(Hör-)Bücher

rosettenfreak

Lit Instanz
Joined
Jun 2, 2009
Posts
13,758
@"Montauk" (1974) von Max Frisch

Okay,
ich glaube, es ist jetzt mein sechster Anlauf, dieses (Hör)Buch zu empfehlen, und damit den interessanten Thread von "bardo" zu beleben.
Die ersten fünf landeten ungerchtfertigt im "Papierkorb."

Frisch erzählt in seinem Alterswerk von den zentralen Dingen des Lebens: Die Liebe, das Altern, der Tod.
Der männliche Ich-Erzähler, in dem man unschwer Max Frisch selbst erkennt, trifft auf einer Lesereise durch die USA auf der Halbinsel "Montauk" vor New York (so erklärt sich der Titel) die Verlegerin Lynn, die halb so alt ist wie Frisch.
Diesen aktuellen Erzählstrang unterbricht Frisch oft und streut Notizen von früher aus seinen beiden "Tagebüchern" (1946-1949, 1966-1969) ein.
So entsteht in knappen Skizzen ein faszinierendes Bild, bestehend aus Reflexionen über die "Dinge des Lebens" (Das ist der Titel eines berühmten Films von Claude Sautet mit Michel Piccoli und Romy Schneider).
Gelesen wird "Montauk" von Felix von Manteuffel (Hörbuch Verlag 2008, 4 CDs)

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Laß mal gut sein. Vielleicht erhöhrt der Mod mich ja, und verschiebt den Buch-Thread in den Papierkorb.

Und nein, der Grund warum ich nicht gepostet habe die letzten zwei Wochen war nicht P_C, der scheint ja erst seit ein paar Tagen zurück. Vielmehr das der Tag nur 24 Stunden hat, und ich außer Job auch noch andere Interessen unter bringen will. Lit genießt da eine unterschiedlich hoch angesiedelte Priorität: mal mehr, mal weniger.
Auch die Geschichtskommentare: da lese ich eine Geschichte, i.d.R. auf dem Handy unterwegs, denke mir, ich will ein Kommentar schreiben, aber schreiben auf dem Handy... und Ruckzuck sind Tage und Wochen vorbei, und ich weiß nicht mehr, was ich kommentieren wollte, und erinnere mich noch, daß ich die Geschichte nicht unbedingt ein zweites Mal lesen wollte, jedenfalls nicht so bald, und.... morgen kann man nix erledigen, denn morgen kommt nie. :D

Sorry für's zumüllen von deinem Thread.:D:nana:
 
Back
Top