Nichtraucher.

Ich rauche inzwischen seit 14 Jahren nicht mehr (vorher auch schon 1/2 Jahr und 2 Jahre nicht).

Damals kam ich jede Woche auf 10 Schachteln Zigaretten, 10 Schachteln Zigarillos und ca. 20 Zigarren, also jeden Tag je eine und wenn ich zum Skat oder Pokern ging entsprechend mehr...

Vergesst Nikotinpflaster oder ähnliches, nur direkt aufhören hilft wirklich, reine Kopfsache! Und auf die Finger muss man aufpassen, die suchen ganz selbstständig nach Zigaretten oder Ersatz (Schokolade, Lakritz usw., man nimmt also unweigerlich zu...)

Nach meiner OP bin ich jetzt auch von den täglichen 2-3l Bier runter (es schmeckt noch nicht wirklich wieder...

Gruss

Hans
 
deleted. nonetheless: Bitte hört endlich, mit diesen *** (piiep)... *** und *** Full- & Sinnlos-Quotereien auf! !!!
 
Last edited:
Rechts unten ist der Button »Quote«
Links unten ist der Button »Post«
Und alles, was zwischen [ QUOTE] und [ /QUOTE] steht, ist ein Quote! Ein Zitat! Etwas, was jemand anderes vorher gesagt hat.
Man zitiert doch auch nicht ein komplettes Buch von Seite 1 bis S. 245, wenn man nur einen Absatz von Seite 12 braucht... (?? :confused:)

EDIT: Aber ich sehe unten, das ist wohl Perlen vor die Säue, was ich hier schreibe... Offenbar findet manch einer es es guten Stil, immer das zu wiederholen, was der od. die andere vor ihm gesagt hat...

Person A: Ich gehe jetzt nach Hause, kommst du mit?
Person B: Du hast gesagt, du wolltest jetzt nach Hause gehen und fragtest mich, ob ich mitkommen wolle. Ja.
Person A: Ich habe gesagt, ich wollte jetzt nach Hause gehen, worauf du geantwortet hast: "Du hast gesagt, du wolltest jetzt nach Hause gehen und fragtest mich, ob ich mitkommen wolle. ", was du bejaht hattest. Darauf antworte ich: Cool! Gehen wir dann?
Person B: Du hast mir gesagt, dass du nach Hause gehen wolltest, was ich bejaht hatte, worauf du gesagt hast: »Ich habe gesagt, ich wollte jetzt nach Hause gehen, worauf du geantwortet hast: "Du hast gesagt, du wolltest jetzt nach Hause gehen und fragtest mich, ob ich mitkommen wolle. ", was du bejaht hattest und geantwortet: »Cool! Gehen wir dann?«, worauf ich nun sage: Ja, gehen wir!
Person A: Du hast gesagt....


Läuft so (?) erfolgreiche Kommunikation ab? Ich glaube nicht... :( Ich bin mir nicht mal sicher, ob aus dem obigen Beispiel die beiden am Schluss im Bett landen würden, obwohl sie beide das offensichtlich wollen :cattail: mangels effizienter Kommunikation... :rolleyes: ;) :rose:
 
Last edited:
Ich rauche inzwischen seit 14 Jahren nicht mehr (vorher auch schon 1/2 Jahr und 2 Jahre nicht).

Damals kam ich jede Woche auf 10 Schachteln Zigaretten, 10 Schachteln Zigarillos und ca. 20 Zigarren, also jeden Tag je eine und wenn ich zum Skat oder Pokern ging entsprechend mehr...

Vergesst Nikotinpflaster oder ähnliches, nur direkt aufhören hilft wirklich, reine Kopfsache! Und auf die Finger muss man aufpassen, die suchen ganz selbstständig nach Zigaretten oder Ersatz (Schokolade, Lakritz usw., man nimmt also unweigerlich zu...)

Nach meiner OP bin ich jetzt auch von den täglichen 2-3l Bier runter (es schmeckt noch nicht wirklich wieder...

Gruss

Hans

Du sagst es so treffend. Es ist reine Kopfsache. Und es ist so: Die Finger suchen nach der Schachtel. Morgens beim Kaffee, später im Auto, noch später beim Bierchen. Und du hast auch weiter recht.
Mein Appetit hat sich maßlos entwickelt. Ich habe ständig Hunger. Es stimmt also tatsächlich: Nikotin ist ein Appetithemmer.
Da sind wir wieder bei dem Teufel und dem Belzebub.
 
Hi.
Die letzten 2 Tage fühle ich mich plötzlich nicht mehr so gut und hab Fieberträume von Zigaretten. *lol*
Aber bisher halt ich noch durch.

lg
"Rosi" (Johannes)

Na, alter Freund.
Wenn man ein Erfolgserlebnis hat, berichtet man darüber. Von dir ist nicht viel zu lesen. :rolleyes:
 
@Leonie12

Na, alter Freund.
Wenn man ein Erfolgserlebnis hat, berichtet man darüber. Von dir ist nicht viel zu lesen. :rolleyes:

Hi.
Wenn man zu viel über das Nichtrauchen spricht bzw. daran denkt, dann steigt der Suchtdruck.
So ist es jedenfalls bei mir.
Bisher klappt es ganz gut. Ich fühl mich meistens ganz okay--- aber ich habe zwischendurch wahre Fress-Anfälle, vor allem Schokolade und Chips.
Die Waage freut sich-- meine Klamotten nicht.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Hi.
Wenn man zu viel über das Nichtrauchen spricht bzw. daran denkt, dann steigt der Suchtdruck.
So ist es jedenfalls bei mir.
Bisher klappt es ganz gut. Ich fühl mich meistens ganz okay--- aber ich habe zwischendurch wahre Fress-Anfälle, vor allem Schokolade und Chips.
Die Waage freut sich-- meine Klamotten nicht.

lg
"Rosi" (Johannes)

Einen Suchtdruck hatte und habe ich zum Glück nicht. Also keine Schweissausbrüche, trübe Augen, erhöhten Speichelfluss oder ähnliches. Also nicht wie ein Heroin-Junky auf Entzug.
Ein Bekannter versucht es seit einer Woche. Er hat jetzt schon Ausfallerscheinungen. Und wird es bestimmt nicht durchhalten. Meines Erachtens war er falsch motiviert. Er hat nicht aufgegeben, weil er mir nacheifern wollte oder weil sein Hirn diesen berühmten Schalter umgelegt hatte. Er hat sich ein Ultimatum gesetzt. "Wenn ich mir ein nagelneues Auto kauft, soll es ein Nichtraucherauto bleiben." Nun hat er sich eine neue Karre gekauft. Wie hoch schätzt du / ihr die Erfolgsaussichten ein?

Rosi, diese Fresslust ist wirklich nicht schön. Ein äußerst unbequemer Nebeneffekt.
Ich war ja vorher schon perfektes Unterhosenmodel. Aber wenn das so weitergeht, kann ich mich demnächst weiss anmalen lassen und als Michelinmännchen auf einem LKW-Dach durch die Gegend kutschen.
Schoko und Chips lasse ich jetzt ganz weg. Stattdessen Obst oder rohes Gemüse. Na gut. Kostet mich ein wenig Überwindung. Aber es geht.

Halte durch. Gemeinsam schaffen wir das. :) :)
 
@Leonie12

Einen Suchtdruck hatte und habe ich zum Glück nicht. Also keine Schweissausbrüche, trübe Augen, erhöhten Speichelfluss oder ähnliches. Also nicht wie ein Heroin-Junky auf Entzug.
Ein Bekannter versucht es seit einer Woche. Er hat jetzt schon Ausfallerscheinungen. Und wird es bestimmt nicht durchhalten. Meines Erachtens war er falsch motiviert. Er hat nicht aufgegeben, weil er mir nacheifern wollte oder weil sein Hirn diesen berühmten Schalter umgelegt hatte. Er hat sich ein Ultimatum gesetzt. "Wenn ich mir ein nagelneues Auto kauft, soll es ein Nichtraucherauto bleiben." Nun hat er sich eine neue Karre gekauft. Wie hoch schätzt du / ihr die Erfolgsaussichten ein?

Rosi, diese Fresslust ist wirklich nicht schön. Ein äußerst unbequemer Nebeneffekt.
Ich war ja vorher schon perfektes Unterhosenmodel. Aber wenn das so weitergeht, kann ich mich demnächst weiss anmalen lassen und als Michelinmännchen auf einem LKW-Dach durch die Gegend kutschen.
Schoko und Chips lasse ich jetzt ganz weg. Stattdessen Obst oder rohes Gemüse. Na gut. Kostet mich ein wenig Überwindung. Aber es geht.

Halte durch. Gemeinsam schaffen wir das. :) :)


Hi.
"Suchtdruck" ist vielleicht ein übertriebener Begriff.
Es ist gelegentlich eher so eine innere Unruhe.

Mir wird seitdem aber klar, wie schwer ein Entzug von harten Drogen sein muss.
Begriffe wie "Charakterschwäche" sind da Fehlanzeige.
Das ist einfach eine schwere körperliche Abhängigkeit.
Ich hab früher mal ne Zeitlang mit Heroinabhängigen gearbeitet und kannte auch privat einige.
Ich hab den Job schnell wieder bleiben lassen. Zu viel Stress.
Dagegen ist meine heutige Arbeit mit Flüchtlingen ein Kindergeburtstag.
Auch Methadon bringt da wenig.
Viele bleiben jahrelang in der Methadonabhängigkeit.

Dagegen ist unsere "Nikotin-Befreiung" sicherlich ne leichte Übung.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Hi.
"Suchtdruck" ist vielleicht ein übertriebener Begriff.
Es ist gelegentlich eher so eine innere Unruhe.

Mir wird seitdem aber klar, wie schwer ein Entzug von harten Drogen sein muss.
Begriffe wie "Charakterschwäche" sind da Fehlanzeige.
Das ist einfach eine schwere körperliche Abhängigkeit.
Ich hab früher mal ne Zeitlang mit Heroinabhängigen gearbeitet und kannte auch privat einige.
Ich hab den Job schnell wieder bleiben lassen. Zu viel Stress.
Dagegen ist meine heutige Arbeit mit Flüchtlingen ein Kindergeburtstag.
Auch Methadon bringt da wenig.
Viele bleiben jahrelang in der Methadonabhängigkeit.

Dagegen ist unsere "Nikotin-Befreiung" sicherlich ne leichte Übung.

lg
"Rosi" (Johannes)

Hi Johannes.

Ich glaube, Suchtdruck ist immer dabei, wenn man sich ein Laster abgewöhnen will oder muß. Er ist nur unterschiedlich stark ausgeprägt.
Den Entzug von harten Drogen mag ich mir gar nicht vorstellen. Für den Betroffenen nicht und für dessen Angehörige erst recht nicht.
Ich bin kein besonders gläubiger Mensch. Aber ich danke Gott dafür, dass er meine Familie, meine Verwandtschaft und meine Freunde davor bewahrt hat, in diesen Strudel zu geraten.
Hälst du noch durch?
 
@Leonie12

Hi Johannes.

Ich glaube, Suchtdruck ist immer dabei, wenn man sich ein Laster abgewöhnen will oder muß. Er ist nur unterschiedlich stark ausgeprägt.
Den Entzug von harten Drogen mag ich mir gar nicht vorstellen. Für den Betroffenen nicht und für dessen Angehörige erst recht nicht.
Ich bin kein besonders gläubiger Mensch. Aber ich danke Gott dafür, dass er meine Familie, meine Verwandtschaft und meine Freunde davor bewahrt hat, in diesen Strudel zu geraten.
Hälst du noch durch?


-- "Hältst du noch durch? (Leonie12)

Bisher ja.
Auch wenn es nicht immer ganz leicht ist.

Und bei dir?
 
-- "Hältst du noch durch? (Leonie12)

Bisher ja.
Auch wenn es nicht immer ganz leicht ist.

Und bei dir?

Es wird vonTag zu Tag leichter. Na ja, ganz so ist es nicht. Heute ich hätte ich Bock auf eine Kippe. Habe den ganzen Vormittag bei lausiger Kälte im Garten gearbeitet. Als ich dann wieder in die Wohnung kam, wäre zu heissem Kaffee eine Zigarette ganz schön gewesen.
 
@Leonie12

Es wird vonTag zu Tag leichter. Na ja, ganz so ist es nicht. Heute ich hätte ich Bock auf eine Kippe. Habe den ganzen Vormittag bei lausiger Kälte im Garten gearbeitet. Als ich dann wieder in die Wohnung kam, wäre zu heissem Kaffee eine Zigarette ganz schön gewesen.

Ja, das sind die gefährlichen Momente...
Das kenne ich.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Ja, das sind die gefährlichen Momente...
Das kenne ich.

lg
"Rosi" (Johannes)

Das stimmt. Früher hatte ich den Kaffeepott in der einen, die Kippe in der anderen Hand. Jetzt nehme ich den Kaffeepott in beide Hände.
Übrigens: Wenn mich meine Rechnung nicht täuscht, bist du heute genau seit 4 Wochen Nichtraucher.
Herzlichen Glückwunsch.
 
@Leonie12

Das stimmt. Früher hatte ich den Kaffeepott in der einen, die Kippe in der anderen Hand. Jetzt nehme ich den Kaffeepott in beide Hände.
Übrigens: Wenn mich meine Rechnung nicht täuscht, bist du heute genau seit 4 Wochen Nichtraucher.
Herzlichen Glückwunsch.

4 Wochen? So lange schon? Da bist du besser auf dem Laufenden als ich.
Ich hab recht schnell aufgehört, zu zählen.

Diese Woche war nicht einfach. Da hat es oft ziemlich gedrückt--Es kam aber zu keinem Rückfall.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
4 Wochen? So lange schon? Da bist du besser auf dem Laufenden als ich.
Ich hab recht schnell aufgehört, zu zählen.

Diese Woche war nicht einfach. Da hat es oft ziemlich gedrückt--Es kam aber zu keinem Rückfall.

lg
"Rosi" (Johannes)

Na klar bin ich auf dem Laufenden. Ich sehe unsere Konversation als eine Art Selbsthilfegruppe, in der man über Erfolge und Mißerfolge reden kann. Wenn es denn gewünscht ist.
Warum war die letzte Woche für dich nicht einfach? Warst du einer großen Versuchung ausgesetzt? Oder hattest du einfach nur Drang nach Nikotin?
 
Dann sind es ja jetzt schon 8 Wochen...

Und? Haltet ihr beide noch durch?

Gruss

Hans
 
Dann sind es ja jetzt schon 8 Wochen...

Und? Haltet ihr beide noch durch?

Gruss

Hans

Hans, ich halte durch. Und zwar ganz ohne Probleme. Unglaublich.
Hätte ich nie gedacht. Aber es ist so. Dein Körper muss dir nur einen gewaltigen Tritt in den Arsch verpassen. Dein Körper wohlgemerkt. Er muss sagen: Jetzt reicht es. Meiner hat es getan.
 
Lang nichts mehr gehört.
Du wirst doch nicht .....?

Nein,nein,nein. Ich bin nicht rückfällig geworden. Trotz zahlreicher Versuchungen. Denen ich wirklich, ohne zu spinnen, unaufgeregt widerstanden habe. An Weihnachten und Silvester wurde um mich herum gequalmt.
Am letzten Wochenende Marathon-Dart. Von Samstag-Nachmittag bis Samstag/ Sonntagnacht um 2 Uhr. 10 Stunden Dauerqualm.
Ich musste nicht einmal widerstehen. Weil einfach kein Bedürfniss da war.

Die Erinnerung an diese "atemlose" Nacht, in der ich mir sicher war, abkratzen zu müssen, ist allgegenwärtig.
Die 3 schlimmsten Todesarten, die ich mit vorstellen kann, sind Ertrinken, Ersticken
und Verbrennen. Ich versuche zumindest, mich vor dem Ersticken zu bewahren.

Auch auf die Gefahr hin, mich hier als Nichtraucherpapst zu installieren: Ich zeige keinen erhobenen Zeigefinger. Ich gebe auch keine eindringlichen Ratschläge. Ich wünsche euch einfach nur einen kräftigen Trtt in den Arsch.
 
Gut so, weitermachen!
Und zur Belohnung vielleicht ein kleines kitschiges Geschichtchen lesen?
 
Heute bin ich seit einem halben Jahr Nichtraucher Und sehr stolz auf mich. Ich muss mich mal selbst loben.
In 186 Tagen nicht einmal rückfällig geworden. Allein der Gedanke, an einer Zigarette zu ziehen. stößt mich ab.
Vor ein paar Tagen war ich in der Wohnung meiner Nachbarn. Beide starke Raucher. Trotz der Kinder. Die Wohnung stinkt wie eine Hafenkneipe. Ist mir früher nie so aufgefallen. Bei mir wird es nicht besser gerochen haben.
Zusätzlich zu meinem neu gewonnen Geruchssinn habe ich ein viel besser funktionierende Lungenfunktion. Es fällt mir leichter, richtig tief durchzuatmen. Das muss ich auch können. Denn nun kommt der Haken an der schönen neuen Welt. Ich bin fett geworden. 15 Kg in 6 Monaten zugenommen. Und alles Übergewicht hängt im Bauch. Wie sich das anfühlt, kann am Besten eine im 8.Monat schwangere Frau empfinden. Aber egal. Dieses Problem kriege ich auch noch in den Griff.
Ach so. Es sei noch erwähnt, das der Reemtsma-Konzern bisher Umsatzeinbußen von mindestens 2455 ,20 € verkraften musste. Und es wird mehr. Die Kippen sind am 1. März schon wieder teurer geworden.

Rosi, alter Mitstreiter. Ich hoffe, du hälst deine Nichtraucherfahne auch noch hoch?
 
Glückwunsch! :rose:

Aber über den Berg bist du noch lange nicht! :rolleyes:
(kann ich beurteilen, ich hatte 2 Rückfälle damals)

Gruss

Hans
 
Ein halbes Jahr ist das mit dem Aufhören nun schon her? Fällt mir inzwischen gar nicht mehr auf.
Nikotindruck gibt es nur noch relativ selten.
Passiert eigentlich nur, wenn der FC Bayern mal in Rückstand gerät-- was ja so gut wie nie vorkommt.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Glückwunsch! :rose:

Aber über den Berg bist du noch lange nicht! :rolleyes:
(kann ich beurteilen, ich hatte 2 Rückfälle damals)

Gruss

Hans

Hans, ich glaube, über den Berg ist man nie.
Navh deinen 2 Rückfällen bist du jetzt aber wieder clean. Oder?

Ein halbes Jahr ist das mit dem Aufhören nun schon her? Fällt mir inzwischen gar nicht mehr auf.
Nikotindruck gibt es nur noch relativ selten.
Passiert eigentlich nur, wenn der FC Bayern mal in Rückstand gerät-- was ja so gut wie nie vorkommt.

lg
"Rosi" (Johannes)

Rosi, einen Anlaß gibt es leider immer. Für dich die Bayern, für mich das darten und für andere Leute wieder andere Gründe. Das ist es ja gerade, was das aufhören so schwer macht.
Also: Halte weiterhin durch!
 
Back
Top