Politisches Beben!

Hi.
Gute einführende Lektüre zum Islam habe ich schon häufiger empfohlen und zwar in Threads, die das zum Thema hatten.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann warst du bei diesen Diskussionen auch schon dabei.
Aber diese Threads und die entsprechenden Post zu suchen, diese Arbeit muss nicht sein.

Also empfehle ich dir die Dinge gerne hier.

Für den Anfang:

-- Frank Griffel: Den Islam denken (2018, Reclam 98 Seiten, 6 Euro)
-- Bassam Tibi: Fundamentalismus im Islam (über den Unterschied zwischen der Religion des Islam und deren Politisierung durch Extremisten/Fundamentalisten. "Experten" wie Sarrazin und auch der unselige Vereinfacher Abdel-Samad machen diese fundamentale Unterscheidung leider nicht).
-- Bassam Tibi: Die fundamentalistische Herausforderung. Der Islam und die Weltpolitik
-- Alexander Flores: Islam: Zivilisation oder Barbarei?
-- Mathias Rohe: Der Islam in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme.

Vor allen letzteres eignet sich sehr gut als Einstieg in das Thema.

Ebenfalls lesenswert ist die Website von Bassam Tibi.

So, das sollte für den Anfang reichen.

lg
"Rosi" (Johannes)

Nicht zu vergessen, dass auch unser Rosi "rosettenfreak" eine durchaus lesenswerte Abhandlung über den Islam verfasst hat, die auch hier bei Lit zu lesen ist. Man muss halt über die vielen "Druckfehler" hinwegsehen.
 
@helios53

Nicht zu vergessen, dass auch unser Rosi "rosettenfreak" eine durchaus lesenswerte Abhandlung über den Islam verfasst hat, die auch hier bei Lit zu lesen ist. Man muss halt über die vielen "Druckfehler" hinwegsehen.

Hi.

Meine Güte, daran erinnerst du dich noch?
Das Ding hatte ich schon fast vergessen.
Wann war das eigentlich? Da muss ich in meinem LIT-Story-Register nachsehen. So lange ist das schon her.
Wobei das ja gar keine Story ist, sondern ein Essay.
Müsste in der LIT-Kategorie "Berichte & Abhandlungen" sein.
Und ich muss es mir noch einmal durchlesen, ob das noch immer belastbar ist, was ich damals geschrieben habe??
Aber ich glaub schon...

Ich glaube, es heißt "Islam, Islamismus und Sexualität."

Was die "Druckfehler" betrifft: Sorry. Ich hab früher in einem unglaublichen Tempo geschrieben und meine Sachen meistens vor der Einreichung nicht wirklich sorgfältig editiert.

Langsam fällt mir auch der Anlass wieder ein.
Der Tipp dazu kam von "Kojote."
Es ging in nem Thread ziemlich hoch her wegen dem Thema. Damals war irgendwas mit "Ehrenmord" und "Kopftuch."
Irgend ein aktueller Anlass muss gewesen sein.
Und "Kojote" meinte, bevor ich den Thread mit Beiträgen überschwemme, soll ich es mir doch einfacher machen und meine Ansichten in ein LIT-Essay packen.
Was ich dann auch getan habe.

Ich glaube, das war sogar noch vor der Zeit von "Kimber22." Bin mir aber nicht sicher.

Freut mich wirklich ungemein, dass du mein Essay wieder in Erinnerung gebracht hast.
Das meine ich jetzt wirklich völlig ohne Eitelkeit.

Danke.

Wäre toll, wenn manche Leser heute noch etwas damit anfangen könnten.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Hi.

Meine Güte, daran erinnerst du dich noch?

Aber ja, warum auch nicht? Ich hatte dich sogar dazu gedrängt, es in redigierter Form im Romane-Forum zu posten, als .... Du wirst ja noch wissen, als was du dort angemeldet bist, oder?


Das Ding hatte ich schon fast vergessen.
Wann war das eigentlich? Da muss ich in meinem LIT-Story-Register nachsehen. So lange ist das schon her.
Wobei das ja gar keine Story ist, sondern ein Essay.
Müsste in der LIT-Kategorie "Berichte & Abhandlungen" sein.
Und ich muss es mir noch einmal durchlesen, ob das noch immer belastbar ist, was ich damals geschrieben habe??
Aber ich glaub schon...

Ich glaube, es heißt "Islam, Islamismus und Sexualität."

Was die "Druckfehler" betrifft: Sorry. Ich hab früher in einem unglaublichen Tempo geschrieben und meine Sachen meistens vor der Einreichung nicht wirklich sorgfältig editiert.

Langsam fällt mir auch der Anlass wieder ein.
Der Tipp dazu kam von "Kojote."
Es ging in nem Thread ziemlich hoch her wegen dem Thema. Damals war irgendwas mit "Ehrenmord" und "Kopftuch."
Irgend ein aktueller Anlass muss gewesen sein.
Und "Kojote" meinte, bevor ich den Thread mit Beiträgen überschwemme, soll ich es mir doch einfacher machen und meine Ansichten in ein LIT-Essay packen.
Was ich dann auch getan habe.

Ich glaube, das war sogar noch vor der Zeit von "Kimber22." Bin mir aber nicht sicher.

Viel früher,viel, viel früher! (2011)

Freut mich wirklich ungemein, dass du mein Essay wieder in Erinnerung gebracht hast.
Das meine ich jetzt wirklich völlig ohne Eitelkeit.

Danke.

Wäre toll, wenn manche Leser heute noch etwas damit anfangen könnten.

lg
"Rosi" (Johannes)


Sicher kann man etwas damit anfangen. Es mag nicht ohne Fehler sein (argumentativ), aber es ist volksnah verfasst. Und falsch liegst du im Prinzip nicht,glaube ich.

Hier der Link für die Suchfaulen wie Kimber.
https://german.literotica.com/s/islam-und-islamismus-und-sexualitat
 
Last edited:
@helios53

Sicher kann man etwas damit anfangen. Es mag nicht ohne Fehler sein (argumentativ), aber es ist volksnah verfasst. Und falsch liegst du im Prinzip nicht,glaube ich.

Hier der Link für die Suchfaulen wie Kimber.
https://german.literotica.com/s/islam-und-islamismus-und-sexualitat

Stimmt.
Du warst ja damals auch schon da und hast mir diese Empfehlung gegeben, die du in dein Post #53 in meinen Text eingefügt hast.
Ich habe es auch verwendet als Grundlage für ein längeres Essay, das dann auch tatsächlich in einem Sammelband zum Thema erschienen ist.
Leider bin ich nicht so populär wie der Thilo S.
Sonst hätte es vielleicht auch ein Bestseller werden können. *lol*
Na, mir ist es aber recht, wenn ich abends nach Feierabend meine Ruhe habe.

Ich habe es mir soeben nochmal durchgelesen.
Alles in allem kann ich auch heute noch dazu stehen, auch wenn ich gewisse Nuancen heute anders sehe.
Aber die Grundzüge sind nach wie vor okay.

Ich hoffe, "Kimber22" nimmt dir die Formulierung "Für die Suchfaulen" nicht krumm?? *lol*

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Das soll mir doch einmal jemand verständlich erklären, wie CO2 die Atmosphäre erhitzen soll. So,dass ich es auch kapiere.
Wissenschaftliche Wahrheit ist ganz undemokratisch. Ob 90% oder gar 98% falsch liegen ist unerheblich. Denn so gesehen, hätten Galileo Galilei und Alfred Wegener auch Blödsinn erzählt.

Warten wir es ab,wir werden ja sehen.

Der sogenannte Treibhauseffekt entsteht, wenn kurzwelliges Sonnenlicht für das die Atmosphäre durchlässig ist, durch Reaktion mit Gasen in langwelligeres Infrarotlicht (=Wärme) umgewandelt wird.

Wikipedia said:
Die wichtigsten auf der Erde heute für den Treibhauseffekt verantwortlichen Treibhausgase sind Wasserdampf (Anteil 62 %) gefolgt von Kohlenstoffdioxid (Anteil 22 %). Durch die Erderwärmung erhöht sich zudem z. B. durch die Wasserdampf-Rückkopplung oder die Abnahme der CO2-Speicherung im wärmeren Ozean die Konzentration dieser Treibhausgase weiter. Diese positiven Rückkopplungen im Klimasystem sind so stark, dass es prinzipiell auch zu einem galoppierenden Treibhauseffekt kommen kann, wie dies beispielsweise auf der Venus in der Vergangenheit geschehen ist.
 
@Phiro...

Der sogenannte Treibhauseffekt entsteht, wenn kurzwelliges Sonnenlicht für das die Atmosphäre durchlässig ist, durch Reaktion mit Gasen in langwelligeres Infrarotlicht (=Wärme) umgewandelt wird.

Das hast du sehr anschaulich erläutert.
Kurz und knapp auf den Punkt gebracht ("Treibhauseffekt").

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Seit Anbeginn der Zeit haben sich Kalt- und Warm-Phasen abgewechselt.

Durch Brände und Vulkanausbrüche wurde CO² freigesetzt und hat erwärmt!
Durch Meteoriteneinschläge wurde Staub so hoch aufgewirbelt, das Sonneneinstrahlung geblockt wurde und abgekühlt hat!

Und das immer im Wechsel. Aktuell ist halt eine Wärmephase.
Wobei hier erschwerend hinzu kommt, dass in der Frühzeit der Erde die betroffenen Küstenstädte (bzw. in Kaltzeiten Berge>Gletscher) nicht (oder kaum) besiedelt waren.
Außerdem waren da Erdbewegungen noch eher an der Tagesordnung als heutzutage in der "modernen" Welt.
Komplette Völkerstämme mussten und konnten sich auf den Kontinenten bewegen, um eine "Heimat" zu finden, ohne zu wissen, wie lange!!!
(auch das ist ein Grund, warum ich zwar stolz bin, "Deutscher" zu sein, aber "Deutschtümelei" nicht mag, da unsere "Vorfahren" auch nur Einwanderer und Flüchtlinge waren!)

Heutzutage leidet die Erde an Überbevölkerung, die dazu führt, dass ALLES besiedelt wird, wo sich eine Hütte bauen lässt, mit den bekannten Folgen (z.B. Rhein-Hochwasser). Die Inseln in Dubai sehen zwar schön aus, aber wie lange dauert es, bis sie auch überspült sind? Schwimmende (selbst-versorgende) Städte würden mehr Sinn machen, aber sooo weit ist die Technik leider noch nicht.

Also muss man alles vermeiden, was den Treibhauseffekt verstärkt, wie das z.B. mit dem Verbot von diversen Treibgasen in Spraydosen schon geklappt hat. (das Ozonloch ließ MEHR Wärmestrahlung in die Atmosphäre eindringen, außerdem noch UV-B-Strahlung, die als Krebserregend eingestuft wird)

Alles bekannte Fakten, die schon Jahrzehnte im Raum stehen, aber weder Politik, noch Industrie je interessiert haben! Insofern kann ich die "Friday for Future-Bewegung" verstehen, allerdings würde ich da auch nicht mitlaufen wollen...

Gruss

Hans
 
Last edited:
Der sogenannte Treibhauseffekt entsteht, wenn kurzwelliges Sonnenlicht für das die Atmosphäre durchlässig ist, durch Reaktion mit Gasen in langwelligeres Infrarotlicht (=Wärme) umgewandelt wird.

Im Prinzip hat es wohl damit zu tun. Wie ich es verstanden habe, sendet die Sonne in Summe weißes Licht (das eine Sammlung verschiedener elektromagnetischer Wellen aus einem breiten Spektrum darstellt) aus, weil sie sehr heiß ist. Die Atmosphäre lässt das weiße Licht ungehindert durch und absorbiert nur einen Teil langwelligerer Strahlen.
Der Rest trifft auf die Erdoberflächen wird von hellen Stellen mehr und von dunklen weniger reflektiert. Der andere Teil der Sonneneinstrahlung erwärmt die Erdoberfläche, egal ob Land oder Wasser oder Eis (dieses ist aber durch Verschmutzung nicht mehr ganz so weiß wie einst, absorbiert dadurch mehr Strahlung, schmilzt dadurch mehr -> Gletscherrückgang). Warme Körper geben auch Strahlung ab und weil auf der Erde nichts so warm wird wie es die Sonne ist, ist diese Abstrahlung viel langwelliger (IR). Diese Strahlung wird aber wieder mehr von der Atmosphäre absorbiert als weißes (einfallendes) Licht. Die Atmosphäre wird wärmer.

Dass die Luftverschmutzung die Erwärmung forciert glaube ich gern, den Anteil des CO2 halte ich hingegen für marginal.
 
Falsch ausgedrückt: Nicht die Wirkung generell (22%), sondern die Auswirkungen des "Mehr" an CO2.

PS.: Ausgerechnet auf einem aktiven Vulkan CO2 zu messen ist wie die Lufttemperatur neben einem eingeheizten Kachelofen zu zu messen.
 
@Hans858

Seit Anbeginn der Zeit haben sich Kalt- und Warm-Phasen abgewechselt.

Durch Brände und Vulkanausbrüche wurde CO² freigesetzt und hat erwärmt!
Durch Meteoriteneinschläge wurde Staub so hoch aufgewirbelt, das Sonneneinstrahlung geblockt wurde und abgekühlt hat!

Und das immer im Wechsel. Aktuell ist halt eine Wärmephase.
Wobei hier erschwerend hinzu kommt, dass in der Frühzeit der Erde die betroffenen Küstenstädte (bzw. in Kaltzeiten Berge>Gletscher) nicht (oder kaum) besiedelt waren.
Außerdem waren da Erdbewegungen noch eher an der Tagesordnung als heutzutage in der "modernen" Welt.
Komplette Völkerstämme mussten und konnten sich auf den Kontinenten bewegen, um eine "Heimat" zu finden, ohne zu wissen, wie lange!!!
(auch das ist ein Grund, warum ich zwar stolz bin, "Deutscher" zu sein, aber "Deutschtümelei" nicht mag, da unsere "Vorfahren" auch nur Einwanderer und Flüchtlinge waren!)

Heutzutage leidet die Erde an Überbevölkerung, die dazu führt, dass ALLES besiedelt wird, wo sich eine Hütte bauen lässt, mit den bekannten Folgen (z.B. Rhein-Hochwasser). Die Inseln in Dubai sehen zwar schön aus, aber wie lange dauert es, bis sie auch überspült sind? Schwimmende (selbst-versorgende) Städte würden mehr Sinn machen, aber sooo weit ist die Technik leider noch nicht.

Also muss man alles vermeiden, was den Treibhauseffekt verstärkt, wie das z.B. mit dem Verbot von diversen Treibgasen in Spraydosen schon geklappt hat. (das Ozonloch ließ MEHR Wärmestrahlung in die Atmosphäre eindringen, außerdem noch UV-B-Strahlung, die als Krebserregend eingestuft wird)

Alles bekannte Fakten, die schon Jahrzehnte im Raum stehen, aber weder Politik, noch Industrie je interessiert haben! Insofern kann ich die "Friday for Future-Bewegung" verstehen, allerdings würde ich da auch nicht mitlaufen wollen...

Gruss

Hans


Hi.
Prima erklärt.

-- "Alles bekannte Fakten, die schon Jahrzehnte im Raum stehen..." (Hans858)
Richtig.
Insofern ist es unglaublich ignorant, den menschengemachten Klimawandel zu leugnen.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Hi.
Prima erklärt.

-- "Alles bekannte Fakten, die schon Jahrzehnte im Raum stehen..." (Hans858)
Richtig.
Insofern ist es unglaublich ignorant, den menschengemachten Klimawandel zu leugnen.

lg
"Rosi" (Johannes)

Konsequenterweise müssen wir ein paar Milliarden umbringen - oder zumindest für eine negative Fortpflanzungsrate über Jahrhunderte sorgen. Da besteht allerdings die Gefahr, dass das dann irreversibel ist und die Menschen vom Aussterben bedroht sein könnten.

Eine Reduktion der Bevölkerung der Erde bringt beste Ergebnisse: Es atmen weniger, sie heizen weniger, sie fahren weniger mit den Autos usw.

Eine CO2-Steuer hingegen bringt nur Geld in die Staatskasse.
 
@Helios

Ich teile wegen der Übersicht das mal in verschiedene Posts um Blöcke. Würde auch zu lang werden und es würde wohl keiner lesen...

Zu Unabhängigkeit:
Mit unabhängig meinte ich vor allem unabhängig von einander. Sprich eine Forscherteam aus z.B. Schweden hat in etwa identischer Ergebnisse wie eines aus England oder Brasilien.

Aber nehmen wir ma an alle Wissenschaftler der Welt werden , wenn sie nicht gerade Waffen für Bondfießlinge herstellen, von der Wirschaftslobby bestochen.

Dann erscheint mir deine Schlussfolgerung trotzdem sehr unlogisch. Gerade die Wirtschaft muss bei den Forschungsergebnissen mit höheren Kosten rechen, da sie z.B. teurere Filter in ihre Fabriken einbauen müssen und ihren Schadstoffausstoß reduzieren müssen.
Saubere Autos zu entwickeln ist halt extrem teuer, sonst hätte VW das schon gemacht. Deiner Logik nach müsste sich VW ja einen Ast abfreuen über ihren Skandal, da jetzt alle Leute von ihnen neue Autos mit wenig Schadstoffen kauen wollen...
Der Große Automarkt liegt übrigens auch ganz woanders. Nämlich dort wo die Leute noch wenig Autos haben, jetzt aber zu etwas mehr Wohlstand kommen. Ich China z.B. und die legen wenig Wert auf Sicherheit und Umwelt...
Oder meinst du ernsthaft, daß die Windradlobby so viel Macht hat die Fäden in der Hand zu halten?
 
Last edited:
Zum Thema Co2 Quellen.
Da gebe ich dir völlig recht alle von die genannten Quellen produzieren eine Menge CO2 und sind natürlichen Ursprungs. Wird wohl auch kein Wissenschaftler bestreiten.
Aber was können wir dagegen tun?
Einen Filter in einen Vulkan einbauen? Oder doch eher in Fabriken?
Natürlich kann man mit geballter Faust neben einem Vulkan stehen und ihn der Umweltverschmutzung bezichtigen. Bringt aber nicht viel.

Wie bei den meisten Dingen macht die Menge das Gift. Und da greift der Mensch entscheidend ins Gleichgewicht ein. Auf der einen Seite produzieren wir extrem viele Schadstoffe und auf der anderen Seite reduzieren wir die Regenwälder, welche der natürliche Schmutzfilter unserer Erde sind.
 
Folgen der Erderwärmung:

Ich gehe mal davon aus, daß die meisten hier im Forum, mich eingeschlossen, die extremeren Folgen der Erderwärmung nicht mitbekommen werden. Zumindest wenn man in Mitteleuropa wohnt. Das Wetter wird sich ändern und irgendwo sterben ein paar Tierarten aus. Das war es.
Den Schaden haben erst die kommenden Generationen. Wohlgemerkt Folgen die wir produzieren und nur jetzt aufhalten können.

Die größten folgen die ich für Deutschland, Österreich und Co. sehe sind aber nicht die direkten sondern die indirekten.
Jetzt gerade haben wir mit einem Flüchtlingsproblem zu kämpfen. Wir haben Wirtschaftsflüchtlinge, Kriegsflüchtlinge und ein paar politische Flüchtlinge. Was haben wir in 50 oder 70 Jahren?
Da dürften noch Klimaflüchtlinge hinzukommen. Und zwar nicht wenige.
Genaue Zahlen gibt es noch nicht, das hängt sehr von der Erderwärmung selber und dem Wachstum der Menschheit ab. Es könnten aber 200-300 Millionen sein, die nach Europa kommen.
Da gibt es dann kein "Das schaffen wir schon!"
Die Kosten dafür wären immens und kaum zu stemmen. Und bietet man hoffnungslosen Menschen keine Alternative, wird es wohl in Krieg um Ressourcen und Lebensraum enden...
 
Wie jeder wusste, kreiste die Sonne um die Erde, bis einer kam und das Gegenteil behauptete.
Wie jeder wusste,war es böse Luft,die die Leute an der Pest erkranken ließen.
Wie jeder wusste,waren die Kontinente seit jeher so von Gott geschaffen,wie sie sich uns darstellten und bewegten sich nicht.
Und wie jeder wusste,war die Erde eine Scheibe
Jeder glaubte, daß die Erderwärmung nicht vom Menschen gemacht war...

Bis die Wissenschaft bei allen das Gegenteil bewiesen hat.

Wissenschaft arbeitet nämlich etwas anders als z.B. Gläubige, die an einen Gott glauben aber keine Beweise für dessen Existenz liefern können. Daher auch Wissenschaft und nicht Glaubenschaft.
Deine Beispiele stammen alle aus einer Zeit in der die Kirche und mangelndes Wissen die Grundlagen waren.
Ich hoffe du wirst nicht leugnen, daß sich die Menschheit seit dem Mittelalter weiterentwickelt hat?!

Wissenschaftler stellen eine Theorie/Behauptung auf und versuchen diese dann zu untermauern und zu beweisen. Dabei ziehen sie alle Möglichkeiten in Betracht und schleißen eines nach dem anderen aus anhand von Tatsachen und Forschungsergebnissen. Was zählt ist dann das was am Ende übrig bleibt.
Wissenschaftler arbeiten auch so, daß sie ihre eigene Theorie anzweifeln und Gegenbeweise sammeln um später nicht angreifbar zu sein.
Dieses wissenschaftlich Arbeiten gibt es noch nicht so lange und ganz gewiss nicht im Mittelalter...
 
@helios53

Konsequenterweise müssen wir ein paar Milliarden umbringen - oder zumindest für eine negative Fortpflanzungsrate über Jahrhunderte sorgen. Da besteht allerdings die Gefahr, dass das dann irreversibel ist und die Menschen vom Aussterben bedroht sein könnten.

Eine Reduktion der Bevölkerung der Erde bringt beste Ergebnisse: Es atmen weniger, sie heizen weniger, sie fahren weniger mit den Autos usw.

Eine CO2-Steuer hingegen bringt nur Geld in die Staatskasse.

-- "Eine CO2-Steuer hingegen bringt nur Geld in die Staatskasse" (helios53)

Was ja nicht negativ sein muss.
Man tut immer so, als wären Steuern per se des Teufels. Es hat sich die Denke eingebürgert, Steuern zu verteufeln.
Tatsächlich braucht der Staat (Steuer)Geld, um unser Gemeinwesen zu finanzieren.

Und es ist ja nicht so, dass der Staat das Geld behält.
Wer umweltfreundlich lebt, der bekommt Geld zurück. Und zwar mehr, als er über die C02-Steuer bezahlt. Wer nicht, der zahlt halt drauf.
Wo bekommt man die Leute am besten zu packen? Genau: Am Geldbeutel.
Da kann man am ehesten erreichen, dass die Leute ihr Verhalten ändern.

Generell: Ein Preis hat eine Lenkungsfunktion/eine Lenkungswirkung.
Das ist volkswirtschaftliches 1X1.

Das CO2-Steuer-Konzept macht also durchaus Sinn.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
"Wo bekommt man die Leute am besten zu packen? Genau: Am Geldbeutel.
Da kann man am ehesten erreichen, dass die Leute ihr Verhalten ändern."

Genau! Und deshalb sind Singles gearscht, weil Einzelportionen meist wesentlich teurer sind als Großpackungen. Also müssen die schnell heiraten... :rolleyes:

Wie mit allen Vergleichen: er hinkt!

Aktuell wird ja über die Strompreise und Grundgebühren diskutiert.
Und wer zahlt am meisten? Genau, die sich das am wenigsten leisten können!

Solange sich Firmen und Konzerne "armrechnen" können, wird sich das auch nicht ändern.

Gruss

Hans
 
Konsequenterweise müssen wir ein paar Milliarden umbringen - oder zumindest für eine negative Fortpflanzungsrate über Jahrhunderte sorgen. Da besteht allerdings die Gefahr, dass das dann irreversibel ist und die Menschen vom Aussterben bedroht sein könnten.

Eine Reduktion der Bevölkerung der Erde bringt beste Ergebnisse: Es atmen weniger, sie heizen weniger, sie fahren weniger mit den Autos usw.

Eine CO2-Steuer hingegen bringt nur Geld in die Staatskasse.

Auch da gebe ich dir Recht. Ein paar Milliarden weniger Menschen würden das Problem sicher auch lösen.
Könnte man als "Problem der Zivilisation" bezeichnen. Früher regelte die Natur eine Überpopulation egal welcher Species in der Regel durch eine Seuche (wie die Pest im Mittelalter).
Die Medizin und verbesserte Hygiene haben den Feind Seuche aber zumindest in unseren Breitengraden ausgelöscht.

Nur vermehrt sie die Menschheit derzeit rasend schnell. Zu meine Grundschulzeit waren wir noch etwa 5 Milliarden mittlerweile sollten es schon so um die 9 Milliarden sein...
 
Last edited:
-- "Eine CO2-Steuer hingegen bringt nur Geld in die Staatskasse" (helios53)

Was ja nicht negativ sein muss.
Man tut immer so, als wären Steuern per se des Teufels. Es hat sich die Denke eingebürgert, Steuern zu verteufeln.
Tatsächlich braucht der Staat (Steuer)Geld, um unser Gemeinwesen zu finanzieren.

Und es ist ja nicht so, dass der Staat das Geld behält.
Wer umweltfreundlich lebt, der bekommt Geld zurück. Und zwar mehr, als er über die C02-Steuer bezahlt. Wer nicht, der zahlt halt drauf.
Wo bekommt man die Leute am besten zu packen? Genau: Am Geldbeutel.
Da kann man am ehesten erreichen, dass die Leute ihr Verhalten ändern.

Generell: Ein Preis hat eine Lenkungsfunktion/eine Lenkungswirkung.
Das ist volkswirtschaftliches 1X1.

Das CO2-Steuer-Konzept macht also durchaus Sinn.

lg
"Rosi" (Johannes)

Fahren die Leute weniger Auto, weil der Sprit teurer geworden ist?
Führen höhere Strompreise dazu, dass die Leute früher schlafen gehen und weniger vor dem Fernseher oder Computer sitzen?

Eher nein, oder?

Geld in der Kasse ist immer gut, es sinnvoll zu verwenden aber auch. Was könnte man mit dem ganzen Geld alles machen, das für Studien a la "Es wird wärmer, entsprechend steigen die Temperaturen" ausgegeben wurden!

Man könnte z.B. daran forschen, wie man Männer weniger fruchtbar machen könnte und diese Tropfen unters Bier mischen. Dann zeugen Biertrin oder mehr!ker eben nur noch 0,3 Kinder statt 3,3
 
Fahren die Leute weniger Auto, weil der Sprit teurer geworden ist?
Führen höhere Strompreise dazu, dass die Leute früher schlafen gehen und weniger vor dem Fernseher oder Computer sitzen?

Eher nein, oder?

Geld in der Kasse ist immer gut, es sinnvoll zu verwenden aber auch. Was könnte man mit dem ganzen Geld alles machen, das für Studien a la "Es wird wärmer, entsprechend steigen die Temperaturen" ausgegeben wurden!

Man könnte z.B. daran forschen, wie man Männer weniger fruchtbar machen könnte und diese Tropfen unters Bier mischen. Dann zeugen Biertrin oder mehr!ker eben nur noch 0,3 Kinder statt 3,3

Kommt doch immer darauf an was man mit den eingenommenen Steuern macht, würde ich sagen. Wenn sie in Subventionen von z.B. Solaranlagen oder Hausdämmung oder Aufforstung gehen, wäre es ja okay.
Wenn sie Steuerlöcher flicken eher nicht.

Das mit der Wachstumssteuerung hat China viele Jahre lang gemacht. 1 Kind-Politik.
Berechnungen nach hätten wir ohne diese Politik heute ca. 300-400 Millionen Menschen mehr auf dem Planeten...
 
Die chinesische Methode ist halt mit Zwang, Korruption und viel Elend kombiniert. Es sollen ja auch Millionen Mädchen umgebracht worden sein, um einen Sohn überleben zu lassen.
Der dadurch hervorgerufene "Gebärmuttermangel" war sicher auch hilfreich bei der Eindämmung des chin. Bevölkerungswachstums.
Dafür haben wir jetzt aber schon fast so viele Inder als Chinesen.
 
In einigen afrikanischen Ländern soll es sogar Zwangssterilisationen gegeben haben. Alles keine guten Methoden.
Aber gerade in den 3 Welt-Ländern herrscht noch eine andere Tradition/Lebensweise. Könnte man auch auf Masse statt klasse runterbrechen, wobei ihnen ja eine Alternative fehlt. Die einzige Altersvorsorge ist es halt, daß man möglichst viele kinder hat, die einen im Alter mit durchfüttern.
Den Luxus seinen kindern Bildung zukommen zu lassen, daß sie einen besseren Lebensstandard bekommen und ihre Eltern dadurch durchfüttern, haben sie leider nicht.
Und irgendwann ist das vererbte Land so weit aufgeteilt, daß es viel zu winzig ist um überhaupt jemanden zu ernähren...
 
Ich hab das ganze andere jetzt noch gar nicht gelesen, nur bitte Diese eine Sache!
Und wie jeder wusste,war die Erde eine Scheibe

Diese größte Lüge der Geschichte gehört bitte nicht wiederholt. ! Weder im Ernst, noch im Spaß - die Leute, die diesen Unsinn glauben, dass irgendein Gelehrter in den letzten 2.000 Jahren die Schwachsinn von einer flachen Erde geglaubt hätte, fühlen sich durch sarkastische Wiederholungen in ihren irrigen Meinungen sogar noch bestärkt.... https://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde

Zitat von wikipedia: Zur Verbreitung der im 19. Jahrhundert aufgekommenen Legende, der mittelalterliche Mensch habe an eine Scheibengestalt geglaubt, trug die Erzählung Das Leben und die Reisen des Christoph Columbus (1828) von Washington Irving bei.[2]
 
Im Bezug auf die ganze CO2/Erderwärmungs-Sache, da glaub ich [und ich bin bei weitem nicht immer Government-Meinungen-Verfechter^^], dann muss man Verweise bringen. Wer hat das untersucht? Auf was is der da drauf gekommen? -- Da gibt es zB genug gute Beispiele für Sachen, die sich hinterfragen lassen (zB 9/11 von diesen beiden abgestürzten Flugzeugen, von denen es weder Fotos noch Flugschreiber gibt....)

Ich meine nur, um mich nur zu wiederholen:

Du siehst aber sicher, helios, dass du hier auf der einen Seite der Argumentationslinie bist. [...] D.h., wenn du andere Informationen hast, oder andere wiss. Belege, dann musst DU die bringen! :) Einfach nur Sachen gegen die Mehrheitsmeinung zu *behaupten*, ist zu wenig. ;) :cattail:


-
 
Back
Top