Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@Leonie12

Irre ich mich oder standen dem Heynkes Jupp zeitweilig Schweißperlen auf der Stirn?
Für uns geht es heute gegen Union Berlin. Hast du schon gewettet?

Ja, der Jupp hat echt geschwitzt....-- jedenfalls in Halbzeit 1.
In der Kabine soll es eine deutliche Ansprache gegeben haben!
Ob man sich denn blamieren wolle??
Das wäre die erste "Blamage" gewesen nach 10 Liga-Siegen in Folge...-- Die Sorgen des FC Bayern möchte man haben...
Jetzt sind es 11 Liga-Siege in Folge. 33 Punkte an der Schnur. So viele Punkte holen viele Vereine nicht mal über die komplette Saison.

Der Jupp hat seit seinem Amtsantritt 22 von 23 Spielen gewonnen....

Selbst Lionel Messi meint, es würde diese Saison wieder schwer nach "Triple" riechen für die Bayern.
Messi rechnet im CL-Finale fest mit dem FC Bayern.

Aber Dienstag gibt es erst mal Besiktas Instanbul.
Eine undankbare Aufgabe. Das ist nämlich wirklich keine schlechte Mannschaft. Und in Istanbul sind die Fans berühmt-berüchtigt.

Ich schau das am Dienstag in nem türkischen Bistro....
Wenn das schiefgeht, dann kann ich mir was anhören!

Ach, erfreuliches aus Braunschweig! Heute gab es einen wichtigen Heim-Dreier gegen die "Eisernen" von Union (Berlin). (1:0).

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Wie weit die Bayern in der CL kommen hängt aus meiner Sicht ein wenig mit dem Losglück zusammen.
Sie hatten Glück, daß mit Real gegen Paris schon eine der beiden Top-Mannschaften rausfliegt, die auch gut im Finale hätten aufeinandertreffen können.
Die Bayern sind aus meiner Sicht schwächer als beim Triple. Zu viele alte Spieler und zu viel Junge, die noch Erfahrungen brauchen und noch nicht ganz so abgebrüht sind. Barcelona ist für mich Favorit aber auch die englischen Mannschaften haben nachgerüstet.
Vom Gesamtwert der Mannschaft und auch vom Einzelspieler-Star-Potential sehe ich sie international auch eher im Mittelfeld. Aber unmöglich ist es nicht und ich würde es ihnen gönnen...

Obwohl sie dann wohl Double-Triple-Jupp am Trainerstuhl festtackern würden...
 
@Zenobit

Wie weit die Bayern in der CL kommen hängt aus meiner Sicht ein wenig mit dem Losglück zusammen.
Sie hatten Glück, daß mit Real gegen Paris schon eine der beiden Top-Mannschaften rausfliegt, die auch gut im Finale hätten aufeinandertreffen können.
Die Bayern sind aus meiner Sicht schwächer als beim Triple. Zu viele alte Spieler und zu viel Junge, die noch Erfahrungen brauchen und noch nicht ganz so abgebrüht sind. Barcelona ist für mich Favorit aber auch die englischen Mannschaften haben nachgerüstet.
Vom Gesamtwert der Mannschaft und auch vom Einzelspieler-Star-Potential sehe ich sie international auch eher im Mittelfeld. Aber unmöglich ist es nicht und ich würde es ihnen gönnen...

Obwohl sie dann wohl Double-Triple-Jupp am Trainerstuhl festtackern würden...

Hi.

Ja, nach dem "Doppel-Triple" würde der Hoeneß den Jupp wohl nicht mehr gehen lassen und ihn auf der Trainerbank festbinden...*lol*

Sicher, für die CL brauchst du auch ein wenig Glück.
Die Klasse von 2013 haben sie im Moment sicher nicht.
Am Samstag haben sie die erste Hälfte in Wolfsburg quasi mit der "B-Elf" gespielt...-- wobei die für die Bundesliga natürlich auch reicht.
Zudem ist die Mannschaft ja im Umbruch. Mit Lahm und Alonso sind 2 erfahrene Stützen gegangen.
Süle, Rudy & Co müssen sich erst finden. Aber ich denke, die Bayern sind für die Zukunft gut aufgestellt.
Zudem war es clever, mit Sandro Wagner einen "Backup" für Lewandowski zu holen.
Als der letzte Saison im Hinspiel gegen Real verletzt fehlte, da war im Sturm Flaute. Der Wagner trifft. Jedenfalls in der Bundesliga.

Uli Hoeneß hat es hinsichtlich der CL gut auf den Punkt gebracht: "An einem guten Tag können wir alle schlagen. Aber gegen Barca kannst du auch an einem guten Tag verlieren."

Mein Geheimfavorit ist Manchester City. "Pep" Guardiola ist alles zuzutrauen. Auch der CL-Sieg.
(In der "Premier League" sind die im Moment ähnlich dominant wie die Bayern in der Bundesliga).

Ein Finale Bayern-Manchester City-- das wärs!

Mir ist relativ wurscht, wer die CL gewinnt-- Hauptsache, es ist nicht wieder ein spanischer Club!
"Barca" und Real haben das Ding in den letzten Jahren oft genug gewonnen.
Der letzte CL-Sieger, der kein Spanier war, das waren die Bayern 2013.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Mir ist relativ wurscht, wer die CL gewinnt-- Hauptsache, es ist nicht wieder ein spanischer Club!
"Barca" und Real haben das Ding in den letzten Jahren oft genug gewonnen.
Der letzte CL-Sieger, der kein Spanier war, das waren die Bayern 2013.

lg
"Rosi" (Johannes)

Dann weisst du ja jetzt wie es den Nicht-Bayern-Fans in der Liga geht...
 
Ich schau das am Dienstag in nem türkischen Bistro....
Wenn das schiefgeht, dann kann ich mir was anhören!
lg
"Rosi" (Johannes)

vipbox.bz/Soccer bzw. vipbox.fi/soccer

da findet man im Prinzip alle Spiele bei Bedarf... (oder F1...)

Auch den Sieg von den Würstchen gegen das Dosenpfand...
(die anderen Fenster die aufpoppen muss man halt wieder schließen...)

Gruss

Hans
 
Last edited:
Sieht nicht gut aus bei der SPD. Trotz der wahrscheinlichen Regierungsbeteiligung steht es noch schlechter als bei der Wahl. Umfragen zufolge liegt die SPD bei unter 16% und damit sogar hinter der AfD. Rekordtief.
Kann man nur hoffen, daß sie sich bis zur nächsten Wahl erholen.
 
@Hans858

vipbox.bz/Soccer bzw. vipbox.fi/soccer

da findet man im Prinzip alle Spiele bei Bedarf... (oder F1...)

Auch den Sieg von den Würstchen gegen das Dosenpfand...
(die anderen Fenster die aufpoppen muss man halt wieder schließen...)

Gruss

Hans

Danke für den Link.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Zenobit

Sieht nicht gut aus bei der SPD. Trotz der wahrscheinlichen Regierungsbeteiligung steht es noch schlechter als bei der Wahl. Umfragen zufolge liegt die SPD bei unter 16% und damit sogar hinter der AfD. Rekordtief.
Kann man nur hoffen, daß sie sich bis zur nächsten Wahl erholen.

Das mit der AfD wird sich bald wieder erledigen.
Wenn die Rechtsextremen praktische Politik machen müssen, dann entzaubern sie sich sehr schnell selbst.
Ich sehe das hier in Mannheim.
Das hat bei der letzten Kommunalwahl der AfD-Kandidat in einem urdemokratischen SPD-Bezirk-- im Mannheimer ´Norden-- das Direktmandat geholt.
Das kuriose dabei: Den Knaben kannte keiner. Der hat in seinem Bezirk keine einzige Wahlkampfveranstaltung gemacht. *lol*
Im Gemeinderat ist die Mannheimer AfD bisher nur aufgefallen mit skurrilen Anträgen (Zwangsinternierung krimineller minderjähriger Flüchtlinge, Aufstellung einer Bürgerwehr, etc.).

Bei der nächsten Kommunalwahl werden wir uns den Bezirk wieder zurückholen.

Zur SPD:
Der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert macht es sich ein bisschen (zu) einfach.
Er sagt nur, er ist gegen eine erneute GROKO.
Wie sich die SPD inhaltlich konkret erneuern soll, das sagt er nicht.

Und es ist fraglich, ob die Oppositionsrolle die richtige wäre für eine Erneuerung.
Politik ist kein Selbsterfahrungskurs und das Parlament keine therapeutische Einrichtung.
Wer Selbstfindungsprobleme hat, der sollte zu einem Psychologen gehen, aber nicht in die Politik.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Das mag vielleicht auf kommunaler Ebene funktionieren aber in der Bundesregierung hat die AfD ja keinen Einfluss und braucht nur gegen alles zu wettern was die Regierung macht um im Blickfeld zu bleiben.
Die SPD will und sollte ja ein neues Alleinstellungsmerkmal erlangen um sich überhaupt noch von der CDU zu unterscheiden. Richtiger Wege wäre sich auf das S im Namen zu konzentrieren.
Wird in der GROKO auch sehr schwer, weil Merkel wohl alle politischen Siege für sich und die CDU verbuchen wird und nicht mit der SPD teilt.
Somit wird ihr Partner wie schon andere wie von einer Spinne ausgesaugt...

Zweite Möglichkeit ohne groß Inhalte zu ändern wäre eine übergroße Sympathiefigur die Eskimos Kühlschränke verkaufen kann und eine klare Meinung hat. Einen Schröder 2.0.
Den sehe ich aber leider nicht.
 
Das mit der AfD wird sich bald wieder erledigen.
Wenn die Rechtsextremen praktische Politik machen müssen, dann entzaubern sie sich sehr schnell selbst.
Ich sehe das hier in Mannheim.
Das hat bei der letzten Kommunalwahl der AfD-Kandidat in einem urdemokratischen SPD-Bezirk-- im Mannheimer ´Norden-- das Direktmandat geholt.
Das kuriose dabei: Den Knaben kannte keiner. Der hat in seinem Bezirk keine einzige Wahlkampfveranstaltung gemacht. *lol*
Im Gemeinderat ist die Mannheimer AfD bisher nur aufgefallen mit skurrilen Anträgen (Zwangsinternierung krimineller minderjähriger Flüchtlinge, Aufstellung einer Bürgerwehr, etc.).

Bei der nächsten Kommunalwahl werden wir uns den Bezirk wieder zurückholen.

Zur SPD:
Der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert macht es sich ein bisschen (zu) einfach.
Er sagt nur, er ist gegen eine erneute GROKO.
Wie sich die SPD inhaltlich konkret erneuern soll, das sagt er nicht.

Und es ist fraglich, ob die Oppositionsrolle die richtige wäre für eine Erneuerung.
Politik ist kein Selbsterfahrungskurs und das Parlament keine therapeutische Einrichtung.
Wer Selbstfindungsprobleme hat, der sollte zu einem Psychologen gehen, aber nicht in die Politik.

lg
"Rosi" (Johannes)



Egal, was in unserem Ländle gerade abläuft: Des Wählers Wille ist es nicht.
Mehr als 6 Monaten nach einer BTW haben es die Parteien nicht geschafft, den Willen der Wähler umzusetzen und eine funktionierende Regierung zu installieren? 6 Monate nach dem Bekunden des Wählerwunsches werden wir von "Geschäftsführer" regiert?
Genauso das trifft meinen Sinn für skurilen Humor.
 
Was war denn der Wille des Wählers genau?
Wer ist "der Wähler" genau?
Derjenige der die AfD gewählt hat? Oder Die SPD, die CDU oder die Grünen?

Wie hätte man den sonst die Regierung bilden sollen, daß "der Wähler" zufrieden ist?
 
Was war denn der Wille des Wählers genau?
Wer ist "der Wähler" genau?
Derjenige der die AfD gewählt hat? Oder Die SPD, die CDU oder die Grünen?

Wie hätte man den sonst die Regierung bilden sollen, daß "der Wähler" zufrieden ist?

Nicht zu vergessen: die WählerIN. Die konnte sich auch nicht entscheiden.

Aber dass das Ganze eben NICHT in Chaos und eine Machtübernahme einer Minderheit ausgeartet ist, können wir Deutschen uns schon auf die Fahne schreiben.

Grüße
Phiro
 
Okay auch die Wählerinnen...
Aber ich verstehe nicht so ganz worauf die Leute hinaus wollen, die sagen das ist nicht das was der Wähler will.
Das kann man sagen wenn z.B. 85% die CDU gewählt hätten und sie keine Regierung zustande bekommen hätten.
Ein CDU-Wähler wollte bestimmt etwas anderes als ein AfD-Wähler oder einer der die Grünen gewählt hat.
Ich habe SPD gewählt und wollte nicht weniger als 100% für die SPD. Ist halt auch nicht eingetroffen.
Wenn man von einigen Sachen ausgeht, die schon von Anfang an ausgeschlossen wurden, wie eine Beteiligung der AfD an der Regierung, sind rein rechnerisch nur 4 Möglichkeiten übrig geblieben.

Hätte sich jede einzelne Partei anders gewünscht ist aber nun mal so.
Den Wähler oder die Wählerin gibt es also gar nicht, denn es haben ja nicht alle für eine Partei gestimmt, wollten also niemals alle das Gleiche...
 
Last edited:
@CL-Achtelfinale; Hinspiel

-- Bayern München - Besiktas Istanbul 5:0

So, Besiktas mal kurz den Stecker gezogen!

Kiew, wir kommen!
(In Kiew findet dieses Jahr das CL-Finale statt).

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Zumindest eine Runde weiter sollten sie sein. Paris war sich bis zum Rückspiel letztes Jahr auch sicher. Allerdings ist Istanbul nicht Barcelona.
Bei dem hohen Sieg dürfte aber wenig passieren.

Mal schauen wer dann da wartet. Auch andere Vereine haben sich im Hinspiel gut geschlagen.
 
@Zenobit

Zumindest eine Runde weiter sollten sie sein. Paris war sich bis zum Rückspiel letztes Jahr auch sicher. Allerdings ist Istanbul nicht Barcelona.
Bei dem hohen Sieg dürfte aber wenig passieren.

Mal schauen wer dann da wartet. Auch andere Vereine haben sich im Hinspiel gut geschlagen.

Hi.
5 Tore musst du erst einmal auch gegen eine dezimierte Mannschaft von Besiktas schießen.
Die zweite Hälfte gestern war ne Gala.

"Barca" würde ich nicht überhöhen. "Barca" halte ich in dieser Saison für das geringste Problem.
Liverpool und ManCity sind stärker.
Hast du das zweite Halbfinale gestern (Chelsea-Barca) gesehen??
Chelsea war klar die bessere Mannschaft und hätte deutlich gewinnen müssen. Mit viel Glück hat "Barca" 1:1 gespielt.
Und wer hat den Ausgleich gemacht? Genau: Lionel Messi.
"Barca" ist mehr denn je abhängig von Messi. Ohne ihn herrscht in der Offensive Flaute. Das gilt auch für die "Primera Division."

Man muss erst einmal die ganzen Jahre über (seit 2009/10) in der CL konstant immer so weit kommen wie der FC Bayern.
Gemessen an den "Wahnsinnigen des Weltfussballs", was die Kohle betrifft (PSG, "Barca", etc.) backen die Bayern kleine Brötchen.
"Barca" hat alleine in dieser Saison 320 Millionen Euro in die Mannschaft investiert. Zu sehen war davon gestern nix!
Die Bayern haben in dieser Saison noch nicht einmal ein Drittel dieser Summe ausgegeben.

Im "Triple-Jahr" 2013 haben wir "Barca" im Halbfinale abgefegt! (4:0 in München, 3:0 in Barcelona).
In beiden Partien hatte "Barca" nicht den Hauch einer Chance.

Gegen die Bayern spielt niemand gerne. Die Bayern sind sicher kein Wunschgegner.

Zudem: "Don Jupp" hat das "Triple-Gen!"
In der aktuellen Verfassung kann der FC Bayern jeden schlagen!

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Messi mag zwar den Unterschied machen aber sie haben ihn halt. Ohne seine Rückkehr ins Nationalteam hätte sie Argentinien vielleicht nicht mal für die WM qualifiziert...
Aber was wäre Real ohne Ronaldo? Der hat gegen Paris auch zwei Tore geschossen und ohne die sähe es fürs Rückspiel auch nicht ganz so rosig aus.

Bayerns zweite Halbzeit war spitze keine Frage. Aber Istanbul hat einen extrem alten Kader. Da macht es dann schon was aus wenn du für den fehlenden Mann mitlaufen musst. Die waren halt platt.

Bei der ersten Halbzeit gab es aber kleine Unsicherheiten in der Verteidigung. Da die Verteidigung der Bayern ja mehr oder minder auch die der Nationalmannschaft ist, hoffe ich, daß es bis zu WM eingespielter und sicherer läuft. Und Das Neuer wieder fit ist.
Erfreulich fand ich Thomas Müller. Zwei typische "Müllertore". Ich hoffe daß er diese Form bis zur WM halten kann. Bei der EM hatte er ja mehr oder minder "Scheiße am Schuh".
Richtige Stürmer haben wir ja jetzt auch mehr als einen zur Auswahl und das Mittelfeld ist eh top besetzt...

Ja, England hat noch mal etwas angezogen. Die Teams sind brandgefährlich.. Deshalb sehe ich die Bayern auch noch nicht im Endspiel. Nächste Station könnte schon aus sein, so sehr ich ihnen auch ein Weiterkommen wünsche.
 
@Zenobit

Messi mag zwar den Unterschied machen aber sie haben ihn halt. Ohne seine Rückkehr ins Nationalteam hätte sie Argentinien vielleicht nicht mal für die WM qualifiziert...
Aber was wäre Real ohne Ronaldo? Der hat gegen Paris auch zwei Tore geschossen und ohne die sähe es fürs Rückspiel auch nicht ganz so rosig aus.

Bayerns zweite Halbzeit war spitze keine Frage. Aber Istanbul hat einen extrem alten Kader. Da macht es dann schon was aus wenn du für den fehlenden Mann mitlaufen musst. Die waren halt platt.

Bei der ersten Halbzeit gab es aber kleine Unsicherheiten in der Verteidigung. Da die Verteidigung der Bayern ja mehr oder minder auch die der Nationalmannschaft ist, hoffe ich, daß es bis zu WM eingespielter und sicherer läuft. Und Das Neuer wieder fit ist.
Erfreulich fand ich Thomas Müller. Zwei typische "Müllertore". Ich hoffe daß er diese Form bis zur WM halten kann. Bei der EM hatte er ja mehr oder minder "Scheiße am Schuh".
Richtige Stürmer haben wir ja jetzt auch mehr als einen zur Auswahl und das Mittelfeld ist eh top besetzt...

Ja, England hat noch mal etwas angezogen. Die Teams sind brandgefährlich.. Deshalb sehe ich die Bayern auch noch nicht im Endspiel. Nächste Station könnte schon aus sein, so sehr ich ihnen auch ein Weiterkommen wünsche.



"Barca" hat Messi?
Richtig. Der kann für "Barca" die CL im Alleingang gewinnen.
Aber wir-- also die Bayern-- haben nen Thomas Müller. Der kann sowas auch. Also ein Spiel entscheiden.
Ich meine, das 1:0 gestern, das kannst du nicht lernen, diese Drehung, wie er den Ball irgendwie reingestolpert hat...

Richtig, in der Defensive haben die Bayern noch so ihre Probleme. Mannschaften von nem anderen Kaliber, die hätten das gestern wohl sicher ausgenützt.
Aber ich denke, Jupp weiß um diese Schwächen und kann sie (hoffentlich) abstellen.

Bei den Mannschaften, die ab dem Viertelfinale übrig bleiben, da ist die Leistungsdichte meines Erachtens so dicht beieinander, dass Kleinigkeiten entscheiden: Tagesform, der Schiedsrichter, der Pfosten, die Latte, ein Platzverweis, etc.
Ich denke, ohne die beiden Platzverweise vergangenes Jahr im CL-Viertelfinale wären die Bayern gegen Real nicht ausgeschieden.

Jetzt freuen wir uns doch einfach, dass es bei den Bayern auch in der CL gut läuft und schauen mal, wie weit sie kommen....

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Messi ist zwar der Star aber der Rest ist ja nun auch keine Kneipenmannschaft...
Sonst wären sie in der spanischen Liga auch nicht Tabellenführer. Und bei der spanischen Liga ist die Konkurrenz mit den beiden Vereinen aus Madrid etwas enger als in Deutschland.

Aber genaugenommen hatten die Bayern ja auch die Situation, daß sie genauso von Lewandowski abhängig waren. Er war quasi der Messi der Bayern...
Barca hat ja noch Suarez und bis zu dessen Verkauf Neymar als Stars welche die Tore geschossen haben, wenn Messi gerade mal nicht gut drauf war.
 
Okay auch die Wählerinnen...
Aber ich verstehe nicht so ganz worauf die Leute hinaus wollen, die sagen das ist nicht das was der Wähler will.
Das kann man sagen wenn z.B. 85% die CDU gewählt hätten und sie keine Regierung zustande bekommen hätten.
Ein CDU-Wähler wollte bestimmt etwas anderes als ein AfD-Wähler oder einer der die Grünen gewählt hat.
Ich habe SPD gewählt und wollte nicht weniger als 100% für die SPD. Ist halt auch nicht eingetroffen.
Wenn man von einigen Sachen ausgeht, die schon von Anfang an ausgeschlossen wurden, wie eine Beteiligung der AfD an der Regierung, sind rein rechnerisch nur 4 Möglichkeiten übrig geblieben.

Hätte sich jede einzelne Partei anders gewünscht ist aber nun mal so.
Den Wähler oder die Wählerin gibt es also gar nicht, denn es haben ja nicht alle für eine Partei gestimmt, wollten also niemals alle das Gleiche...

Habe ich mich doch so unklar ausgedrückt?
Versuch es mal aus der Sicht einer einzelnen Wählerin, eines einzelnen Wählers zu sehen, der am Wahlsonntag seinen Zettel in die Urne steckt. Ganz sicher war es nicht sein Wunsch, das sich die Bildung einer neuen Regierung noch monatelang hinzieht.
Das nicht jede Wahl mit einer klaren Mehrheit für Partei XY endet, ist einleuchtend. Wir sind schließlich nicht in China oder der DDR.
Aber das sich Koalitionsverhandlungen dermaßen in die Länge ziehen, hat es so noch nicht gegeben.
 
Ja aber was hätte man denn besser machen können aus deiner Sicht?

die Wahl war nun mal so, daß die Wähler ihre Stimmen recht unterschiedlich verteilt haben.
Die Regierungsbeteiligung der Linken und Der AfD hatte man schon vorher ausgeschlossen.
Da bleiben der CDU ja nur zwei logische Koalitionspartner und die SPD hatte gleich abgelehnt.

Daß es letztendlich nicht geklappt hat kurz vor dem Zieleinlauf lag an der Verweigerung der FDP.
Und daß die Verhandlungen danach mit der SPD nicht in einer Woche abgeschlossen sind, war auch klar...

Die CDU/CSU ist die stärkste Partei und hat eine Regierung zu bilden. Also was haben sie falsch gemacht und was hättest du an ihrer Stelle besser gemacht?
 
Ich bin kein allzu großer Wintersportfan, schaue aber ab und an was gerade bei Olympia so abläuft. Russland durfte ja nach den Dopingfällen im eigenen Land bei der letzten Olympiade nur unter olympischer Flagge starten.
Jetzt kam es beim Curling zum ersten positiven Dopingtest. Beim Curling???
Das ist der Sport bei dem man einen riesigen Puck übers Eis schiebt und zwei andere Leute mit ein Wischmob davor schrubben damit er möglichst nah an den Zielpunkt kommt...
Was bitte nimmt man da für Dopingmittel?
Aufputschmittel um nicht dabei einzuschlafen?
 
@Leonie12/@Zenobit

-- Betrifft: "Volkswille"

Hm... aufgrund der deutschen Geschichte mißtraue ich dem Begriff "Volk" zutiefst. Und "deutsches Volk?" Nö. Lieber nicht.
- "Den letzten, den ich fragen würde, was für eine Politik wir machen sollen, wäre das deutsche Volk." (Konrad Adenauer).
Recht hatte er, der Adenauer.

"Das Volk" entscheiden zu lassen, das wäre eine Katastrophe!
Das "deutsche Volk" entscheiden zu lassen-- das wäre der Super-Gau!

Wir sollten uns Begriffe wie "Volk" und gar "Volkswille" künftig ersparen. Es sind Begriffe aus dem 19. Jahrhundert.

Heute passend ist "Wählerwille."
Also, welchen "Willen" hat der deutsche Wähler bei der letzten Wahl ausgedrückt??

Nun, 2 Optionen der Regierungsbildung waren nach dem Wahlergebnis denkbar:

- "Jamaika": Da hat die F.D.P. gekniffen.
- "Große Koalition: Das werden wir spätestens am 04. März nach dem SPD-Mitgliedervotum wissen (das ich verfassungsrechtlich betrachtet für sehr bedenklich halte).

Leute, verschont mich bitte mit dem Begriff "Volkswille."
Zusammen mit der Vorsilbe "deutsch" ("deutscher Volkswille") sehe ich mich wieder mitten drin im "Dritten Reich".

Durch eine Bundestagswahl in der Bundesrepublik Deutschland wird NICHT der "Volkswille" ausgedrückt, sondern der Wählerwille!

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Ja aber was hätte man denn besser machen können aus deiner Sicht?

die Wahl war nun mal so, daß die Wähler ihre Stimmen recht unterschiedlich verteilt haben.
Die Regierungsbeteiligung der Linken und Der AfD hatte man schon vorher ausgeschlossen.
Da bleiben der CDU ja nur zwei logische Koalitionspartner und die SPD hatte gleich abgelehnt.

Daß es letztendlich nicht geklappt hat kurz vor dem Zieleinlauf lag an der Verweigerung der FDP.
Und daß die Verhandlungen danach mit der SPD nicht in einer Woche abgeschlossen sind, war auch klar...

Die CDU/CSU ist die stärkste Partei und hat eine Regierung zu bilden. Also was haben sie falsch gemacht und was hättest du an ihrer Stelle besser gemacht?



Ich kann dir wirklich nicht sagen was ich anders oder gar besser gemacht hätte. Das ist wohl eine dieser Situationen, mit denen man leben muss.
 
Back
Top