Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@Leonie12


EB marschiert unaufhaltsam Richtung Erste Liga!
Viertes Spiel- Vierter Sieg!
Congratulations.

lg
"Rosi" (Johannes)

Und das ausgerechnet gegen den einstigen "Angstgegner" Aue.
Also, ich muss schon mal, mit vor Stolz gereckter Brust, sagen: In der 2. Liga sind wir die "Bayern".
:) :) :)
 
Warum ist in Dresden die PEGIDA so erfolgreich, obwohl die meisten dort noch nie einen Flüchtling gesehen haben dürften?
Weil sie unzufrieden sind. Mit sich selber und ihrer Situation. Hohe Arbeitslosigkeit und das Gefühl alleine gelassen worden zu sein. Das Gefühl zu den Verlierern zu gehören.
Da ist man anfällig für Angst und Neid.

?

Ich glaube, damit hast du den Erfolg der AfD treffend beschrieben.
 
Wobei ja bei der Gründung der AFD auch einige schlaue Köpfe dabei waren, die halt mit der Situation unzufrieden waren. Damit daß die Politik der beiden großen Parteien kaum noch zu unterscheiden sind.
Mit dem Rechtsruck und dem neuen Hauptthema Flüchtlinge, hat sie die Partei dann aber gewandelt, was man auch an dem Austritt einiger führender Mitglieder gemerkt hat.
 
Wobei ja bei der Gründung der AFD auch einige schlaue Köpfe dabei waren, die halt mit der Situation unzufrieden waren. Damit daß die Politik der beiden großen Parteien kaum noch zu unterscheiden sind.
Mit dem Rechtsruck und dem neuen Hauptthema Flüchtlinge, hat sie die Partei dann aber gewandelt, was man auch an dem Austritt einiger führender Mitglieder gemerkt hat.

Insgesamt sind es Protestwähler, die die Kreuze für die AfD machen. Was ich saugut finde. Wie sonst sollte man seinen Protest gegen die etablierten, satten und selbstzufriedenen Parteien kundtun?
 
Vielleicht die Tierschutzpartei oder eine andere nicht rechte Partei wählen?
 
@Leonie12

Und das ausgerechnet gegen den einstigen "Angstgegner" Aue.
Also, ich muss schon mal, mit vor Stolz gereckter Brust, sagen: In der 2. Liga sind wir die "Bayern".
:) :) :)

-- "EB ist der FC Bayern der Zweiten Liga." (Leonie12)
Das wollte ich bereits in meinem letzten P schreiben...-- Aber jetzt bist du ja selbst auf die Formulierung bekommen.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Leonie12

Insgesamt sind es Protestwähler, die die Kreuze für die AfD machen. Was ich saugut finde. Wie sonst sollte man seinen Protest gegen die etablierten, satten und selbstzufriedenen Parteien kundtun?

Das mit Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, etc.-- alles schön und gut.
Aber noch lange kein Grund, eine rechtspopulistische, völkisch-national-fremdenfeindliche Partei zu wählen.
Dass man damit nix mehr Hut hat, das sollte seit dem 08. Mai 1945 eigentlich Konsens sein.

Schau dir Länder an, denen es wesentlich schlechter geht als uns: Griechenland hat eine Arbeitslosigkeit von 23%. Das Land steckt seit Jahren in einer Schuldenkrise, etc.-- und trotzdem ist die Hilfsbereitschaft der griechischen Bevölkerung gegenüber Flüchtlingen phänomenal.

Der Libanon hat über 2 Millionen Flüchtlinge aufgenommen-- bei einer Einwohnerzahl von 5 Millionen.
Und auch im Libanon sind die Bedingungen nicht grade vorbildlich.
Rechne die Zahlen des Libanon mal proportional auf unsere Verhältnisse um, wie viele Flüchtlinge wir da aufnehmen müssten.

Die Türkei hat über 2 Millionen Flüchtlinge aufgenommen.

Etc.

Und bei uns haben einige Dumpfbacken Angst vor "Überfremdung" und "Islamisierung." *Kopfschüttel*

"Leronie12", da hört bei mir das Verständnis auf!
Es gibt keine politische und schon gar keine moralische Rechtfertigung für das Wählen solcher Dumpfbacken wie Höcke, Petry & Co.!

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
@RB Leipzig - BVB 1:0

Der Aufsteiger fegt den Vize!
Und das verdient! Es war eines der schwächsten Spiele des BVB unter Tuchel.
Ich gönne RBL ja nicht die Butter auf dem Brot-- aber wenn sie den BVB, dann ist das schwer okay!

Wie sagte Ottmar Hitzfeld vor der Saison?
- "Ich sehe den BVB diese Saison nicht als Bayern-Verfolger! Dazu gab es zu viele Abgänge, und die Neuen müssen erst integriert werden. Auf lange Sicht wird es der BVB schwer haben, den Bayern in dieser Saison Paroli zu bieten und Anschluß zu halten."

Bayern-Verfolger???
Das war mal.... So etwas gab es früher mal....

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Leonie12 / @Zenobit

-- Nochmal kurz (oder auch länger) zum Thema AfD:

- Bei uns im Mannheimer Norden (Waldhof/Schönau)-- einem ur-sozialdemokratischen Bezirk in einer eh schon ur-sozialdemokratischen Stadt-- hat der Kandidat der AfD bei den letzten Kommunalwahlen im Herbst 2015 aus dem Stand das Direktmandat geholt.
Und jetzt kommt das Dollste an der Sache: Den Knaben kennt hier keiner!
Der hat nicht eine Wahlkampfveranstaltung hier abgehalten!

Die Genossen sind noch immer in Schockstarre.

Damit haben wir es sogar bundesweit ins TV geschafft!
Schaut euch mal die letzte Ausgabe von "Donnerstalk" an (mit Dunya Hayali).
Ist wohl noch in der ZDF-Mediathek.

Das ist schon trostlos.
Die Arbeitslosigkeit liegt dort doppelt so hoch wie im Mannheimer Durchschnitt.
Da zeigen sie nen Willi.
Willi haben sie die Hartz 4-Stütze inzwischen auf 140 Euro runtergekürzt durch ihre asozialen Sanktionen.
Der Willi überlegt sich jetzt, ob er sich a) erhängt, b) erschießt oder sich c) zu Tode säuft.
Ich glaube, er wählt c).
Ein Kasten "Öttinger" kostet schlappe 5,49 Euro.
Der Kasten reicht dem Willi 2 Tage, wenn er sich es einteilt.
Na ja, da kommt man auch mit 140 Euro noch über den "Öttinger-Monat."
Der Billigheimer "Öttinger" wurde auf dem Biermarkt ohne Werbung zum Marktführer.
Gerhard Schröder und Peter Hartz sei Dank.

Die SPD hat es in 15 Jahren nicht geschafft, die schlimmsten Ungerechtigkeiten der Hartz-Reformen zu beseitigen.
Da muss sich die SPD nicht wundern über ihre Wahlergebnisse...

Es heißt nicht umsonst "Existenzminimum!" Von einem Minimum kann man eigentlich nix mehr wegnehmen! Sagt ja schon das Wort: Es ist das mindeste, was man zum Leben braucht!
Aber die asoziale Hartz 4-Behörden kürzen sogar noch da!

Wer clever ist, der kann sich wehren (95% aller Klagen werden zugunsten der Leistungsbezieher entschieden).
Aber Leute wie der Mannheimer "Öttinger-Willi" sind einfach zu fertig, um sich da noch wehren zu können.

Das Sozialgericht Gera zieht grade vor das Bundesverfassungsgericht und will Hartz 4-Kürzungen generell verbieten lassen, da sie gegen § 1 GG ("Menschenwürde") und § 20 GG (Sozialstaatsprinzip) verstossen.

Man kann nur hoffen, das Karlsruhe dem Sozialgericht Gera Recht gibt, und die asozialen Hartz 4-Sanktionen aufhören.

Wie gesagt, "Leonie12", ich kann die Gründe nachvollziehen, wenn manche aus Frust AfD wählen.
Ich kenne solche Leute.

Verstehen und akzeptieren kann ich es trotzdem nicht!

Rechtspopulistisch/völkisch-national-fremdenfeindlich (und das ist die AfD) zu wählen, sollte in Deutschland ein No Go sein!
Das sollte demokratischer Konsens sein!

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Wen bitte soll man noch wählen ???
Die CDU = Chaotisch, Desaströs, Unvermögend.

Die Genossen SPD, diese sind die Komplizen
bei Angies Verfassungsbruch.

Die Grünen etwa, die Deutschland hassen, aber
Pädophlie gut heissen.

Die Linke, seit Gysis Abgang ein Witz, Gleiches
gilt auch für die Piraten, auf Kommunalebene
eine gute Partei.

Die F.D.P. eine Randerscheinung.

Welche Alternativen bleiben denn noch ???

Ich kann mittlerweile verstehen, warum
manche Mitmenschen BLAU
wählen, sie sagen sich ganz einfach, wir wählen das
Geringste aller Übel, ob das gut geht ??????????

Was bin ich froh, dass sowohl meine LAG, als auch
ich Doppelstaatler sind, meine Frau in Belgien und
ich dn U.S.A.
 
Wie gesagt, "Leonie12", ich kann die Gründe nachvollziehen, wenn manche aus Frust AfD wählen. (...)

Weißt du, was mir in der ganzen Sache am meisten auf den A*** geht?

Das ist, dass die rechs-populistischen Parteien, die rechts-nationalen, rechts-atheistisch-agnostischen Gruppierungen die ganze aktuelle Sache immer mehr für sich gepachtet zu haben scheinen.... Dabei haben sie eigentlich, find ich, überhaupt nix damit zu tun.
Kritik am Islam, das ist - wenn überhaupt - eine ur-Christliche Sache. Mohammed hat das Eine gesagt, und Jesus Christus hat das Andere gesagt.
Das ist, finde ich, eine rein christlich-islamische Diskussion; Atheisten & Agnostiker, imho, haben da überhaupt nix mitzureden...

Aber welche Partei macht gerade am meisten Stimmen mit dem Thema? Jene Partei, die mit dem Christentum am allerwenigsten am Hut hat...

:cool:
 
Ach? Dein "Lebens-Abschnitts-Gesponst" ist 2 Jahre älter als wir?

Oder bist du der "Alte Sack"? HIHI

Gruss

Hans

NÖ, mein Weib ist zwei Jahre drüber, man sieht aber keine
Alterserscheinungen, nur die Haare werden langsam Grau,
sie trägt immer noch Sachen in 32/34 wie vor 30 Jahren.
 
Wie gesagt, "Leonie12", ich kann die Gründe nachvollziehen, wenn manche aus Frust AfD wählen.
Ich kenne solche Leute.

Verstehen und akzeptieren kann ich es trotzdem nicht!



lg
"Rosi" (Johannes)

Solche Leute kenne ich auch. Noch gestern abend habe ich versucht, sie zu bekehren. Und deren Tochter. Als 17-jährige darf sie bei Kommunalwahlen ihre Stimme abgeben. Was ich zwiespältig sehe. Politisch völlig desinteressiert, kann man sich leicht vorstellen, wen sie wählt.
Das mag ein Widerspruch zu meiner Aussage sein, dass die etablierten Parteien mal einen Schuß vor den Bug brauchen. Brauchen sie ja auch tatsächlich. Aber Schießen sollen Andere. Ich habe nur eine Stimme. Und die wäre mir zu schade für eine Drohgebärde.
 
Das mit dem Schuß vor den Bug hat in Great Brittan ja beim Brexit auch so gut funktioniert...

Natürlich gibt es keine Partei die absolut genau meiner Meinung ist und alle meine Vorstellungen teilt, nicht mal die seiner Mitglieder. Man sucht sich immer das kleiner Übel aus. Eben die Partei mit der man in den meisten Punkten übereinstimmt bzw. in den Punkten die einem am "Flüchtlinge".
Arbeitslosigkeit, soziale Gerechtigkeit, Kohle die in Griechenland versickert, Datensicherheit...
alles überhaupt kein Thema.
Mich z.B. betrifft das Thema Flüchtlinge absolut nicht. Ich wohne in einem kleinen Dorf, daß noch nie einen Flüchtling gesehen hat. Außerdem habe ich absolut keine Nachteile durch Flüchtlinge in Kauf zu nehmen.
Wer hat den überhaupt persönliche Nachteile in Kauf zu nehmen?
Klar die Flüchtlinge werden von unseren Steuern finanziert, aber persönliche finanzielle Einbußen dürfte keiner von uns haben. Einzig der direkte Kontakt mit Flüchtlingen könnte für mich ausschlaggebend sein. Wurde ich sexuell belästigt, bestohlen oder sehe täglich wie Flüchtlinge im ALDI nebenan klauen ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, dann kann ich einen gewissen Fremdenhass nachvollziehen.
Wenn ich aber nur eine Partei wähle, weil andere wirklich arme Schweine etwas umsonst bekommen und ich nicht, ist das für mich armselig.
Und den Eindruck habe ich. Neid daß völlig fremde Menschen Hilfe bekommen und man selber nichts geschenkt bekommt.

@Kimber. Um Religion scheint es mir dabei gar nicht zu gehen. Dei Islamisierung des Abendlandes ist wohl kaum zu befürchten, selbst wenn in Deutschland ein paar Moscheen gebaut werden.
Angst vor Fremden und wirtschaftliche Gründe dürften viel mehr ausschlaggebend sein.
 
Ich bin verwirrt und ratlos ...

Im Kaffeeklatsch wird über Politik diskutiert ? Ich dachte dafür wäre die "Jan Böhmermann"-Sparte da.

Der Kaffeeklatsch ist doch normalerweise für Rosi und die Beweihräucherung seiner "Weisswurstbrigade" reserviert. :D

Wie auch immer, schönen Sonntag noch. :cattail:
 
Jan Böhmermann kann ja leider nicht gewählt werden...
Ausserdem geht es hier um deutsche Politik und nicht um türkische!

"Stammtischpolitik" passt aus meiner Sicht eigentlich ganz gut in den Kaffeeklatsch, oder???
 
@comic...

Im Kaffeeklatsch wird über Politik diskutiert ? Ich dachte dafür wäre die "Jan Böhmermann"-Sparte da.

Der Kaffeeklatsch ist doch normalerweise für Rosi und die Beweihräucherung seiner "Weisswurstbrigade" reserviert. :D

Wie auch immer, schönen Sonntag noch. :cattail:

Hi.
Deine Verwirrung ist leicht zu beheben.
Der "KK" ist ein themenoffenes Forum.
Hier kann wirklich alles diskutiert werden: Von ernsthaften Dingen wie Flüchtlinge/Politik allgemein bis hin zu Slapstick-Themen, wie beispielsweise: Der SV Werder Bremen wird in der Saison 2016/17 Deutscher Meister....*räusper*

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Zenobit

Das mit dem Schuß vor den Bug hat in Great Brittan ja beim Brexit auch so gut funktioniert...

Natürlich gibt es keine Partei die absolut genau meiner Meinung ist und alle meine Vorstellungen teilt, nicht mal die seiner Mitglieder. Man sucht sich immer das kleiner Übel aus. Eben die Partei mit der man in den meisten Punkten übereinstimmt bzw. in den Punkten die einem am "Flüchtlinge".
Arbeitslosigkeit, soziale Gerechtigkeit, Kohle die in Griechenland versickert, Datensicherheit...
alles überhaupt kein Thema.
Mich z.B. betrifft das Thema Flüchtlinge absolut nicht. Ich wohne in einem kleinen Dorf, daß noch nie einen Flüchtling gesehen hat. Außerdem habe ich absolut keine Nachteile durch Flüchtlinge in Kauf zu nehmen.
Wer hat den überhaupt persönliche Nachteile in Kauf zu nehmen?
Klar die Flüchtlinge werden von unseren Steuern finanziert, aber persönliche finanzielle Einbußen dürfte keiner von uns haben. Einzig der direkte Kontakt mit Flüchtlingen könnte für mich ausschlaggebend sein. Wurde ich sexuell belästigt, bestohlen oder sehe täglich wie Flüchtlinge im ALDI nebenan klauen ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, dann kann ich einen gewissen Fremdenhass nachvollziehen.
Wenn ich aber nur eine Partei wähle, weil andere wirklich arme Schweine etwas umsonst bekommen und ich nicht, ist das für mich armselig.
Und den Eindruck habe ich. Neid daß völlig fremde Menschen Hilfe bekommen und man selber nichts geschenkt bekommt.

@Kimber. Um Religion scheint es mir dabei gar nicht zu gehen. Dei Islamisierung des Abendlandes ist wohl kaum zu befürchten, selbst wenn in Deutschland ein paar Moscheen gebaut werden.
Angst vor Fremden und wirtschaftliche Gründe dürften viel mehr ausschlaggebend sein.

Hi.
So isses!
Durch die Flüchtlingspolitik wurde kein deutscher Bürger benachteiligt!
Den Deutschen wurde nix weggenommen!
Es wurden keine Leistungen gekürzt, es wurden keine Steuern erhöht, etc.

Meine Güte, die deutsche Wiedervereinigung vor nun bereits über einem Vierteljahrhundert war politisch und finanzielle eine viel größere Herausforderung. Und die wurde alles in allem auch hervorragend gemeistert.
Wenn man mal davon absieht, dass die Meck-Pommer bis heute nicht wirklich integriert wurden, wie das Wahlergebnis zeigt...
Und dass auch andere sogenannte "Neue Bundesländer" bis heute ein seltsames Wahlverhalten zeigen...
Und dass ein gewisser Lutz Bachmann bis heute nicht integriert werden konnte...

Wie sagte Oli Welke am Freitag in der "heute show?"
-- "Mutti Merkel sollte endlich dem Wunsch von Horst Seehofer nachgeben, und ihren Fehler öffentlich eingestehen: Die Öffnung der Grenze war ein Fehler! Wir hätten 1989 die Grenze nicht öffnen sollen!" " *Muuuaahhh* *lol*

Und in derselben Sendung meinte "Mandy Hausten": "Na, die Bio-Deutschen können gerne ihr eigenes Deutschland haben."
Danach zeigte hielt Sie eine Karte in die Kamera, die den alten Grenzverlauf von vor 1989 zeigte mit dem Kommentar: "Das Gebiet nennen wir dann "Deutschland der Rechten"-- kurz: DDR." *lol*

Man tut vielen Bürgern der Neuen Bundesländer damit bestimmt Unrecht!
Aber richtig ist dieser Sarkasmus trotzdem!
Hohn und Spott war schon immer ein probates Mittel gegen radikale Dumpfbacken!

Man sollte Gauland, Höcke, Petry & Co verspotten, wo und wann immer es nur geht!

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Betreff: Slapstickthemen/SVW/Deutscher Meister ...

Ich möchte noch einmal auf meinen post Nr. 2430 hinweisen, den du scheinbar übersehen hast, lieber Rosi. :D

Und das der KK für ALLES offen ist was Themen angeht, weiß ich. Das war nur mal wieder ein unbeholfener Versuch, meinen Senf dazu zu geben. :)

:cattail:
 
@comic...

Ich möchte noch einmal auf meinen post Nr. 2430 hinweisen, den du scheinbar übersehen hast, lieber Rosi. :D

Und das der KK für ALLES offen ist was Themen angeht, weiß ich. Das war nur mal wieder ein unbeholfener Versuch, meinen Senf dazu zu geben. :)

:cattail:

Hi.
Ui, sorry. Das P 2430 hatte ich vergessen...
Ich habs grade noch einmal nachgelesen...*smile*

Ich gehe davon aus, dass ihr heute den FC Augsburg putzt. Und dann sieht es auch schon wieder besser aus.n
Zudem habe ich an einem Heimsieg von Werder ein elementares Interesse, da ein Werder-Heimsieg auf meinem Wettschein steht.
Im Augenblick steht es nach 20 Minuten 0:0.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@pb57

Wen bitte soll man noch wählen ???
Die CDU = Chaotisch, Desaströs, Unvermögend.

Die Genossen SPD, diese sind die Komplizen
bei Angies Verfassungsbruch.

Die Grünen etwa, die Deutschland hassen, aber
Pädophlie gut heissen.

Die Linke, seit Gysis Abgang ein Witz, Gleiches
gilt auch für die Piraten, auf Kommunalebene
eine gute Partei.

Die F.D.P. eine Randerscheinung.

Welche Alternativen bleiben denn noch ???

Ich kann mittlerweile verstehen, warum
manche Mitmenschen BLAU
wählen, sie sagen sich ganz einfach, wir wählen das
Geringste aller Übel, ob das gut geht ??????????

Was bin ich froh, dass sowohl meine LAG, als auch
ich Doppelstaatler sind, meine Frau in Belgien und
ich dn U.S.A.

Richtig.
Die deutsche Parteienlandschaft-- allen voran die etablierten Parteien-- bieten im Moment ein trauriges Bild.
Der CSU-Generalsekretär Andreas (be)Scheuer(t) ist der schwächste Generalsekretär, den diese Partei je hatte.
Der kennt noch nicht einmal die elementarsten Regeln unserer Verfassung.

Aber das eigentlich traurige ist der Zustand der F.D.P.
Der neue Vorsitzende Lindner startete als Tiger und endete schnell al Bettvorleger.
Grade jetzt-- wo eine rechtsradikale Partei; und nichts anderes ist die AfD!;-- einer ganzen Gruppe von Bürgern; den Muslimen; ihre Bürgerrechte einschränken bzw. abschaffen will, müsste die F.D.P. auf der Matte stehen!
Schließlich war die F.D.P. mal die Partei der Bürgerrechte.

Eine starke Demokratie braucht eine starke liberale Partei.
Mit der F.D.P. ist aber schon länger leider kein (liberaler) Staat mehr zu machen.
Das ist das eigentlich traurige und bedenkliche am politischen Zustand dieses landes.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Richtig.
Die deutsche Parteienlandschaft-- allen voran die etablierten Parteien-- bieten im Moment ein trauriges Bild.

Das ist das eigentlich traurige und bedenkliche am politischen Zustand dieses landes.

lg
"Rosi" (Johannes)

Na, sag ich doch!

Im nächsten Jahr sind Bundestagswahlen. Sieht eine/r von euch einen möglichen Kanzlerkandidaten?
 
@Leonie12

Na, sag ich doch!

Im nächsten Jahr sind Bundestagswahlen. Sieht eine/r von euch einen möglichen Kanzlerkandidaten?

Hi.
Ob ich nen möglichen Kanzlerkandidaten sehe?
Ja, sicher.
Angie Merkel.
Sie ist; auch wenn ich den Begriff normalerweise nicht mag; im Moment tatsächlich alternativlos.
Sie hat im großen und ganzen nicht viel falsch gemacht.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@comicbookgurl

Ich möchte noch einmal auf meinen post Nr. 2430 hinweisen, den du scheinbar übersehen hast, lieber Rosi. :D

Und das der KK für ALLES offen ist was Themen angeht, weiß ich. Das war nur mal wieder ein unbeholfener Versuch, meinen Senf dazu zu geben. :)

:cattail:

Hi.
Erfreuliches von der Werder-Front: Ihr führt zur Pause gegen Augsburg 1:0.
Das freut dich-- und meinen Wettschein!

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Aus meiner Sicht sollte man erst einmal einen Vergleich heranziehen. In diesem Fall wie geht es vergleichbaren Ländern?
So viele gibt es da nicht (europäische Wirtschaftsländer) aber man kann uns ganz gut mit England und Frankreich vergleichen, finde ich.
Deutschland hat die Wirtschaftskrise von allen europäischen Ländern wohl am besten gemeistert und hat heute weniger mit den Nachwirkungen zu kämpfen. Das spiegelt sich auch in den Arbeitslosenzahlen wider. Im Vergleich auch zu nicht europäischen Ländern geht es uns recht gut.
Natürlich gibt es auch Probleme und Dinge die aus meiner Sicht nicht so gut laufen. Bei vielen Din gen hätte ich mir auch etwas mehr eindeutige Aktionen und Reaktionen gewünscht gerade bei dem Abhörskandal der Amis und TTIP-Verhandlungen.
Keine Ahnung wen ich in einem Jahr wähle. Vielleicht ist auch mal wieder die SPD dran, leider haben sie keinen guten Kandidaten.
Würde sich Kretschmann von den Grünen aufstellen lassen, könnte ich mir sogar vorstellen den zu wählen..., scheint ja seine Hausaufgaben im Bundesland gemacht zu haben!
 
Back
Top