Peter Carsten - German Literotica Board - Moderation

Peter_Carsten

Tiefstapeln-Hoch gewinnen
Joined
Jul 20, 2011
Posts
1,848
Hallo,

seit heute habe ich die Aufgabe übernommen, als Moderator in diesem Forum zu wirken.

Ein wenig zu meiner Person:
Ich bin Jahrgang '79 und Vater von 3 Kindern, zwei Jungen und einem Mädchen.
Ich wohne in der Nähe von Paderborn, NRW und bin selbstständig.

Seit den '90ern bin ich als Chatter aktiv gewesen und habe von 2001-2008 einen eigenen Raum bei einer der größten dt. Chatcommunites administriert.
2006 habe ich ein Open-Source-Browsergame ins Leben gerufen, welches bis heute existiert und in dem nach wie vor 70~80 Spielerinnen und Spieler tummeln.

Da ich für den Chatraum ein Forum gehostet, eingerichtet und betrieben habe - und später auch auf dem Root-Server für das Browsergame ein Forum samt Chat installiert habe, kann ich behaupten sowohl technisch, als auch als Administrator über umfangreiche Erfahrung zu verfügen.

Ebenfalls bin ich seit knapp einem Jahr als Moderator bei einer CMNF-Webseite tätig, wo ich mich um die MySQL-DB kümmere und User/technischen Support leiste in Bezug auf das Forum, den Chat, die Umfragen, die Geschichtensparte und die Bilderkommentierung.

Das moderieren betrachte ich als eine Verpflichtung gegenüber der Community.
Die Regeln und Vorgaben der/s Betreiber/s müssen gewahrt und geschützt werden und allen Mitgliedern der Community muss es möglich sein miteinander zu kommunizieren und zu diskuttieren - ohne dabei beleidigt oder gar bedroht zu werden.
Wenn ein Moderator stattdessen einzig darauf aus ist, virtuelle Macht demonstrieren zu können, ist er für diese Aufgabe ungeeignet.

LG, Peter


~ Leitfaden ~

1.) Es gelten die offiziellen Regeln von Literotica: [Forum Guidelines]

2.) Keine Beleidigungen. Eine erhitzte Diskussion ist prima, eine inhaltslose Beleidigung nicht.

3.) Keine Provokationen. Der Ton macht die Musik, in diesem Fall helfen oft Smilieys um Missverständnisse zu vermeiden.

4.) Off-Topic: Ich bin kein Freund davon alles zu beschneiden und abzuwürgen. Ich werde sicherlich auch hier aktiv, wenn es nach meinem Ermessen übertrieben wird, ansonsten kann sich auch gerne der jeweilige Threadersteller an mich wenden, damit ich das Thema splitte.

5.) Moderation zählt mehr als Freundschaft. Um Mißverständnisse von vornherein zu vermeiden, wir können noch so sehr gut miteinander auskommen, - wenn Fehlverhalten an den Tag gelegt wird, werde ich tätig. Auch wenn das eine Internet-Freundschaft für immer belastet oder sie sogar beendet.

6.) Bitte darauf achten, das man nicht zu oft "Ein Wort / Ein Satz" Antworten schreibt. Ein Forum ist kein Chat. Doppelpostings, z.B. wenn man etwas vergessen hat, sind unter Berücksichtigung des voranstehenden Satzes kein Problem.

7.) Beschwerden über meine Wenigkeit: Wenn man ein Problem mit mir hat, ist es das sinnvollste, sich zuerst einmal mit mir in Verbindung zu setzen. Ich bin Argumenten gegenüber offen und es ist klar, dass ich nicht frei von Fehlern bin. Sollte man den Eindruck haben, das ich mich falsch verhalte und man nicht mit mir reden kann, steht es einem jederzeit frei, sich bei Laurel oder Manu auf Englisch über mich zu beschweren.

8.) Ich behalte mir vor, dieses Posting im Nachhinein zu verändern oder zu editieren, z.B. falls "Schwächen" bei einer Formulierung auftauchen. Ich werde selbstverständlich nicht die Regeln jeweils hin- und heranpassen, je nachdem wie sie für mich gerade bequemer sind.


Boards:

Allgemeines Forum (General Board)
- Hier kann man sich über alle möglichen Themen bezüglich Literotica unterhalten. Außerdem sind hier Threads mit erotischem / sexuellen Inhalt zu Hause.

Schreiben/Lesen/Rezensionen (Author's Hangout)
- Für Threads die sich um das Thema Geschichten oder zu Geschichten als solches drehen.

Kontaktanzeigen (Personals)
- Hier kann man untereinander in Kontakt treten und es können sich neue Mitglieder vorstellen

Spielwiese (Playground)
- Hier kann man sich über alles mögliche unterhalten, was nicht Literotica oder den Geschichten zu tun hat.

Amateur Fotos (Amateur Pics)
- Der Name ist wohl selbsterklärend. Bitte beachtet die Copyrights!

Gewusst wie (How to)
- Hilfe bei Problemen aller Art. An dieser Stelle, vielen Dank an alle, die mithelfen anderen zu helfen!
 
Last edited:
German Literotica Board - Moderation

Hallo,

da es eine sehr kontrovers geführte Debatte darüber gab, ob zu den bestehenden offiziellen Foren-Regeln ein Moderator zusätzliche Board-bezogene Regeln erstellen darf, hier meine Stellungsnahme dazu:


Die offiziellen LIT-Foren-Regeln bestehen aus 12 festen Grundregeln, zzgl. einer abschließenden Erläuterung.

Es ist in den englischen Foren-Boards, welche zum Teil auch eigene Moderatoren haben nichts besonderes, das "Zusatzregeln" durch den jeweiligen Moderator aufgestellt werden.
Hier eine Auswahl an Beispielen:

Hello all.

Please be adviced that it's against the forum rules to bump threads where there haven't been posted in a while. And if the thread started haven't posted in a while, please consider that they might not be interested in having their thread bumped back to the top.

AmPic Moderator / http://forum.literotica.com/showthread.php?t=676906
Erklärung: Hier untersagt der Moderator AmPic, das man alte Threads gezielt wieder "nach oben" bringt, in dem jemand nur zu diesem Zweck etwas neues in einen alten Thread postet.


Forum Guidelines

Updates in RED BOLD

1. You must be 18 years or older to read or participate at Literotica.

[...]

* Any posts breaking the rules WILL be removed.

13. No sexual activity involving bestiality (you can write stories about supernatural beasts like ghosts, unicorns, werewolves, etc.).

14. No Snuff

Sweetp4u / http://forum.literotica.com/showthread.php?t=670877
Erklärung: Hier fügt die Moderatorin den 12 Punkten der Forum-Grundregeln von LIT noch 2 weitere Regeln hinzu. Eine bestehende und bekannte Story-Regel wird dabei als extra-Regel noch einmal genauer spezifiziert (13) und die 14. Regel ist komplett "eigenmächtig" hinzugefügt.


[...]
Please keep this a SAFE place for conversation. Try not to ridicule someone just because you think their fetish is weird. Yours might seem equally weird to someone else!

Have fun!

Literotica / http://forum.literotica.com/showthread.php?t=752360
Erklärung: Man soll sich "hier" unterhalten können und niemanden aufgrund seiner persönlichen Neigungen verhöhnen.

Unter anderem wende ich die obengenante Regel in abgeänderter Form auch auf die deutschen LIT-Boards an, für die ich verantwortlich bin. Bei mir heißt es allerdings Leitfaden, was helfen soll, zwischen den Grundregeln und den boardspezifischen Regeln zu unterscheiden.

- Ich bin befugt unpassende/unhöfliche/beleidigende/Spam-/etc. Postings in den Papierkorbthread zu verschieben.
- Die Beurteilung, welche Postings verschoben werden müssen erfolgt durch mich - und ich werde mein bestes geben, fair und gerecht zu entscheiden. Es gibt jederzeit die Möglichkeit sich bei Laurel / Manu über mich oder eine meiner Entscheidungen zu beschweren. Schön wäre es, wenn man vorher versucht es mit mir aus der Welt zu schaffen.
- Als Moderator ist es nicht unüblich, für die zu moderienden Boards Zusatzregeln aufzustellen, z.B.:

"Please keep this a SAFE place for conversation. Try not to ridicule someone and stay on Topic. Otherwise your Posting will be moved to the Trash-Thread."


Fazit: Es kann sich gerne über die Leitlinien (auch negativ) geäußert werden. Wenn das Posting für eine vernünftige Konversation nicht zuträglich ist, oder sogar jemanden verhöhnt, wird der Post in den Papierkorb verschoben.

LG, Peter
 
Last edited:
Herzlichen Glückwunsch, oder herzliches Beileid,
ich weiß nicht, was ich dir eher wünschen soll.

BTW: Was macht Weenieschnitzel der alte Wadenbeißer ???

Zu meinem Umgang hier, ich lasse mich nicht verbiegen und
wenn ich der Meinung bin, das auf einen groben Klotz auch
ein grober Keil gehört, dann schlage ich diesen auch ein.

@P_C. Dieses Forum zu moderieren ist wie der Versuch
Frankreich zu regieren, gem. Charles de Gaulle "Wie soll
man ein Land regieren das 900 Käsesorten kennt ???"

Good Luck Ours Polaire
 
Danke sehr,

im schlimmsten Fall scheitere ich, im besten Fall wird die Athmosphäre hier wieder besser - und das Forum wieder belebter.

Über Weenieschnitzels Verbleib ist mir leider nichts näher bekannt, tut mir leid.

LG, Peter
 
Dann viel Glück Peter_Carsten. Wir werden sehen wie sich das hier entwickelt.
 
@Peter_Carsten: Der neue LIT-"Mod".

Beileid oder Glückwunsch???

Optimismus ist Pflicht, grade bei LIT.
Deshalb von meiner Seite aus: Glückwunsch, "Peter_Carsten."

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Falls du konkrete Fragen an mich hast, kannst du sie mir gerne stellen.

Ich hatte dir sehr konkrete Fragen gestellt. Aber ich mache es gerne nochmal.

a) Was motiviert dich ausgerechnet ein Forum für Sexgeschichten zu moderieren?

b) Wie kamst du zu deinem Moderatorenposten?

c) Wie stehst du zu den LIT-Grundregeln?

d) Wegen deines Verweises auf die Menschenwürde: Ist dir bekannt, dass hier zum Teil richtig krasse Geschichten, zum Beispiel im Bereich "Non consensual / reluctant" gepostet werden? Kannst du das mit deiner Einstellung zur Menschenwürde vereinbaren?

Gruß

Dusty
 
Ich empfehle schlichtweg, das Beleidigen sein zu lassen.

Ziel: Eine freundlicheres Klima hier für alle und insbesondere für Neulinge.


Peter

Schön wäre es, wenn das alle so sehen würden *seuuuufz

Auf jeden fall wünsche ich dir, das du den Schritt hier als Mod tätig zu sein nicht bereuen wirst. Neue Besen kehren gut - ich drück dir die Daumen. Möge hier mal mehr "Friede, Feude, Eierkuchen" einkehren...
 
@Dusty

Ich hatte dir sehr konkrete Fragen gestellt. Aber ich mache es gerne nochmal.

a) Was motiviert dich ausgerechnet ein Forum für Sexgeschichten zu moderieren?

b) Wie kamst du zu deinem Moderatorenposten?

c) Wie stehst du zu den LIT-Grundregeln?

d) Wegen deines Verweises auf die Menschenwürde: Ist dir bekannt, dass hier zum Teil richtig krasse Geschichten, zum Beispiel im Bereich "Non consensual / reluctant" gepostet werden? Kannst du das mit deiner Einstellung zur Menschenwürde vereinbaren?

Gruß

Dusty

Die Punkte a,b und c überlasse ich gerne dem Mod.

Betreff des Punktes "d" bedarf es eine Erklärung, der
Moderator hat auf die Geschichten keinerlei Einfluss,
das ist einzig und allein Sache der Betreiber und Admins
Laurel und Manu.

Ein Mod ist kein Admin.
 
Die Punkte a,b und c überlasse ich gerne dem Mod.

Betreff des Punktes "d" bedarf es eine Erklärung, der
Moderator hat auf die Geschichten keinerlei Einfluss,
das ist einzig und allein Sache der Betreiber und Admins
Laurel und Manu.

Ein Mod ist kein Admin.

Ich kann jetzt deinen Einwand nicht wirklich verstehen. Wir können doch festhalten, dass der Betreiber sowohl durch explizites Ausweisen der entsprechenden Rubrik als auch durch die LIT-Grundregeln auch solche Geschichten hier nicht nur zulässt, sondern auch erwünscht. Ich würde jetzt gerne wissen wollen, ob der "Mod" sich zu dieser sehr amerikanischen Auffassung von Meinungsfreiheit bekennt und wie er das ggf. mit seiner Einstellung zur Menschenwürde in Einklang bringt. Was ist an diesen Fragen unlauter?

Gruß

Dusty
 
Ich hatte dir sehr konkrete Fragen gestellt. Aber ich mache es gerne nochmal.

a) Was motiviert dich ausgerechnet ein Forum für Sexgeschichten zu moderieren?

b) Wie kamst du zu deinem Moderatorenposten?

c) Wie stehst du zu den LIT-Grundregeln?

d) Wegen deines Verweises auf die Menschenwürde: Ist dir bekannt, dass hier zum Teil richtig krasse Geschichten, zum Beispiel im Bereich "Non consensual / reluctant" gepostet werden? Kannst du das mit deiner Einstellung zur Menschenwürde vereinbaren?

Gruß

Dusty

Hallo Dusty,

zu a) Wahrscheinlich, das ich in besagtem Forum schreibe - und der einzige bisherige Moderator einen Thread eröffnet hat, dass er einen Nachfolger sucht. Mir ist deine Meinung, das dieses Forum keinen Moderator braucht sehr wohl bekannt. Das allerdings ist eine Diskussion, die bitteschön in einem seperatem Thread geführt werden sollte.

zu b) Ich habe mich auf Englisch darum beworben. Seltsamerweise hat man mich verstehen können, vermutlich weil ich nicht denn Google Translator benutzt habe.

zu c) Das kann man ganz wunderbar mehrfach meinem Eröffnungsposting entnehmen.

zu d) Ich bin schockiert. - Um mit Humor zu antworten: Ich bin unbedingt dafür, das sämtliche erdachten Protagonisten einer Geschichte sofort in einem erdachten Foltergefängniss landen, nachdem sie von einem erdachten knurrigen alten Richter bei einem erdachten Schauprozess für schuldig befunden wurden...


Ich hoffe ich konnte alle Fragen zufriedenstellend beantworten.

LG, Peter
 
Viel Glück Peter.
Nett das ich offiziel nicht informiert wurde.
Wer hat dich zum Chefmod ernannt?

Ich werde auch noch als Möd aufgeführt.
 
Hallo Weenieschnitzel,

ich hoffe es geht dir gut. Ich wurde weder zum Chef- noch zum Assistenzmod ernannt.

Es tut mir leid, das Laurel / Manu dich nicht informiert haben, ich war davon ausgegangen, das diesbezüglich PMs verschickt wurden.

LG, Peter
 
Viel Glück Peter.
Nett das ich offiziel nicht informiert wurde.
Wer hat dich zum Chefmod ernannt?

Ich werde auch noch als Möd aufgeführt.


Hi Weenie, da kannst du wieder mal live erleben,
wie hier so manche Wünsche in Erfüllung gehen.


Was bleibt ist dir alles Gute zu wünschen, vor
allen Dingen viel Gesundheit u.s.w.


Bon Voyage & Bon Chance
ours polaire

 
Ich wünsch dir bei deinem neuen Job alles gute, Peter_Carsten.
Eigentlich kannst du es ja nur besser machen. Denn schlechter als die quasi-nichtmoderation des letzten Jahres geht es ja kaum. Vielleicht hat das Forum nun wieder eine Chance sich auf die Themengebiete rund um erotische Literatur, Sex, Schreiben, etc zu drehen. Denn der Spam von Troll- und Smilieposts wird irgendwann einfach nur noch lästig.
 
Hallo KrystanX, :)

danke für die guten Wünsche. I'll do my very best!

LG, Peter
 
Herzlich Willkommen Peter_Carsten und viel Glück und Durchhaltevermögen hier bei LIT.

Ich hatte mich die letzte Zeit hier auch zurück gezogen, weil es kaum noch möglich war in anderen Threads als im Club zu posten ohen beleidigt oder provoziert zu werden. Ich hoffe das ändert sich nun;).

Ganz liebe Grüße
Fledermaus
 
Hallo Fledermaus,

vielen lieben Dank. Das soll sich in der Tat ändern und ich würde mich sehr freuen, wenn du zurück kehrst und wieder Spaß am und im Forum hast.

LG, Peter
 
Herzlich Willkommen Peter_Carsten und viel Glück und Durchhaltevermögen hier bei LIT.

Ich hatte mich die letzte Zeit hier auch zurück gezogen, weil es kaum noch möglich war in anderen Threads als im Club zu posten ohen beleidigt oder provoziert zu werden. Ich hoffe das ändert sich nun;).

Ganz liebe Grüße
Fledermaus

Ich bin überzeugt, daß es sich ändern wird ;)
 
Ohhh!
Wir dürfen VOrschläge für den Leitfaden machen?
Ich hätte auch einen. Meiner Meinung nach am besten an letzter Stelle aufgehoben, denn es ist - wie immer - das Letzte und kommt vom Letzten:

XYZ. Wenn du ein Problem mit den Forenregeln hast, dann geh.
Es gibt wahrscheinlich Millionen anderer Foren und wenn du wirklich keines findest, in dem du dich nach deinen Vorstellungen austoben kannst, dann gründe ein eigenes.
Man wünscht dir dafür dann dort User wie dich, damit du die passende Gesellschaft hast.

Niemand zwingt dich hierzubleiben, wenn dir die Atmosphäre oder die Moderation nich gefällt Ist ein freies Land und jeder darf seine Meinung sagen. Nur eben an manchen Orten innerhalb einer vorgegebenen Bandbreite an Tonfällen und mit einer Stoppwortliste an Ausdrücken, die dafür verwendet werden dürfen.

Zu kompliziert?
Also einfach: Leb mit den Regeln oder geh weg.
Life CAN be that simple.
 
Ohhh!
Wir dürfen VOrschläge für den Leitfaden machen?

Eigentlich, so glaube ich, ist das nicht möglich. Ich hatte nur in einer ähnlichen Stimmung, so wie du jetzt gerade, mein Missfallen mit etwas zum Ausdruck bringen wollen.

Zu kompliziert?

Nein, überhaupt nicht. Du hast dich ja klar und deutlich ausgedrückt.
 
Hallo Peter_Carsten,

schön, daß endlich ein Moderator hier im Forum ist.Ich bin auch schon eine ganze Weile hier registriert und hatte schlicht und ergreifend keinen Bock in einem Forum zu schreiben, wo so gedisst, beleidigt, provoziert wird wie hier. Ich habe das eine ganze Weile schon mitverfolgt.

Ich hoffe nun das dies besser wird und ich nun auch die Möglichkeit habe hier am Forumleben teilzunehmen.

Mit besten Wünschen für deine Arbeit
Lindwurm
 
Danke sehr lindwurm111. Ich werde mein mir möglichstes tun, damit das besser wird.


@Dusty
Klar kann man Vorschläge machen, ich erkenne durchaus den Wortwitz in manchen deiner hinzugefügten Punkte an. Ich habe sogar darüber geschmunzelt. :D Wenn du das ganze eindeutig aus humoristischen Antrieb her posten würdest, dazu noch im richtigen Thread, wäre es kein Problem, ich lasse mich durchaus auf die Schippe nehmen.
Bei dir und deinem bisherigem Verhalten ist es eindeutig, das du lediglich Interesse daran hast destruktiv zu wirken, davon mal abgesehen, das du ständig in diesem und somit im falschen Thread postest. Es dürfte jedoch klar sein, dass ich hier sicher nicht den Leitfaden gepostet habe, der ernst genommen werden soll, damit du ihn versucht ins Lächerliche zu ziehen und zu verunglimpfen.
 
Grüß Dich Peter_Carsten

Ich habe hier selten im Forum gepostet nur auf dem Kommentarboard, weil ich Angst hatte, nachdem was für Entgleisungen schon dort kamen , hier in einem unmoderierten Forum zu posten.
Ich habe aber regen Kontakt mit Usern die hier viel posten .

Ich freue mich sehr, dass nun Besserung in Sicht ist und auch für ältere Semster wie mich die Möglichkeit besteht hier zu schreiben, ohne gleich ein Messer in den Rücken zu bekommen.

mfg
Herbstblume1112
 
Back
Top