Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft die Bayern dafür verantwortlich machen, daß sie in der Liga derzeit konkurrenzlos sind?
Was sollen sie denn machen? Köln 300 Millionen schenken, daß sie sich Spieler kaufen?

Wie ich schon geschrieben habe, kommt die Kohle von ihren Erfolgen und guter Wirtschaft die sie betrieben haben. Da steckt kein Scheich oder ein russischer Gas-Milliardär hinter.
Und im internationalen Vergleich kauft Bayern noch verhältnismäßig "günstig" ein. Eher 40 Millionen anstatt möglichen 100 Millionen...
Die Bayern messen sich doch jedes Jahr international in der CL! Was sollen sie denn noch machen????

Dein Interesse an Leipzig verstehe ich auch nicht so ganz. Nur weil sie mit Red Bull einen österreichischen Sponsor haben???
Leipzig ist in Deutschland eher unbeliebt, da man ihnen, berechtigter- oder unberechtigterweise, unterstellt sich den Erfolg nur mit eben jenem reichen Sponsor "erkauft" zu haben.
 
Last edited:
@Zenobit

@Kimber:
Ich weiss ja nicht wie viel Ahnung du von deutschem Fußball hast, ABER Dortmund war vor einigen Jahren auch deutscher Meister und da waren die finanziellen Verhältnisse zwischen ihnen und den Bayern ähnlich.
Natürlich kann man sagen die Bayern sind so erfolgreich weil sie reich sind. Genauso könnte man aber auch sagen, daß die Bayern so reich sind weil sie erfolgreich sind.

Ich bin nun wahrlich kein großer Bayern-Fan, aber alle Vereine kaufen die Talente von anderen Vereinen weg, die weniger Kohle haben. Man soll es nicht glauben, aber Reus ist auch nicht in Dortmund von einem Baum gefallen...
Die "Großen" kaufen bei den kleineren und die kaufen die Talente bei den noch kleineren oder eine Liga tiefer.
In Deutschland sind die Bayern nun mal die Größten, kann man schwer abstreiten. Aber international geht es ihnen genau so wie z.B. Bremen oder Köln in der Liga. Wenn Real oder Barca mal eben schlappe 100 Mio. für einen Spieler bieten, können sie den auch schwer ewig halten.
Noch krasser ist es in der englischen Liga. Da haben selbst mittelmäßige Vereine so viel Kohle, wie in Deutschland die Top-Vereine.
Da ist es nur eine Frage der Zeit, wann die in großem Stil in der Bundesliga einkaufen und international wieder erfolgreich sind.


Hi.
Im Vergleich zu den Top-Vereinen in Spanien und England backen die Bayern finanziell immer noch kleine Brötchen.
Mit dem entscheidenden Unterschied, dass es ihre eigenen Brötchen sind.
Würde man ehrlich bilanzieren, dann wären die spanischen und englischen Clubs doch längst pleite.
Vor 3 Jahren übernahm der spanische Staat die Steuerschulden der gesamten "Primera Division."
Die Clubs wollten bzw. konnten keine Steuern mehr zahlen.
Weiter fröhlich einkaufen konnten sie allerdings.
Atletico Madrid war mit fast 200 Mio. Euro verschuldet (sind sie immer noch).
Was Atletico allerdings nicht daran hinderte, für 150 Millionen Euro neue Spieler einzukaufen.

Dagegen ist der FC Bayern München finanziell grundsolide.
Der Verein ist nicht nur nicht verschuldet, sondern verfügt auch über ein legendäres Festgeldkonto auf dem im Augenblick etwa schlappe 350 Millionen Euro liegen.

Schon vor 20 Jahren sagte "Saint Uli" Hoeneß (Er ist wieder da! Juhuuu!): "Ich werde den Verein nicht heillos verschulden, nur um die CL zu gewinnen. Dann gewinnen wir sie eben nicht."

Sie haben sie seitdem allerdings trotzdem zweimal gewonnen (und waren in den letzten 6 Jahren dreimal im Finale).


lg
"Rosi" (Johannes)
 
Stimmt!
Leider geht wohl kein Weg daran vorbei, ihnen in der nächsten Saison in der 1. Liga zu entgehen.

Wieso nicht? Einen der mögliche Wege zeigt uns doch grad Hannover... :D

Die gehen ihnen mit Sicherheit aus dem Weg, lach.

Gruss

Hans
 
Schön wärs

Mein Vorschlag für mehr Spannung in der 1.BL.

Der jeweilige Meister muß für 2 Jahre in die zweite Liga,
der Zweitplazierte für ein Jahr in die zweite Bundesliga,
bedingt durch dieses Verfahren würde man die Dominanz
des FC Hollywood und des BVB 09 brechen, damit einher
ginge eine erhebliche Kostenersparnis.
 
Wenn sich der Trend fortsetzt wird Red Bull, wie die meisten Aufsteiger in den letzten Jahren, eh nur für ein Jahr 1. Liga spielen...
 
@Zenobit

Wenn sich der Trend fortsetzt wird Red Bull, wie die meisten Aufsteiger in den letzten Jahren, eh nur für ein Jahr 1. Liga spielen...

Das reicht auch!
Und das ist dann noch eine Saison zu viel!

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Wenn sich der Trend fortsetzt wird Red Bull, wie die meisten Aufsteiger in den letzten Jahren, eh nur für ein Jahr 1. Liga spielen...

Mainz und Augsburg haben schon deutlich länger durchgehalten. Ingolstadt ist ungefährdet. Darmstadt wackelt, aber hält sich tapfer.
Aktuell stehen da eher "alte Hasen" unten.

Gruss

Hans
 
Ja stimmt. Hatte mich eher auf die Auf/Absteiger der letzten Jahre bezogen:
Paderborn, Fürth, Düsseldorf, Braunschweig...
 
@Hans858

Mainz und Augsburg haben schon deutlich länger durchgehalten. Ingolstadt ist ungefährdet. Darmstadt wackelt, aber hält sich tapfer.
Aktuell stehen da eher "alte Hasen" unten.

Gruss

Hans

Ingolstadt ist ungefährdet??
Na, warten wir mal ab...
Und Darmstadt ist auch noch nicht durch mit dem Klassenerhalt.
Selbst wenn sich beide in dieser Saison halten sollten-- die zweite Saison ist für einen Aufsteiger meistens die schwerste.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Der deutsche (Vereins)Fußball

Ich würde die Lage nicht so schlimm sehen wg. der Kohle der "Premier League", etc.
Der Tabellenzweite der "Premier League"-- Tottenham Hotspurs-- hatte gestern in der EL gegen den Tabellenzweiten der Bundesliga-- den BVB-- nicht die geringste Chance.
Für mich gewinnt der BVB dieses Jahr die Europa League.
Ich sehe da keinen ernsthaften Konkurrenten.
Toll wäre ein Finale gegen den FC Liverpool, den neuen Club von "Don Kloppo."

Und der FC Bayern kann die CL gewinnen.

Könnte also ein Superjahr werden für den deutschen (Vereins)Fußball.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Warum nur für den Vereinsfußball???
War da nicht noch irgend etwas mit Fußball dieses Jahr...

Abstreiten lässt sich aber nicht, daß England für die meisten Fußballer sehr attraktiv geworden ist. Einen großen Teil dieses Interesses würde ich durchaus den Gehältern zusprechen.
Wobei man aber auch fairerweise sagen muss, daß sie ihre Milliarden nicht nur für Spieler verpulvern. Eine Menge wird auch in die Ausbildung und Sichtung von jungen Talenten gesteckt.
 
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft die Bayern dafür verantwortlich machen, daß sie in der Liga derzeit konkurrenzlos sind?
Was sollen sie denn machen? Köln 300 Millionen schenken, daß sie sich Spieler kaufen?

Wie ich schon geschrieben habe, kommt die Kohle von ihren Erfolgen und guter Wirtschaft die sie betrieben haben. Da steckt kein Scheich oder ein russischer Gas-Milliardär hinter.
Und im internationalen Vergleich kauft Bayern noch verhältnismäßig "günstig" ein. Eher 40 Millionen anstatt möglichen 100 Millionen...
Die Bayern messen sich doch jedes Jahr international in der CL! Was sollen sie denn noch machen????

nein, natürlich nicht. Ich bin ja Bayern-Fan, schon seit 10 Jahren :) Ich mag nur den ganzen Guardiola-Hype nicht... Und auch nicht den Lewandowski-Hype. Der hat mich bis heute nicht überzeugt. Okay, er schießt 20 Tore, okay. Aber, das hab ich hier schon mal gesagt:

Der wirklich gute Stürmer, das ist der, der das eine Tor macht - dieses eine Tor beim 1:0; nicht die 2 Tore beim 5:0 in der Liga. Okay, der wird dann Torschützenkönig, aber das sagt i.d.R. mehr über die Mannschaft aus als über den Stürmer. Mandzukic, das war einer, der hat dieses eine Tor gemacht; Lewa, der hat mich bisher noch nicht überzeugt. (Juve, wer hat jetzt die Tore gemacht? Müller und Robben....) Und wer hat dieses ganz besondere eine Tor gemacht bei der WM? Götze? Und wo sitzt der bei Bayern? Auf der Bank...

Klaro, wie ich mein? Dass die Bayern ganz oben sind, das haben sie voll und ganz verdient, gar keine Frage. Aber ich fürchte nur eben, dass da über den ganzen Reihen-Siege und Reihen-Ballbesitze hindurch vergessen wird, dass sie da i.d.R. nur gegen massiv schwächere Mannschaften spielen. Und, das eben fürchte ich, gegen einmal "richtige" Gegner fehlt ihnen dann: a) die stabile Abwehr [die ja in der ganzen Saison auch nur 1-2x/Spiel überhaupt gefordert wird...] und b) ein richtiger Stürmer.

ja, ich würde mich nichtsdestotrotz über einen Sieg der Bayern freuen! :rose:
 
Sehe ich ein klein wenig anders. Lewandowski hat sowohl bei Dortmund als auch in der polnischen Nationalmannschaft wichtige Tore geschossen und ist zweifelsohne ein Ausnahmestürmer.
Ansonsten hätte Dortmund ihn schon früher gehen lassen und noch eine Ablöse kassiert. Andere europäische Vereine sehen das wohl auch so, denn über Angebote kann er sich wohl kaum beklagen.

Bei einer schlechteren Mannschaft als den Bayern wäre er wahrscheinlich wichtiger. Bayern haben halt noch andere Spieler die gerne mal Tore schießen, wie Müller oder Robben. Dir dürfte auch bekannt sein, daß Pep nicht der größte Fan von reinen Stürmer-Typen ist.
Daher hatte es Lewandowski am Anfang etwas schwerer. Das hat sich aber mittlerweile gelegt.

Was Götze betrifft hat er sich weniger durchsetzen können (wie Poldi seinerzeit) und hatte auch noch Verletzungspech. Ein tolles Tor bei der WM geschossen zu haben ist bei den Bayern halt noch kein Grund ständig zu spielen. Hat was mit belebender Konkurrenz zu tun und ist auch bei anderen großen Mannschaften so.

Dadurch daß die Bayern in der Liga so übermächtig sind, wird die Meisterschaft etwas langweilig. Aber das kann man schlecht den Bayern ankreiden.

International messen sie sich ja auch in der CL mit den Besten und die Anzahl der Endspielteilnahmen in den letzten Jahren sprechen auch da für Erfolg.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht worauf du hinaus willst und was du den Bayern genau vorwirfst?
 
Last edited:
@Kimber22

nein, natürlich nicht. Ich bin ja Bayern-Fan, schon seit 10 Jahren :) Ich mag nur den ganzen Guardiola-Hype nicht... Und auch nicht den Lewandowski-Hype. Der hat mich bis heute nicht überzeugt. Okay, er schießt 20 Tore, okay. Aber, das hab ich hier schon mal gesagt:

Der wirklich gute Stürmer, das ist der, der das eine Tor macht - dieses eine Tor beim 1:0; nicht die 2 Tore beim 5:0 in der Liga. Okay, der wird dann Torschützenkönig, aber das sagt i.d.R. mehr über die Mannschaft aus als über den Stürmer. Mandzukic, das war einer, der hat dieses eine Tor gemacht; Lewa, der hat mich bisher noch nicht überzeugt. (Juve, wer hat jetzt die Tore gemacht? Müller und Robben....) Und wer hat dieses ganz besondere eine Tor gemacht bei der WM? Götze? Und wo sitzt der bei Bayern? Auf der Bank...

Klaro, wie ich mein? Dass die Bayern ganz oben sind, das haben sie voll und ganz verdient, gar keine Frage. Aber ich fürchte nur eben, dass da über den ganzen Reihen-Siege und Reihen-Ballbesitze hindurch vergessen wird, dass sie da i.d.R. nur gegen massiv schwächere Mannschaften spielen. Und, das eben fürchte ich, gegen einmal "richtige" Gegner fehlt ihnen dann: a) die stabile Abwehr [die ja in der ganzen Saison auch nur 1-2x/Spiel überhaupt gefordert wird...] und b) ein richtiger Stürmer.

ja, ich würde mich nichtsdestotrotz über einen Sieg der Bayern freuen! :rose:

Hi.
Du bist FC Bayern-Fan??
Ich nehme alles, was ich je gegen dich gesagt habe, zurück.

Zu den Stürmern:
Es gibt unterschiedliche Typen.
Und Lewandowski hat seine Qualitäten.

Und was Guardiola betrifft: Nie war der FCB so erfolgreich wie unter Guardiola.
Nie haben sie so eindrucksvoll über Jahre die Liga dominiert.

Okay, okay, ich weiß, was jetzt kommt: Der CL-Titel mit den Bayern fehlt "Pep" halt noch....

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Was Guardiola betrifft, ist er sicherlich ein sehr guter Trainer und hat den FC Bayern sportlich weitergebracht, aber übergroße Erfolge in Form von Titeln hat er noch nicht gebracht, denn da zählt nur der Gewinn der CL. Meisterschaft und DFB-Pokal sind bei den Bayern fast schon Alltag...
Da hat er halt mit dem Triple ein hartes Erbe angetreten.
 
Was Guardiola betrifft, ist er sicherlich ein sehr guter Trainer und hat den FC Bayern sportlich weitergebracht, aber übergroße Erfolge in Form von Titeln hat er noch nicht gebracht, denn da zählt nur der Gewinn der CL. Meisterschaft und DFB-Pokal sind bei den Bayern fast schon Alltag...
Da hat er halt mit dem Triple ein hartes Erbe angetreten.

In der Tat. Nach dem "Top-des-Tops", quasi, anzutreten, ist immer undankbar. Und Guardiola ist sicherlich einer der besten Trainer der Welt. Und ich bin auch ein Fan von dem offensiven Spiel mit der (3er)-Abwehr, die praktisch an der Mittellinie steht, und im Prinzip nicht mehr "Abwehr" macht, sondern eigentlich nur noch Spielaufbau...

Ich sehe aber viel zu oft die Situation, dass mit einem einzigen, schnellen Pass die halbe Abwehr ausgehebelt wird, und das ist dann in der BL immer ein Laufduell, was in 80% Boateng gewinnt, und die restlichen 20% kommte Neuer rechtzeitig heraus. Nur, eben, in der CL rennen sie gegen Bale und Benzema, und wenn die alleine vor's Tor kommen, solche Leute kommen halt nur 1x vor's Tor, und dann steht's 1:0. .. So mein ich ;) Ich drückte Bayern trotzedem die Daumen.
 
Hi.
Du bist FC Bayern-Fan??
Ich nehme alles, was ich je gegen dich gesagt habe, zurück.


lg
"Rosi" (Johannes)


Das war ja mal klar! :catgrin::catgrin:

Ich bleibe Eintracht Fan. Wenn seit gestern mal wieder ein sehr enttäuschter. Zumal das 3:0 gegen Greuth durchaus verdient war. Damit :Ade 1. Liga.
 
Bayern vs. International

@Kimber:
Ich bin selbst kein Bundesligatrainer, aber glaubst du nicht auch, daß die Bayern mehr als eine Taktik/Aufstellung haben?
In der Bundesliga ist es halt so, daß sich fast alle Mannschaften hinten reinstellen und hoffen nicht die Bude vollgeschossen zu bekommen und evtl. mal einen Konter zu starten.
Ist bei vielen internationalen Gegnern auch so, aber spätestens nach der Gruppenphase trifft man in der CL auch auf Mannschaften, die auch gerne mal das Spiel selber gestalten und auf Sturm spielen.

Ganz klar, daß Pep da etwas umstellen muss und das macht er ja auch. Mit Boateng, Alaba, Lahm und Badstuber (wenn er denn mal gesund ist), hat Bayern eine durchaus gute Verteidigung finde ich...
 
@FC BAYERN München - Werder Bremen 5:0

Nach dem letzten etwas seltsamen Heimspiel gegen Mainz (Wie ging das eigentlich aus??? *räusper*) lief es heute wieder nach Plan.
Der SV Werder bekam von den Bayern die letzte Ölung verpasst!
Ein Fünferpack.
Womit Werder noch gut bedient war. Es hätte auch ein 10:0 werden können.
Wenn bei einem 5:0 der Torwart des Gegners der beste Mann war...

Nach 26 Spieltagen haben die Bayern die unglaubliche Ausbeute von 66 Punkten.
Zu Zeiten von Oli Kahn hatte man das am Ende der Saison, und es reichte zur Meisterschaft.

Ach, und ein Fabeltorverhältnis von 63:13.

Und am Mittwoch wird es dann wirklich wichtig! Dann kommt Juve!

Ach, und unter Ancelotti wird das ganze wohl auch nicht anders.
Da könnt ihr euch schon einmal auf die FCB-Meisterschaften 5, 6 und 7 an der Schnur einstellen!
So muss Bundesliga sein, und so macht Bundesliga auch Spaß-- Jedenfalls einem Bayern-Fan.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
@FC BAYERN München - Werder Bremen 5:0

Nach dem letzten etwas seltsamen Heimspiel gegen Mainz (Wie ging das eigentlich aus??? *räusper*) lief es heute wieder nach Plan.
Der SV Werder bekam von den Bayern die letzte Ölung verpasst!
Ein Fünferpack.
Womit Werder noch gut bedient war. Es hätte auch ein 10:0 werden können.
Wenn bei einem 5:0 der Torwart des Gegners der beste Mann war...

Nach 26 Spieltagen haben die Bayern die unglaubliche Ausbeute von 66 Punkten.
Zu Zeiten von Oli Kahn hatte man das am Ende der Saison, und es reichte zur Meisterschaft.

Ach, und ein Fabeltorverhältnis von 63:13.

Und am Mittwoch wird es dann wirklich wichtig! Dann kommt Juve!

Ach, und unter Ancelotti wird das ganze wohl auch nicht anders.
Da könnt ihr euch schon einmal auf die FCB-Meisterschaften 5, 6 und 7 an der Schnur einstellen!
So muss Bundesliga sein, und so macht Bundesliga auch Spaß-- Jedenfalls einem Bayern-Fan.

lg
"Rosi" (Johannes)

Jahaaaaa!

Ist ja gut. Deine Bayern sind die Größten! Wenn ihr Herz genauso groß ist, würden sie Neuer und Lewandowski für den Rest der Saison an EB ausleihen.
Wir brauchen Tore, ohne Gegentore zu kassieren.​
 
@Leonie12

Jahaaaaa!

Ist ja gut. Deine Bayern sind die Größten! Wenn ihr Herz genauso groß ist, würden sie Neuer und Lewandowski für den Rest der Saison an EB ausleihen.
Wir brauchen Tore, ohne Gegentore zu kassieren.​

Wir sollen EB Neuer und Lewandowski ausleihen??
Ich finde das ziemlich egoistisch von dir.
Die beiden werden noch gebraucht für die großen Saisonziele des FCB.
Vielleicht schauen sie mal in ihrem Sommerurlaub im Trainingslager von EB vorbei...

Hey, hat EB die Saison bereits irgendwie abgehakt??
Den Eindruck könnte man haben.
Na ja, verständlich wäre es.
Nach unten kann nix mehr passieren und nach oben geht nix mehr.

Dafür wird es für euch kommende Saison wieder prickelnd.
Da gibt es 2 Duelle mit Ha...-- Sorry! Ich meine natürlich mit dem Verein westlich von Peine.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Böse Zungen behaupten, das wäre der Hauptgrund nicht aufzusteigen...
Na ja, Eintracht BS hat es irgendwie durch eine einzige Entscheidung selber verkackt. VW wollte ihnen das Stadion abkaufen und ein neues bauen, da haben sie damals abgelehnt. Da sind sie halt groß in Wolfsburg eingestiegen.
Hätten sie ihr Traditions-Stadion geopfert, hätten sie heute wahrscheinlich viel mehr Kohle, wobei das alte Stadion wirklich schön ist.
Wenn man dann noch bedenkt wie viele Fans die Eintracht in der zweiten und damals sogar in der dritten Liga hat/hatte...
Da kommt Wolfsburg in der ersten Liga auch gerade so ran, auch wenn das mittlerweile ein wenig besser ist. Aber es werden halt nach wie vor viele Tickets an Werksangehörige und Mitarbeiter der Autostadt verschenkt.

Sei es drum. Das Jahr Gastspiel in Liga 1 hat schon recht deutlich gezeigt, daß da etwas gefehlt hat, was man mit Ehrgeiz und viel Willen nicht ausgleichen kann. Die einzigen die damals wirklich 1-Ligatauglich waren, sind Bellarabi ( zwar Ex-Braunschweiger, aber nur von Bayer ausgeliehen) und vielleicht noch der Torwart gewesen.
Schade, aber ich fürchte ein erneuter Aufstieg wäre ähnlich verlaufen. Liga 2 ist auch ganz nett!
 
Wir sollen EB Neuer und Lewandowski ausleihen??
Ich finde das ziemlich egoistisch von dir.
Die beiden werden noch gebraucht für die großen Saisonziele des FCB.
Vielleicht schauen sie mal in ihrem Sommerurlaub im Trainingslager von EB vorbei...

Hey, hat EB die Saison bereits irgendwie abgehakt??
Den Eindruck könnte man haben.
Na ja, verständlich wäre es.
Nach unten kann nix mehr passieren und nach oben geht nix mehr.

Dafür wird es für euch kommende Saison wieder prickelnd.
Da gibt es 2 Duelle mit Ha...-- Sorry! Ich meine natürlich mit dem Verein westlich von Peine.

lg
"Rosi" (Johannes)

Ich fürchte, EB hat die Saison wirklich schon abgehakt. Zumindest den Aufstieg. Dabei spielen sie wohl keine große Rolle mehr.

Wie diese beiden Duelle ausgehen MÜSSEN, ist ja wohl klar! Hoffentlich auch unseren Jungs?

:D
 
Back
Top