Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@Rosis WM-Vorschau:

Ich rechne mit einer ziemlich unspektakulären WM.

In der Vorrunde haben wir Spiele wie:

- Russland- Saudi-Arabien
- Dänemark-Peru
- Marokko- Iran
- Argentinien-Island

Etc.

Spiele, die eine WM nicht unbedingt braucht...

Den WM-Titel verteidigen, das ist schwierig.
Ist rein statistisch schon sehr unwahrscheinlich...

Unsere Jungs sind gut genug für die Titelverteidigung. Möglich ist das durchaus. Aber wie gesagt: Die Statistik....

Mein Tipp: Die Spanier holen ihren zweiten WM-Titel!


lg

"Rosi" (Johannes)

Oh oh, Rosi. Steckst du schon im Wettfieber?
 
Klar wird es einige eher unschöne und langweilige Spiele geben. Aber so sind die Vorrunden halt. Wobei es auch da schöne und Spannende Spiele geben wird wie Portugal gegen Spanien.
Letztendlich wird es aber auch da den einen oder anderen kleinen Überraschungssieg geben mit dem keiner gerechnet hat, wie Island bei der EM und sicher wird auch der eine oder andere "Große" überraschend seine Koffer packen müssen. War bei der letzten WM ja auch so. England, Italien und Spanien...
Überraschend weit sind einige Südamerikaner gekommen, die man nicht so auf dem Zettel hatte.

Titelverteidigung wird schwer. Ist ähnlich wie bei der CL. Je weiter das Turnier geht, desto entscheidender sind Kleinigkeiten und letztendlich auch die Tagesform.
Ich persönlich sehe Frankreich als möglichsten neuen Weltmeister, neben Deutschland und Spanien.
Wobei ich natürlich auf eine Titelverteidigung hoffe.

Sollten wir irgendwann auf Spanien treffen würde ich Süle als Gegenspieler für Ramos aufstellen. Dem wehzutun dürfte auch dem Spanier schwerfallen...
 
@Leonie12

Oh oh, Rosi. Steckst du schon im Wettfieber?

Nö, gar nicht.
Turniere sind nicht mein Fall.
Da habe ich kein gutes Händchen dafür.
Keine Ahnung, warum? Ich hab bei einem WM-oder EM-Turnier noch nie was getroffen.

Ich genieße die WM und zocke erst wieder, wenn die Bundesliga wieder startet.

Natürlich werde ich auch den einen oder anderen WM-Tipp abgeben...Einfach just for fun.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Zenobit

Klar wird es einige eher unschöne und langweilige Spiele geben. Aber so sind die Vorrunden halt. Wobei es auch da schöne und Spannende Spiele geben wird wie Portugal gegen Spanien.
Letztendlich wird es aber auch da den einen oder anderen kleinen Überraschungssieg geben mit dem keiner gerechnet hat, wie Island bei der EM und sicher wird auch der eine oder andere "Große" überraschend seine Koffer packen müssen. War bei der letzten WM ja auch so. England, Italien und Spanien...
Überraschend weit sind einige Südamerikaner gekommen, die man nicht so auf dem Zettel hatte.

Titelverteidigung wird schwer. Ist ähnlich wie bei der CL. Je weiter das Turnier geht, desto entscheidender sind Kleinigkeiten und letztendlich auch die Tagesform.
Ich persönlich sehe Frankreich als möglichsten neuen Weltmeister, neben Deutschland und Spanien.
Wobei ich natürlich auf eine Titelverteidigung hoffe.

Sollten wir irgendwann auf Spanien treffen würde ich Süle als Gegenspieler für Ramos aufstellen. Dem wehzutun dürfte auch dem Spanier schwerfallen...

Richtig, es gibt auch in der Vorrunde interessante Spiele. Du hast ja bereits eines genannt: Portugal-Spanien. Wobei ich da ganz klar auf die Spanier setze. Portugal ist Ronaldo. Ansonsten ist mit denen nicht viel los.
Die Spanier haben sich nach einer kleinen Durststrecke wieder erholt und haben wieder eine tolle Mannschaft. Junge Spieler wie Asensio und Isco, die schon jetzt Weltklasse sind.
In einem Testspiel haben sie kürzlich immerhin Argentinien 6:0 abgefegt-- wobei es zur Pause bereits 5:0 stand. Die zweite Hälfte war dann lockeres Auslaufen der Spanier.
Und Argentinien spielte mit Messi.
Jetzt soll man Testspiele nicht überbewerten. Aber ein 6:0 gegen Argentinien, das musst du auch in einem Freundschaftsspiel erst mal hinbekommen.
Ich hab das Spiel gesehen. Die Spanier haben Argentinien besonders in der ersten Halbzeit förmlich schwindlig gespielt. Argentinien hat überhaupt nicht kapert, was da grade passiert.
Was die Spanier da geboten haben, das war schon eine beeindruckende Demonstration spielerischer Klasse.
Wenn die das in Russland auf den Rasen bekommen, dann werden sie kaum zu stoppen sein.

Mit Argentinien muss man bei einer WM aber auch immer rechnen, egal, wie mühsam die Qualifikation war.

Und Brasilien ist natürlich immer ein Titelkandidat.

Ebenfalls Frankreich.

Und unsere Jungs? Es sind noch sieben Spieler der WM-Mannschaft von 2014 dabei, wenn ich richtig zähle?
Dazu Timo Werner, der meines Erachtens zu dem deutschen Spieler der WM werden könnte.
Ist Marco Reus im Kader? Dem würde ich endlich mal ein Turnier gönnen. Der hat sich in den letzten Jahren immer kurz vor Turnier-Start schwer verletzt.
Gomez ist mit seiner Erfahrung immer für ein entscheidendes Tor gut.
Mit Toni Kroos haben wir einen der besten Mittelfeldspieler der Welt.

Die Klasse, den Titel zu verteidigen, hat diese Mannschaft.

Auch eine immer wieder interessante Frage: Wie lange-- oder wie kurz-- wird England im Turnier sein?? *lol*

Schau mer mal...

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Neun Spieler von der WM sind noch dabei. Draxler und Ginter werden oft vergessen...
Gomez und Reus waren verletzt, wären sonst wohl auch 2014 dabei gewesen, Gündogan vielleicht auch.
Damals waren es mehr Dortmunder als heute, wobei einige von denen nur den Verein gewechselt haben.

Das 6:0 gegen Argentinien würde ich nicht so stark bewerten. Spanien wurde bei der letzten WM auch von den Niederländern hart rasiert und ich glaube auch nicht, daß wir jemals wieder gegen Brasilien auch nur annähernd 7:1 gewinnen. Sternstunden des Fußballs nennt man das wohl, bei der die eine Mannschaft das Pensum ihres Lebens abruft und die andere ihre Fußballschuhe gegen eingefettete Ballerinas eingetauscht hat...

Wem ich ganz fest fürs Weiterkommen die Daumen drücke ist Island. Wenn man schon einen Spieler namens Siegtorson hat und so tolle Fans, die muss man einfach gerne haben.
 
@Zenobit

Neun Spieler von der WM sind noch dabei. Draxler und Ginter werden oft vergessen...
Gomez und Reus waren verletzt, wären sonst wohl auch 2014 dabei gewesen, Gündogan vielleicht auch.
Damals waren es mehr Dortmunder als heute, wobei einige von denen nur den Verein gewechselt haben.

Das 6:0 gegen Argentinien würde ich nicht so stark bewerten. Spanien wurde bei der letzten WM auch von den Niederländern hart rasiert und ich glaube auch nicht, daß wir jemals wieder gegen Brasilien auch nur annähernd 7:1 gewinnen. Sternstunden des Fußballs nennt man das wohl, bei der die eine Mannschaft das Pensum ihres Lebens abruft und die andere ihre Fußballschuhe gegen eingefettete Ballerinas eingetauscht hat...

Wem ich ganz fest fürs Weiterkommen die Daumen drücke ist Island. Wenn man schon einen Spieler namens Siegtorson hat und so tolle Fans, die muss man einfach gerne haben.

Ja, Island war tatsächlich die Überraschung der letzten EM.
Ich glaube aber kaum, dass sich das wiederholen lässt.
Gespannt bin ich auch auf Costa Rica. Die haben bei der letzten WM Italien bereits in der Gruppenphase rausgekegelt.
Damals ging der Stern von Kaylar Navas auf. Der hat seitdem mit Real dreimal in Folge die CL gewonnen.

Und es wird sich wohl irgend eine Mannschaft in den Vordergrund spielen, die im Moment noch niemand auf dem Zettel hat.
Aber am Ende-- also spätestens im Halbfinale-- werden es wohl doch wieder die "üblichen Verdächtigen" sein, die die Sache unter sich regeln: Frankreich, Deutschland, Spanien, Brasilien, Argentinien.
Mich amüsiert immer dieses Gerede von den "Geheimfavoriten", das bei jedem Turnier unvermeidlich ist. Warum sind die denn so geheim? Richtig, weil sie keiner kennt und sie keine echte Chance haben.
Seit Jahren werden beispielsweise die Belgier gehypt. Lächerlich!

Am Ende wird es dann wieder einer der "üblichen Verdächtigen."

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Ich denke eher "Geheimfavoriten" steht für: "Na ja ganz gut und nicht ganz aussichtslos..."
Typische Gruppenzweite, die dann auch schon mal bis ins Viertelfinale kommen.
Belgien hat vielleicht 4 sehr gute Spieler, die auch mal ein Spiel entscheiden können auch die Schweiz hat in den letzten Turnieren ganz gut abgeschnitten.
Spanien war übrigens auch mal einer dieser Geheimfavoriten bis sie zu den ganz Großen aufgestiegen sind. Und Griechenland hat das Kunststück geschafft mal Europameister zu werden...
Bei einer WM halte ich das aber für extrem unwahrscheinlich, da ja doch noch mehr mitspielen, die das zu verhindern versuchen...

Portugal halte ich übrigens auch nicht für so stark auch wenn sie noch Europameister sind. Deren Stars sind mittlerweile auch schon etwas alt geworden...
 
Mal schauen, wer nachreisen darf, falls Özil nicht wieder fit wird... (aus welchen Gründen auch immer). Hoffentlich verletzt sich heute nicht noch jemand!

Gruss

Hans
 
Soweit ich weiss ist Özil nicht ernsthaft verletzt. Knieprellung im spiel gegen Österreich.
Verletzt hat sich heute zum Glück niemand, was das Beste am Spiel gewesen sein dürfte.

Ein 2:1 Sieg.
Kann man sogar kritischer sehen als die Niederlage gegen Österreich, denn heute hat die aus meiner Sicht beste Elf gespielt, die wir aufbieten können.
Die Zuschauer hatten daher etwas mehr erwartet. Aber nüchtern betrachtet waren schon sehr viel gute Chancen und der Elfer der zum Gegentor geführt hat, war aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung. Warum eines der deutschen Tore nicht gegeben wurde habe ich auch nicht so ganz verstanden...

Aber selbst bei der WM waren nicht alle Spiele überragend, wie das Brasilienspiel. Wo wir stehen und ob wir uns Sorgen machen müssen sieht man nach dem Mexikospiel.
Mögen die Spiele beginnen...
 
Gündogan und Özil

Was mir allerdings ein wenig auf den Sack geht ist die Diskussion um Özil und Gündogan. Die beiden hatten sich ja mit dem umstrittenen türkischen Präsidenten ablichten lassen und damit wohl auch indirekt Werbung für ihn gemacht.
Klar, an sich eine blöde Aktion und auch klar, daß es Kritik auch von den deutschen Fans gibt/gab.

Aber anscheinend auch schon wieder eine Berechtigung für Hassbürger unter ihrem Stein hervorzukriechen.
"Die gehören nicht zu Deutschland und in der Mannschaft spielen ja fast keine echten Deutschen mehr!"
"Die sollen am besten in der Vorrunde ausscheiden und Löw feuern...!"
"Ich werde mir kein Spiel ansehen!"
"Die sollten enteignet werden und aus der Nationalmannschaft fliegen!"
"Dreckstürken!"

Hmm, da fragt man sich wie von unserem toleranten und friedlichen Land zwei Weltkriege ausgehen konnten...
 
@Özil und Gündogan!


RAUSCHMEISSEN!

Aber das traut sich der "Jogi" *würg* nicht!
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich bin der grösste "Jogi" *würg*-Kritiker!

Wir sind 2014 nicht wegen, sondern TROTZ "Jogi" Weltmeister geworden!!!

(Meine detaillierte "Jogi-Kritik" müsste sich im "KK" 2014 finden).

Ich hoffe, wir scheiden bereits in der Vorrunde aus-- damit "Jogi" endlich geht!!!

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Rosi, wir haben einen neuen Trainer. Nur hat der keine Mannschaft. Es ist schon kurios, was hier abgeht.

Nun steht es fest. Jetzt verlässt auch Ken Reichel den abgesoffenen Kahn. Wir werden wohl die A-Jugend mobilisieren müssen.
Es ist nicht zu glauben. Es ist einfach nicht zu glauben, was aus meiner einst so glorreichen Eintracht geworden ist. Und das innerhalb einer Saison.
 
Ist natürlich schade aber dennoch verständlich. Wenn du in der ersten Liga Millionen verdienst, kannst du vielleicht auch mal 1-2 Jahre in einer niedrigen Liga verbringen, wie die Stars vom HSV oder Köln. Nur zahlt Eintracht BS keine Millionengehälter und ein Fußballerleben geht auch selten über eine sehr lange Zeit. Daher kann ich einen Abgang nachvollziehen auch wenn es den Fans und dem Verein wehtut...
 
@Zenobit

Dein Ernst oder Sarkasmus???

Ich hatte an "Jogi" L. schon immer eine Menge auszusetzen und hab den Jogi-Hype nie geteilt.
Der Mann hat uns durch vermeidbare Fehler 2 Finalteilnahmen gekostet, einmal bei einer WM und einmal bei einer EM.

-- 2010 haben wir die Argentinier im Viertelfinale beeindruckend weggehauen! Und was macht "Jogi?" Redet die Spanier stark und ändert im Halbfinale die Taktik. Statt den Offensiv-Fussball weiter zu zelebrieren, mit dem wir die Argentinier zerlegt haben, lässt er passiv spielen.
Ergebnis: Wir verlieren gegen Spanien 1:0.
Es gibt eine Szene nach Spielschluss, wo Bastian Schweinsteiger im Kabinengang völlig ausrastet, und Löw anbrüllt wegen dessen Taktik und ihm klar die Verantwortung gibt für diese Niederlage.

-- 2012 bei der EM haben wir glänzend gespielt-- bis Löw gegen Italien völlig unnötig die Mannschaft personell verändert hat. Auch da hat er den Gegner wieder stark geredet. Ergebnis? Balotelli hat uns zerlegt.

Löw hat nach dieser EM seinen Rücktritt angeboten-- der DFB hat abgelehnt.
Klar, da ist der DFB typisch deutsch! Da haben die eine Beamten-Mentalität. Als Bundestrainer hast du in Deutschland quasi einen Rentenvertrag, wenn du nicht grade zwei Mal in Folge bei einer WM im Viertelfinale ausscheidest, wie Berti Vogts.

Das Erreichen des Halbfinales wird schon seit Jahren immer als Erfolg verkauft! Das ist zu wenig!
-- "Man muss einfach mehr wollen! Löw gibt sich mit zu wenig zufrieden! Diese WM war für uns ein kapitaler Reinfall!!!" (Der "Titan" Oli Kahn nach dem Scheitern der Deutschen im WM-Halbfinale 2010).

Jetzt kann man sagen, ein Trainer macht halt auch Fehler. Darf ein Trainer Fehler machen? NICHT, wenn er Bundestrainer ist! *lol*

Ernsthaft, Löw hat ja aus diesen Fehlern gelernt, den Prozess zu Ende gebracht und 2014 den WM-Titel geholt.
Insofern bin ich seitdem etwas versöhnlicher gestimmt, was den "Jogi" betrifft....

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Zenobit

Was mir allerdings ein wenig auf den Sack geht ist die Diskussion um Özil und Gündogan. Die beiden hatten sich ja mit dem umstrittenen türkischen Präsidenten ablichten lassen und damit wohl auch indirekt Werbung für ihn gemacht.
Klar, an sich eine blöde Aktion und auch klar, daß es Kritik auch von den deutschen Fans gibt/gab.

Aber anscheinend auch schon wieder eine Berechtigung für Hassbürger unter ihrem Stein hervorzukriechen.
"Die gehören nicht zu Deutschland und in der Mannschaft spielen ja fast keine echten Deutschen mehr!"
"Die sollen am besten in der Vorrunde ausscheiden und Löw feuern...!"
"Ich werde mir kein Spiel ansehen!"
"Die sollten enteignet werden und aus der Nationalmannschaft fliegen!"
"Dreckstürken!"

Hmm, da fragt man sich wie von unserem toleranten und friedlichen Land zwei Weltkriege ausgehen konnten...


Hi.

Ich hab zwar kürzlich auch noch für "Rausschmeißen" plädiert, was Gündogan und Özil betrifft.
Inzwischen sehe ich das aber entspannter.
Klar, es war nicht die klügste Idee, das zu tun.
Und wenn man sich ein Interview mit Özil anhört, dann wird schnell klar, der Junge ist halt nicht die hellste Kerze auf der Torte.
Aber das verlangt ja auch keiner. Der Junge soll gut Fußball spielen.

Bei Gündogan liegt die Sache etwas anders. Der hat in seiner Heimatregion in der Türkei eine Menge Kohle investiert. Man spricht von 5 Millonen Euro.

(Der Junge ist grade mal 27 Jahre alt. Da kannste mal sehen, was die verdienen! 5 Millionen mal eben in die Türkei investieren? Logo. Null problemo).

Man muss sich mit den örtlichen AKP-Funktionären gut stellen, sonst gibt es keine Aufträge. Insofern hat Gündogan halt die Gelegenheit genutzt, sich mit dem "Chef" fotografieren zu lassen.
Der wird sich gedacht haben: Sch*** doch auf die wohl kommende Empörung! Hauptsache, meine Kohle geht nicht den Bach runter.
Der Standpunkt ist nachvollziehbar.

In der Vergangenheit haben eine Menge deutscher Fussballer schon dummes Zeug geredet. Wenn man die alle hätte sperren wollen...

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Hmm, hört sich schon ein wenig anders an. Deine Kritik an seinen Fehlentscheidungen kann ich nachvollziehen. Wobei ich ihn immer noch für einen guten Bundestrainer halte, der die goldene Ära erst in Schwung gebracht hat. Klinsi ist vielleicht ein guter Motivator gewesen, hinter der Taktik hat wohl aber auch damals schon Löw gestanden. Und davor hatte die deutsche Nationalmannschaft unter Völler auch nicht den besten Ruf (allerdings fairerweise auch nicht das beste Material).
Vielleicht gibt es besser Trainer wie vielleicht Klopp oder Rentner-Jupp aber die wollen ja gar nicht erst den Job haben...

Ich finde die Deutschen sind mit den Verfehlungen ihrer Spieler meist etwas zu überkritisch und hart. Siehe Max Kruse. Lebensstil der nicht reinpasst... rausgeworfen.
Und dann fragt man sich warum wir keine Charaktere und Kerle wie Basler mehr haben.

Unser erster Gegner, die Nationalmannschaft von Mexiko hat direkt nach einem weniger guten Testspiel eine 2 Tage dauernde Fete mit 30 Prostituierten gefeiert...
Die halbe Mannschaft war dabei. Was ist passiert? Nichts. Da sie zu allen Trainignseinheiten pünktlich erschienen sind.
 
Ist natürlich schade aber dennoch verständlich. Wenn du in der ersten Liga Millionen verdienst, kannst du vielleicht auch mal 1-2 Jahre in einer niedrigen Liga verbringen, wie die Stars vom HSV oder Köln. Nur zahlt Eintracht BS keine Millionengehälter und ein Fußballerleben geht auch selten über eine sehr lange Zeit. Daher kann ich einen Abgang nachvollziehen auch wenn es den Fans und dem Verein wehtut...

Ich glaube, so richtig übel nimmt ihm das auch keiner. Ganz im Gegenteil. Reichel hat sich viele Jahre für die Eintracht engagiert. Wenn er jetzt ausschließlich mal an sich denkt, ist das nachvollziehbar.
Übrigens habe ich NULL-Ahnung, in welcher Gehaltsklasse sich die Spieler der 2. und 3. Liga durchschnittlich bewegen. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?
 
Kenne leider auch keine Fußballprofis und wenn würde ich mit ihnen wohl nicht über deren Geld sprechen.
Aber ich denke da gibt es auch sehr große Schwankungen von Verein zu Verein. Ist ja in der ersten Liga auch so. Ich denke mal ein Spieler von Bayern der eher Reservespieler ist, bekommt immer noch mehr als ein Spieler bei Mainz (nur um mal irgendwelche Namen zu nennen). Und auch im gleichen Verein gibt es große Unterschiede. Da kann der Top-Stürmer schon mal gerne das doppelte verdienen vom zweiten Torwart.
Tarife gibt es ja nicht, dürfte also alles ein Frage der Verhandlung und der Wichtigkeit des Spielers für den Verein sein...
 
@"Jogi" wird überschätzt.
Die WM-Truppe 2014 war so gut, dass selbst "Jogi" den Titelgewinn nicht verhindern konnte!


lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Zenobit

Hmm, hört sich schon ein wenig anders an. Deine Kritik an seinen Fehlentscheidungen kann ich nachvollziehen. Wobei ich ihn immer noch für einen guten Bundestrainer halte, der die goldene Ära erst in Schwung gebracht hat. Klinsi ist vielleicht ein guter Motivator gewesen, hinter der Taktik hat wohl aber auch damals schon Löw gestanden. Und davor hatte die deutsche Nationalmannschaft unter Völler auch nicht den besten Ruf (allerdings fairerweise auch nicht das beste Material).
Vielleicht gibt es besser Trainer wie vielleicht Klopp oder Rentner-Jupp aber die wollen ja gar nicht erst den Job haben...

Ich finde die Deutschen sind mit den Verfehlungen ihrer Spieler meist etwas zu überkritisch und hart. Siehe Max Kruse. Lebensstil der nicht reinpasst... rausgeworfen.
Und dann fragt man sich warum wir keine Charaktere und Kerle wie Basler mehr haben.

Unser erster Gegner, die Nationalmannschaft von Mexiko hat direkt nach einem weniger guten Testspiel eine 2 Tage dauernde Fete mit 30 Prostituierten gefeiert...
Die halbe Mannschaft war dabei. Was ist passiert? Nichts. Da sie zu allen Trainignseinheiten pünktlich erschienen sind.


Hi.

Völlig richtig.

Wenn man die ganze Ära Löw betrachtet, dann ist die Bilanz ausnehmend positiv.
Und Fehler, die ich geschildert habe, gehören nun mal dazu.
Selbst ein deutscher Bundestrainer ist nur ein Mensch.

Was Klinsmann betrifft, da gebe ich dir ebenfalls recht.
Der war damals nicht Bundestrainer, sondern hat das ganze nach außen nur gut verkauft.

Klinsmann war ein guter Fußballer. Aber als Trainer ist er ein totaler Reinfall.
In München hat er damals Buddha-Statuen aufstellen lassen--- der FC Bayern wurde in der Klinsmann- Saison Sechster.

Noch Fragen???

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Sechster? Ui, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Heute kannst du schon Koffer packen, wenn du dritter wirst...
Mit den Bayern nur sechster zu werden ist schon recht schwer. Aber ist schon ein paar Tage her, heute dürften selbst Hobbytrainer mit diesem Kader nicht unter den vierten Platz rutschen.
 
@Zenobit

Sechster? Ui, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Heute kannst du schon Koffer packen, wenn du dritter wirst...
Mit den Bayern nur sechster zu werden ist schon recht schwer. Aber ist schon ein paar Tage her, heute dürften selbst Hobbytrainer mit diesem Kader nicht unter den vierten Platz rutschen.

Ja, so eine Platzierung des FC Bayern kann man sich heute schon gar nicht mehr vorstellen. Dabei ist es noch gar nicht so lange her (2009).
Nun, seit gut einem Jahrzehnt sind die Bayern verwöhnt. Das führt dann zu so einem dummen Satz von Uli Hoeneß: "Ein Titel pro Saison ist auf Dauer betrachtet für uns sicher zu wenig."
Er sollte sich an Spielzeiten erinnern, wo es gar keinen Titel gab. Und die waren gar nicht so selten. Und das passierte auch unter Spitzentrainern wie Heynckes und Hitzfeld.
Wenn man einen Titel in der Saison holt, dann war es eine erfolgreiche Saison.

Den Grundstein für die heutige Mannschaft hat übrigens der Nachfolger von Klinsmann gelegt, der Niederländer Louis van Gaal. Einer der besten Trainer, den die Bayern je hatten. Er ist zu Unrecht heute ein bisschen in Vergessenheit geraten.

Unter van Gaal wurde bereits in der ersten Saison 2009/10 das Double geholt und das Triple nur knapp verpasst (2:0-Niederlage gegen Inter Mailand im CL-Finale 2010).
Unter Van Gaal wurden Ribery und Robben verpflichtet.
Van Gaal baute junge Spieler wie Alaba und Thoma Müller in die Mannschaft ein ("Müller spielt bei mir immer" -Van Gaal-).
Das Problem bei Van Gaal war sein "Wille zur Macht." (Nietzsche).
Er war menschlich etwas schwierig. Wollte in die Geschäftspolitik reinreden als so ne Art Ersatzmanager. Das geht neben einem Ul Hoeneß natürlich schlecht, was dann auch zum Bruch führte.
Aber als Trainer war Van Gaal ein ganz Großer. Wie gesagt, das Gerüst der heutigen Bayern-Elf geht auf ihn zurück.

Die nächste Saison wird interessant. Die Bayern müssen endlich den personellen Umbruch schaffen.
Kovac traue ich das durchaus zu.

Ach, wieso schickt man eigentlich die deutsche Nationalmannschaft nach Russland zur WM? Ich würde die Bayern schicken. *lol*

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Back
Top