deutsche Redewendungen - Herkunft & Bedeutung

Jep, da mit dem Feuer und dem Zacken zulegen ist richtig!

Das mit einen auf der Pfanne haben auch. Basiert darauf, daß im 30 jährigen Krieg die Musketen nicht so sonderlich zuverlässig waren und auch mal nicht losgegangen sind. Da das Schwarzpulver aber noch auf der Pfanne war und jederzeit verspätet zünden konnte, war jemand "der einen auf der Pfanne hatte", jemand der unberechenbar und potentiell gefährlich war!

Und wieder was (dazu) gelernt. :)
 
Jep, da mit dem Feuer und dem Zacken zulegen ist richtig!

Es kommt mir auch richtig vor.

Das mit einen auf der Pfanne haben auch. Basiert darauf, daß im 30 jährigen Krieg die Musketen nicht so sonderlich zuverlässig waren und auch mal nicht losgegangen sind. Da das Schwarzpulver aber noch auf der Pfanne war und jederzeit verspätet zünden konnte, war jemand "der einen auf der Pfanne hatte", jemand der unberechenbar und potentiell gefährlich war!

Die Engländer haben die Redewendung "Nothing but a flash in the pan" das heist so viel wie 'nichts gewesen' und hat auch mit den Stein- Luntenschloss Musketen zu tun, es gab aber auch Musketen die zur Sicherheit ein zweite Pfanne hatten ...
 
Schau mal auf Youtube:

Ein Kater kann normalerweise keine Katze besteigen die nicht "rollig" ist, es gibt zwar einen Biss in den Nacken aber das hält der Kater nicht dauernd durch.

Und die Katze beißt und kratzt wenn der Sex vorbei ist, da der Penis Stacheln hat tut ihr das weh und das lässts sie den Kater spüren bevor sie sich mit dem nächsten paart. Eine Hauskatze hat in einem Wurf oft Jungen von verschiedenen Vätern.



Der Vergleich gilt ja nur mit einer Wildkatze (den nächsten Verwandten der Hauskatze) und nicht mit einer Löwin.

Schon klar, dass der Kater das nicht die ganzen 3 - 10 Sekunden, die der "Spaß" dauert, durchhält ...[/sarcasm] ;) :D

Nee, mal im Ernst: Man sieht zwar oft auf den Videos, dass der Kater 1-2 Minuten auf der Kätzin hockt, doch die meiste Zeit davon sucht er nur das Loch. *hehe* :devil:

Als Stacheln würde ich diese Hautpapillen auf dem Katzenpimmel aber auch nicht bezeichnen, eher als Widerhaken. geschlechtsorgane_kater.jpg

Was aber alle Katzen bei der Paarung gemeinsam haben ist, dass er sie erst besteigen kann, wenn sie es ihm erlaubt, indem sie sich ihm darbietet. Also in Bauchlage mit hochgerecktem Arsch und zur Seite gelegtem Schwanz. Und ganz wichtig: Die Duldungsstarre, in der sie verharrt - ohne die klappt nämlich gar nix, und der Kater würde nie das Loch treffen. Und weil ihr das Rausziehen am Schluß weh tut, bekommt er dafür die obligatorische "Ohrfeige" (Tatzenhieb) danach verpasst.

Aber das alles erklärt ja noch lange nicht, woher der Ausspruch "wie eine Wildkatze im Bett" kommt, und was damit genau gemeint sein könnte.

Und ich wollte auch gar keine wissenschaftliche Erklärung daraus machen. Ich fand es nur witzig, darüber mal zu diskutieren und auch andere Meinungen dazu zu hören. :rose:

Ich habe auch keine Ahnung ob mit diesem Ausspruch jetzt tatsächlich speziell die Unterart der Familie felidae "Wildkatze" gemeint ist/war, oder ob mit Wildkatze einfach nur eine wilde Katze gemeint ist, was ja viel allgemeiner ist.
Ich würde aber eher auf zweiteres tippen, also die wilde Katze nicht die Wildkatze.

Aber die meisten werden diesen Spruch schon einmal gehört haben, und allen wird wohl klar sein, dass es als Kompliment gemeint ist. Dass die Frau wohl besonders leidenschaftlich und aktiv war. :)
Nur mit der Natur stimmt das ja nicht überein ... :rolleyes: (siehe Duldungsstarre)
 
Last edited:
Gleich mal das nächste:

Woher kommt der Ausdruck bierernst und was soll er bedeuten?

Ich weiß es nicht genau, aber spontan würden mir 2 Möglichkeiten dazu einfallen.

a) Weil Stammtischdiskussionen in der Kneipe (bei denen auch gleichzeitig viel Bier getrunken wird) oft besonders hitzig werden können ... Also alles besonders ernst genommen wird.

b) Unter dem alkohol-vernebeltem Verstand, kommt nix mehr gescheites beisammen, und sollte deshalb nicht so ernst genommen werden ...

Was ist es denn jetzt? Besonders ernst oder eher das Gegenteil?
Oder ist es was ganz anderes?
Wer klärt mich auf?

Das lustige Raten & spekulieren darf beginnen, aber ich werde es nicht auflösen können, so wie Zenobit das so schön immer macht. In diesem Fall muss es ein anderer übernehmen. :)
 
Gleich mal das nächste:

Woher kommt der Ausdruck bierernst und was soll er bedeuten? [...]

Was ist es denn jetzt? Besonders ernst oder eher das Gegenteil?
Oder ist es was ganz anderes?
Wer klärt mich auf?

hihi, ich kenne den Begriff. :) aber ich kenne das eher so, dass das ein sehr spezieller Begriff ist, weil eigentlich müsste man bierehrlich" sein, bevor man "bierernst" sein kann... :D Das ist ein couleurstudentischer / c/kartellrechtlicher Fachbegriff, so, wie ich ihn kenne.

Aber wenn du eine von den Situationen beschreibst, wo du den gehört hast... ? Dann erklärt sich sowas meistens von selber ;)

PS: Das ist so wie zB "notwendigerweise". Das meint zB einen logisch völlig eindeutigen Zusammenhang. Wenn aber jetzt einer den Begriff, sagen wir am Stammtisch verwendet, der keine Ahnung von Logik hat (Logik ist eine Disziplin der Philosophie, und übrigens die zweite Formalwissenschaft neben der Mathematik, aber das nur am Rande), dann meint der mit "notwendigerweise" natürlich was völlig Anderes... Aber da braucht man die Situation, um was dazu sagen zu können... ;) :rose:
 
hihi, ich kenne den Begriff. :) aber ich kenne das eher so, dass das ein sehr spezieller Begriff ist, weil eigentlich müsste man bierehrlich" sein, bevor man "bierernst" sein kann... :D Das ist ein couleurstudentischer / c/kartellrechtlicher Fachbegriff, so, wie ich ihn kenne.

Aber wenn du eine von den Situationen beschreibst, wo du den gehört hast... ? Dann erklärt sich sowas meistens von selber ;)

PS: Das ist so wie zB "notwendigerweise". Das meint zB einen logisch völlig eindeutigen Zusammenhang. Wenn aber jetzt einer den Begriff, sagen wir am Stammtisch verwendet, der keine Ahnung von Logik hat (Logik ist eine Disziplin der Philosophie, und übrigens die zweite Formalwissenschaft neben der Mathematik, aber das nur am Rande), dann meint der mit "notwendigerweise" natürlich was völlig Anderes... Aber da braucht man die Situation, um was dazu sagen zu können... ;) :rose:

Das ist mir alles viel zu kompliziert so frueh am morgen...:rolleyes::D
 
...also....

Ich glaube das gemeint ist, die sache wird nur unter dem einfluss des alkohols ernst genommen. In nuechternem zustand wuerde man sich garnicht ernsthaft befassen...

Denke ich mal. Ist mir bierernst.

Gleich mal das nächste:

Woher kommt der Ausdruck bierernst und was soll er bedeuten?

Ich weiß es nicht genau, aber spontan würden mir 2 Möglichkeiten dazu einfallen.

a) Weil Stammtischdiskussionen in der Kneipe (bei denen auch gleichzeitig viel Bier getrunken wird) oft besonders hitzig werden können ... Also alles besonders ernst genommen wird.

b) Unter dem alkohol-vernebeltem Verstand, kommt nix mehr gescheites beisammen, und sollte deshalb nicht so ernst genommen werden ...

Was ist es denn jetzt? Besonders ernst oder eher das Gegenteil?
Oder ist es was ganz anderes?
Wer klärt mich auf?

Das lustige Raten & spekulieren darf beginnen, aber ich werde es nicht auflösen können, so wie Zenobit das so schön immer macht. In diesem Fall muss es ein anderer übernehmen. :)
 
Das ist mir alles viel zu kompliziert so frueh am morgen...:rolleyes::D

na danke, dass du mich fullquotest, mit der Aussage, dass dir das zu kompliziert ist, was ich schreibe.... :D

Ich würde ich aber freuen, wenn du dir das - im Laufe des Tages, wenn dir das nicht mehr zu kompliziert ist - einmal durchlesen würdest, was ich schreibe...

:rose:
 
Hier mal ein paar lustige Antworten zum Begriff bierernst aus dem Netz:

naja, Bier trinken ist halt ne ernste Sache, ich kenne zum Beispiel Menschen, die trinken Bier mit anderen Sachen, wie zum Beispiel Limo, gemischt...da hört für mich der Spaß auf ;-)))

Die Braukunst ansich ist eine "ernste" Sache

Und mein Favorit: :D ;)
Wenn das Bier alle ist, dann wird's ernst.
 
na danke, dass du mich fullquotest, mit der Aussage, dass dir das zu kompliziert ist, was ich schreibe.... :D

Jetzt mach Dich doch net immer so nass in der Hose, wegen den Fullquotes! Ist doch scheißegal, ob einer fullquotet oder nicht. Werd' mal ein wenig lockerer, sonst bekommst Du ganz schnell 'nen Herzkasper ... Ich denke hier echt nur an Deine Gesundheit. ;) :D

Ich würde ich aber freuen, wenn du dir das - im Laufe des Tages, wenn dir das nicht mehr zu kompliziert ist - einmal durchlesen würdest, was ich schreibe...

:rose:

Jaja, das ganze Kleingedruckte ... ;)
 
also wenn "bierernst"... "dumm" heiße soll, kann ich damit leben. Ich hab schon weit schlimmere Begriffe dafür gehört ;)

Machen wir einen neuen Begriff?

Ich schlage vor, was ich grad für einen Text brauch: Dem Pferd auf die Zähne schauen... (hochdeutsch, wir in Ö sagen das natürlich mundartlich ^^)
 
Last edited:
also wenn "bierernst"... "dumm" heiße soll, kann ich damit leben. Ich hab schon weit schlimmere Begriffe dafür gehört ;)

Machen wir einen neuen Begriff?

Ich schlage vor, was ich grad für einen Text brauch: Dem Pferd auf die Zähne schauen... (hochdeutsch, wir in Ö sagen das natürlich mundartlich ^^)
Dem pferd auf die zaehne schauen, den kenne ich. An den zaehnen erkennt man beim pferd am untrueglichsten das alter, daher wurde den pferden auf dem markt immer auf die zaehne geschaut denn sonst wurde man mit polierten hufen, glaenzend gebuerstetem Fell etc oft betrogen. Wenn man also dem pferd auf die zaehne schaut, untersucht man eine sache ganz genau....:)
 
Dem pferd auf die zaehne schauen, den kenne ich. An den zaehnen erkennt man beim pferd am untrueglichsten das alter, daher wurde den pferden auf dem markt immer auf die zaehne geschaut denn sonst wurde man mit polierten hufen, glaenzend gebuerstetem Fell etc oft betrogen. Wenn man also dem pferd auf die zaehne schaut, untersucht man eine sache ganz genau....:)

Bei uns heißt's, auf Ö'sisch: "Dem Gaul aufs Maul schauen" :D

Aber der Hintergrund is der selbe! :rose:
 
Wenn man also dem pferd auf die zaehne schaut, untersucht man eine sache ganz genau....:)

Du dürftest also, wenn ich die Regeln dieses Threads richtig verstanden haben, den nächsten Begriff vorgeben... den du geklärt haben möchtest :)
 
Bei uns heißt's, auf Ö'sisch: "Dem Gaul aufs Maul schauen" :D

Aber der Hintergrund is der selbe! :rose:


Ich kenne es als: Dem geschenkte Gaul schaut mer net ins Maul.

Mit dem gleiche Hintergrund, also dass man an den Zähnen das Alter ausmachen kann. Und beim Geschenk ist damit gemeint, dass man es nicht überprüfen soll, nicht am Geschenk herumkritisieren soll.
 
Du dürftest also, wenn ich die Regeln dieses Threads richtig verstanden haben, den nächsten Begriff vorgeben... den du geklärt haben möchtest :)

So eine Regel habe ich nicht aufgestellt. Kann jeder machen (von mir aus), wann und wie er will. :)
 
So eine Regel habe ich nicht aufgestellt. Kann jeder machen (von mir aus), wann und wie er will. :)

oh, sorry. na ich hätte das so verstanden... na... okay, und welcher Begriff gilt jetzt? oder wer gibt den nächsten Begriff vor?

:confused:
 
Mach' ich doch :)

oh, sorry. na ich hätte das so verstanden... na... okay, und welcher Begriff gilt jetzt? oder wer gibt den nächsten Begriff vor?

:confused:

Wie waer's mit:

Jemanden etwas anhängen...
 
Last edited:
Jemanden etwas anhängen...


Der ist in der Bedeutung ja so offensichtlich (im Sprachgebrauch), dass ich mir tatsächlich noch NIE Gedanken darüber gemacht habe, welchen Ursprungs er ist.
Ich hab' also keine Ahnung, woher dieser bildliche Vergleich "anhängen" kommt ...


PS Ich dachte ja Du würdest zuerst mit der anderen Redewendung kommen. Du weißt schon, dass mit dem "doppelt ..." :)
 
Der ist in der Bedeutung ja so offensichtlich (im Sprachgebrauch), dass ich mir tatsächlich noch NIE Gedanken darüber gemacht habe, welchen Ursprungs er ist.
Ich hab' also keine Ahnung, woher dieser bildliche Vergleich "anhängen" kommt ...


PS Ich dachte ja Du würdest zuerst mit der anderen Redewendung kommen. Du weißt schon, dass mit dem "doppelt ..." :)

Der hier passte besser....:)

Und damit du dir nicht vor verzweiflung die haare ausreisst:

Im mittelalterlichen recht wurde dem rechtsbrecher ein anschauliches zeichen seines vergehens um den hals gehängt: dem dieb der gestohlene gegenstand, trinkern eine flasche, zänkischen weibern ein besen und liebhaberinnen steine von obszöner gestalt. Das zurschaustellen von, oft zum tode verurteilten, deliquenten mittels umgehängter schilder wird noch heute in der volks republik China praktiziert.
 
Last edited:
Der hier passte besser....:)

Allerdings :D ;)


Und damit du dir nicht vor verzweiflung die haare ausreisst:

NEEEEEIIIIIN.... ;) :D


Im mittelalterlichen recht wurde dem rechtsbrecher ein anschauliches zeichen seines vergehens um den hals gehängt: dem dieb der gestohlene gegenstand, trinkern eine flasche, zänkischen weibern ein besen und liebhaberinnen steine von obszöner gestalt. Das zurschaustellen von, oft zum tode verurteilten, deliquenten mittels umgehängter schilder wird noch heute in der volks republik China praktiziert.

So früh schon die Lösung .... *grummel* ;)
Ich hätte gerne noch ein wenig rumgeraten, oder rumraten lassen .... :)


dann aber nun der mit dem "doppelt ..." :)
 
Der hier passte besser....:)

Und damit du dir nicht vor verzweiflung die haare ausreisst:

Im mittelalterlichen recht wurde dem rechtsbrecher ein anschauliches zeichen seines vergehens um den hals gehängt: dem dieb der gestohlene gegenstand, trinkern eine flasche, zänkischen weibern ein besen und liebhaberinnen steine von obszöner gestalt. Das zurschaustellen von, oft zum tode verurteilten, deliquenten mittels umgehängter schilder wird noch heute in der volks republik China praktiziert.

Auja, mittelalterliches Wissen is manchmal nicht verkehrt ^^

Da fällt mir grad was anderes ein, nur für Zwischendurch: Jemanden an den Pranger stellen...

Ist heute auch eine Redewendung... ;)
 
So früh schon die Lösung .... *grummel* ;)
Ich hätte gerne noch ein wenig rumgeraten, oder rumraten lassen .... :)

dann aber nun der mit dem "doppelt ..." :)

Sorry, aber es kommentierte ja sonst keiner...:D

Auja, mittelalterliches Wissen is manchmal nicht verkehrt ^^

Da fällt mir grad was anderes ein, nur für Zwischendurch: Jemanden an den Pranger stellen...

Ist heute auch eine Redewendung... ;)

Natuerlich rate ich hier nur:

Der pranger war ein 'oeffentliches moebelstueck' sozusagen. Zwei dicke horizontale holzbalken aufeinandergelegt mit drei ausspaarungen, einer etwas groesseren genau in der mitte und zwei etwas kleineren, eine auf jeder seite von der groesseren. Das ganze wurde oeffentlich auf dem marktplatz aufgestellt und auf einer hoehe das ein aufrecht stehender mensch, vornueber gebeugt, sich mit dem hals genau an der mittleren ausspaarung befand. Wenn sich nun jemand daneben benommen hatte, wurde er "angeprangert", er wurde mit hals und handgelenken da eingespannt und je nach schwere des deliktes ein paar stunden oder tage dort stehengelassen. Die bevoelkerung durfte ihm den hintern versohlen, sachen ueber den kopf giessen oder was auch immer. Nette bestrafung..
 
Last edited:
Back
Top