Formatierung

B_lasius

Experienced
Joined
Mar 26, 2018
Posts
31
Hallo,

ich könnte für einen Effekt bei einer Geschichte eine andere Schriftart gebrauchen. Es muss eine
Mono-Schrift
sein. Kann man das irgendwie hinbekommen?

Danke, B_lasius
 
Last edited:
Du kannst kursiv (<i>) oder fett (<b>) gestalten, sonst weiß ich nichts.
 
Es gibt hier Leute, die haben da mehr drauf als ein alter Nichtlateiner. Vielleicht werden Sie da geholfen?
 
pre

pre ging bei mir, aber es sah dann doch anders aus als es sein sollte:
war ein scroll-feld.
habs wieder rausgenommen.
lg
 
Html

Lieber B_lasius,

ich habe eine Änderung der Schriftart zwar noch in keiner meiner LIT-Veröffentlichungen ausprobiert, aber als Alternative zum "<pre>"- Tag, die zumindest in der Vorschau zu funktionieren scheint, böte sich noch das "<font>"-Tag an. Beispielsweise, Deinen Vorgaben entsprechend, folgendermaßen:

<font face="courier">Der Text, den du in Monoschrift darstellen willst.</font>

Du kannst es ja ausprobieren und uns dann über Erfolg oder Mißerfolg berichten! Vielleicht solltest Du zudem im Kommentarfeld (in englischer Sprache versteht sich) darauf hinweisen, daß die HTML-Formatierungen nicht entfernt oder verändert werden sollen, denn das geschieht bei LIT ansonsten – wenn die Veröffentlichung des Beitrags aufgrund der HTML-Formatierungen nicht gleich rundweg verweigert wird – recht häufig.

MfG
Auden James
 
Last edited:
In der Vorschau funktioniert es auch mit <font face>. Wenn die Geschichte fertig ist, werde ich das mal so einsenden.

Danke.

Gruß B_lasius
 
vorschau

in der vorschau klappt so einiges,was nachher nicht akzeptiert nzw. übernommen wird.
<p>
denken wir an die Angelegenheit mit den Absätzen.
<p
bisweilen lässt es sich gut mit Absatz-Formatierugen arbeiten HTML-Tag <p> für paragraph.
<br> jedoch, wenn zusätzlich darin ein Zeilenumbruch , <br> für broken line, gewünscht ist,machen wir das. Sieht in der LIT-Vorschau auch gut aus. Aber bei LIT kommt das nicht an.

Bei LIT gibt es nur den "Paragrafen-Absatz"

Asserdem:schau(t) mal in den einschlägigen Hinweisen der Redaktion nach. Da ist wenig aufgeljjjjj aufgeführt, was erlaubt ist.
Abers Ausprobieren schadet auch nicht weiter.

lg GLH
 
Last edited:
Korrektur

[W]enn zusätzlich darin ein Zeilenumbruch , <br> für broken line, gewünscht ist,machen wir das. Sieht in der LIT-Vorschau auch gut aus. Aber bei LIT kommt das nicht an.

Bei LIT gibt es nur den "Paragrafen-Absatz"
Das stimmt nicht. Das "<br>"-Tag wird von LIT sehrwohl akzeptiert!

Selbiges habe ich schon bei mehreren meiner eigenen LIT-Beiträge verwendet, um Zeilenumbrüche zu erzwingen, und es wurde auch genau so wie von mir beabsichtigt von LIT in die Endanzeige übernommen!

MfG
Auden James
 
Last edited:
Glückspilz

Glückspilz, AJ!
Meine Formatierung (Hinweis: bei Jangada 39) wurde nicht übernommen, trotz engl.spr. Vermerk zur Redaktion. (Message to Admin: The story contains opening and closing tags like (p),(br) for paragraphs etc, please follow this font style, (table) is preplaced by (center).)müsste replaced heißen,egal.
Daher sind meine Absätze auch so unerwünscht besch***eiden.
Also auf jeden Fall: immer ausprobieren!
 
Last edited:
Lit ändert ja ständig seine Software. Mal kann man in Titeln keine Umlaute oder spezielle Zeichen wie ß verwenden, mal klappt das problemlos. Dann ändern sie wieder alle Wörter im Titel auf große Anfangsbuchstaben, dann wieder nicht.
 
What fault . . .

Glückspilz, AJ!
Meine Formatierung (Hinweis: bei Jangada 39) wurde nicht übernommen, trotz engl.spr. Vermerk zur Redaktion.
Hm, also ich habe Ihren Beitrag "Jangada 39" blicktechnisch überflogen und kann darin keine unzureichende Absatzformatierung feststellen (obgleich ich natürlich nicht wissen kann, wie Sie Ihren Beitrag ursprünglich gestalten wollten). Haben sie "<p>"- und "<br>"-Tags vielleicht zusammen verwendet? Es kann sein, daß diese Kombination – warum auch immer – auf LIT nicht funktioniert; die HTML-Formatierungsmöglichkeiten sind eben stark eingeschränkt (aber selbst in ihrer unleugbaren Rudimentarität immer noch größer als bspw. auf SEVAC).

Tabellen (<table>) habe ich noch nicht anzulegen versucht, aber ich glaube ich mich zu entsinnen, daß vor ein paar Jahren mal ein Beitrag im engl. Teil veröffentlicht wurde, der viele statistische Auswertungen über LIT beinhaltete, die ebenfalls in tabellarischer (oder sogar graphischer) Form dargestellt wurden. Allerdings ist besagter Beitrag mittlerweile gelöscht; vielleicht also ist die Redaktion mit der Zeit einfach rigider geworden.

In meinem letzten Beitrag aus dem November vorigen Jahres wurden die eingangs erwähnten "<br>"-Tags jedenfalls noch übernommen. Ich werde sehen, ob das bei meinem kommenden Beiträgen immer noch der Fall sein wird (und im Fall des Falles dann hier berichten)!

MfG
Auden James
 
Jetzt muss ich aber auch mal das Wort ergreifen^^:

Lieber B_lasius, ... böte sich noch das "<font>"-Tag an. Beispielsweise, Deinen Vorgaben entsprechend, folgendermaßen:
<font face="courier">Der Text, den du in Monoschrift darstellen willst.</font>

Ich hab das in der Folge ausprobiert: <p font> funktioniert.

--

weiters? wofür braucht man eigentlich einen <br>? (Außer, jemanden vllt. vor die Nase zu führen....) Um eine "Neue Zeile" zu machen? Na echt? Das muss ich extra in HTML reinschreiben, dass das LIT-Tool nach dem Enter eine "Neue Zeile" macht? ;)

--


Glückspilz, AJ!
Meine Formatierung (Hinweis: bei Jangada 39) wurde nicht übernommen, trotz engl.spr. Vermerk zur Redaktion. (Message to Admin: The story contains opening and closing tags like (p),(br) for paragraphs etc, please follow this font style, (table) is preplaced by (center).)müsste replaced heißen,egal.
Daher sind meine Absätze auch so unerwünscht besch***eiden.
Also auf jeden Fall: immer ausprobieren!

Wer ist eigentlich, auf Gottes Erden auf die Idee gekommen, einem Deutschsprachigen Editor - auf Englisch - was zu schreiben.... ?

Oder herrscht hier die Vorstellung vor, dass zuerst 1) ein nicht-deutschsprachiger Editor die Editor's Comments liest -> und dies dann (in übersetzter Weise) 2) dem dt.sprachigen Editor weitergibt.... (?)

opening and closing tags like p / br -> where is BR an closing tag? (???)
table is preplaced by center...
--> hihihihih du veraschrkschrt uns gerade.... hihihih --> und ich kriegs nich mal mit!!!! hihihihih :rose::rose: :cattail::cattail:
 
Last edited:
... nur weil er nicht explizit <p> </p> schreibt???

Steht doch da: opening and closing tags, damit ist grundsätzlich alles erklärt!

Gruss

Hans
 
Wer ist eigentlich, auf Gottes Erden auf die Idee gekommen, einem Deutschsprachigen Editor - auf Englisch - was zu schreiben.... ?

Purer Pragmatismus. Bevor ein Amerikaner sich die Sache anschaut und ohne Kenntnis des Inhalts bearbeitet, bevor ein deutscher Editor sich das anschauen, gebe ich dem Amerikaner lieber einen für ihn verständlichen Hinweis. Deutsche sprechen meistens englisch, aber umgekehrt möglicherweise nicht.

Grüße
Phiro
 
Wer ist eigentlich, auf Gottes Erden auf die Idee gekommen, einem Deutschsprachigen Editor - auf Englisch - was zu schreiben.... ?

Nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen deutschsprachigen Editor. Alles, was in diesem Textfeld eingetragen wird, geht direkt nach USA.
Das ist auch der Grund, warum niemand die deutschen Texte liest und aufgrund der Inhalte entscheidet, ob sie zulässig sind, oder nicht.
Schreibst du in einem Text: "Mama, kauf mir ein Eis!", sagte die 13jährige Julia", dann wird das u.U, beanstandet, weil 13 zu jung ist (für was auch immer, für Amerikaner kann es sowieso nur um Sex gehen).
Schreibst du aber: "Ich will mit Papa ficken!", forderte Julia ihre 30jährige leibliche Mutter auf", dann geht das durch, weil 30 ist ja alt genug.
 
... nur weil er nicht explizit <p> </p> schreibt???
Steht doch da: opening and closing tags, damit ist grundsätzlich alles erklärt!

Ja, nur, dass ich von was anderem rede... ;) -- schön, Hans, übrigens, dass du aus dem Zusammenhang heraus zitiert^^ aber egal. p & p sind natürlich opening & closing++^^ Tags, was denn sonst ;) :rolleyes:

Ich sprach hiervon:

Jetzt muss ich aber auch mal das Wort ergreifen^^: ...
wofür braucht man eigentlich einen <br>?...
...

opening and closing tags like p / br -> where is BR an closing tag? (???)
table is preplaced by center...
--> hihihihih du veraschrkschrt uns gerade.... hihihih --> und ich kriegs nich mal mit!!!! hihihihih :rose::rose: :cattail::cattail:


Aber, wie immer :rolleyes: Wenn fünf Leute sagen, es ist so --> dann ist es wohl so. ;)
 
Du hast ja teilweise Recht, einen </br> gibt es nicht, trotzdem ist es ein Closing-Tag, weil er am Ende einer Zeile einen Umbruch bewirkt.

Er wird überall da benutzt, wo ein neuer Zeilenanfang zwingend benötigt wird.

Wenn du nämlich einen langen Text schreibst, so wird im Normalfall automatisch umgebrochen (je nach Software, Gerät und Auflösung), was bei Kurzsätzen wenig hilfreich ist.

Gruss

Hans
 
Du hast ja teilweise Recht, einen </br> gibt es nicht, trotzdem ist es ein Closing-Tag, weil er am Ende einer Zeile einen Umbruch bewirkt.

Er wird überall da benutzt, wo ein neuer Zeilenanfang zwingend benötigt wird.

Wenn du nämlich einen langen Text schreibst, so wird im Normalfall automatisch umgebrochen (je nach Software, Gerät und Auflösung), was bei Kurzsätzen wenig hilfreich ist.

ja, is ja schon gut^^ wenn du glaubst, dass <br> ein "closing tag" ist, ist alles okay. dann würd ich nur noch gerne wissen, was der <br> denn "closes", der "closing" tag, welcher eine neue Zeile bewirkt... ;) :D
 
Last edited:
Angeblich soll man auch Text hochladen können, die als Word-Dokumente formatiert sind.
Kann man hier dann nicht (Testweise?) solche Formatierungen einbauen?
 
Angeblich soll man auch Text hochladen können, die als Word-Dokumente formatiert sind.
Kann man hier dann nicht (Testweise?) solche Formatierungen einbauen?

Man kann Dateien in den Formaten (Text IMR ISO Westeuropäisch) .txt, in RTF (Ritch Text Format) oder als doc (MS-Word vermutlich Word for Windows 2003) .doc hochladen.

Das kann man im Forum natürlich nicht ausprobieren.

Meine Meinung:

Wenn Dir die Formatierung wichtig ist, dann probiere es aus, wenn es nicht klappt, kannst Du noch immer .txt verwenden.

Umlaute in den Überschriften könnten eventuell Probleme bereiten, vermeide sie.
 
Ich habe in meiner ersten und bisher einzigen Story auch versucht, Text zu formatieren, um z.B. Überschriften zu markieren. In meinem "jugendlichen" Leichtsinn habe ich dafür die WhatsApp- Methode ausprobiert, was schon mal nicht funktioniert hat. Mir ist das schon wichtig, formatieren zu können, weil deutlich als solche erkennbare Überschriften und auch Absätze die Lesbarkeit eines Textes erheblich verbessern.
 
Back
Top