann eine jede meiner Handlungen hier vollends moralisch, katholisch-christlich begründen. Manches muss ich vllt. nachher beichten, aber sei's drum. Auch dieses kann ich meinem Christlichen Herren nachher sehr gut argumentieren. :)

In diesem Sinne,
kimber

PS: und ich red schon wieder zu viel, wenn ich besoofeen bin... aaaaghrgg.... :rolleyes: :cattail:
 
Ich denke auch, dass die ersten Leser, die sich auf die Geschichten stürzen, zu den treuesten Fans zählen und diese grundsätzlich großzügiger ihre Sterne verteilen als andere. Später kommen dann die Leser zum Zuge, die fünf Sterne tatsächlich nur für absolute Spitzenstorys vergeben, so wie es ja ursprünglich gedacht war. Dass eine hohe Bewertung irgendwann sinkt, lässt sich dadurch sicherlich auch erklären. Momentan befindet sich meine aktuelle Story im Höhenflug. Mal sehen, wann der gestoppt wird. ;)

Bei meinen Storys konnte ich nur das Phänomen beobachten, dass immer dann, wenn eine Geschichte auf der Kippe zum HOT-Status stand, mit einer niedrigen Wertung ein "Schubs" gegeben wurde, damit dieser Status auch ja verloren geht. Für mich spielt es keine Rolle, ob eine Geschichte mit 4,49 oder 4,51 bewertet ist, denn beides spricht für eine gewisse Akzeptanz durch die Leser. Offenbar glaubt der ein oder andere Downvoter mir mit den niedrigen Wertungen schaden zu können. Und was ist der Fall? Ich veröffentliche immer noch, bin es immer noch nicht leid und habe auch die Bewertungsfunktion nicht abgeklemmt. Vielleicht stellen die Downvoter irgendwann mal fest, dass sie nur ihre Zeit verschwenden.

Dem Grunde nach halte ich das Bewertungssystem nicht für besonders gelungen. Mangels Alternativen kommt den Bewertungen jedoch eine gewisse Bedeutung zu. Wird eine Geschichte mit 4,65 bewertet und eine andere mit 3,75, so kann ich zumindest den Schluss daraus ziehen, dass die eine deutlich besser angenommen wurde als die zweite. Auch wenn die Gründe dafür nicht immer deutlich werden.

Ich selber bewerte Geschichten anderer Autoren nie, weil ich mir einbilde, dass ihnen mit einem ausführlichen und konstruktiven Kommentar mehr geholfen ist als mit einem Sterneklick unter vielen.

PS:
Eine Solidarisierung gegen Downvoter hört sich ja zunächst ganz nett an, aber dem Grunde nach wäre das ebenso kindisch wie die Vergabe von 1-Sterne-Votings. Wahrscheinlich gibt es das schon und möglicherweise erhalte ich, unabhängig vom Inhalt meiner Geschichten, 5 Sterne, weil ich es bin und weil in der Vergangenheit einige andere Storys nach dem Geschmack dieser Leser waren. Am liebsten wäre es mir jedoch, wenn man liest, bewertet und, als Sahnehäubchen obendrauf, begründet, warum die Geschichte nicht so gut gefallen hat. Das wird dann aber wohl Wunschdenken bleiben.

swriter
 
Du hast Recht. Es ist im Grunde eigentlich powidl, wie die Leute voten, aber es ist interessant, die Entwicklungen zu verfolgen und ggf. Vergleiche anzustellen. Manchmal richtig belustigend, wenn man Auswirkungen vorher sagt und sie dann eintreffen.

Fiktives Beispiel: Ich spotte über ein sprachliches Hoppala von switer und ahne, dass eine meiner letzten Veröffentlichungen (oder mehrere) gedownvotet??? / downgevotet??? werden. Also notiere ich mir die aktuellen "Kurse". Und siehe da: Eine Woche später habe ich rund 20 Wertungen auf drei Kapiteln und rein rechnerisch müssen da ungefähr 15 davon 1 oder 2 Sterne gewesen sein. :D:D
 
Ich selber bewerte Geschichten anderer Autoren nie, weil ich mir einbilde, dass ihnen mit einem ausführlichen und konstruktiven Kommentar mehr geholfen ist als mit einem Sterneklick unter vielen.

Ich habe da in den inzw. recht vielen Jahren meines Lebens^^ bereits einige meiner ursprünglichen Ansichten über Bord geworfen.

Ursprünglich hätte ich es auch so gesehen: Wenn etwas sehr gut ist, gibst du ein SEhr gut, wenn etwas gut ist, ein Gut, wenn es befriedigend ist... u.s.w.
Inzwischen bin ich draufgekommen, dass dieses (imho) "allgemeine" Gesetz im Ergebnis nicht mehr funktioniert. Bzw., dass in der Folge, dass alle [bitte sorry: die ihren Namen richtig schreiben können], sich anmaßen, die schriftstellerische Arbeit von Wochen beurteilen zu können...

Heute gebe ich für eine Story, die ich gut finde, die volle mögliche Punktezahl. Und kümmere mich nicht mehr weiter um diese obsolete Differenz von "Gut" und "Sehr Gut". SChon gar nicht in einem Umfeld, wo ich die Bewerter gar nicht kenne & wo man auch Anonymous irgendwas abgeben kann... :devil:

Ebenso gebe ich übrigens bei Bewertungen für First-Level-Support / Hotline-Info etc. nach diesem Prinzip ab: Wenn es gepasst hat, geb ich volle Punkte. Wenn mir einfällt: "Das hätte man besser machen können...." [früher wäre das für mich 1 Stern unter maximum gewesen.] Heute sind das volle sterne. WEIL eben, ich keine allgemeine Internet-User-Übereinstimmung mehr finde...

--

PS:
Eine Solidarisierung gegen Downvoter hört sich ja zunächst ganz nett an, aber dem Grunde nach wäre das ebenso kindisch wie die Vergabe von 1-Sterne-Votings.
auweia, eigentlich wollte ich ja das kommentieren... ;) :cattail: :)
 
Aus den aktuellen Kommentaren:

"... mir gefällt die Geschichte nicht .Aber es ist eine Tatsache das sowas passiert !!! 5Sterne gebe Ich aus prinzip .Weil Ich finde das man
Autoren wenigstens loben muss ."
 
ähm, und? @helios? was meinst du dazu gerade? Also ich hab überhaupt nix dagegen, wenn mir jemand 5* gibt ;) warum? is mir völlig wurscht :p Mich interessieren die Gründe der 1*-Leute auch nicht ^^
 
Ist doch wohl klar, was ich meine! Solange die einen "aus Prinzip" fünf Sterne geben und andere aus demselben Grund nur einen, ist die Gesamtwertung im Grunde ""für die Fisch".
 
Bereinigung der Bewertung

Als ich das letzte Mal geschaut hatte, lag die Bewertung für "Besuch bei der Autorin" bei 4,58 und 234 Bewertungen. Und nun 4,60 bei 233!

Sieht so aus, als wäre zumindest eine 1-Sterne-Wertung rausgeflogen. Würde schon gerne mal wissen, nach welchem Schema LIT bereinigt und wie oft das passiert.

swriter
 
Ist doch wohl klar, was ich meine! Solange die einen "aus Prinzip" fünf Sterne geben und andere aus demselben Grund nur einen, ist die Gesamtwertung im Grunde ""für die Fisch".

Naja, so klar ist das für mich nicht. Denn die Frage ist das Motiv, bzw. eleganter Formuliert: Die Richtung der Kausalität.

Das ist die Sache mit dem alten Spruch: "Der Klügere gibt nach".

Sag ich immer drauf: Ja, deswegen regieren die Dummen die Welt. :D
 
Da war aber einer fleißig

Wird wahrscheinlich niemanden interessieren ... Bei gut der Hälfte meiner Geschichten ist die Bewertung teilweise deutlich nach unten gegangen. Bei den anderen wirken sich die Downvotings aufgrund der hohen Anzahl der Bewertungen nicht aus. Schon erstaunlich, dass sich jemand die Zeit nimmt, hunderte von Geschichten auf einen Schlag downzuvoten. Und zu welchem Zweck?

Kann es auch sein, dass auf keinen anderen Autor in Kommentarbereichen anderer so oft negativ Bezug genommen wird wie auf mich („unbeholfen wie eine Story von swriter“), auch wenn ich rein gar nichts mit der Geschichte zu tun habe? Was muss ich jemandem nur angetan haben, dass es diese Hetzjagd rechtfertigt? Und dabei war ich die letzten Wochen gar nicht auf LIT aktiv. Verrückte Welt ...

swriter
 
@swriter: Nicht nur du...

Ich vermute, du bist nicht der einzige, der mit Downvotes beglückt wurde.
Als ich "Workout" erneut eingereicht hatte, gingen die Votes zunächst steil nach oben, weit über den Wert vom letzte Mal. Seit ein paar Tagen ist der Wert derbe gefallen. Ich hatte mir die einzelnen Votes notiert und festgestellt, einige 1-Star waren dabei.
Obwohl mehr Leser als das letzte Mal abgestimmt haben, ist die Geschichte schlechter bewertet.
Kann natürlich auch andere Gründe haben, es ist auch eine Inzest-Geschichte und zudem von mir. Gründe finden die Hasser immer.
Bei der Gelegenheit: Danke an alle, denen die Story gefiel und die ihr fleißig viele Sterne gegeben haben.

Dass es (fast) alle deiner Geschichten betraf, kannst du wie einen Schmiss, stolz zur Schau tragen. Du bist eben doch ein besonderer Autor, so oder so.
Wie ich weiß, betraf es auch andere Autoren.
Willkommen im Club!
 
Ich vermute, du bist nicht der einzige, der mit Downvotes beglückt wurde.

Früher habe ich mich über Downvoting geärgert. Heute kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Es ist so sinnlos. Wenn ich mir den zeitlichen Aufwand vorstelle - Jede Geschichte anklicken, auf die letzte Seite wechseln, Bewertung klicken, nächste Geschichte - und das bei einer dreistelligen Anzahl an Geschichten - wie bescheuert muss man sein, seine Freizeit in so etwas zu investieren? Zumal die Downvotings beim nächsten Bereinigungslauf von LIT ohnehin wieder getilgt sein werden.

Bei noch so vielen 1-Sterne-Wertungen halten sich etliche meiner Geschichten im HOT-Bereich. Ob nun 10 mehr oder weniger - völlig egal. Auch lesen zahlreiche Leser meine Geschichten unabhängig von der Bewertung, weil ich einigermaßen auf LIT bekannt sein dürfte. Was glauben die Downvoter, wie viele Leser sie mir vorenthalten können? Auch schmeiße ich nicht beleidigt die Brocken hin, weil ich mir die Lust nicht nehmen lasse. Was also bringt diese Kinderkacke?

Aber gut - geteiltes Leid ist halbes Leid. Dann hoffe ich mal, dass auch andere Autoren ein dickes Fell haben und sich nicht entmutigen lassen. Wird Zeit, mal wieder die ein oder andere Story zu veröffentlichen, damit die Downvote-Nerds bei ihrem nächsten Trip noch mehr Arbeit haben. ;)

swriter
 
War bei mir auch unterwegs, hatte aber eine positive Nebenwirkung über die ich jetzt nicht sprechen (schreiben) will.

Bei hohen Gesamtwertungen, z.B. 4,5 oder höher führt natürlich auch jede gute 4-Stern-Wertung im Grunde zu einer Abwertung, besonders, wenn es in Summe nicht so viele gibt.

Da die "gierigen Leser", die alles verschlingen, was neu ist, eher dazu neigen "aus Prinzip" 5 zu voten, die bedächtigen späteren aber eher zu realistischen Sternvergaben, ist es nur logisch, wenn die Gesamtwertung im Laufe der Zeit etwas sinkt.
 
Bewertungen auf Talfahrt

Täusche ich mich, oder befinden sich die Bewertungen im Sinkflug?

Seit einigen Tagen verlieren meine am besten bewerteten Geschichten (hauptsächlich Inzest/Tabu) deutlich an Wert. Von 4,70 auf 4,66 trotz mehr als 1000 Vorbewertungen. Ich nahm natürlich an, dass sich ein swriter–Hater betätigt und fleißig 1–Sterne–Votings verteilt hat. Jetzt sehe ich aber, dass sämtliche Inzestgeschichten deutlich schlechter stehen als noch vor wenigen Tagen.

Eine Bereinigungsaktion der Betreiber oder ein verrückter Downvoter?

swriter
 
Downvotes auch bei mir

Täusche ich mich, oder befinden sich die Bewertungen im Sinkflug?

Seit einigen Tagen verlieren meine am besten bewerteten Geschichten (hauptsächlich Inzest/Tabu) deutlich an Wert. Von 4,70 auf 4,66 trotz mehr als 1000 Vorbewertungen. Ich nahm natürlich an, dass sich ein swriter–Hater betätigt und fleißig 1–Sterne–Votings verteilt hat. Jetzt sehe ich aber, dass sämtliche Inzestgeschichten deutlich schlechter stehen als noch vor wenigen Tagen.

Eine Bereinigungsaktion der Betreiber oder ein verrückter Downvoter?

swriter

Ich sehe es ähnlich.
Zur Zeit habe ich zwar nur eine wesentliche Geschichte online und die auch nicht in der Kategorie Inzest/Tabu, sondern in "Romane und Kurzromane", auf Grund der länge, doch Kenner wissen, dass diese früher unter Inzest/Tabu lief.

Nach mühsamen Start, wo bereits zahlreiche 1 Sterne-Votes sie unten hielten, war diese Story zuletzt doch bei 4,67 zu finden. Innerhalb weniger Votes hatte sie eine Bewertung von 4,62. Da ich die Bewertungen genauer verfolge, konnte ich erkennen, dass es 1-Sterne Votes gewesen sind.
Das spricht wieder einmal für Inzest-Hatter, die die gesamte Kategorie verteufeln. Schade, dass es immer wieder sowelche hier gibt. Ich frage mich, was sie damit bezwecken wollen?! Sollen alle Autoren ganz aufhören auf LIT zu schreiben, damit diese Site eingestampft wird oder geht es um einzelne Autoen und nur spezielle Kategorien?

Ich plädiere für Offenheit und mehr Toleranz. Wer etwas zu bemängeln hat: Bitte da gibt es eine Möglichkeit Kommentare zu schreiben oder sogar den Autor selbst zu kontaktieren. Auch hier im Forum ist eine Kategorie denkbare, in der sich diese äußern können.
Ansonsten kann man diese Geschichten auch gerne ignorieren und andere Kategorien wählen, wenn man schon Sexgeschichten liest, was eigentlich Sinn der Kategoriesierung ist.
Immer wieder schade, dass es solche Hirnies gibt, die anderen den Spaß verderben beabsichtigen.

Aus der Versenkung mal wieder aufgetaucht
Euer BHNC
 
Alter Schwede, ihr motzt alle auf einem hohen Niveau... :eek: meine letzte Story hatte 4,3, die davor -> die ich ein bisschen schlechter geschrieben habe, hatte 4,1, eine andere 4,2 u. wieder eine andere, ich glaub, 4,4... weiß gar net so genau^^ :cattail:
 
Es sei denn natürlich, es gibt eine substantielle Sache, dass zB die Texte eines Autors/ einer Autorin zB permanent, über Wochen, bei jeder einzlenen seiner/ihrer Sache, nach unten gewertet wird... In diesem Fall, könnte man wahrscheinlich durchaus einmal auf die IP schauen, wie es dazu kommen kann.. ;)
 
Mann, die regen sich doch nicht auf, weil sie "nur" 4,62 haben, sondern dass die Geschichten in kurzer Zeit von 4,67 auf 4,62 bzw. von 4,70 auf 4,66 gefallen sind. Und als Mathematiker kannst du leicht ausrechnen, wie viel 1-Stern-Wertungen es braucht, um 4,70 als Durchschnitt von 1000 Benotungen auch nur um 0,01 zu drücken. Für die 0,04 braucht es jedenfalls etwa 11.
So viele Wertungen kommen normalerweise noch so langer Zeit in wenigen Tagen überhaupt nicht zustande, schon gar nicht 11 Einser.

Jetzt muss ich mal schauen, wie das bei mir aussieht.
 
Last edited:
wie immer halt, nicht richtig gelesen...
Mal sehen, ob das irgendwann noch mal klappt...

Gruss

Hans
 
Jetzt muss ich mal schauen, wie das bei mir aussieht.

Naja, bin zwar auch auf 4,65 und 4,66, war schon mal auf 4,74, aber das ist schon länger her und ging eher schleichend bergab. Also aktuell keín Downvoter bei mir.
 
Mann, die regen sich doch nicht auf, weil sie "nur" 4,62 haben, sondern dass die Geschichten in kurzer Zeit von 4,67 auf 4,62 bzw. von 4,70 auf 4,66 gefallen sind. Und als Mathematiker kannst du leicht ausrechnen, wie viel 1-Stern-Wertungen es braucht, um 4,70 als Durchschnitt von 1000 Benotungen auch nur um 0,01 zu drücken. Für die 0,04 braucht es jedenfalls etwa 11.
So viele Wertungen kommen normalerweise noch so langer Zeit in wenigen Tagen überhaupt nicht zustande, schon gar nicht 11 Einser.

Jetzt muss ich mal schauen, wie das bei mir aussieht.

Man stelle sich mal den Aufwand vor. Man muss ja 11 Mal die Sterne klicken, und das dürfte ja nicht in einem Durchgang funktionieren. Muss man zwischen den Wertungen nicht wenigstens die IP Adresse wechseln? Wer betreibt so einen Aufwand und zu welchem Zweck? Oder werden gar Downvote–Partys abgehalten, bei denen dann zehn Typen an den Handys sitzen und munter 1–Sterne–klicken ...?

swriter
 
Back
Top