Bewertungen

Obsession macht alles möglich.

Vermutlich hat sich da einer als "Downvoter 01" bis "Downvoter 12" registriert und arbeitet sich damit durch seine "Favoriten". Danach macht er noch die Anmeldung für "Downvoter 13"
Oder so.

Arg wäre die Auswirkung bei mir. Da bin ich ganz schnell von 4,40 auf 3,60!
 
Last edited:
Soweit ich weiß kann man doch auch abstimmen ohne registriert zu sein.

Man müsste dann nur das Cookie (oder über was der Teilnehmer erkannt wird) löschen und dann kann man wieder abstimmen eventuell muss man noch die IP verschleiern.

Für einige Probleme gibt es auch 'Votebots' die sowas automatisch machen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Votebot

Im englischsprachigen Literotica kann man übrigens Wetbewerbe gewinnnen, wenn man genug Stimmen bekommt, dort werden dann auch Ergebnisse von den Admins korrigiert, wenn sie verdächtig aussehen. Ich glaube nicht dass dies auch im deutschsprachigen Teil gemacht wird.

Man sollte IMHO nicht allzuviel auf die Bewertungen geben, in dem Bereich SciFi und Fantasy in dem ich meist schreibe, waren früher die meisten Geschichten schlecht bewertet ... IMHO zu recht. Das hat sich inzwischen ziemlich geändert und da ist Konkurrenz gegen die ich wohl kaum bestehen kann.

Ich werde trotzdem keine Story runtervoten, nur damit meine besser aussieht.
 
Ich kann auch nur Gerüchte widergeben: angeblich werden die anonym abgegebenen Votes periodisch automatisch wieder gelöscht.

Im Übrigen mokieren wir uns eigentlich nur darüber, dass es Leute gibt, die so einen Aufwand treiben, ohne dass dabei für irgendwen was rausspringt.
 
Im Übrigen mokieren wir uns eigentlich nur darüber, dass es Leute gibt, die so einen Aufwand treiben, ohne dass dabei für irgendwen was rausspringt.

Ja, helios, auf diesem Punkt würde ich auch drauf bleiben: Für die "wirklich großen" Dinge sind "wir" hier sicherlich nicht wichtig genug... :cattail:

Aber trotzdem: Eigentlich es es gar net so schwer: Igendein geeignetes Tool runterladen, mit dem sich die IP ändern lässt -> und dann Klick, Klick-IP-änderen, Klick, wieder Klick-IP-Ändern und wieder Klick, und wieder IP-Ändern und Klick-Klick-Klick...

Auf der anderen Seite: Die Macher von Lit kennen diese "Späße" natürlich auch^^

Also, wie ich's immer sage: Eile mit Weile^^ ^Bis auf die wirklich 4,60 bis 4,68-Story Autoren, wird das für alle anderen wohl nur selten je Relevanz machen...^^ :) :cattail:
 
Inzest verliert weiter an Boden

Es ist schon faszinierend. Nur noch 7 Storys kommen auf 4,7x. Nie war es so leicht, in die Inzest–Top10 zu gelangen.

Andererseits ... wenn man sich mal die Gesamtliste aller Geschichten ansieht, scheinen die Top–Storys auch dort eingebüßt zu haben. Keine hohe 4,8x, nur noch 5 Geschichten über 4,79.

Vielleicht doch eine Bereinigungsaktion durch LIT?

swriter
 
Es ist schon faszinierend. Nur noch 7 Storys kommen auf 4,7x. Nie war es so leicht, in die Inzest–Top10 zu gelangen.

Andererseits ... wenn man sich mal die Gesamtliste aller Geschichten ansieht, scheinen die Top–Storys auch dort eingebüßt zu haben. Keine hohe 4,8x, nur noch 5 Geschichten über 4,79.

Vielleicht doch eine Bereinigungsaktion durch LIT?

swriter

Und nun sind die Bewertungen, meine und andere, wieder gestiegen.

Verwirrend.

swriter
 
Ach ja? Eigentlich wollte ich neulich anmerken, dass ich auch abgesunken bin, ca 0,02 bis 0,04.
Mal sehen, wie das jetzt aussieht.
Das neue Panel schafft das bei mir nicht, muss ich das alte bemühen
 
Jojo–Effekt

Nachdem sich die Bewertungen erholt hatten, kacheln sie jetzt wieder runter. Bei mir ging’s mal wieder von 4,68 auf 4,65, was nur mit massiven 1–Sterne–Wertungen funktioniert. Aber auch in der Inzest–Top–10 ging es wieder deutlich runter.

Mir scheint, LIT–Bereinigungen und Massen–1–Sternevotings geben sich die Klinke in die Hand.

Ich kenne das von früher. Damals war jemand bestrebt, meine knappen Hot–Geschichten unter 4,50 zu drücken. Irgendwann hat eine LIT–Bereinigung die Downvotings eliminiert. Keinen Tag später waren sie wieder da und die Storys nicht mehr Hot.

Schon bewundernswert, mit welchem Einsatz hier manch Einer tätig ist.

swriter
 
Ach ja? Eigentlich wollte ich neulich anmerken, dass ich auch abgesunken bin, ca 0,02 bis 0,04.
Mal sehen, wie das jetzt aussieht.
Das neue Panel schafft das bei mir nicht, muss ich das alte bemühen

Das sind ja dramatische Verluste bei deiner Inzest–Saga. Aber tröste dich. Meine bestbewertete Story liegt auch nur noch bei 4,62. Tendenz fallend. Und frage mal bei SergeantHartman, Aphelion Tripe, Faith oder Unfein nach. Da sieht es ja schlimmer aus als bei der SPD. ;)

Nun ja ... wenn alle Bewertungen runter rauschen, stimmt wenigstens die Relation. Dennoch würde ich gerne wissen, wodurch dieser Verfall der Votings kommt.

swriter
 
Und schon wieder ist ein Autor weg

Der Verfall der Bewertungen hat „freudenspender“ dazu bewegt, LIT den Rücken zuzukehren.

Er hat die Bewertungsfunktion zu seinen Storys deaktiviert und schreibt, dass er auch aufgrund der nicht nachvollziehbaren Bewertungen keine neuen Geschichten veröffentlichen will.

Kann man irgendwie verstehen, da seine Geschichten mit hohen Bewertungen (über 4,9) an der Spitze standen. Mal sehen, wie viele Opfer der Bewertungsverlust noch fordert.

PS
Kann es sein, dass ich hier einen Monolog schreibe? Verdammt viele Wortmeldungen ausschließlich von swriter. ;)

swriter
 
... da seine Geschichten mit hohen Bewertungen (über 4,9) an der Spitze standen. Mal sehen, wie viele Opfer der Bewertungsverlust noch fordert.

Also, bitte mit Verlaub, aber wenn er ehrlich, wirklich, sich so schrecklich schreiberisch mis-bewertet sieht, weil seine Stories NUR (!!!) noch 4,8 haben... :rolleyes:
 
Also, bitte mit Verlaub, aber wenn er ehrlich, wirklich, sich so schrecklich schreiberisch mis-bewertet sieht, weil seine Stories NUR (!!!) noch 4,8 haben... :rolleyes:

ehrlich gesagt, also wenn ich gefragt würde, sieht imho eigentlich eher eine 4,92x-Story über 100 Bewertungen, also, ein wenig, eher ein bisschen nach einem Fake aus... (TOR etc. od.ä.^^)

Mal durchrechnen... *gg* ;) Was eigentlich einen sehr guten Grunde ergeben würde, warum - nachdem des Besagten Rates plötzlich in den Keller gesunken sind; wo die Leute von Lit plötzlich auf die "Top-Top-Top-nur-alle-Leser-zufällig-alle-um-XY-Uhrzeit-geben-alle-plötzlich-alle-nur-5-Sterne-Stories" etwas genauer hin sehen... ^^

Aber ich kann mich da natürlich auch immer völlig irren^^ *ggg* ;)
 
ehrlich gesagt, also wenn ich gefragt würde, sieht imho eigentlich eher eine 4,92x-Story über 100 Bewertungen, also, ein wenig, eher ein bisschen nach einem Fake aus... (TOR etc. od.ä.^^)

Mal durchrechnen... *gg* ;) Was eigentlich einen sehr guten Grunde ergeben würde, warum - nachdem des Besagten Rates plötzlich in den Keller gesunken sind; wo die Leute von Lit plötzlich auf die "Top-Top-Top-nur-alle-Leser-zufällig-alle-um-XY-Uhrzeit-geben-alle-plötzlich-alle-nur-5-Sterne-Stories" etwas genauer hin sehen... ^^

Aber ich kann mich da natürlich auch immer völlig irren^^ *ggg* ;)

Im englischsprachigen LIT sind Bewertungen von 4,9x keine Seltenheit. Sieh dir mal die Bestenliste dort an (nein ... ich schicke jetzt keinen Link).

Und wenn sich die positiven Kommentare zu einer Geschichte nur so überschlagen, dann könnte die 4,9 vielleicht völlig zurecht vergeben worden sein. Es sei denn, du unterstellst, dass auch die Kommentare gefaked sind.

Wir Autoren haben außer ein paar kümmerlichen Kommentaren nicht viel mehr Reaktionen der Leser als die Bewertungen. Und wenn man hohe Bewertungen einfährt, sieht man das als Verdienst für eine gute Geschichte an, die man abgeliefert hat. Wenn dann auf dubiose Weise Tag um Tag die Bewertung in den Keller rutscht, ist es völlig normal, sich darüber zu ärgern.

Da alle Autoren betroffen sind, würde ich persönlich jetzt nicht aufgeben und mich beleidigt abwenden. Das muss aber jeder Autor selber für sich entscheiden.

Ps
Vielleicht kannst du den Ärger über den Verlust einer hohen Wertung nicht nachvollziehen, weil du selber noch keine bei deinen Storys erleben durftest? ;)

swriter
 
Es ist ganz typisch - nicht nur bei Lit, sondern z.B. auch bei goodreads - dass eine neue Geschichte eines bekannten Autoren erst einmal mit Höchstbewertungen überhäuft wird, weil erst einmal nur die Fans lesen, die den Autor sowieso abonniert haben.

Erst wenn irgendwelche - sagen wir mal - kritische Leser darauf stoßen, dann wird es realistischer.

Allerdings sind plötzlich auftretende Schwankungen bei Lit nach langer Ruhezeit auch mir ein Rätsel.

Grüße
Phiro
 
Der Verfall der Bewertungen hat „freudenspender“ dazu bewegt, LIT den Rücken zuzukehren.
Und der Umstand, wie lange es oft dauert, bis die Geschichte online steht, nach seinem Kommentar in seiner "Biographie".

Er hat die Bewertungsfunktion zu seinen Storys deaktiviert und schreibt, dass er
(...snip...)
Nicht nur die. Er hat auch die Kommentarfunktion deaktiviert. Hat er vor einer Weile schon mal, mir fiel es kurz nach Veröffentlichung von Teil 4 auf, als ich einen Kommentar schreiben wollte. Dann hat er sie wieder aktiviert, wie man an den 3 Kommentaren von Teil 9 (die man natürlich nicht mehr lesen kann) sieht.
Das riecht mir weniger nach einem reinem Bewertungs- sondern mehr nach einem Egoproblem. Zumindest ist es nicht besonders souverän.:cool:
Ich könnte mir in dem Fall auch gut vorstellen, daß ein Teil der schlechten Bewertungen von Leuten kamen, die sich angepisst fühlten, als die Kommentare plötzlich ausgeschaltet waren. :p

Kann man irgendwie verstehen, da seine Geschichten mit hohen Bewertungen (über 4,9) an der Spitze standen. Mal sehen, wie viele Opfer der Bewertungsverlust noch fordert.
(...snip...)
Ich muß zugeben, ich kann das nicht verstehen. Ich verstehe überhaupt nicht, welchen Aufwand hier viele mit den Bewertungen treiben, sei es Up-, Down-, Left- or Right Voter oder Autoren, die versuchen, daß Bewertungsverhalten akribisch statistisch auszuwerten. :confused:;) Mir wär die Zeit dafür zu schade. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. :cattail:

Mir persönlich ist die Bewertung sowohl der eigenen als auch anderer Geschichten relativ schnurz. Klar, eine 4,xx sieht netter aus als eine 3,xx, sagt aber halt so gar nix über die Qualität der Geschichte aus, oder ob sie mir gefallen würde oder nicht.



Nebenbei: Literotica scheint auf einer Deutschen IP-Blacklist zu stehen.
Versuche ich ein "out of neverland" site:site:https://german.literotica.com spuckt google folgendes aus:
Es wurden keine mit deiner Suchanfrage - "out of neverland" site:https://german.literotica.com - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
(...)
Als Reaktion auf ein rechtliches Ersuchen, das an Google gestellt wurde, haben wir 37 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt. Weitere Informationen über das Ersuchen findest du unter LumenDatabase.org.

LumenDatabase sagt:
A URL that otherwise would have appeared in response to your search,
was not displayed because that URL was reported as illegal by a German
regulatory body.

Ihre Suche hätte in den Suchergebnissen einen Treffer generiert, den
wir Ihnen nicht anzeigen, da uns von einer zuständigen Stelle in
Deutschland mitgeteilt wurde, dass die entsprechende URL unrechtmäßig
ist.

Wenn ich meine IP nach GB Tunnel, spuckt google ganz normale Ergebnisse aus.

Grund dafür dürfte wahrscheinlich eine Sperrliste der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) sein, was aber aus den ohne größeren Aufwand auffindbaren Quellen nicht ersichtbar ist.
Einmal drauf bleibt der Eintrag für 25(!) Jahre, es sei denn der Eigner/ Betreiber/ sonst wer klagt dagegen. Dazu muß er aber erst mal wissen, daß er drauf ist.
"Eine Zensur findet nicht statt." Aber wir gehen so nah drann, wie möglich. (Ja, ich weiß, Paragraph 2 schränkt das wieder ein. Aber wenn der/ die zensierte bestenfalls unter Schwierigkeiten rausfinden kann, daß und warum sie zensiert wird, geht das m.E. weit über den Auftrag von Paragraph 2 raus. Das IST Zensur. Wenn auch eher primitiv und leicht zu umgehen.)
 
Es ist ganz typisch - nicht nur bei Lit, sondern z.B. auch bei goodreads - dass eine neue Geschichte eines bekannten Autoren erst einmal mit Höchstbewertungen überhäuft wird, weil erst einmal nur die Fans lesen, die den Autor sowieso abonniert haben.

Erst wenn irgendwelche - sagen wir mal - kritische Leser darauf stoßen, dann wird es realistischer.

Allerdings sind plötzlich auftretende Schwankungen bei Lit nach langer Ruhezeit auch mir ein Rätsel.

Grüße
Phiro

Das stelle ich auch bei mir fest. Oftmals schießt die Bewertung kurz nach der Veröffentlichung in die Höhe, auch gerne mal bis 4,8x. Dann werden die swriter–Hater wach und steuern mit 1–Sterne–Votings entgegen. Am Ende hat es sich zumeist zwischen 4,4 und 4,7 eingependelt, was mir den Glauben verliehen hat, in den Augen vieler Leser gute Arbeit abgeliefert zu haben.

Was wir jetzt aber erleben ist eine systematische Kappung der Bewertung aller Geschichten aller Kategorien. Allerdings nur von oben nach unten. Während meine 4,5x–Storys unangetastet blieben, rauschten die zwischen 4,65 bis 4,70 in den Keller. Danach folgten die zwischen 4,60 und 4,64. Die mit 4,5x blieben weiter stabil. Vorher durfte ich mich an über 50 Geschichten mit Bewertungen über 4,59 erfreuen, jetzt sind es noch 4!!! mit genau 4,60. Und auch die werden wohl bald verloren sein, wenn es so weiter geht.

Für mich gibt es nur zwei Erklärungen. Entweder hackt sich jemand in die LIT–Datenbank und streut 1–Sterne–Votings (oder macht es auf normalem Weg) oder LIT selber eliminiert alte oder doppelte 5–Sterne–Wertungen, um das Bewertungsniveau grundsätzlich zu drücken.

Mich würde interessieren, welche Annahme stimmt.

swriter
 
Interessante Beobachtung.
Das würde mich auch interessieren.


Ich habe bekanntlich nicht so viele HOT-Bewertungen, aber die (ehemals) 5 sind auch gesunken. Einige waren über 4,7, jetzt ist die Höchstwertung 4,61 - und das nicht einmal bei jenem Kapitel, das zuerst am höchsten gestiegen war. Und 3 sind gar unter 4,5 gefallen, Kapitel 5 gar von 4,74 auf 4,47!! Das ist aber erst in der letzten Woche passiert. Ein Osterei?

Sagen wir doch, Auden James ist der Hacker. Der ist sowieso an allem Schuld!

;)

PS.: Früher wurden 1-Sterne-Votings eliminiert, wie und wann ist mir aber nicht klar, sodass manchmal die Gesamtwertung seltsame Sprünge nach oben erfuhr, nun passiert das Gegenteil.

Dabei ist mir noch etwas aufgefallen (bei den 5 Kapiteln von "Alles fing so harmlos an ..."): Die zwei Kapitel, die am wenigsten Bewertungen erfuhren (522 und 525), sanken auf Tiefstwerte (4,46 und 4,47), jene mit hohen Bewertungszahlen (1557 und 936) blieben verhältnismäßig stabil, das Kapitel dazwischen (717) liegt mit nun 4,49 auch dazwischen.

Das spricht gegen einen Einbruch in die Datenbank und auch gegen eine Bereinigungsaktion von Lit., sondern eher dafür, dass da jemand ein Programm entwickelt hat, das er auf spezielle Texte ansetzt. Vermutlich werden automatisch neue Mitglieder generiert und dann die ganze Horde auf einen Text gehetzt. Mit einer konstanten Anzahl von Negativbewertungen erreicht man genau das, was passiert ist.
Ich bin kein IT-Freak, aber ich halte es für technisch möglich.
 
Last edited:
Ps
Vielleicht kannst du den Ärger über den Verlust einer hohen Wertung nicht nachvollziehen, weil du selber noch keine bei deinen Storys erleben durftest? ;)
swriter

Ja, das ist in der Tat so. Ich schreibe SM & Gay & gerade jüngst SM MF Interracial.

Und als Antworten kriege ich: booah, das is super, was du schreibst! = 5 Sterne. Und booah, super, aber is mir zu "hart" = 4 Sterne. Und booah, hab ich voll gewichst drauf = wieder 5 Sterne. Und bei anderen Autoren in den KOmmentaren hatte ich gelesen: »Die Story ist TOP, aber es sind paar Rechtschreibfehler drinnen. Deswegen gebe ich dir nur 4 Sterne auf diese Story! Aber bitte schreib weiter!!!«

Naja, ich hab's schon andernorts geschrieben... Wer so dermaßen gute Stories schreibt für 9,99 von 10,0... der (od. die) sollte ein Buch schreiben. Verdienst du Geld mit, und musst nicht im Forum über 9,52er reden ^^ :cattail:
 
Das stelle ich auch bei mir fest. Oftmals schießt die Bewertung kurz nach der Veröffentlichung in die Höhe, auch gerne mal bis 4,8x. Dann werden die swriter–Hater wach und steuern mit 1–Sterne–Votings entgegen. Am Ende hat es sich zumeist zwischen 4,4 und 4,7 eingependelt, was mir den Glauben verliehen hat, in den Augen vieler Leser gute Arbeit abgeliefert zu haben.

Ja, das ist bei mir genau so. Ist das bei irgendwem eigentlich anders?

Zuerst krieg ich die ganzen 5* von den Leuten, die mich abonniert haben -> die geben natürlich alls 5*, egal, was ich schreibe ^^
Und dann fangen die "normalen" Leute an zu lesen...

--> Musst du auch sehen, WANN du die Story veröffentlichst... [abhängig v. deinem Zielpublikum...^^ Aber, wenn's Sachen sind, wo sich Leute zu wichsen wollen, bist du besser unterwegs, wenn du's am Abend schreibst^^ / aka veröffentlicht wird *ggg*Ü]



Was wir jetzt aber erleben ist eine systematische Kappung der Bewertung aller Geschichten aller Kategorien. Allerdings nur von oben nach unten. Während meine 4,5x–Storys unangetastet blieben, rauschten die zwischen 4,65 bis 4,70 in den Keller. Danach folgten die zwischen 4,60 und 4,64. Die mit 4,5x blieben weiter stabil. Vorher durfte ich mich an über 50 Geschichten mit Bewertungen über 4,59 erfreuen, jetzt sind es noch 4!!! mit genau 4,60. Und auch die werden wohl bald verloren sein, wenn es so weiter geht.

Was aktuell passiert, das ist, wie es mir scheint, dass ein Haufen (seltsam hohe [?]) Bewertungen runter-korrigiert werden...
--> eben, indem, offenbar ein Haufen Fake-Bewerter rausgekickt werden...


--

naja, irgendwie kann man's nie allen Recht machen...
... wenn Leute Fake-1*od5*-Bewerten, regen sich die Leute auf...
... wenn die Fake-XY*-Bewerter, rausgekickt werden, regen sich die Leute auch auf...

naja, so isses halt ^^ :cattail:
 
Interessante Beobachtung.
Das würde mich auch interessieren.


Dabei ist mir noch etwas aufgefallen (bei den 5 Kapiteln von "Alles fing so harmlos an ..."): Die zwei Kapitel, die am wenigsten Bewertungen erfuhren (522 und 525), sanken auf Tiefstwerte (4,46 und 4,47), jene mit hohen Bewertungszahlen (1557 und 936) blieben verhältnismäßig stabil, das Kapitel dazwischen (717) liegt mit nun 4,49 auch dazwischen.

Das spricht gegen einen Einbruch in die Datenbank und auch gegen eine Bereinigungsaktion von Lit., sondern eher dafür, dass da jemand ein Programm entwickelt hat, das er auf spezielle Texte ansetzt. Vermutlich werden automatisch neue Mitglieder generiert und dann die ganze Horde auf einen Text gehetzt. Mit einer konstanten Anzahl von Negativbewertungen erreicht man genau das, was passiert ist.
Ich bin kein IT-Freak, aber ich halte es für technisch möglich.

Ja, das ist ein guter Punkt. Ich hab das nicht so verfolgt. Meine Stories haben auch alle so zwischen 4,2 und 4,5 --> und damit bin ich eigentlich *ausgesprochen* zufrieden!!!! :) :) :) (warum die 4,8er sich drüber aufregen, wenn sie auf 4,78 "runtergesetzt" werden, ehrlich gesagt, entzieht sich meinem Verständnis [oder meines Verständnisses^^ *ggg*] :cattail:)

aber danke, helios! an das hab ich nicht gedacht! :)
 
Sagen wir doch, Auden James ist der Hacker. Der ist sowieso an allem Schuld!

hihi, ja Auden wars! :) :) :) :D :) :) ;) :)


Das spricht gegen einen Einbruch in die Datenbank und auch gegen eine Bereinigungsaktion von Lit., sondern eher dafür, dass da jemand ein Programm entwickelt hat, das er auf spezielle Texte ansetzt. Vermutlich werden automatisch neue Mitglieder generiert und dann die ganze Horde auf einen Text gehetzt. Mit einer konstanten Anzahl von Negativbewertungen erreicht man genau das, was passiert ist.
Ich bin kein IT-Freak, aber ich halte es für technisch möglich.

Nein, mit "neuen Mitgliedern", das ist ist ausgesprochen kompliziert zum Programmieren -> weil, mit jeder Neu-Registrierung, kriegst du die Rückmeldung auf die reg. Email.... D.h. GMX lässt das sowieso nicht zu. Aber bei Hotmail, Gmail etc., da müssen irgendwo 200 Email-Adressen anglegt werden... Und das fällt den Tools von LIT natürlich auch auf -> wenn es plötzlich 200 neue Email-Adressen-Anmeldungen von Gmail gibt... ^^

Nein, viel einfacher geht das über die "Anonymous"-Bewertungen, finde ich halt^^. Da musst du nur die IP spoofen, und die Geschicht hat sich...

UNd ich glaube, genau *das* checken sie gerade^^
 
Ich war bisher der Meinung, dass Bewertungen von nichtangemeldeten Usern gar nicht erst mitgezählt werden. Aber wenn das auch geht, dann natürlich klingt das plausibel, auch wenn ich nicht weiß, was " IP spoofen" bedeutet.


Übrigens: Ich habe das nicht datenmäßig erfasst, aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Zahl der Bewertungen in den letzte Tagen sprunghaft angestiegen ist. Dort, wo jetzt 522 stehen, lag ich vor nicht allzu langer Zeit bei ca 360 nach meiner trüben Erinnerung.
 
Last edited:
Ich war bisher der Meinung, dass Bewertungen von nichtangemeldeten Usern gar nicht erst mitgezählt werden. Aber wenn das auch geht, dann natürlich klingt das plausibel, auch wenn ich nicht weiß, was " IP spoofen" bedeutet.


Übrigens: Ich habe das nicht datenmäßig erfasst, aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Zahl der Bewertungen in den letzte Tagen sprunghaft angestiegen ist. Dort, wo jetzt 522 stehen, lag ich vor nicht allzu langer Zeit bei ca 360 nach meiner trüben Erinnerung.

Da ich das Downvoting bei meinen Geschichten seit Jahren kenne, habe ich irgendwann einmal begonnen, in unregelmäßigen Abständen "Snapshots" meiner Bewertungen zu machen. Das mag man jetzt übertrieben oder fanatisch nennen, bringt aber hin und wieder interessante Erkenntnisse.

Hier ein paar Daten zu meiner Geschichte "FKK Privat 03":

03/2017 4,68 bei 692 Abstimmungen

07/2017 4,69 bei 722 Abstimmungen (+30 in 4 Monaten)

12/2017 4,70 bei 770 Abstimmungen (+48 in 5 Monaten)

03/2018 4,68 bei 810 Abstimmungen (+40 in 3 Monaten)

heute 4,60 bei 848 Abstimmungen (+38 in 3 Wochen) !!!

Im letzten Jahr haben also immer mal wieder Leser über meine Geschichte abgestimmt. Die Bewertung ist dabei leicht nach oben oder unten gerückt, blieb aber stabil. In den letzten drei Wochen hat es ähnlich viele Bewertungen gegeben wie es sonst nur über Monate gegeben hatte. Und dieses Mal haben die zusätzlichen Bewertungen zu einem deutlichen Abfall des Wertes geführt.

Diese Auffälligkeit stelle ich auch bei meinen anderen recht gut bewerteten Geschichten fest.

Bei der Theorie, dass LIT doppelte 5-Sterne-Bewertungen eliminiert hat, hätte die Anzahl der Bewertungen eher sinken müssen. In diesem Fall ist sie aber in kurzer Zeit angestiegen, was wiederum dafür spricht, dass da jemand mit niedrigen Bewertungen operiert hat.

Die 38 zusätzlichen Bewertungen entsprechen in etwa einem Durchschnittswert von 2,95 (anders komme ich rechnerisch nicht auf 4,60). Wenn man unterstellt, dass nicht zufällig alle 38 Leser 3 Sterne für die Geschichte vergeben haben, kann man wohl davon ausgehen, dass einige 4 und 5 Sterne dabei waren, was den Bewertungen vergangener Monate entsprechen würde. Der Rest stammt dann wohl aus 1-Sterne-Abstimmungen.

swriter
 
Bei den Allzeit-Besten ist das auch zu beobachten. Die Spitzen über 4,8 sind jetzt weg, nun ist die geile Lustsekte mit vier Kapiteln zwischen 6,68 und 4,75 unter den Top 5.
 
Bei den Allzeit-Besten ist das auch zu beobachten. Die Spitzen über 4,8 sind jetzt weg, nun ist die geile Lustsekte mit vier Kapiteln zwischen 6,68 und 4,75 unter den Top 5.

Würde Lex84 seine Geschichte im englischsprachigen LIT veröffentlichen, würde er damit kaum Aufmerksamkeit erregen.

Um dort auf Platz 250 der ewigen Bestenliste zu kommen, bedarf es einer 4,89.

Sind die Leser in den USA spendabler als jene, die Deutsches konsumieren oder sind die Storys einfach sehr viel besser als bei uns? Oder haben die kein Problem mit Downvoting?

Ich hatte eigentlich stets den Eindruck gewonnen, dass hiesige Leser viel zu oft 5 Sterne spendieren und sich diese nicht ausschließlich für absolute Topstorys vorbehalten. Und dennoch liegt das Bewertungsniveau bei den Amis exorbitant höher.

swriter
 
Back
Top