Was der Trump so macht...

Trump war nicht bei der Beerdigung der früheren first Lady Barbara Bush. Er hatte nur sein Frau Melania geschickt aus Respekt vor der Familie Bush.
Er selber war golfen.

Finde ich noch nicht einmal schlimm. Zwar gehört er der gleichen Partei an aber die Bushs haben nie einen hehl aus ihrer Abneigung ihm gegenüber gemacht. Seine Einladung war wohl auch eher für die ein Muss...
Werden ihn nicht vermisst haben. Wenn er sich doch nur überall so dezent zurückhalten würde, wo er unerwünscht ist...
Wobei zu erwähnen, daß er für die Familie Bush an diesem "wunderschönen Tag" betet hätte er sich auch sparen können. Die gute ist zwar 92 Jahre alt geworden aber als wunderschönen Tag wird wohl niemand den Tag einer Bestattung nennen wollen.
 
Was der Assad mit Giftgas will, das frage ich mich auch? Aber vielleicht ist das gegenüber einem Despoten eine zu rationale Frage?

Das Problem aktuell ist, dass der Einsatz von Giftgas - in diesem speziellen Fall - (leider [!!!] - wirklich Sinn macht.

Militärisch macht Giftgas praktisch nie einen Sinn - deswegen wurde es im 2. WK auch nicht eingesetzt -> weil sie im 1. WK gesehen haben, eine gut gerüstete Armee, der macht ein Giftgas-Angriff eigentlich gar nix...

ABER hier: Hier hat er (Assad) es zu tun mit Leuten, sie sich in Kellern verstecken & aus Löchern im Boden schießen... Ungeschützt, mit einer Kalaschnikov, vllt. mit einer schultergestützten Panzerabwehrwaffe... (welche [oft noch aus US-Beständen, von damals, vom Kampf gegen die Taliban^^ ;)] einen seiner Panzer problemlos in Schutt und Asche schießen...)

--

Naja, und am Schluss kann es jeder u. jede selbst entscheiden:


1) Vor dir liegen 20 Scharfschützen in Erdlöchern, die haben bisher 250 unserer Soldaten erschossen haben, während wir 5 erwischt haben...

2) Wir können jetzt entweder wieder versuchen, die restlichen 15 zu erwischen - was dazu führen wird, dass noch weitere 750 Soldaten von unserer Seite sterben....

3) Oder wir können Chlorgas rein werfen. Dann fliehen sie von selber aus ihren Löchern... Oder VX, dann hat sich die Sache von selbst erledigt... :(
--

Ich sage nicht, dass das eine noch das andere gut ist. Ich sage nur, dass es so ist.

*Ich* wüsste *nicht* wie ich entscheiden würde, wenn ich entscheiden müsste, ob ich meinen Sohn od. meine Tochter *lieber* gegen 20 Scharfschützen schicken würde...

Seien wir froh, dass wir diese Entscheidungen nicht treffen müssen.
 
Hallo,

inzwischen ist allerdings ziemlich sicher, dass der "Giftgasangriff", der den Militärschlag ausgelöst hat, niemals stattgefunden hat, sondern von IS oder Rebellen inszeniert wurde.

Man stellt ein paar Fässer voll Chlorgas auf (kann jeder Mittelstufler herstellen), schießt auf ein Flugzeug und kann sich sicher sein, dass die zurückschießen und eines der Fässer beschädigen.

Einige der Personen, die in den Videos der "Aktivisten" auftauchen, haben sich gemeldet und gesagt, dass die Situation nicht so war wie geschildert. Ob diese Aussagen von Assad inszeniert wurden, ist natürlich nicht klar.

Grüße
Phiro
 
Ist sehr schwer Fakten zu beurteilen, wenn man nur die allgemeine Berichtserstattung als Quellen hat.
Selbst direkt "da unten" dürfte es schwer sein die absolute Wahrheit herauszufinden (wenn es denn so etwas überhaupt gibt).
Saddam Hussein hatte ja auch massig chemische und biologische Waffen, die einen Krieg rechtfertigten aber komischerweise dann nie gefunden wurde.
 
Der Donald steigt aus dem Iran-Atomdeal aus.

Ich kann nur hoffen, dass jede einzelne Nation, die den Vertrag unterschrieben hat, die USA wegen Vertragsbruchs vor dem internationalen Gerichtshof verklagt. Oder noch besser Herrn Trump selbst.

Man darf ja wohl träumen...
 
Das Thema hatte ich bisher gar nicht so auf dem Schirm.
Kann mir jemand erklären warum er das Abkommen verlassen hat?
Soweit ich das mitbekommen habe hatte sich der Iran an die Auflagen gehalten. Irgendeine Begründung sollte ja selbst Trump vorlegen...
Ist ja nicht so daß es "da unten" nicht schon genügend Probleme gibt.
 
Das ist eine Katastrophe! Das ist die bisher schlimmste Entscheidung von Trump.
Wer dachte, es würde schon nicht so schlimm kommen, der sollte inzwischen gemerkt haben: Es kam noch schlimmer.
Der Mann ist der personifizierte Albtraum.
Und das wird nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Jede Wette, dass "Der Donald" auch noch die Mauer zu Mexiko hochzieht.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Das Thema hatte ich bisher gar nicht so auf dem Schirm.
Kann mir jemand erklären warum er das Abkommen verlassen hat?
Soweit ich das mitbekommen habe hatte sich der Iran an die Auflagen gehalten. Irgendeine Begründung sollte ja selbst Trump vorlegen...
Ist ja nicht so daß es "da unten" nicht schon genügend Probleme gibt.

Die internationale Atomenergiebehörde hat erst kürzlich bestätigt, dass der Iran bisher alle Auflagen erfüllt hat.
Ist "The Donald" aber wurscht.
Dem geht es nur um eines: Um die Abwicklung der Ära Obama.
Und da legt er ein erstaunliches Tempo vor: "Obamacare" beschnitten, aus dem Pariser Klima-Abkommen raus, jetzt das Iran-Abkommen aufgekündigt...
Der Nahe Osten ist sowieso das Pulverfass der Weltpolitik. Und mit Trumps heutiger Entscheidung wird es dort unten in Zukunft noch prekärer.
Wie gesagt, dieser "Präsident" ist der personifizierte Albtraum.

Der neue Sicherheitsberater Bolton ist einer der schärfsten Hardliner Washingtons. Der würde lieber heute als morgen in den Iran einmarschieren.
"Zenobit", die Regierung Trump träumt tatsächlich von einem "Regime Change" im Iran.

Wie gesagt, diese Entscheidung ist eine Katastrophe!

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
@Phiro...

Der Donald steigt aus dem Iran-Atomdeal aus.

Ich kann nur hoffen, dass jede einzelne Nation, die den Vertrag unterschrieben hat, die USA wegen Vertragsbruchs vor dem internationalen Gerichtshof verklagt. Oder noch besser Herrn Trump selbst.

Man darf ja wohl träumen...

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Aber: Auch wenn die EU heute in seltener Geschlossenheit angekündigt hat, an diesem Abkommen festhalten zu wollen habe ich da meine Zweifel.
Wenn es hart auf hart kommt, dann werden deutschen Firmen die Geschäfte mit den USA wichtiger sein als der Iran-Deal.
Was man aus ökonomischer Sicht auch nachvollziehen kann.
Politisch wäre es allerdings verheerend.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Aber: Auch wenn die EU heute in seltener Geschlossenheit angekündigt hat, an diesem Abkommen festhalten zu wollen habe ich da meine Zweifel.
Wenn es hart auf hart kommt, dann werden deutschen Firmen die Geschäfte mit den USA wichtiger sein als der Iran-Deal.
Was man aus ökonomischer Sicht auch nachvollziehen kann.
Politisch wäre es allerdings verheerend.

lg
"Rosi" (Johannes)

Das Problem wird eher das sein, dass die Hardliner im Iran, die am liebsten nie diesen Deal gehabt hätten, jetzt "haben wirs nicht gleich gesagt" sagen und das Atomprogramm lieber gestern als heute wieder hochfahren.

Dann gleich noch Israel und Saudi-Arabien hinterher, die sich ja "verteidigen" müssen und schon haben wir drei neue Atommächte. Gut gemacht, Donald.

Grüße
Phiro
 
@Phiro...

Das Problem wird eher das sein, dass die Hardliner im Iran, die am liebsten nie diesen Deal gehabt hätten, jetzt "haben wirs nicht gleich gesagt" sagen und das Atomprogramm lieber gestern als heute wieder hochfahren.

Dann gleich noch Israel und Saudi-Arabien hinterher, die sich ja "verteidigen" müssen und schon haben wir drei neue Atommächte. Gut gemacht, Donald.

Grüße
Phiro

Richtig, diese unsinnige Entscheidung wird auf allen Seiten nur die Hardliner stärken, auch im Iran.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Phiro...

Das Problem wird eher das sein, dass die Hardliner im Iran, die am liebsten nie diesen Deal gehabt hätten, jetzt "haben wirs nicht gleich gesagt" sagen und das Atomprogramm lieber gestern als heute wieder hochfahren.

Dann gleich noch Israel und Saudi-Arabien hinterher, die sich ja "verteidigen" müssen und schon haben wir drei neue Atommächte. Gut gemacht, Donald.

Grüße
Phiro

Eigentlich ist Obama an dieser Entwicklung selbst schuld.
Er wollte beim Iran-Abkommen damals den Gang in den Kongress vermeiden, und hat den Deal per Präsidialverordnung erlassen.
Wer mit Präsidialverordnungen regiert, der wird durch Präsidialverordnungen erlegt, so ein geflügeltes Wort in der US-Politik.
Genau das erlebt Obama grade.

Die Deutschen haben aus Obama einen Messias gemacht, wie es oft ihre Neigung ist.
Dasselbe machen sie leider grade auch mit dem Franzosen Macron. Ein Präsident, der keine solide parteiliche Basis hinter sich hat, sondern nur eine bunte Sammelbewegung.

In den USA sieht man die Ära Obama wesentlich kritischer. Und Obamas Bilanz ist alles in allem recht durchwachsen.
Und der Friedensnobelpreis für Obama war ein Witz!

Trump zeigt grade, wie schnell man einen Heiligen vom Sockel stürzen kann, wenn man die Abrissbirne einfach nur entschlossen genug einsetzt.
Und er zeigt noch etwas: Dass das Gerede von dem angeblich so unglaublich perfekten US-System der "Checks & Balances" in Wahrheit wirklich nur das ist: Hohles Geschwätz!
Wenn einer geschickt und entschlossen genug ist, die Machtfülle, die die Verfassung dem Präsidenten gibt, richtig auszunutzen, dann kann er praktisch treiben, was er möchte.
Trump exerziert das grade exemplarisch vor.
In gewissem Sinne muss man Trump sogar dankbar sein.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Apropos Iran (ja, Off-Topic, ich weiß):

Das Bayernspiel, wo Bibiana Steinhaus gepfiffen hat wurde im Iran auch ausgestrahlt!

Da sie nicht verschleiert war, mussten diverse Bilder mit Zuschauern überblendet werden...

Gruss

Hans
 
@Hans858

Apropos Iran (ja, Off-Topic, ich weiß):

Das Bayernspiel, wo Bibiana Steinhaus gepfiffen hat wurde im Iran auch ausgestrahlt!

Da sie nicht verschleiert war, mussten diverse Bilder mit Zuschauern überblendet werden...

Gruss

Hans

*lol*
Ja, ich hab davon gelesen.
Unglaublich.

lg
"Rosi"(Johannes)
 
Wenn einer geschickt und entschlossen genug ist, die Machtfülle, die die Verfassung dem Präsidenten gibt, richtig auszunutzen, dann kann er praktisch treiben, was er möchte.

...

In gewissem Sinne muss man Trump sogar dankbar sein.

lg
"Rosi" (Johannes)

Solange es kein Geld kostet, ja. Die Finanzhoheit liegt beim Kongress, und wenn alles so weiterläuft wie es momentan aussieht, ist die Republikanische Mehrheit in beiden Häusern ab November Geschichte.

Die war es übrigens auch, die Obama während seiner Amtszeit am meisten blockiert hat. Die "Tea-Party" hat doch aus Prinzip alles abgelehnt, wo sein Name drunter stand, und Donald macht da halt bisher weiter. Nur bald hat er nichts mehr zum Zurückdrehen, und dann kann er den ganzen Tag mit seinem Handy vor dem Fernseher sitzen.

Grüße
Phiro
 
Solange es kein Geld kostet, ja. Die Finanzhoheit liegt beim Kongress, und wenn alles so weiterläuft wie es momentan aussieht, ist die Republikanische Mehrheit in beiden Häusern ab November Geschichte.

Ja, genau so ist es! :) Und das wissen auch alle - in der EU, in Beijing, im Kreml.

Deswegen sind auch die Gegenmaßnahmen genau so angelegt, dass sie Trump genau in den Swing-States [wiki] treffen / Mais, Harleys, Whiskey u.s.w. / alles, was EU selbst produzieren kann^^
 
Hat ja nicht so lange auf sich warten lassen, bis das beim Iran/Israel eskaliert.
Nicht daß es dort jemals richtig friedlich war aber Trumps Aufkündigung und Androhung von Sanktionen haben die Hardline auch dort wieder auf den Plan gerufen.
Und wenn man mal genauer hinschaut haben die Einmischungen und Unterstützungen der Amis in den meisten Fällen alles verschlimmert.
Saddam Hussein, Bin Laden und Taliban wurden eigentlich erst durch die USA "groß" gemacht.

Die Beweise für ein "Fehlverhalten" der Iraner sind wohl von den Israelis geliefert worden und stammen noch vor dem Atomabkommen.

Ich bin gespannt ob Europa da einig bleibt oder einknickt. Siemens soll wohl schon den Schwanz eingekniffen haben und aus Angst vor Sanktionen seine Geschäft dort zurückgefahren haben.
Traurig, daß Donald so viel Einfluss hat sogar große unternehmen die nicht einmal zu seinem Land gehören zu erpressen.
 
@Über 50 Tote bei Demonstrationen gegen die Eröffnung der neuen US-Botschaft in Jerusalem zum 70. Jahrestag der Staatsgründung Israels.

Das sind Trumps Tote.
Dieser Präsident ist ein einziger Alptraum.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Über 50 Tote bei Demonstrationen gegen die Eröffnung der neuen US-Botschaft in Jerusalem zum 70. Jahrestag der Staatsgründung Israels.

Das sind Trumps Tote.
Dieser Präsident ist ein einziger Alptraum.

lg
"Rosi" (Johannes)

Und genau dafür soll er den Friedensnobelpreis kriegen, hat Netanyahu gesagt. Was für ein Irrsinn.
 
@Über 50 Tote bei Demonstrationen gegen die Eröffnung der neuen US-Botschaft in Jerusalem zum 70. Jahrestag der Staatsgründung Israels.

Naja, meine Position dazu ist ja hinreichend bekannt ;): Es gibt 3 große (monotheistische) Religionen, welche da sind: Katholiken, Juden und Muslime.

Und diese 3 haben (imho) auch ganz klare Zentren:

Die Katholiken: Rom
Die Juden: Jerusalem
Die Muslime: Mekka und Medina.


Warum die Palästinenser & Co jetzt auch noch - neben Mekka und Medina - auch noch Jerusalem als Hauptstadt beanspruchen... naja, aber vllt. sehe ich das auch ein bisschen naiv...
 
Naja, meine Position dazu ist ja hinreichend bekannt ;): Es gibt 3 große (monotheistische) Religionen, welche da sind: Katholiken, Juden und Muslime.

Und diese 3 haben (imho) auch ganz klare Zentren:

Die Katholiken: Rom
Die Juden: Jerusalem
Die Muslime: Mekka und Medina.


Warum die Palästinenser & Co jetzt auch noch - neben Mekka und Medina - auch noch Jerusalem als Hauptstadt beanspruchen... naja, aber vllt. sehe ich das auch ein bisschen naiv...


Hi.

Du hast zwar recht mit deinen Ausführungen.
Aber auch die Muslime, die Jerusalem mit für sich beanspruchen, liegen richtig.
Dort stehen 2 der größten Heiligtümer des Islam: Der Felsendom und die Al-Aksha-Moschee.

Natürlich hab ich überspitzt. Das sind nicht Trumps Tote, sondern ursächlich verantwortlich ist die palästinensische Führung (Hamas und Fatah), die mit ihrem Terror einfach nicht aufhören.
Aber Trumps Entscheidung, in dieser aktuell angespannten Situaton die US-Botschaft nach Jerusalem zu verlegen, war unnötig und unklug.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Trump setzt einfach nur einen Beschluss um, den der Kongress schon vor über 20 Jahren gefasst hat.
Das war zwar in der aktuellen Situation politisch nicht sehr klug, aber es ist nicht ursächlich für die verfahrene Situation zwischen den Israelis und den Palästinensern.
Ein palästinensischer Staat ist illusorischer denn je.
Zur Wahrheit gehört:

-- Die Palästinenser hatten zig Gelegenheiten, eine 2-Staaten-Lösung zu bekommen. Sie haben sie immer ausgeschlagen.
-- Die arabischen Brüder interessieren die Palästinenser auch nicht.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Natürlich hab ich überspitzt. Das sind nicht Trumps Tote, sondern ursächlich verantwortlich ist die palästinensische Führung (Hamas und Fatah), die mit ihrem Terror einfach nicht aufhören.
Aber Trumps Entscheidung, in dieser aktuell angespannten Situaton die US-Botschaft nach Jerusalem zu verlegen, war unnötig und unklug.

Ja klar. :) Ich hab mich noch nie auf einzelnen Worten od. Wortkombinationen "aufgehängt" :) [außer natürlich, wer will mit mir streiten... dann kann ich auch schon anhand eines einzigen, mit falscher Konjugation versehenen Adverbs eine ganze A4-Seite über die dt. Grammatik machen^^ *gg* hihi :devil::caning:] :) :) :) ;)
-
Aber du hast recht, wenn ich das mal so zusammenfassen darf:
Eine für beide Seiten akzetable Lösung (um welche "Seiten" es sich auch immer handelt...) kann es nur dann geben: Wenn beide Seiten einen Schritt aufeinander zu gehen...
 
Die Palästinenser sind von der Geschichte einfach vergessen worden. Und niemand wird sich noch an sie erinnern. Noch nicht einmal ihre Glaubensbrüder.
Es geht in dieser Region Naher Osten um Macht. Und da spielen die Palästinenser nun mal keine Rolle.

Die Repräsentanten der Palästinenser (Hamas und Fatah) sind reich. Und sie verheizen das arme Fußvolk in Gaza.

Israel ist die einzige Demokratie im Nahen Osten.
Der Nahe Osten sollte sich ein Beispiel an Israel nehmen und seine Staaten zu Demokratien machen. Aber was tun sie? Sie veranstalten einen Veitstanz um ihre Religion, den Islam.

Man kann über die Verteidigungsmaßnahmen Israels geteilter Meinung sein. Aber eines ist klar: Die Aggressoren sind die Palästinenser.
Israel verteidigt sich nur.

Schalom Israel.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Man kann über die Verteidigungsmaßnahmen Israels geteilter Meinung sein. Aber eines ist klar: Die Aggressoren sind die Palästinenser.
Israel verteidigt sich nur.

Naja, die Israelis sind mit ihrem Siedlungsbau auch nicht zimperlich... Und die damalige DDR könnte sich an Israel ein Beispiel nehmen, wie man eine "Mauer" baut.... ;)

Das Problem ist, wie du richtig sagst: Dass die Palästinenser eigentlich keiner will... :(
 
Back
Top