Jan Böhmermann

Zenobit

Literotica Guru
Joined
Mar 28, 2014
Posts
4,679
Da ja hier in nächster Zeit auch bald Leute in Amerika auf ihr letztes Hemd wegen Beleidigung im Forum verklagt werden und überall blutige Eisbärenfetzen herumliegen, wollte ich mal die Meinung zum Thema Jan Böhmermann erfahren.
Genauer zu seinem letzten von ihm produzierten Aufreger.
Für alle die es noch nicht mitbekommen haben eine kleine Zusammenfassung.

Der Kabarettist (?) Jahn Böhmermann hat in seiner ZDF-Sendung das türkische Staatsoberhaupt Erdogan in einem obszönen Gedicht persönlich beleidigt. Jetzt hat dieser die Bundesregierung ersucht strafrechtlich gegen Böhmermann vorzugehen, was die Regierung derzeit prüft.
Das hat die Frage aufgeworfen was Satire darf und was nicht.

Ich habe mir dazu bereits einige Meinungen angeschaut und es gab auch schon die eine oder andere Sendung (z.B. Anne Will) zu diesem Thema.
 
@Zenobit

Hi.
Ein interessantes Thema.

Ich denke, im Kern geht es gar nicht um die Beiträge von Böhmermann, sondern um die Flüchtlingspolitik.
Deutschland hat sich durch den Deal mit Erdogan von der Türkei abhängig gemacht.
Und das ist rechtlich und vor allem ethisch fragwürdig, wenn man sich ansieht, wie Erdogan in der Türkei agiert hinsichtlich Pressefreiheit, Opposition, etc.
Dort sind inzwischen über 200 Zivilpersonen angeklagt wegen "Beleidigung des Staatspräsidenten."
Und die Anzeigen kommen alle von Präsident Erdogan höchstpersönlich!
Stell dir vor, der deutsche BP Gauck würde hier bei uns Menschen anklagen wegen "Beleidigung des Staatsoberhaupts???"

Ich finde die milde Reaktion der Bundesregierung auf das Ersuchen Erdogans beschämend!
Merkel buckelt vor Erdogan.
Das Ergebnis einer konzeptlosen Flüchtlingspolitik.

Böhmermann ist etwas interessantes gelungen: Ein Zwitter aus Satire (juristisch erlaubt) und Schmähkritik (juristisch in der Regel eher nicht erlaubt).

Man mag zu dem Beitrag von Böhmermann stehen, wie man will. Aber in Sachen Recht und Presse-und Meinungsfreiheit hat man uns von aussen nix vorzuschreiben.
Schon gar nicht von einem Präsidenten, dessen Staat in puncto Pressefreiheit auf Rang 149 rangiert.

Ach, übrigens hat die "Heute-Show" vergangenen Freitag nachgelegt. Erdogan als Döner-Verkäufer.
Und seit heute gibt es ein interessantes Video von Didi Hallervorden: "Erdogan, verklag mich doch auch." *lol*

Mal schauen, wie das ausgeht?? Ob die Kanzlerin auch diese beiden Beiträge geschmacklos findet?
Und ob das ZDF auch den Beitrag der "heute-show" aus der Mediathek nimmt???

Ich denke, bei der Sache macht sich einer am meisten lächerlich-- und das ist der türkische Präsident Erdogan.
Ein echter Kleingeist.
Der sollte mal nach Frankreich oder Großbritannien sehen.
Wie da Hollande und Cameron satirisch ihr Fett abbekommen!
Und keiner der beiden würde auf die Idee kommen, deshalb beleidigt auf die Barrikaden zu gehen oder gar juristische Schritte zu erwägen.
Weil Hollande und Cameron wissen, damit wären sie bei der Bevölkerung sofort für alle Zeiten unten durch!

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Ja hat schon etwas mit der Flüchtlingspolitik zu tun und einer gewissen Abhängigkeit in die sich Deutschland von der Türkei begeben hat. Auf der anderen Seite gab es ja auch nicht so viele Alternativen oder Lösungen.
Daß die Regierung den juristischen Sachverhalt prüft finde ich hingegen nicht so schlimm. Sie ist ja irgendwie dazu verpflichtet. Jeder kann zur Staatsanwaltschaft/Polizei gehen und einen anderen wegen Beleidigung anzeigen. das muss dann auch geprüft werden und dem nachgegangen werden.

Wobei ich sehr stark bezweifele, daß es juristische Konsequenzen für Jan Böhmermann geben wird/kann.
Aber ja, auch ich finde Erdogan macht sich damit auch selber ein wenig lächerlich. Denn ohne seine Reaktion, hätten wohl die wenigsten Deutschen jemals von dem Gedicht auf einem Sender, den viel noch nicht einmal auf ihrer Fernbedienung gespeichert haben, erfahren.
 
Hallo,

ich möchte Rosi in allen Punkten zustimmen. Was mir bei der Debatte aber noch aufgefallen ist:
Was ist das für ein merkwürdiges Gesetz, dass es verbietet ausländische Staatsoberhäupter zu beleidigen?

Im privaten Rahmen ist es ja absolut verständlich, dass man Menschen nicht beleidigen und verletzen darf. Personen der Öffentlichkeit sollten das hingehen, in einem gewissen Rahmen, aushalten.

Und Staatsoberhäupter? Wenn es überhaupt gute Gründe dafür gibt jemanden zu beleidigen, dann doch wohl, wenn es sich bei demjenigen, um einen prädiktatorischen Egomanen handelt. Deswegen würde ich in der Böhmermann-Debatte als allererstes dafür plädieren, dieses antiquierte Gesetz einzumotten. Und dann gibt es auch kein Problem mehr.

Natürlich kann ich den Sinn dieses Gesetzes verstehen, der Staat möchte damit politische Verwicklungen mit anderen Staaten vermeiden. Aber bisher hat es ja gerade die Verwicklung heraufbeschworen. (Übrigens nicht zum ersten Mal, es gab da mal einen Schah, der auch große Probleme im Zusammenhang mit diesem Gesetz verursachte)
Hinzu kommt noch: Wenn Deutschland Verträge mit Staaten bzw. Staatsoberhäuptern macht, die sich von (harmlosen) Komikern und Kritikern beleidigen lassen und dass dann zu diplomatischen Problemen führt, dann sollte man mit solchen Leuten und Staaten vielleicht gar nicht erst Verträge schließen. Würde ein Menge Ärger ersparen.
 
@Zenobit

Ja hat schon etwas mit der Flüchtlingspolitik zu tun und einer gewissen Abhängigkeit in die sich Deutschland von der Türkei begeben hat. Auf der anderen Seite gab es ja auch nicht so viele Alternativen oder Lösungen.
Daß die Regierung den juristischen Sachverhalt prüft finde ich hingegen nicht so schlimm. Sie ist ja irgendwie dazu verpflichtet. Jeder kann zur Staatsanwaltschaft/Polizei gehen und einen anderen wegen Beleidigung anzeigen. das muss dann auch geprüft werden und dem nachgegangen werden.

Wobei ich sehr stark bezweifele, daß es juristische Konsequenzen für Jan Böhmermann geben wird/kann.
Aber ja, auch ich finde Erdogan macht sich damit auch selber ein wenig lächerlich. Denn ohne seine Reaktion, hätten wohl die wenigsten Deutschen jemals von dem Gedicht auf einem Sender, den viel noch nicht einmal auf ihrer Fernbedienung gespeichert haben, erfahren.

Ich glaube, das ganze bezieht sich auf § 103 (oder 100) StGB?? "Beleidigung eines ausländischen Staatsoberhaupts."
Ist die Regierung tatsächlich verpflichtet, dem nachzugehen?
Ist das nicht ne Entscheidung der Staatsanwaltschaft?

Ich glaube auch nicht, dass das juristische Konsequenzen hat für den Böhmermann.
Im Grunde genommen ist das ne Posse, die Erdogan da abzieht und er macht sich vor allem selbst lächerlich.

Peinlich werden könnte das ganze aber auch noch für Angela Merkel.
Die hat versucht, den Ball dem Außenminister Steinmeier zuzuschieben.
Es wäre eine Sache des Auswärtigen Amtes.
Steinmeier hat sich den Schuh aber nicht angezogen.
Er will die Sache zusammen mit dem Justizministerium und dem Kanzleramt entschieden wissen.
Merkel wird am Ende also klar Position beziehen und entscheiden müssen!
Eine echte Zwickmühle.
Entscheidet sie für eine Anklage, dann steht sie als Büttel Erdogans da!
Geschieht Merkel recht! Sie hat sich selbst in diese Zwickmühle gebracht!
Man konnte sich vorher ausrechnen, dass der Möchtegern-Sultan Erdogan sich durch den Deal aufblasen wird bis zum geht-nicht-mehr!

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Auch wenn ich persönlich der Satire aus verschiedensten Gründen alle Freiheiten einräumen möchte - würde Gauck tatsächlich auf die ihm durch Recht und Gesetz eingerichteten Möglichkieiten abheben, stünden Freiheitsstrafen bis zu 5 Jahre zu erwarten.
Ich meine sogar neulich noch irgenbdwo gelesen zu haben, daß man unter gewissen Umständen für die Beleidigung des Kaisers oder Reichskanzlers (was dann ggf. Adolf Hitler wäre) belangt werden kann. Aber das muß ich noch mal prüfen.

aber OT: gehört das nicht auf´s allgemeine Board?
 
Last edited:
Ich denke Beleidigung ist Beleidigung, egal ob von einem Staatsbürger oder einem Normalbürger. Beides kann strafrechtlich verfolgt werden.
Als Person des öffentlichen Lebens hat man aber mit Kritik in höherem Maße zu rechnen. Aber eben auch nur bis zu einem gewissen Grad.
Da ist dann auch immer die Frage, ob es einen satirischen Hintergrund gibt und in welchem Zusammenhang die Beleidigung steht. Das Gesamtbild dürfte entscheidend sein, nicht das Beleidigungsgedicht alleine, sondern auch was Jan Böhmermann davor gesagt hat und in welchem Rahmen (eben einer Satiresendung) es aufgesagt wurde.

Das gibt auch Aufschluß darüber, daß Jan Böhmermann nicht ernsthaft glaubt daß Erdoan z.B. Ziegen fickt...
 
Ja, gehört aufs Allgemeine Board. Ich habe es in der falschen Rubrik gepostet...
 
Das ihn eine "richtige" Strafe erwartet, glaube ich auch nicht. Sollte es überhaupt zu einer Verhandlung kommen, wird er entweder Freigesprochen (was für alle außer Böhmermann sehr peinlich werden würde) oder was am wahrscheinlichsten ist, er muss eine Geldstrafe zahlen und fertig.
Das mit der Freiheitsstrafe ist ja nur eine Kann-Bestimmung. Das volle Strafmaß wird doch eher selten ausgeschöpft. Man schaue sich mal richtige Verbrecher wie Ulli Hoeneß an...
 
oder die ganzen Kameraden, die schmerzfrei aus dem 3.Reich in die "demokratische" Regierung oder in die Wirtschaftsführung der BRD übernommen wurden?
(Naja, aber die haben auch keine Majestätsbeleidigung begangen, nur ein paar Kriegsverfbrechjen.)


@ zenobit: Naja, glücklicherweise sind wir hier nicht ganz so verklemmt. :D
 
Last edited:
Ich denke Beleidigung ist Beleidigung, egal ob von einem Staatsbürger oder einem Normalbürger. Beides kann strafrechtlich verfolgt werden.
Als Person des öffentlichen Lebens hat man aber mit Kritik in höherem Maße zu rechnen. Aber eben auch nur bis zu einem gewissen Grad.
Da ist dann auch immer die Frage, ob es einen satirischen Hintergrund gibt und in welchem Zusammenhang die Beleidigung steht. Das Gesamtbild dürfte entscheidend sein, nicht das Beleidigungsgedicht alleine, sondern auch was Jan Böhmermann davor gesagt hat und in welchem Rahmen (eben einer Satiresendung) es aufgesagt wurde.

Das gibt auch Aufschluß darüber, daß Jan Böhmermann nicht ernsthaft glaubt daß Erdoan z.B. Ziegen fickt...

Ganz wichtig! Das wird bei der Debatte gern vergessen.
 
@B_B_Wolf

Auch wenn ich persönlich der Satire aus verschiedensten Gründen alle Freiheiten einräumen möchte - würde Gauck tatsächlich auf die ihm durch Recht und Gesetz eingerichteten Möglichkieiten abheben, stünden Freiheitsstrafen bis zu 5 Jahre zu erwarten.
Ich meine sogar neulich noch irgenbdwo gelesen zu haben, daß man unter gewissen Umständen für die Beleidigung des Kaisers oder Reichskanzlers (was dann ggf. Adolf Hitler wäre) belangt werden kann. Aber das muß ich noch mal prüfen.

aber OT: gehört das nicht auf´s allgemeine Board?

Stimmt.
Im "Allgemeinen Forum" wäre das Thema wohl richtiger plaziert.
Aber das ist ne Kleinigkeit, die unser Moderator schnell korrigieren kann, wenn er es für notwendig hält.

Natürlich hätte auch unser BP Gauck wohl Möglichkeiten, gegen Beleidigungen vorzugehen, die ihn betreffen.
Er ist ja nicht nur Amtsträger, sondern auch Zivilperson.
Neulich wurde er bei einer Veranstaltung von Demonstranten u.a. als "Volksverräter" beschimpft.

Gauck würde aber wohl nie auf die Idee kommen, deshalb juristische Schritte einzuleiten.
Einfach, weil er sich damit unmöglich machen würde.
Das wäre einfach keine souveräne Reaktion.

Nein, die Beleidigung früherer Reichskanzler und die Beleidigung des "Gröfaz" Adolf H. sind in Deutschland nicht strafbar.
Auch Hitler-Vergleiche sind nicht strafbar. So wurde Angie Merkel bei Demos der Griechen mit Hitler verglichen.
Das war zwar geschmacklos, fällt aber unter Meinungsfreiheit.
Strafbar sind hingegen Äußerungen, die die Verbrechen des "Dritten Reiches" relativieren oder gar leugnen.
Und auch zu jemandem zu sagen "Du Hitler" ist mitunter strafbar.
So erging es schon Leuten, die nen Polizisten mit "Du Hitler" titulierten.
So etwas wird teuer.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@BBWolf: In welchem Zusammenhang siehst du das jetzt mit dem 3.Reich???
 
also ich find Jan Böhmermann - seit seiner Varoufakis-Mittelfinger-Doppel-Satire - für den besten Kritiker/Satiriker im dt.sprachigen Raum. Jetzt hat er's ja wieder bewiesen, mit der doppelten Schmäh-Kritik / Ich-zeige-was-verboten-ist-Kritik. Stichwort: "Wahrscheinlich wird's gelöscht". :D

Zu dem Rechtlichen: das würde ich sehr pragmatisch sehen. Immerhin kann ja kein fremder Staat gegen einen ausländischen Bürger in dessen Land einen Strafprozess anstrengen... (in die Türkei würd ich aber an seiner Stelle die nächsten 20 Jahre nicht fahren... :D) -- was ja auch gerade passiert ist: Die türk. Regierung hat die dt. Regierung aufgefordert, ihn strafrechtlich zu verfolgen... WOMIT die dt. Bundesregierung involviert ist, und DANN kommt natürlich die Flüchtlingspolitik rein, und das Abkommen m.d. Türkei, und die Presse"freiheit" dort und.und.und...

Was raus kommt, dazu wage ich keine Einschätzung. Da haben wir in Ö in diesem Zusammenhang schlechte Erfahrungen gemacht mit der Justiz... (siehe Tierschützerprozess)

Nachtrag dazu: (in Wiki unten: Persönliche Folgen für die Beteiligten: Alle Beamte, die die unhaltbaren Vorwürfe jahrelang verfolgt haben (u.a. Tierquälerei --> für Tierschützer, die Tiere aus Mastbetrieben befreien??), die vor dem Gericht aktenkundig gelogen haben etc. --> die wurden alle befördert. Während die Richterin, die alle Angeklagten freigesprochen hat, heute keine Hauptverhandlungen mehr leitet, sondern nur noch über Untersuchungshaft entscheiden darf...)
 
Last edited:
@Dumdiedum

Hallo,

ich möchte Rosi in allen Punkten zustimmen. Was mir bei der Debatte aber noch aufgefallen ist:
Was ist das für ein merkwürdiges Gesetz, dass es verbietet ausländische Staatsoberhäupter zu beleidigen?

Im privaten Rahmen ist es ja absolut verständlich, dass man Menschen nicht beleidigen und verletzen darf. Personen der Öffentlichkeit sollten das hingehen, in einem gewissen Rahmen, aushalten.

Und Staatsoberhäupter? Wenn es überhaupt gute Gründe dafür gibt jemanden zu beleidigen, dann doch wohl, wenn es sich bei demjenigen, um einen prädiktatorischen Egomanen handelt. Deswegen würde ich in der Böhmermann-Debatte als allererstes dafür plädieren, dieses antiquierte Gesetz einzumotten. Und dann gibt es auch kein Problem mehr.

Natürlich kann ich den Sinn dieses Gesetzes verstehen, der Staat möchte damit politische Verwicklungen mit anderen Staaten vermeiden. Aber bisher hat es ja gerade die Verwicklung heraufbeschworen. (Übrigens nicht zum ersten Mal, es gab da mal einen Schah, der auch große Probleme im Zusammenhang mit diesem Gesetz verursachte)
Hinzu kommt noch: Wenn Deutschland Verträge mit Staaten bzw. Staatsoberhäuptern macht, die sich von (harmlosen) Komikern und Kritikern beleidigen lassen und dass dann zu diplomatischen Problemen führt, dann sollte man mit solchen Leuten und Staaten vielleicht gar nicht erst Verträge schließen. Würde ein Menge Ärger ersparen.

Dass wir gewisse Gesetze streichen sollten, da bin ich ganz deiner Meinung.
Zwar ist es grundgesetzlich verbrieft, dass niemand wegen seiner Herkunft und Religion diskriminiert werden darf.
Aber Dinge wie beispielsweise den Blasphemie-Paragrafen halte ich für überholt.
Wenn ich mir ansehe, wie viele Diskussionen wir in den letzten Jahren wegen angeblicher "Beleidigung des Islam / des Propheten" hatten.
Der ganze Zirkus um die "Mohammed-Karikaturen"....
Ein ganz Empfindlicher hat den Kabarettisten Dieter Nuhr angezeigt.
Diese Anzeigen verlaufen normalerweise im Sande.
Aber der Hype darum. Diese ganzen fruchtlosen Debatten.

Im englischen gibt es ne Satire-Version der Bibel mit eindeutigen Pictures dazu: "Dirty Pictures from the Holy Scriptures" heißt es, wenn ich mich richtig erinnere?
Da geht die Post ab!
Da vögelt König David mit Bathseba. Der olle Petrus entdeckt plötzlich seine bisexuelle Seite und treibts mit den Jüngern.
Etc.
Das treibt zwar noch manchen Christen auf die Barrikaden, ist den Verlegern (und den Amis) aber schnuppe.
Und auch in Israel gibt es diese Version problemlos.

Ich finde, wir sollten nicht mehr bei jeder Kleinigkeit "Beleidigung" schreien, sondern das Spektrum "Meinungsfreiheit" etwas weiter fassen und uns hier die USA zum Vorbild nehmen.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Ich denke Beleidigung ist Beleidigung, egal ob von einem Staatsbürger oder einem Normalbürger. Beides kann strafrechtlich verfolgt werden.
Als Person des öffentlichen Lebens hat man aber mit Kritik in höherem Maße zu rechnen. Aber eben auch nur bis zu einem gewissen Grad.
Da ist dann auch immer die Frage, ob es einen satirischen Hintergrund gibt und in welchem Zusammenhang die Beleidigung steht. Das Gesamtbild dürfte entscheidend sein, nicht das Beleidigungsgedicht alleine, sondern auch was Jan Böhmermann davor gesagt hat und in welchem Rahmen (eben einer Satiresendung) es aufgesagt wurde.

Das gibt auch Aufschluß darüber, daß Jan Böhmermann nicht ernsthaft glaubt daß Erdoan z.B. Ziegen fickt...

Dass wir gewisse Gesetze streichen sollten, da bin ich ganz deiner Meinung.
Zwar ist es grundgesetzlich verbrieft, dass niemand wegen seiner Herkunft und Religion diskriminiert werden darf.
Aber Dinge wie beispielsweise den Blasphemie-Paragrafen halte ich für überholt.
Wenn ich mir ansehe, wie viele Diskussionen wir in den letzten Jahren wegen angeblicher "Beleidigung des Islam / des Propheten" hatten.
Der ganze Zirkus um die "Mohammed-Karikaturen"....
Ein ganz Empfindlicher hat den Kabarettisten Dieter Nuhr angezeigt.
Diese Anzeigen verlaufen normalerweise im Sande.
Aber der Hype darum. Diese ganzen fruchtlosen Debatten.

Im englischen gibt es ne Satire-Version der Bibel mit eindeutigen Pictures dazu: "Dirty Pictures from the Holy Scriptures" heißt es, wenn ich mich richtig erinnere?
Da geht die Post ab!
Da vögelt König David mit Bathseba. Der olle Petrus entdeckt plötzlich seine bisexuelle Seite und treibts mit den Jüngern.
Etc.
Das treibt zwar noch manchen Christen auf die Barrikaden, ist den Verlegern (und den Amis) aber schnuppe.
Und auch in Israel gibt es diese Version problemlos.

Ich finde, wir sollten nicht mehr bei jeder Kleinigkeit "Beleidigung" schreien, sondern das Spektrum "Meinungsfreiheit" etwas weiter fassen und uns hier die USA zum Vorbild nehmen.

lg
"Rosi" (Johannes)

AMEN!
 
@Satire contra Beleidigung

Die angebliche "Verletzung religiöser Gefühle" und die Rücksichtnahme, die darauf angeblich zu nehmen wäre, wird in letzter Zeit (zu) oft ins Feld geführt, um kontroverse Debatten abzuwürgen.
Das ist meines Erachtens keine gute Entwicklung.
So etwas wie ein "religiöses Gefühl" ist sehr diffus und die Schwelle der Empfindlichkeit ist wohl subjektiv sehr unterschiedlich.
Die Verletzung des religiösen Gefühls kann also kein Kriterium sein.

Für eine offene und freie Gesellschaft war eine liberale Debattenkultur schon immer hilfreicher als Verbote.
Der Komiker Rowan Atkinson ("Mr. Bean") hat es prima auf den Punkt gebracht: "Für eine freie Gesellschaft ist das Recht zu beleidigen wichtiger als das Recht, nicht beleidigt zu werden."

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Neues vom Bosporus-Sultan!

Der stellvertretende türkische MP-- der Name dieses Komikers ist mir entfallen-- legt nach und verlangt unbedingt eine Bestrafung für Jan Böhmermann.
Seiner Ansicht nach ist Böhmermanns Satire eine Beleidigung aller Türken.
Und er hat noch einen draufgesetzt und spricht bei der "Causa Böhmermann" doch tatsächlich von einem-- ACHTUNG!-- "Verbrechen gegen die Menschlichkeit."

Jetzt warten wir nur noch darauf, dass Sultan Erdogan in der "Causa Böhmermann" den Europäischen Gerichtshof in Den Haag bemüht.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Ich denke wir sind zu diesem Thema recht einig. Aber man könnte es ja auch mal von einer anderen Seite betrachten und zwar wie Deutschland (bzw. die Deutsche Bevölkerung/Medien) bei einer Beleidigung der Kanzlerin reagiert hätten???
Es ist ja noch nicht so lange her, daß in Griechenland Merkel in Naziuniform mit Hitlerbärtchen und Schäuble als KZ-Aufseher in Zeitungen abgebildet worden sind.
Hat wohl den meisten Deutschen nicht sonderlich gefallen, nach dem Motto: "Wir schieben denen die Kohle hinten rein und die bezeichnen uns als Nazis, undankbares Pack!"

Merkel und Schäuble haben zwar keine Strafverfolgung gefordert, aber zumindest Schäuble war wohl sehr gekränkt (was ich nachvollziehen kann).
Könnte man aber auch als Satire/Kritik auffassen, oder???
 
@Zenobit

Ich denke wir sind zu diesem Thema recht einig. Aber man könnte es ja auch mal von einer anderen Seite betrachten und zwar wie Deutschland (bzw. die Deutsche Bevölkerung/Medien) bei einer Beleidigung der Kanzlerin reagiert hätten???
Es ist ja noch nicht so lange her, daß in Griechenland Merkel in Naziuniform mit Hitlerbärtchen und Schäuble als KZ-Aufseher in Zeitungen abgebildet worden sind.
Hat wohl den meisten Deutschen nicht sonderlich gefallen, nach dem Motto: "Wir schieben denen die Kohle hinten rein und die bezeichnen uns als Nazis, undankbares Pack!"

Merkel und Schäuble haben zwar keine Strafverfolgung gefordert, aber zumindest Schäuble war wohl sehr gekränkt (was ich nachvollziehen kann).
Könnte man aber auch als Satire/Kritik auffassen, oder???

Merkel selbst hat sich zu den Dingen in Griechenland (Angie mit Hitlerbärtchen) geäussert.
Das sei zwar geschmacklos, aber von der Meinungsfreiheit gedeckt.

Inzwischen hat der Sultan himself Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Mainz gegen Böhmermann gestellt.
Mal sehen, ob er auch den Didi Hallervorden anzeigt??

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Nach Ansicht der meisten Rechtsexperten hat er aber wenig Aussichten Jan Böhmermann dafür strafrechtlich zu belangen. Und was die Rechtsprechung betrifft, hat bei uns ja Gottseidank (der böse Wolf möge mir den Anfall von Christlichkeit verzeihen) die Regierung keinen Einfluß. Bzw. werden sie sich hüten bei einem solchen von der Öffentlichkeit beachteten Thema den Eindruck zu erwecken Richter zu beeinflussen.
Geht alles seinen juristischen Gang. Kein Problem. Das einzige was Jan Böhmermann wohl als Konsequenz zu fürchten hat, ist das die Türkei als Urlaubsziel wohl für ihn nicht mehr in Frage kommt.
Aber Griechenland ist ja auch schön, wenn es einen denn in diese Gegend zieht...
 
@Zenobit

Nach Ansicht der meisten Rechtsexperten hat er aber wenig Aussichten Jan Böhmermann dafür strafrechtlich zu belangen. Und was die Rechtsprechung betrifft, hat bei uns ja Gottseidank (der böse Wolf möge mir den Anfall von Christlichkeit verzeihen) die Regierung keinen Einfluß. Bzw. werden sie sich hüten bei einem solchen von der Öffentlichkeit beachteten Thema den Eindruck zu erwecken Richter zu beeinflussen.
Geht alles seinen juristischen Gang. Kein Problem. Das einzige was Jan Böhmermann wohl als Konsequenz zu fürchten hat, ist das die Türkei als Urlaubsziel wohl für ihn nicht mehr in Frage kommt.
Aber Griechenland ist ja auch schön, wenn es einen denn in diese Gegend zieht...

Juristisch sehe ich wie das wie du.
Peinlich ist das ganze vor allem für Angela Merkel.
Es war mehr als ungeschickt, sich so schnell gegen Böhmermann zu positionieren.
Erweckte ganz klar den Eindruck eines Kotau vor Erdogan.

lg
 
Wie genau hat sie sich denn geäußert?
Meines Wissens nach nur, daß sie das Gedicht geschmacklos und beleidigend fand.
Daß es beleidigend ist wird wohl niemand abstreiten können und viele halten es auch für geschmacklos und vielleicht auch niveaulos. Da steht die Kanzlerin nicht alleine.

Aber das darf es wohl nach deutschem Gesetz auch sein. Böhmermann hat auf jeden Fall erreicht was er wollte. Aufmerksamkeit für sich und seine Sendung. 100% Erfolgsquote, würde ich das nennen...

Hier übrigens ein anderes sehr gelungenes Projkt von ihm, wie ich finde:
https://www.youtube.com/watch?v=HMQkV5cTuoY
 
Back
Top