Club der Freunde (CdF) - [u.a. Ein Wort/Ein Satz - Postings]

Status
Not open for further replies.
Doch wenn es soooo dicke kommt, bleibt ja nix anderes übrig als: Augen zu und durch... Und solange das bei euch nicht so ist - seh ich schwarz für euch :(

Aber ein bisschen was haben wir ja auch zu bieten: schöne Landschaften, tolle Seen, gutes Essen, nette Leute, und unsere zig sehenswerte Sehenswürdigkeiten ;)

Na ja. Im Großen und Ganzen ist die Infrastruktur in der Region BS / WOB ganz in Ordnung. Was aber nicht nur ein Verdienst der Stadtverwaltung ist. Ein maßgeblicher Anteil an der Entwicklung liegt klar bei VW. VW hat in BS ganze Stadtteile, in denen früher niemand wohnen wollte, komplett saniert. Und dafür gesorgt, das viele ihrer Zulieferer sich hier in der Region ansiedeln. Bevor VW auch nur etwas hüstelt,liegt die Region schon im sterben. Wolfsburg würde es zuerst und am heftigsten treffen.​
 
Na ja. Im Großen und Ganzen ist die Infrastruktur in der Region BS / WOB ganz in Ordnung. Was aber nicht nur ein Verdienst der Stadtverwaltung ist. Ein maßgeblicher Anteil an der Entwicklung liegt klar bei VW. VW hat in BS ganze Stadtteile, in denen früher niemand wohnen wollte, komplett saniert. Und dafür gesorgt, das viele ihrer Zulieferer sich hier in der Region ansiedeln. Bevor VW auch nur etwas hüstelt,liegt die Region schon im sterben. Wolfsburg würde es zuerst und am heftigsten treffen.​

Das einzige, was jetzt noch wirklich bei uns hinkt, ist die Bus und Bahnanbindung nach Saarbrücken... Die hatten mal ein gutes Netz, bis die Saarbahn (Straßenbahn) gebaut wurde... Was man für das Geld buss hätte einsetzen können...
 
Das einzige, was jetzt noch wirklich bei uns hinkt, ist die Bus und Bahnanbindung nach Saarbrücken... Die hatten mal ein gutes Netz, bis die Saarbahn (Straßenbahn) gebaut wurde... Was man für das Geld buss hätte einsetzen können...

In BS sind sie auch immer ganz geil darauf, das Straßenbahnnetz weiter auszubauen.
Der neuste, geplante Streich: 14 Millionen € Baukosten für eine 3 km lange Erweiterung des Schienennetzes durch einen Randbezirk. Bisher wurde der mit Bussen befahren.

Willst du mal ein bisschen Spaß haben.

www.NDR2@.de
Steffis Bistro. Zum Schlapplachen.​
 
Last edited:
In BS sind sie auch immer ganz geil darauf, das Straßenbahnnetz weiter auszubauen.
Der neuste, geplante Streich: 14 Millionen € Baukosten für eine 3 km lange Erweiterung des Schienennetzes durch einen Randbezirk. Bisher wurde der mit Bussen befahren.

Willst du mal ein bisschen Spaß haben.

www.NDR2@.de
Steffis Bistro. Zum Schlapplachen.​

Gun Dach!

Inzwischen kannst du dann ungläubig darüber den Kopf schütteln:
SB hatte ein richtig schön ausgebautes Strassenbahnnetz! Größer als das aktuelle! Ende der 50er/Anfang der 60er irgendwann hat man über alles, was man nicht rausgerissen hat, eine schöne Schicht Teer gezogen und gesagt: brauche ma nimme.
In den 90ern wollten sie dann, wie alle "großen" auch wieder eine Bahn haben. Und stellenweise musste man dort, wo nun die neuen Gleise liegen - erst mal die alten rausreissen!

Zum Glück hab ich meine Ausbildung noch vor dem ganzen Wahnsinn gemacht. Ich als Landei wäre, mit der neuen Verbindung, morgens ja gar nicht mehr rechtzeitig zur Arbeit gekommen :eek: Und wenn ich nehme, was der ganze Müll Geld kostet und, bei weiterem Ausbu immernoch kosten wird - ganz ehrlich: mir wird schlecht dabei.

Neueste Sch*** - Idee: die Stadtautobahn unter einen "Tunnel" legen! Wegen dem immer wieder kehrenden pösen Hochwasser, das ja so schnell die Autobahn überschwemmt! Etwa einmal im Jahr für drei Tage... Die Reinigung ist doch soooo teuer.

Das sie aber mit einem Tunnel der Saar die Möglichkeit nehmen, sich erst mal auszubreiten, bevor sie dann mal die Stadt überschwemmen würde - soweit denken die irgendwie nicht... Will sagen. nimm der Saar ihre Ausbreitungsmöglichkeit - kannst du durch die Stadt schwimmen, denn irgendwo hin muss das Wasser doch...

Genau das ist - in den letzten keine Ahnung, 7? 8? Jahrzehnten- zum letzten Mal 1993 passiert. Etwa ein drittel der Innenstdt war überschwemmt. Ich stelle mir das ganze nun gerade MIT Tunnel vor... Nur einige wenige Hügelchen würden wohl verschont bleiben...
 
Hallo und moin,moin zusammen.

Holly, manchmal habe ich den Eindruck, jeder Stadtplaner will sich ein Denkmal setzen. Egal, wie sinnig oder unsinnig es ist.
Vor Jahren hatten wir einen Stadtbaudirektor, der ganz versessen darauf war, den Verkehrsfluss in den Nebenstraßen auszubremsen. Mit einer ganz perfieden und teuren Idee.
Die nach ihm ( ich glaube, er hieß Beckmann) benannten Nasen.
In den Nebenstraßen wurden mal eben so alle 100m eine Nase in die Fahrbahn gebaut, mit einem Baum bepflanzt oder einem dicken Findling belegt. Und das wechselweise. Mal auf der einen Straßenseite. Dann wieder auf der anderen Straßenseite.
So war man als Autofahrer gezwungen, im Schritttempo Slalom zu fahren und dabei den Gegenverkehr zu beachten. Nichts mehr mit fließendem Verkehr.
Nach Beckmanns Abschied dauerte es nicht lange und sein Projekt wurde renaturiert.
Sinn und Unsinn der Bürokraten. Dafür sollte man einen eigenen Thread einrichten.​
 
Jo, diese Knubbels gibt es bei uns auch. nur unsere Straße wird wohl verschont bleiben - die ist so schmal, das mit den Dingern nicht mal n Müllauto durchkommt :D


Irgendwie verkommen wir hier zu Alleinunterhaltern... Aber diesmal bist du mit schreien dran :D
 
Jo, diese Knubbels gibt es bei uns auch. nur unsere Straße wird wohl verschont bleiben - die ist so schmal, das mit den Dingern nicht mal n Müllauto durchkommt :D


Irgendwie verkommen wir hier zu Alleinunterhaltern... Aber diesmal bist du mit schreien dran :D

Aufwachen!!!!!!​


Ich hoffe, das haben alle gehört?​
 
Gun Dach!

Bin schon da!​


Tach zusammen.
Welche Torte habe ich denn verpasst?​

Wieso verpasst? Ich hab dir genau die Hälfte einer leckeren Schoko-Sahne übrig gelassen... Ausser uns beiden kommt doch kaum mal einer hier rein...
 
Gun Dach!



Wieso verpasst? Ich hab dir genau die Hälfte einer leckeren Schoko-Sahne übrig gelassen... Ausser uns beiden kommt doch kaum mal einer hier rein...

Nur vom Lesen habe ich sicher schon wieder 1 Kg zugenommen. Danke!

Keine Ahnung, wo die Anderen stecken. Munachi ist ja vorläufig entschuldigt.​
 
Nur vom Lesen habe ich sicher schon wieder 1 Kg zugenommen. Danke!

Keine Ahnung, wo die Anderen stecken. Munachi ist ja vorläufig entschuldigt.​

Die hecken sicher irgendetwas aus, ganz sicher!!! Ja, Munachi ist entschuldigt. Ich stell mir das total anstrengend vor...

So, und jetzt mahcen wir eine Runde (virtuellen) Dauerlauf, das die (ebenfalls virtuell angefutterten) Kilos wieder verschwinden :D :D :D
 
Die hecken sicher irgendetwas aus, ganz sicher!!! Ja, Munachi ist entschuldigt. Ich stell mir das total anstrengend vor...

So, und jetzt mahcen wir eine Runde (virtuellen) Dauerlauf, das die (ebenfalls virtuell angefutterten) Kilos wieder verschwinden :D :D :D

In den ersten Monaten sicher ein Full-Time-Job.

Ich würde ja lieber eine reale Runde mit dem Rad drehen. Aber statt der angesagten 6° + und Sonnenschein haben wir Schneeregen.​
 
In den ersten Monaten sicher ein Full-Time-Job.

Ich würde ja lieber eine reale Runde mit dem Rad drehen. Aber statt der angesagten 6° + und Sonnenschein haben wir Schneeregen.​

Kann ich noch nicht beurteilen, mangels Erfahrung :D ... aber so stell ich mir das auch vor ;)

Hmpf, Schneeregen, pfui Deibel... Schöne Tasse heiße Schokolade, vor der warmen Heizung, unter der kuscheligen Decke. DAS ist es :D
 
Kann ich noch nicht beurteilen, mangels Erfahrung :D ... aber so stell ich mir das auch vor ;)

Hmpf, Schneeregen, pfui Deibel... Schöne Tasse heiße Schokolade, vor der warmen Heizung, unter der kuscheligen Decke. DAS ist es :D

Praktische Erfahrungen habe ich auch nur bedingt. Jedenfalls weis ich, wie man Windeln wechselt, die Flasche gibt und was schlaflose Nächte bedeuten.
Obwohl ich keine eigenen Kinder habe.
Kälte ist mir egal. Doch Schneeregen ist wirklich Pfui.
Vielleicht kann ich morgen wieder fahren?​
 
Praktische Erfahrungen habe ich auch nur bedingt. Jedenfalls weis ich, wie man Windeln wechselt, die Flasche gibt und was schlaflose Nächte bedeuten.
Obwohl ich keine eigenen Kinder habe.
Kälte ist mir egal. Doch Schneeregen ist wirklich Pfui.
Vielleicht kann ich morgen wieder fahren?​

Bei mir ist das alles pure Theorie, was ich dazu weiß :D ...

Morgen soll es doch wieder wärmer werden... Aber unter 15° käme mir eh nur der Bus infrage :D
 
Bei mir ist das alles pure Theorie, was ich dazu weiß :D ...

Morgen soll es doch wieder wärmer werden... Aber unter 15° käme mir eh nur der Bus infrage :D

Ich habe die praktischen Erfahrungen eher widerwillig gesammelt.

Wärmer wäre schön. Trocken noch schöner.​
 
Wieso? Noch bin ich doch da... Und "in Planung" ist noch nichts, falls du das meinst :D

Hallo Holly.
Das freut mich natürlich. Ich meine, dass du noch da bist. Und vorläufig auch bleibst.

Ich weis nicht, ob du gestern den "Tatort" aus Saarbrücken gesehen hast. Ich kann nur hoffen, dass ihr Saarländer/inen nicht wirklich so borniert und lethargisch seid, wie es in dem Film rüberkam.
Dem Ganzen setzte der "neue Kommisar" auch noch die Krone auf, indem er sich wie ein absoluter Volltrottel aufführte. Und diesen Eindruck bis zum bitteren Ende immer mehr verstärkte.
Im Grunde bin ich wirklich ein "Tatort"-Fan. Aber gestern kam ich mir reichlich verarscht vor.​
 
Hallo Holly.
Das freut mich natürlich. Ich meine, dass du noch da bist. Und vorläufig auch bleibst.

Ich weis nicht, ob du gestern den "Tatort" aus Saarbrücken gesehen hast. Ich kann nur hoffen, dass ihr Saarländer/inen nicht wirklich so borniert und lethargisch seid, wie es in dem Film rüberkam.
Dem Ganzen setzte der "neue Kommisar" auch noch die Krone auf, indem er sich wie ein absoluter Volltrottel aufführte. Und diesen Eindruck bis zum bitteren Ende immer mehr verstärkte.
Im Grunde bin ich wirklich ein "Tatort"-Fan. Aber gestern kam ich mir reichlich verarscht vor.​

Hallöle zurück!

Ja, ich hab diesen Tatort gesehen - uff, kann ich da nur sagen. Wir hatten ja schon einige Kommissare, aber ich glub, die hier sind DIE Nullen absolut. Eigentlich würd ich uns Saarländer als etwas verschroben, aber doch ganz ok bezeichnen. Also bei keinem einzigen hätt ich gestern gesagt: ja, das ist ein Saarländer.

Die Staatsanwältin ist ... ich würde sie als genauso blöd wie blond nennen, ein Paradebeispiel für die Herkunft der Blondinenwitze. Die Rothaarige - da geb ich dem Kollegen recht - die soll erst mal locker werden, mit der Art würde sie hier real überall anecken. Und der schusselige Neue - ok, trotz allem hat er immerhin Herz bewiesen. Ich glub, dann sieht ein Saarländer auch über seine Macken hinweg - Herz ist alles.

Was mich ehrlich gesagt gewurmt hat - dieser "Freizeitpark". Existiert wirklich in Saarbrücken, ich war vor etwa 5? 6? Jahren mit meinem Ex und seinem Sohn mal dort, sieht wohl mittlerweile wirklich soaus. Es gibt den "Deutsch-Französischen Garten", eine Art Park in SB, dort ist das Gelände angeschlossen. Die Spielgeräte gehören zur "GulliverWelt", war mal ein schönes(!) Spielgelände für Kinder - bis vor etwa 15, 20 Jahren... Zudem gab (d.h. noch gibt es sie) die Nachbauten von berühmten Bauwerken. Wurde alles mal super schön angelegt, und nicht mehr gepflegt...

Für so viel Sch**** macht die Stadt Gelder locker, aber um etwas, was gerade Familien und Kindern Spaß und Erholung bieten KÖNNTE - dafür ist nichts da. Solche Beispiele gibt es, leider, mehr als genug in SB. Schlimm genug, das man sowas dann auch noch als Kulisse für Filme nutzt - peinlich find ich das, echt peinlich. Einzig im Deutsch-Französischen Garten fängt man mal gaaaaanz laaaangsam an, ihn vor dem endgültigen Verfall zu retten.

Ich glaub, ich muss mal den Revoluzer in SB machen :D sämtliche Schandflecke sichtbar machen, wo die Stadt versagt hat. Unser Messegelände liegt ja jetzt auch schon in der Hand einer Berliner Gesellschaft :rolleyes: , haben die Pfeifen echt gut gemacht - Messen, die kaum noch einer sehen will, und Standgebühren, die Aussteller in den Ruin treiben könnten - weshalb sie gleich weg bleiben...

Vielleicht hat der Tatort doch getroffen...

Allerdings, zum Schluss des Tatorts: soweit ich mal gehört habe, besteht ein Abkommen (den Grenzübergang kenn ich übrigens nicht, würd ich selbst gern wissen wo der ist) zwischen der Polizei in unserem Grenzgebiet, das bis 20? 25? km ins Landesinnere verfolgt werden darf. Was dann aber auch Zeit genug bieten würde, die jeweils andere Polizei um Unterstützung zu bitten - was, nach meinem hören-sagen sogar ganz gut klappt...

Nach einem Groß-Brand in unserer nahen französischen Stadt wurde auch was von den Feuerwehren geregelt.
Es war irgendwann in den 70er Jahren, in dem Dreh rum. Damals brannte ein größeres Hotel. Die Franzosen hatten keine Drehleiter. Unsere Gemeindefeuerwehr schon, die standen schon an der Grenze bereit. Doch die wurde von offizieller Stelle zurückgehalten - wegen in Frankreich nicht vorhandener Versicherung der Feuerwehrleute. Damals kamen wegen diesem bürokratischen Müll etliche Menschen um... Zum Glück funzt das heutzutage alles besser...
 
Diesen Tatort hätten sich sowohl die Produzenten als auch die Zuschauer ersparen sollen. Ich habe es nicht getan, weil ich wissen wollte, was mit dem Mädchen am Ende passiert. Ein Happyend war es jedenfalls nicht. Irgendwie Leere.

Ich glaube, Gullivers Welt war das einzige Glaubwürdige an dem Film. Allein die Idee finde ich gut, so ein Projekt zu bauen. Schade, dass es keinen Bestand hatte.

Der besagte Grenzübergang kann auch auf einer Landstraße irgendwo in Bayern oder Sachsen oder Hessen liegen.

Als ehemaliger Trucker war ich ja heilfroh, als endlich das Schengener Abkommen in Kraft trat. Es hat nicht nur den Grenzverkehr für die Fahrer erleichtert. Es regelt u. A. auch den grenzüberschreitenden Aktionsradius für Sicherheitskräfte wie Polizei, Hilfsdienste und Zoll.
Es tut sich was in Europa. Leider nicht bei der Saarbrückner Polizei.​
:nana:
 
Diesen Tatort hätten sich sowohl die Produzenten als auch die Zuschauer ersparen sollen. Ich habe es nicht getan, weil ich wissen wollte, was mit dem Mädchen am Ende passiert. Ein Happyend war es jedenfalls nicht. Irgendwie Leere.

Ich glaube, Gullivers Welt war das einzige Glaubwürdige an dem Film. Allein die Idee finde ich gut, so ein Projekt zu bauen. Schade, dass es keinen Bestand hatte.

Der besagte Grenzübergang kann auch auf einer Landstraße irgendwo in Bayern oder Sachsen oder Hessen liegen.

Als ehemaliger Trucker war ich ja heilfroh, als endlich das Schengener Abkommen in Kraft trat. Es hat nicht nur den Grenzverkehr für die Fahrer erleichtert. Es regelt u. A. auch den grenzüberschreitenden Aktionsradius für Sicherheitskräfte wie Polizei, Hilfsdienste und Zoll.
Es tut sich was in Europa. Leider nicht bei der Saarbrückner Polizei.​
:nana:

Nun, ich hab ihn auch nur deshalb fertig geschaut, weil mich die Kulissen interessiert haben. Im allgemeinen sind die saarländichen Tatorte doch wirklich auch im Saarland gedreht. Allein in meinem Umkreis von etwa 5-10 km sind wirklich verdammt viele Stellen Schauplätze für Dreharbeiten gewesen, auch in den französichen Nachbarorten! Der nächste war etw 50 m (!) vor meiner Haustür :D Besonders für die älterrne Folgen waren sie hier im Umkreis sehr aktiv.

Und ich seh das oft auch mit Humor: gerade wenn du die Schauplätze kennst, hast du was zu lachen: zwischen dem Baumarkt (hinter dem wirklich die Gleise entlang laufen) und der Gulliver-Welt liegen etwa ... 10 km :D
Oder: die fahren gleich zweimal hintereinander das selbe Bergstück hoch, dann auf einem anderen Berg (5km entfernt) das selbe Spiel - und rasen (10 km weiter, wieder anderer Berg) in die Pampa :D So hat das ganze wenigstens noch was zum lachen ;)

Ach, die Saarbrücker Polizei ist zum Glück nur im Film so... Und fährt ziviltechnisch Franzosen :D obwohl wir hier auch ein Werk von Ford haben...

Städtemäßig gesehen ist Saarbrücken das Vorletzte im Saarland. Bis auf eine Stadt entwickeln sie sich alle, auch und gerade, die ollen Industriestädte weiter - Saarbrücken läuft rückwärts :rolleyes:

Trotzdem: ein Urlaub mit Einheimischem Fremdenfüher würde sich wirklich lohnen - wir haben sehr viele schöne Plätze im Saarland. Und ok, ich gebs ja zu, auch die Franzosen ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top