Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Naja, da ich in letzter Zeit auf mehreren Preisskaten war (mit wechselndem Erfolg) und auch den Rest der Woche viel mit Skat am PC zu tun habe (selbst wenn ich nicht spiele), sehe ich Teile meiner Familie nur zu den Mahlzeiten...

Aber passt schon, noch erkennen sie mich :)

Du hast eine sehr geduldige Familie.
Meine EX hat mir schon die Hölle heiss gemacht, wenn ich nur nach Terminen für bevorstehende Dart-Turniere in der näheren Umgebung gesucht habe.
Na ja. Ich konnter sie verstehen. Ein "Darttag" war ein voller Tag, an dem ich zuhause ausfiel.
 
Du hast eine sehr geduldige Familie.
Meine EX hat mir schon die Hölle heiss gemacht, wenn ich nur nach Terminen für bevorstehende Dart-Turniere in der näheren Umgebung gesucht habe.
Na ja. Ich konnter sie verstehen. Ein "Darttag" war ein voller Tag, an dem ich zuhause ausfiel.

Meine hat gesagt, besser als Fußballer...

Die haben 2-3x die Woche Training und am WE Spiel, also öfter unterwegs und obendrein müssen die Klamotten dauernd gewaschen werden.

Da hat sie es besser...
Wir haben zwar auch Vereinskleidung im Skatclub, aber die wird nicht so dreckig :D
Außerdem ziehe ich je nach Veranstaltung unterschiedliche Shirts an, mal mit Name, mal mit Funktion, mal mit "Herforder"...
 
Meine hat gesagt, besser als Fußballer...

Die haben 2-3x die Woche Training und am WE Spiel, also öfter unterwegs und obendrein müssen die Klamotten dauernd gewaschen werden.

Da hat sie es besser...
Wir haben zwar auch Vereinskleidung im Skatclub, aber die wird nicht so dreckig :D
Außerdem ziehe ich je nach Veranstaltung unterschiedliche Shirts an, mal mit Name, mal mit Funktion, mal mit "Herforder"...

Deine Frau denkt halt praktisch. Beim Skat kann man sich die Klamotten doch höchstens einsauen, wenn das Bierglas aus der Hand fällt. LOL
 
Ich geh ins Stadion, ich geh in die Kneipe...-- die bescheuerten Islamisten können mich mal kreuzweise!

lg
"Rosi" (Johannes)

Genauso halte ich es auch. Ich habe noch nicht mal ein mulmiges Gefühl dabei.
Nicht wegen der geringen Wahrscheinlichkeit, dass es ausgerechnet mich trifft. wenn diese Idioten mal wieder zuschlagen. Auch nicht, weil ich blindes Vertauen in die Sicherheitsmechanismen der Behörden setze. Sondern einfach nur, weil ich mir von Terrordrohungen nicht in meinen Tagesablauf eingreife lasse.
 
Deine Frau denkt halt praktisch. Beim Skat kann man sich die Klamotten doch höchstens einsauen, wenn das Bierglas aus der Hand fällt. LOL

Stimmt, oder wenn (natürlich war es ein anderer) draufgekotzt wird :D

Neeeeee, so schlimm wird's beim Skat selten, im Schützenverein kann das eher passieren... :rolleyes:

Ich hab dir mal Links geschickt, damit du dir ein Bild machen kannst.

Gruss

Hans
 
Genauso halte ich es auch. Ich habe noch nicht mal ein mulmiges Gefühl dabei.
Nicht wegen der geringen Wahrscheinlichkeit, dass es ausgerechnet mich trifft. wenn diese Idioten mal wieder zuschlagen. Auch nicht, weil ich blindes Vertauen in die Sicherheitsmechanismen der Behörden setze. Sondern einfach nur, weil ich mir von Terrordrohungen nicht in meinen Tagesablauf eingreife lasse.

Beileid zur Niederlage übrigens, und ging es ja leider auch nicht besser...

Gruss

Hans
 
Stimmt, oder wenn (natürlich war es ein anderer) draufgekotzt wird :D

Neeeeee, so schlimm wird's beim Skat selten, im Schützenverein kann das eher passieren... :rolleyes:

Ich hab dir mal Links geschickt, damit du dir ein Bild machen kannst.

Gruss

Hans

Den typischen Kneipenspielen, zu denen auch Dart gehört, haftet nun mal ein gewisses Image an. Oft zu unrecht. Wer auch mal gewinnen will, darf sich beim Dart keinen Alkohol leisten. Mit 1,5 ATÜ auf dem Kessel sind gezielte Treffer reine Glückssache.
Das soll allerdings nicht heissen, dass ich mein Glück nicht jedesmal herausfordere. *grins*
Mit den Links werde ich mich mal schlau machen. Vom Skat habe ich nämlich Null Ahnung.

Gruss Micha
 
Beileid zur Niederlage übrigens, und ging es ja leider auch nicht besser...

Gruss

Hans

Na ja. Unsere Spiele wurde verloren. Solange EB in der vorderen Hälfte bleibt, soll es mir recht sein. An einen Aufstieg wollen wir, also die meisten Fans, ohnehin nicht denken. Die JUngs sind noch nicht soweit, um auf Dauer in der 1. Liga bestehen zu können.
 
Wer auch mal gewinnen will, darf sich beim Dart keinen Alkohol leisten. Mit 1,5 ATÜ auf dem Kessel sind gezielte Treffer reine Glückssache.
Das soll allerdings nicht heissen, dass ich mein Glück nicht jedesmal herausfordere. *grins*

Beim Skat ist das ähnlich, da muss man konzentriert sein und verfolgen was gereizt wurde, wie viele Trümpfe raus sind (oder hochrechnen, wo sie sitzen könnten), wie man auf 61 kommt (der Gegenpartei reichen 60 von 120 möglichen), bzw. 90 für den Punkt mehr (Schneider)...
Was allerdings nicht heißt, das man da abstinent bleiben muss, es kommt halt immer darauf an, worum es geht. Bei einem Preisskat, wo es einen hohen Geldbetrag gibt (für wenige Sieger) spielt man nicht so entspannter wie auf dem Dorf, wo es um Sachpreise geht und jeder was mitnehmen darf.

Gruss

Hans
 
Beim Skat ist das ähnlich, da muss man konzentriert sein und verfolgen was gereizt wurde, wie viele Trümpfe raus sind (oder hochrechnen, wo sie sitzen könnten), wie man auf 61 kommt (der Gegenpartei reichen 60 von 120 möglichen), bzw. 90 für den Punkt mehr (Schneider)...
Was allerdings nicht heißt, das man da abstinent bleiben muss, es kommt halt immer darauf an, worum es geht. Bei einem Preisskat, wo es einen hohen Geldbetrag gibt (für wenige Sieger) spielt man nicht so entspannter wie auf dem Dorf, wo es um Sachpreise geht und jeder was mitnehmen darf.

Gruss

Hans

Beim Skat reicht ein halbswegs wacher Geist. Beim Dart müssen zudem auch noch die Körperfunktionen koordiniert werden. Das ist bei einem kleinen Kneipenturnier mit 15-20 Gegenspielern nicht immer gegeben. Also, - - - eher selten. Der Wirt will ja auch was verdienen.
Bei Großturnieren sieht das anders aus. Dort ist Alkohol verpönt. Die Veranstalter (meistens große Automatenaufsteller) verdienen an den Münzen, die beim E-Dart eingeworfen werden müssen. Und das sicher nicht zu knapp.
 
Beileid zur Niederlage übrigens, und ging es ja leider auch nicht besser...

Gruss

Hans

Heute geht es gegen Bochum. Könnte man der Statistik glauben, wären 3 Punkte für EB drin. Bochum hat seit 5 Spielen nicht gewonnen. EB holt in dem Spiel nach einer Niederlage immer mindestens einen Punkt.
Na ja. Soviel zur Statistik. Die Teams scheeren sich im Spiel einen Dreck darum.
 
@Leonie12

EB- BOCHUM 1:0!
JUHUUUU!!!

Quote für Heimsieg EB: 2,50
Ich hab 100 Euro gesetzt--- 250 Euro gibt's zurück!
Bevor du mich für durchgeknallt hältst: Ich habe unter der Woche 200 bei einer CL-Wette gewonnen.
Die EB-Wette habe ich also aus dem Gewinn bezahlt.

EB auf Kurs Richtung Erste Liga!

"Leonie12", ich befürchte, im Mai 2016 feiern wir eine AUFSTIEGSPARTY!!!

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Hallo Johannes.

@Leonie12

EB- BOCHUM 1:0!
JUHUUUU!!!

Quote für Heimsieg EB: 2,50
Ich hab 100 Euro gesetzt--- 250 Euro gibt's zurück!
Bevor du mich für durchgeknallt hältst: Ich habe unter der Woche 200 bei einer CL-Wette gewonnen.
Die EB-Wette habe ich also aus dem Gewinn bezahlt.

EB auf Kurs Richtung Erste Liga!

"Leonie12", ich befürchte, im Mai 2016 feiern wir eine AUFSTIEGSPARTY!!!

lg
"Rosi" (Johannes)


Lange nichts von dir gelesen. Warst du im Urlaub?

Auch wenn es ein sehr glückliches 1:0 war, freue ich mich trotzdem. Bochum hat zuviele Chancen vergeigt. Vom dem 11er mal ganz abgesehen.

Na jaaaah, wenns denn sein muss, steigen wir eben wieder auf. *grins* Wir Braunschwweiger sind inzwischen sturmerprobte Achterbahnfahrer.
 
@Leonie12

EB- BOCHUM 1:0!
JUHUUUU!!!

Quote für Heimsieg EB: 2,50
Ich hab 100 Euro gesetzt--- 250 Euro gibt's zurück!
Bevor du mich für durchgeknallt hältst: Ich habe unter der Woche 200 bei einer CL-Wette gewonnen.
Die EB-Wette habe ich also aus dem Gewinn bezahlt.

EB auf Kurs Richtung Erste Liga!

"Leonie12", ich befürchte, im Mai 2016 feiern wir eine AUFSTIEGSPARTY!!!

lg
"Rosi" (Johannes)

Verdammte Kiste.
Die Jungs aus der Landeshauptstadt haben 3:0 gewonnen.
Nun müssen wir schon zwangsläufig aufsteigen. Und dann ein für alle Mal zeigen, wer hier der Platzhirsch ist.

Apropos Aufstiegsparty. Hast du was was im Sinn?
 
Verdammte Kiste.
Die Jungs aus der Landeshauptstadt haben 3:0 gewonnen.
Apropos Aufstiegsparty. Hast du was was im Sinn?

Hast du das 4:0 nicht mehr verfolgt vor Schreck?

Bei uns war es mal wieder das übliche Unentschieden, da ist es tröstlich, dass die direkten Verfolger 4:4 gespielt haben...

Gruss

Hans
 
Hast du das 4:0 nicht mehr verfolgt vor Schreck?

Bei uns war es mal wieder das übliche Unentschieden, da ist es tröstlich, dass die direkten Verfolger 4:4 gespielt haben...

Gruss

Hans

Ach du Scheiße. Neee. Das 4:0 habe ich nicht mehr verfolgt. Mit stand schon vorher der Kamm hoch.
 

"Die Hamburger stimmen über eine Bewerbung als Olympiastadt für 2024 ab"


Das ist ja wohl ein schlechter Witz?
Immerhin soll das ca. 11 Mrd. teure Spektakel überwiegend (mit 6,2 Mrd) aus Steuergeldern des Bundes finanziert werde. Also von unser aller Geld. Ergo sollte es eine Volksabstimmung geben. Zu der ich mit einem klaren NEIN stimmen würde.
Im Zeichen der "Elbphilharmonie", deren Kosten von der Planung bis jetzt um das 10-fache (Stand derzeit: über 700 Millionen. Ohne absehbares Ende) gestiegen sind, kann man sich vorstellen, in welcher Größenordnung die Kosten für Olympia explodieren werden. Die Hamburger können sowas nicht.
Die alternativen Bewerber aus Berlin allerdings auch nicht. Die haben genug damit zu tun, ihren "Hauptstadtflughafen" fertigzustellen. Ob die das bis 2024 schaffen, wage ich zu bezweifeln. Nebenher die Olympiade auszurichten, gehört in die Kategorie: Träume sind Schäume."

Welche Städte hätten sich eurer Meinung nach bewerben sollen?
 

"Die Hamburger stimmen über eine Bewerbung als Olympiastadt für 2024 ab"


Das ist ja wohl ein schlechter Witz?
Immerhin soll das ca. 11 Mrd. teure Spektakel überwiegend (mit 6,2 Mrd) aus Steuergeldern des Bundes finanziert werde. Also von unser aller Geld. Ergo sollte es eine Volksabstimmung geben. Zu der ich mit einem klaren NEIN stimmen würde.
Welche Städte hätten sich eurer Meinung nach bewerben sollen?

Ich würde für Hamburg stimmen!
Viele Bewerbe finden am Wasser statt, da fallen schon einige Binnenstädte aus...
Eine Menge der Sportstätten sind dort schon vorhanden, was tatsächlich neu gebaut werden müsste, kommt wieder der Stadt zugute.
Natürlich muss erstmal in Olympia investiert werden (egal wo es stattfindet!), aber bisher haben alle Olympia-Städte am Ende eine positive Bilanz ziehen können, egal wie teuer und pompös die Feierlichkeiten waren (was ja nicht sein muss...)
Das Geld vom Bund ist da eher eine Anschubfinanzierung, bzw. Bürgschaften (die eh nie bezahlt werden müssen). Ein Teil kommt auch aus Fördertöpfen, wie z.b. "lebendige Innenstadt" oder "historische Altstadt" (bekommen übrigens alle Städte, die sich darum bemühen, ansonsten könnten wir in Bad Salzuflen auch nicht so viel in den Ort investieren als Zukunftssicherung...)

Doppelt schade, dass es knapp abgelehnt wurde heute! (51,5% Gegner)
SO werden wir nie wieder große Sportveranstaltungen in Deutschland haben..
Statt kurzer Wege und freudiger Stimmung müssen sich dann unsere Sportler im Ausland beweisen... (wenn es denn dann noch deutsche Sportler gibt, mangels entsprechender Sportstätten, die ja nicht gebaut wurden!)
Nach Olympia in London hat der englische Sport ein enormes Wachstum zu verzeichnen gehabt, in allen Bereichen.
Schade, werden wir wohl nicht mehr erleben.

Zitat "Frankfurter Allgemeine":
Bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona gewannen die Deutschen 82 Medaillen, bei den Spielen 2012 in London waren es nur noch 44. Olympische Spiele im eigenen Land sind wie ein Katalysator für die Entwicklung der Spitzensports. Schließlich will der Gastgeber nicht nur mit modernen Sportanlagen und einem funktionierenden Nahverkehr auffallen.
Im Wettstreit um Olympia müssen die Bewerber Paris, Los Angeles, Rom und Budapest - sie fragen ihre Einwohner allesamt nicht um Zustimmung - Hamburg nicht mehr fürchten. Das Konzept der kompakten Spiele in der Innenstadt mit dem Herz aus Olympiastadion, olympischem Dorf und Olympia-Halle auf einer Elbinsel hätte sich von anderen Konzepten deutlich unterschieden.


Gruss

Hans
 
Ich würde für Hamburg stimmen!
Viele Bewerbe finden am Wasser statt, da fallen schon einige Binnenstädte aus...
Eine Menge der Sportstätten sind dort schon vorhanden, was tatsächlich neu gebaut werden müsste, kommt wieder der Stadt zugute.
Natürlich muss erstmal in Olympia investiert werden (egal wo es stattfindet!), aber bisher haben alle Olympia-Städte am Ende eine positive Bilanz ziehen können, egal wie teuer und pompös die Feierlichkeiten waren (was ja nicht sein muss...)
Das Geld vom Bund ist da eher eine Anschubfinanzierung, bzw. Bürgschaften (die eh nie bezahlt werden müssen). Ein Teil kommt auch aus Fördertöpfen, wie z.b. "lebendige Innenstadt" oder "historische Altstadt" (bekommen übrigens alle Städte, die sich darum bemühen, ansonsten könnten wir in Bad Salzuflen auch nicht so viel in den Ort investieren als Zukunftssicherung...)

Doppelt schade, dass es knapp abgelehnt wurde heute! (51,5% Gegner)
SO werden wir nie wieder große Sportveranstaltungen in Deutschland haben..
Statt kurzer Wege und freudiger Stimmung müssen sich dann unsere Sportler im Ausland beweisen... (wenn es denn dann noch deutsche Sportler gibt, mangels entsprechender Sportstätten, die ja nicht gebaut wurden!)
Nach Olympia in London hat der englische Sport ein enormes Wachstum zu verzeichnen gehabt, in allen Bereichen.
Schade, werden wir wohl nicht mehr erleben.

Zitat "Frankfurter Allgemeine":
Bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona gewannen die Deutschen 82 Medaillen, bei den Spielen 2012 in London waren es nur noch 44. Olympische Spiele im eigenen Land sind wie ein Katalysator für die Entwicklung der Spitzensports. Schließlich will der Gastgeber nicht nur mit modernen Sportanlagen und einem funktionierenden Nahverkehr auffallen.
Im Wettstreit um Olympia müssen die Bewerber Paris, Los Angeles, Rom und Budapest - sie fragen ihre Einwohner allesamt nicht um Zustimmung - Hamburg nicht mehr fürchten. Das Konzept der kompakten Spiele in der Innenstadt mit dem Herz aus Olympiastadion, olympischem Dorf und Olympia-Halle auf einer Elbinsel hätte sich von anderen Konzepten deutlich unterschieden.


Gruss

Hans

Danke für deine umfangreiche Einlassung. Sie klingt überzeugend. Für mich aber nicht. Es gäbe sicher gute Gründe, Olympia nach HH zu holen. HH hätte es dringend nötig, seine Infrastruktur zu verbessern.
Aber ich kann nicht 100 Gäste zu einer Party einladen, wenn ich nur einen Kasten Bier bezahlen kann Und genau so sieht es in HH und dem Bund aus.
Die Verantwortlichen sollen erstmal im kleinen Rahmen anfangen, mit den Geldern, die sie für Olympia ausgeben würden (wenn sie die mal hätten),die Infrastruktur in den Kommunen zu verbessern.
Was interessiert es mich, wie gut HH nach Olympia aufgestellt ist?
Wir sollten erst das ganze Haus renovieren, statt Gäste nur in einem Zimmer zu empfangen.
 
Danke für deine umfangreiche Einlassung. Sie klingt überzeugend. Für mich aber nicht. Es gäbe sicher gute Gründe, Olympia nach HH zu holen. HH hätte es dringend nötig, seine Infrastruktur zu verbessern.
Aber ich kann nicht 100 Gäste zu einer Party einladen, wenn ich nur einen Kasten Bier bezahlen kann Und genau so sieht es in HH und dem Bund aus.
Die Verantwortlichen sollen erstmal im kleinen Rahmen anfangen, mit den Geldern, die sie für Olympia ausgeben würden (wenn sie die mal hätten),die Infrastruktur in den Kommunen zu verbessern.
Was interessiert es mich, wie gut HH nach Olympia aufgestellt ist?
Wir sollten erst das ganze Haus renovieren, statt Gäste nur in einem Zimmer zu empfangen.

Das aktuelle Szenario hat die Bewerbung halt überholt und zunichte gemacht...
Ohne Flüchtlingsströme und die Anschläge von Paris wäre mit Sicherheit etwas anderes herausgekommen!
Hamburg wäre dann halt die erste Kommune gewesen, die erneuert wird, alle gleichzeitig wird nie klappen, aber nach und nach schon.
Außerdem wären die reinen "Durchführungskosten" nur 3,4 Milliarden gewesen, nicht 11,2, wie von einigen behauptet wurde. Auch hätte man dringend notwendige Renovierungen von Sportstätten über den Olympia-Etat abwickeln können, nun müssen Stadt und Bund das Geld trotzdem ausgeben, aber ohne "Aha-Erlebnis", gespart haben sie also nichts, nur Reputation verloren!
Wir waren z.B. am Samstag zu einem "Schlemmerabend" in der Tanzschule. Kosten: 11,- für Getränke-Flat, weil zum Essen jeder etwas mitgebracht hat! Man kann also sehr wohl auch mit wenig Geld auskommen, solange alle am gleichen Strang ziehen.

Gruss

Hans
 
Hallo Hans

Das aktuelle Szenario hat die Bewerbung halt überholt und zunichte gemacht...
Ohne Flüchtlingsströme und die Anschläge von Paris wäre mit Sicherheit etwas anderes herausgekommen!
Hamburg wäre dann halt die erste Kommune gewesen, die erneuert wird, alle gleichzeitig wird nie klappen, aber nach und nach schon.
Außerdem wären die reinen "Durchführungskosten" nur 3,4 Milliarden gewesen, nicht 11,2, wie von einigen behauptet wurde. Auch hätte man dringend notwendige Renovierungen von Sportstätten über den Olympia-Etat abwickeln können, nun müssen Stadt und Bund das Geld trotzdem ausgeben, aber ohne "Aha-Erlebnis", gespart haben sie also nichts, nur Reputation verloren!
Wir waren z.B. am Samstag zu einem "Schlemmerabend" in der Tanzschule. Kosten: 11,- für Getränke-Flat, weil zum Essen jeder etwas mitgebracht hat! Man kann also sehr wohl auch mit wenig Geld auskommen, solange alle am gleichen Strang ziehen.

Gruss

Hans

Und genau an dieses "nach und nach" glaube ich nicht. Nach der Olympiade hat HH abgesahnt und der Rest des Nordens geht leer aus.
Ich weis nicht, wie du auf 3,4 Mrd. kommst. Welche Quelle hast du angezapft?
Nach meiner Kenntnis stehen tatsächlich rund 11 Mrd. an. 6,20 Mrd soll der Bund übernehmen.
Ist ja auch egal. Die Kohle ist jedenfalls nicht da. Weder in HH noch im Bund.
Dein Vergleich mit dem Schlemmerabend hinkt etwas.
Olympia- Gäste bringen nichts mit. Die wollen das volle Programm wie Sportstätten, Unterkünfte, Versorgung, Trainingsplätze und medizinische Betreuung zum Nulltarif. So, wie man es seit jeher kennt.
Du kannst mich jetzt würgen. Aber ich bin ganz froh über den Volksentscheid.
 
Back
Top