Unterirdische Kommentare

Ich habe mir "eine der dümmsten Abkürzungen" (Zitat kimber22, leider ohne Begründung) nicht hier einfallen lassen, war dann eher verblüfft, dass sie sich ohne mein Zutun hier verbreitet hatte.

oh ;) na dann würde ich vorschlagen, wir verwenden einfach weiterhin den allgemein bekannten Begriff, soweit ich das weiß, heißt der: "Rechtschreibung"

Muss ich das ernsthaft begründen? Na gut, dann tu ich halt. Also ich behaupte: Wenn ich zu wem sage: "Bei dir passt die Rechtschreibung nicht!", dann weiß er (od. sie), was ich meine. Hingegen, wenn ich sage: "Bei dir passt die OGI nicht!", dann - behaupte ich mal - werde ich in große Augen gucken... :D

--

Aber du kannst das gerne ausprobieren: Mach ein paar Kärtchen und schreib jeweils drauf:

Ich wohne, in einen Hauses. (Da sind alle drei OGI-Fehler drinnen ;)

Und dann gibst du die Kärtchen je deinen Freunden und sagst ihnen einmal: Sie sollen die Rechtschreibung korrigieren, und das andere mal, sie sollen die OGI korrigieren.

Soll ich sagen, was ich glaube, was jeweils rauskommen wird? ^^ hihi :D
 
Last edited:
Dein Problem ist, dass du meistens nicht liest, was andere schreiben oder nur, was dir gerade in den Kram passt.
Ich habe schon mehrfach erklärt, wie es dazu kam, aber für dich halt noch einmal:

In unserem Forum hat ein Autor einen Text mit sehr vielen Rechtschreibfehlern (Rechtschreibung = Orthographie, dafür das "O"), Grammatikfehlern (dafür das "G" und häufig falscher oder fehlender Satzzeichensetzung (Interpunktion, dafür das "I"). OGI bedeutet nicht, wie du zu deuteln versuchst "Rechtschreibung", sondern wesentlich mehr.
Aber das ist eigentlich egal.
Damals, als der Autor das so fehlerhafte Werk präsentierte, kommentierte der damalige Forenbetreiber, Administrator und "Boss" dahingehend, dass ihm lediglich die "Formatierung" nicht gefiel, weil der Autor zwischen den Absätzen keine Leerzeile eingeschoben hatte (Das Textprogramm "konnte" damals keine Einzüge und eine Leerzeile erhöhte tatsächlich die Lesbarkeit).
Aus purem Übermut erfand ich da die Abkürzung "OGI" und schrieb im Kommentar darunter: "Die Formatierung wäre mir wurscht, aber OGI wäre gefragt."
Natürlich wusste niemand, was damit gemeint war. (Ich hätte auch RGZ scheiben können, aber OGI klang einfach lustiger)
Irgendwann wurde ich dann natürlich angeraunzt: "Und wenn du uns jetzt noch erklären würdest, was du mit OGI meinst!"

Das tat ich und damit hatte es sich (für mich). Ich war dann bass erstaunt, als plötzlich hier bei Literotica ausgerechnet Auden James in einem Kommentar nörgelte, der Text sei "OGI-mäßig jenseits des Erträglichen" oder so ähnlich. Ein kleiner, mehr privater Scherz schlug plötzlich Wellen. Die Abkürzung hatte sich verselbständigt, tauchte dann auch bei Sevac auf (oder war es andersrum??) und wer sie aus unserem Forum hinaus in die "weite Welt" getragen hatte, weiß ich nicht. Eine Menge Autoren und Kommentatoren aus unserem Forum verkehren auch hier und/oder bei Sevac, teils auch mit unterschiedlichen Nicks, sodass nicht einmal ich alle zuordnen kann.

Aber mach dir keine falschen Hoffnungen. Das ist kaum mehr auszurotten. Und eigentlich ist es ja auch praktisch, spart eine Menge Buchstaben!:D

PS.: In "Ich wohne, in einen Hauses." ist kein Rechtschreibfehler drin! In "Ich wone, in einen Haußes." hingegen sind 2 drin.
 
Last edited:
ach, also bist du also doch der Urheber dieser Abkürzung OGI? Naja, ich sag ja auch gar net, dass es unter gewissen Umständen nicht Sinn machen würde, die einzelnen Elemente der Rechtschreibung auseinander zu klauben...

Wobei ich mir aber trotzdem vorher noch die Text- und Satzgrammatik anschauen würde, bevor mir dieses ominöse G aus dem OGI in den Sinn kommen würde. (damit meinst du ja offenbar die Wortgrammatik, oder nicht? oder schon? ich weiß es gar net...) Zur Satzgrammatik würden dann wiederum die Interpunktion gehören, was dann wieder das I aus dem OGI, als Teil des G wäre.... Aber dies nur am Rande... :rolleyes: :cattail:

Ich finde jedenfalls, dass der normale Autor und die normale Autorin mit dem Begriff "Rechtschreibung" sehr viel mehr anfangen kann als mit dem Begriff OGI.

normalerweise würde ich diesen Post jetzt mit dem Begriff q.e.d. schließen - aber da würdest du mir ja sofort wieder vorwerfen können, dass ich ebenfalls Abkürzungen verwendete, die keiner verstünde... ;) :D
 
@Helios53PS.: In "Ich wohne, in einen Hauses." ist kein Rechtschreibfehler drin! In "Ich wone, in einen Haußes." hingegen sind 2 drin.
Na, wenn da kein Rechtschreifehler drin ist, dann kannst Du auch nicht Lesen (und/oder) Begriffe deuten!
ICH WOHNE IN EIN HAUSES - GRAUENHAFT!
 
@Helios53PS.: In "Ich wohne, in einen Hauses." ist kein Rechtschreibfehler drin! In "Ich wone, in einen Haußes." hingegen sind 2 drin.
Na, wenn da kein Rechtschreifehler drin ist, dann kannst Du auch nicht Lesen (und/oder) Begriffe deuten!
ICH WOHNE IN EIN HAUSES - GRAUENHAFT!

Das ist kein Rechtschreibfehler (und schon gar kein Rechtschreifehler!!!), sondern ein Grammatikfehler. "Hauses" ist als Genitiv von Haus (des Hauses) völlig korrekt geschrieben. Es gehört hier halt kein Genitiv hin, sondern Dativ (dem Haus)
 
Grammatik ist die Wahl

Das ist kein Rechtschreibfehler (und schon gar kein Rechtschreifehler!!!), sondern ein Grammatikfehler. "Hauses" ist als Genitiv von Haus (des Hauses) völlig korrekt geschrieben. Es gehört hier halt kein Genitiv hin, sondern Dativ (dem Haus)

@helios53
SUPER Aufgepasst!
Dachte schon, Du wolltest nur Wissen vorgeben, aber haste sehr gut Begründet!
Also, nimm meinen Test sportlich als Scherz und vergebe mich meiner Sünden!:devil::D:D
 
@helios53
SUPER Aufgepasst!
Dachte schon, Du wolltest nur Wissen vorgeben, aber haste sehr gut Begründet!
Also, nimm meinen Test sportlich als Scherz und vergebe mich meiner Sünden!:devil::D:D

@JungAusbildner: Du hast dich hier in eine längere Sache eingeschaltet, was hier - insbes. bei längeren Threads - oft nicht klug ist. ;) Bei solchen Sachen isses oft hilfreich, mal schnell vorher ne PN zu schreiben, vllt den Post bis zum nächsten Tag zum Speichern, im Sinne von: "Du, hab ich das richtig verstanden? ... Geht's eigentlich DARUM? ... Oder is das Thema eher DAS?" ... :cattail: Bei mir zumindest, hast du nie ein Problem, wenn du mir ne PN schreibst. :rose:
 
Also aus meiner Sicht hast du den Punkt, den ich versuche zu machen, geradezu bilderbuchhaft verstanden, und illustriert:

@Helios53PS.: In "Ich wohne, in einen Hauses." ist kein Rechtschreibfehler drin! In "Ich wone, in einen Haußes." hingegen sind 2 drin.
Na, wenn da kein Rechtschreifehler drin ist, dann kannst Du auch nicht Lesen (und/oder) Begriffe deuten!
ICH WOHNE IN EIN HAUSES - GRAUENHAFT!

Exakt, das klingt grauenhaft. Ganz egal, ob es sich um einen Fehler in der korrekten Schreibung des Wortes an sich handelt (oder um den Stamm des Verbes^^) oder um eben die korrekte, grammatikalische Endung eines Hauptwortes... :cool:

--

Zur Erklärung, um diese "Streiterei" vllt. etwas verständlich zu machen:

helios hat irgendwann, vor ca. 3-5 Jahren, die Abkürzung OGI erfunden - welche dafür steht: O = Orthographie = Rechtschreibung, G = Grammatik, I = Interpunktion. Ich halte diese Abkürzung für einen völligen Blödsinn. (Wobei ich allerdings NICHT bestreite, dass die Unterscheidung von richtig geschriebenen Worten, richtig angewendeter Grammatik und richtig gesetzten Satzzeichen nicht in gewissen / wenn nicht vielen Fällen einen Sinn macht.) Nur eben, die Abkürzung, eben, da fällt mir kein einziger sinnvoller Zusammenhang ein, wo das Sinn machte....

Wenn mir einer einen Text schreibt, in dem er sich mit der Grammatik schwer tut, dann sage ich ihm: "Schau dir die Grammatik an!" Wenn einer sich mit der dass/das-Schreibung schwer tut, dann sage ich: "Schau dir die dass/das-Schreibung an!" und wenn einer mit der Groß/Klein-Schreibung Schwierigkeiten hat, dann sage ich: "Schau dir die Groß/Klein-Schreibung an!" Ich hab null Plan, wo ich da die Abkürzung OGI für brauch. :rolleyes: Das kann ich doch auch alles so ausdrücken, dass die Leute das auch verstehen! ;)
 
Ich hab null Plan, wo ich da die Abkürzung OGI für brauch. :rolleyes: Das kann ich doch auch alles so ausdrücken, dass die Leute das auch verstehen! ;)
Deshalb wurde sie ja auch nicht extra und nur für dich "erfunden" :cool:
 
Deshalb wurde sie ja auch nicht extra und nur für dich "erfunden" :cool:

Und für wen dann? Für die Leute, die keine Ahnung haben, was OGI heißen soll?

Also ich bleib dabei: Ich kann mit dem Hinweis "In deinem Text passt vom OGI das I nicht", einfach nix anfangen. :cattail:

Der dt. Begriff dafür lautet: "Beistrichsetzung". Und damit ist zu 90% schon das komplette I erklärt. :cool: hier im Detail: Interpunktion
 
Last edited:
Inzwischen bist du wahrscheinlich weit und breit ein Angehöriger jener kleinen Minderheit, die nicht weiß, was OGI bedeutet. Dafür weißt du wenigstens, was ein Beistrich ist. Die Mehrzahl der Deutschen weiß das eher nicht, denn in Deutschland nennt sich das Komma.
 
Inzwischen bist du wahrscheinlich weit und breit ein Angehöriger jener kleinen Minderheit, die nicht weiß, was OGI bedeutet. Dafür weißt du wenigstens, was ein Beistrich ist. Die Mehrzahl der Deutschen weiß das eher nicht, denn in Deutschland nennt sich das Komma.

Oh? Komma? Ja, kann man bei uns auch zu sagen. Dieses Ding, das man zw. Haupt- und Nebensatz macht, um ebendiese optisch voneinander zu trennen, oder? (Satzgrammatik ist das, dein G im OGI, oder? Oder is es das I? :confused:) Na is ja auch egal... Viel gescheiter fände ich es, wenn man über SPO spräche. Das is auch ne Abkürzung, aber diese wiederum macht Sinn... Aber auch egal...

Da meine Argumente offenbar nicht greifen, schlag ich vor: Du sagst weiterhin den Leuten, dass ihr O, I od. G nicht passt... Und ich sage weiterhin zu alledem "Rechtschreibung"!
(und allenfalls "Kommasetzung", wenn die Beistriche nicht stimmen :D)
okay? :cattail:
 
Last edited:
Du hast echt nichts kapiert, kimber und es ödet mich an, es dir noch ein paar Mal zu verdeutschen, dass ich selber damit sehr sparsam umgehe. Schon gar mit einzelnen Buchstaben. Diese verwendet außer dir kein Mensch.
 
OGI passt in dem meisten Fällen trotzdem, weil manche so grottig schreiben, dass eben nicht nur O, G, oder I fehlerhaft sind, sondern alles zusammen!

Meist wird das auch in den Kommentaren explizit getrennt und erklärt. Und wo es zusammensteht, dann weiß derjenige auch, worum es geht...

Über Sinn oder Unsinn einer (logischen) Abkürzung zu streiten kann man auch nicht unter Ösi-Humor verbuchen, sorry.

Gruss

Hans
 
Du hast echt nichts kapiert, kimber und es ödet mich an, es dir noch ein paar Mal zu verdeutschen, dass ich selber damit sehr sparsam umgehe. Schon gar mit einzelnen Buchstaben. Diese verwendet außer dir kein Mensch.
Ich frage mich ja, ob Kimber nicht verstehen kann oder nicht verstehen will, wie es zu dem "OGI" und seiner von dir eher nicht geplanten Verselbständigung kam ... :confused:
 
Jaja, Leute, is ja schon gut. ;) Inzw. hab ich's auch kapiert. Manche finden die (od. den od. das?) OGI halt toll. Ich find's halt einfach eine unnötige Verkomplizierung von einer Sache, die im Prinzip den ganzen Sachverhalt vollinhaltlich umreißt, und - im Gegensatz zu OGI - auch jedem & jeder was sagt: Der Begriff lautet "Rechtschreibung". (Außer natürlich, man möchte explizit darauf hinweisen, dass man für eine korrekte "Rechtschreibung" bei den Wörtern auch die richtigen Fälle verwenden sollte....)

Aber, wie schon gesagt, von meiner Seite aus: Ende der Debatte. :cattail:
 
Last edited:
Hallo,

Aber, wie schon gesagt, von meiner Seite aus: Ende der Debatte. :cattail:

Schade, denn so wie ich das sehe, ist ein Kernproblem von literotica (des deutschen mehr als des englischen) noch nicht einmal andiskutiert.

1. Ich stamme aus einer Generation ohne automatische Rechtschreibprüfung. Ich habe noch Schreibmaschine schreiben gelernt, wo Fehler grundsätzlich unbehebbar waren. Deswegen bin ich schon genervt, wenn Leute es noch nicht einmal für nötig erachten, beim Eintippen in Word oder im Browser die unterkringelten Wörter zu korrigieren. Und wenn man unbedingt obszöne Begriffe benutzen will, lassen sich die einer Rechtschreibprüfung leicht beibringen. Soviel zum Thema "O".

2. Deutsche Grammatik und Interpunktion ist schwer. Zu schwer für Office/Word und andere Programme der Art. Selbst Autorenprogramme wie Papyrus sind nicht perfekt. Deswegen gibt es für "G" und "I" eigentlich nur eine Lösung: Einen Betaleser. Nun kann ich (ich weiß nicht, wie es anderen geht) eine erotische Geschichte schlecht in meiner Familie oder im Bekanntenkreis Korrektur lesen lassen. Gibt es denn hier eine Möglichkeit, so jemanden zu finden?

Grüße
Phiro
 
@phiro

Wenn du jemand zum Korrekturlesen suchst, frag einfach einige Andere.
Bitte frag mich aber nicht! Ich habe das Glück das mir jemand angeboten hat das für mich zu machen.
Ihm herzlichen Dank dafür.
Leider wollen einige alte Hasen „jungen“ Autoren nicht helfen sondern kritisieren lieber die Geschichten.
Mir persönlich ist die perfekte Rechtschreibung und Grammatik nicht so wichtig, in einem Amateur Portal wie diesem erwarte ich auch keine perfekten Storys, für mich ist die Geschichte im Vordergrund.
 
Wenn du jemand zum Korrekturlesen suchst, frag einfach einige Andere.

Genau! So einfach ist das!

Nein, jetzt ernsthaft: PhiroEpsilon nwird kaum jemand finden, der besser ist, als er selber. Und das sollte ein Lektor allemal sein.

Hier für Literotica braucht sowieso niemand einen Lektor, weil 95% der Leser gar nicht merken, wenn was falsch geschrieben ist. Hauptsache, sie kriegen einen Steifen. Und wenn dann doch mal eine(r) korrektes Deutsch schreibt, wird das nicht honoriert. Die paar, die auf Fehler hinweisen hingegen, werden verunglimpft - nicht von den Autoren, sondern von den zahllosen Halbalphabeten.

Weil ich mich von Gorn1234 direkt angesprochen fühle: Literotica als Institution ist mir scheißegal. Das Niveau hier anzuheben wäre eine Sisyphosarbeit. Da mir dafür jegliche Motivation fehlt, opfere ich dafür auch keine Minute mehr, als ich möchte, von den vielen Stunden und Tagen ganz zu schweigen, die es bräuchte, um Texte von Autoren auf Vordermann zu bringen, die zwar unheimlich schnell "klappern" können und so Seiten um Seiten ausspucken, aber die simpelsten Korrekturen nicht selber vornehmen können/wollen.
Daher belasse ich es bei Kommentaren, die mal hilfreich, mal polemisch ausfallen. Beides macht mir Spaß und damit hat es sich. Mehr ist von meiner Seite für Autoren, die mir persönlich nichts bedeuten, nicht drin.
Und das Ganze gegen Entgelt anbieten, kann ich auch nicht. Dazu bin ich nicht gut genug, denn wenn wer was zahlt, hat er auch Anrecht auf perfekte Lieferung.
 
Hallo,

Genau! So einfach ist das!

Nein, jetzt ernsthaft: PhiroEpsilon nwird kaum jemand finden, der besser ist, als er selber. Und das sollte ein Lektor allemal sein.

...

Und das Ganze gegen Entgelt anbieten, kann ich auch nicht. Dazu bin ich nicht gut genug, denn wenn wer was zahlt, hat er auch Anrecht auf perfekte Lieferung.

Danke für das Lob. Mir wäre aber schon lieb, jemand anderes würde einmal drüberschauen, bevor ich kurz *nach* dem Posten einen blöden Fehler entdecke.

Lit hat doch die "Find an Editor/Be an Editor"-Funktion. Hat jemand Erfahrungen damit? Funktioniert das? Auch in Deutsch?

Und "perfekte Lieferung" müsstest du mal den Selfpublishern auf Amazon sagen. Die meisten haben das nämlich noch nicht verstanden.

Grüße
Phiro
 
@ helios

Bitte beziehe meinen Post nicht auf dich.

Ich gehe davon aus das du nicht der einzige „alte Hase“ bist. Andere haben sicher genauso resigniert wie du.
Es geht ihm ja auch nicht darum jemanden zu finden der besser ist als er - so wie ich das verstanden habe, sondern darum dass jemand sich die kleinen Flüchtigkeitsfehler ansieht.

Außerdem finde ich es erfrischend das auch dir Tippfehler passieren, wenn auch nur in einem Post.

@phiro

Ja bei den selfpublishern sieht es schrecklich aus. Auf bookrix habe sogar ich bei einer Geschichte einen Lachkrampf wegen der Fehler bekommen umd das heißt schon was.
 
Hallo,



Danke für das Lob. Mir wäre aber schon lieb, jemand anderes würde einmal drüberschauen, bevor ich kurz *nach* dem Posten einen blöden Fehler entdecke.

Lit hat doch die "Find an Editor/Be an Editor"-Funktion. Hat jemand Erfahrungen damit? Funktioniert das? Auch in Deutsch?

Und "perfekte Lieferung" müsstest du mal den Selfpublishern auf Amazon sagen. Die meisten haben das nämlich noch nicht verstanden.

Grüße
Phiro

Ein paar Kleinigkeiten habe ich schon gefunden, vor allem im zweiten Teil, aber nichts gravierendes, was den Lesefluss stört.

Gruss

Hans
 
Hallo,

Danke für das Lob. Mir wäre aber schon lieb, jemand anderes würde einmal drüberschauen, bevor ich kurz *nach* dem Posten einen blöden Fehler entdecke.

Lit hat doch die "Find an Editor/Be an Editor"-Funktion. Hat jemand Erfahrungen damit? Funktioniert das? Auch in Deutsch?

Und "perfekte Lieferung" müsstest du mal den Selfpublishern auf Amazon sagen. Die meisten haben das nämlich noch nicht verstanden.

Grüße
Phiro
Du scheinst auch so ein lästiger Perfektionist zu sein wie ich. Aber obwohl ich mich schon reichlich geärgert habe über dämliche Fehler, die mir durchgerutscht sind - ich habe es überlebt!
Ich glaube nicht, dass mit der "Find an editor"-Funktion in den letzten 5 Jahren irgendwer etwas erreicht hat.
Bei mir läuft/lief das so: Ich veröffentliche meine Elaborate im Romane-Forum. Dort fallen dann die Leser darüber her und finden da einen fehlenden Buchtaben, dort einen überflüssigern, hier eine stilistische Schwäche und - bei mir sehr häufig - fehlende Satzzeichen, hauptsächlich ". Das reduziert die Gesamtzahl der Fehler radikal und wenn es dann ein Text nach Lit schafft, findet nur selten jemand was. Darum brauche ich diese Funktion nicht.
 
Bitte beziehe meinen Post nicht auf dich.

Ich gehe davon aus das du nicht der einzige „alte Hase“ bist. Andere haben sicher genauso resigniert wie du.
.

Das ist sicher richtig, aber ich bin wohl der einzige, der das auch unverblümt sagt.
 
Ein paar Kleinigkeiten habe ich schon gefunden, vor allem im zweiten Teil, aber nichts gravierendes, was den Lesefluss stört.

Gruss

Hans

Das Problem bei Lit ist halt, dass es so kompliziert ist, gefundene Fehler zu korrigieren.
Darum weise ich jetzt auch nur noch auf solche hin, bei denen die Gefahr besteht, dass sie sich durch alle künftigen Geschichten ziehen werden
 
Back
Top