Schreipate(in) gesucht

Nadino2015

Virgin
Joined
Oct 29, 2015
Posts
13
Nachdem Kimber22 mir vorschlug dafür einen extra Thread anzulegen, mache ich dies jetzt.

Suche für den zweiten Teil meiner untenstehenden Geschichte, den ich in der nächsten Woche abschließen möchte, noch jemand der vor der Veröffentlichung noch eine zweite Meinung gibt und gerne Verbesserungsvorschläge gibt.

https://german.literotica.com/s/kusse-auf-der-warmen-haut-01-1

Mit freundlichen Grüßen

Nadino
 
Nachdem Kimber22 mir vorschlug dafür einen extra Thread anzulegen, mache ich dies jetzt.
https://german.literotica.com/s/kusse-auf-der-warmen-haut-01-1

Hi, Nadino! Danke, dass du meine Anregungen Ernst nimmst! :)

Also, wie ich schon sagte,
1) als erstes imho müsstest du dir einmal die Absätze in deinem Text ansehen. Du hast zu 99%, eigentlich über die ganze erste Seite deines Textes, immer jeweils nach dem ganzen Satz eine Leerzeile. Das ist Blödsinn, bzw. das macht es extrem mühsam zum Lesen. (die 2. Seite deines Textes hab ich gar nimma gelesen...)

2) Ich denke, du hast zu viele Personen in der Erzählung. Ich hab das jetzt mal kurz, bei ein paar Male überfliegen zusammengeschrieben:

Jessica
Zlata
Ilona
Frau Spinner
Herr Krauss-Nolthenius
Frau Mitzelshoffen
Sileni
Alfred Gräflin der Hausmeister vom Stift Falkenber
Ilona und ihr neuer Freund Florian
Jannik, Annika (»Also Jannik, heißt dein blonder Prinz. Ja ich meine, da habe ich schon eine Spur. Du kennst doch die Annika aus der Friseurinnenklasse unseres Berufschuljahrganges.«)

Also ich weiß nicht, ob du die ganzen Leute für deine Erzählung wirklich brauchst...



3) Ich glaube, du musst auch noch an der "direkten Rede" etwas arbeiten. Da hab ich i.d.R. nach dem 4./5. Satz keine Ahnung mehr, wer jetzt eigentlich was sagt [das is jetz aber keine Kritik am Text, das ist Kritik am Handwerk^^ Text Schreiben ist zu 10% Idee & Geschichte, und zu 90 % Handwerk... :rolleyes:] Wiederum ein Beispiel (ich mach hier keine Absätze rein, das ist Copy/Paste^^):

"Übrigens ich heiße Jannik!" Er reichte ihr die Hand und Sileni bekam das leichte Herzklopfen und weiche Knie gleichzeitg, als sie in seine blauen Augen leicht aufsah.

"Angenehm, Sileni!" Sie versuchte mit fester Stimme und sachlich zu antworten.

Schon bald, kommt man über die Arbeit in das Gespräch und dankenswerterweise führte Jannik das Gespräch.

Als er sie fragte, ob sie gerne Sport machte, beginnt sie eifrig zu sprechen.

Im Winter und im Herbst, spiele sie in einer Volleyballgruppe.

"Und jetzt im beginnenden Sommer gehe ich gerne an den Heidesee zum Schwimmen."

"Oh, seit ein paar Jahren schon, bin ich beim Wassersportverein und Wind surfe"

Der Puls von Sileni, trat wieder einen begeisterten Galopp an.

"Ja ich bewundere das sehr aus der Ferne. Die Surfer und die Segler.

Und du bist bei diesem Verein?"

"Ja es ist ein herrliches Gefühl die warme Sonne und eine leichte Brise auf der Haut zu spüren, vor allem jetzt wo man wieder leichter bekleidet auf dem Brett stehen kann!"

Ich meine: Nach dem Lesen dieser Text-Stelle hab ich absolut keinen Plan, wer jetzt am Heidesee zum Schwimmen war, oder ob es Jannik od. Sileni war, der/die bei einem Wassersportverein war, oder wer von den beiden jetzt im Winter od. im Herbst in der Volleyball-Gruppe gespielt hat... (Und die nächste Frage natürlich ist: Muss ich das überhaupt wissen? Macht das für die weitere Story eine Relevanz?^^)

Oder anders gesagt, mit einem Wort: Wenn du 10 Zeilen Dialog schreibst, dann solltest du zumindest den Anspruch haben, dass der/die Leser/in am Schluss auch sagen kann, worüber die zwei da geredet haben... ;)


4) Ich glaube, jetzt insgesamt, du sitzt da einem ganz grundlegenden Problem auf. Nämlich, dass du die Story einfach so "runtererzählst", ohne dir eigentlich - selber - im Klaren darüber zu sein, was du da eigentlich erzählen willst...

Oder, machen wir es ganz einfach; das würde mich nämlich wirklich interessieren: Worum geht's eigentlich?
Ich hab wieder eine zufällige Passage herausgegriffen:

Die Gärtnerei König, seit Jahren ein bewährter Partner in der Pflege der Außenanlagen, des Hauses Falkenberg, schickte seit Wochen, zwei junge Gärtner.

Den einen von den beiden, einen blonden Mann der in ihrem Alter ist, bewunderte sie aus der Ferne besonders.

Leider hatte sich noch keine Gelegenheit zu einem flüchtigen Gespräch ergeben.

Sie hatte schon Ilona gebeten, sich um zu hören, wer das genau ist und wo man den in seiner Freizeit antreffen kann.

Im Club Maxx ist er nicht zu sehen und außerdem mochte Sileni keine Discos.

Ilona und ihr neuer Freund Florian, schleppten sie manchmal am Samstagabend, dort mit.

Ihre Freundin war schon immer die Extrovertiertere von den beiden Mädels und kannte einen Haufen Leute und sie soll herausbekommen, wer dieser süße Sunnyboy ist.

Sollte in einer nicht all zu großen Stadt wie dieser, doch noch möglich sein.

"Klar kann ich mich mal ein wenig umhören. Aber hier laufen doch genug nette Männer herum. Warum die bei den ganzen Touren, die du mit uns unternimmst noch keinen gefunden hast, ist mir schleierhaft. Und du bist jetzt seit fast zwei Jahren solo. Und das wo du wirklich hübsch bist und eine ganz Liebe!"

"Ja sicher! Einen der mich auf der Motorhaube seiner Karre gleich nachher nimmt, finde ich hier locker. Aber ich habe von trieb gesteuerten Egoisten genug. Am Anfang machen alle immer auf große Liebe, aber mit der Zeit, da kennst du ihren wahren Charakter."

"Sileni! Die Zeit der Märchenprinzen, die auf dem weißen Schimmel bei dir zu Hause vorbeikommen und um dein hübsches Händchen bitten, sind jedenfalls heute schon lange vorbei."

"Auf jeden Fall, will ich zukünftig einen Freund, der sich nicht gleich wieder, wenn er seine Befriedigung bekommen hat, wieder seiner Playstation oder seinen Kumpels zu wendet.

Außerdem muss ich mich wegen meiner Prüfung noch etwas zurückhalten."​



Die Gärtnerei König ist also seit Jahren ein bewährter Partner des Hauses Falkenberg, okay. Und seit Wochen schickt besagte Gärtnerei zwei junge Gärtner. Okay, und das eine der handelnden Personen steht auf den. Auch okay, ist eine normale Geschichte: Reiches Mädchen steht auf Gärtner. ;)

Und wie geht die Erzählung weiter?

»Im Club Maxx ist er nicht zu sehen und außerdem mochte Sileni keine Discos.«
und so weiter...
»Ilona und ihr neuer Freund Florian, schleppten sie manchmal am Samstagabend, dort mit.«
(wahrscheinlich nicht den Gärtner, von dem gerade die Rede war....)
und so weiter....
--

Also mit einem Wort:

Normalerweise ist das eine erzählerisch extrem gute Übung:

Einmal in 3-5 Sätzen, in 1 od. 2 Absätzen zusammenzufassen, worum's in der Story eigentlich geht...

Mich zB würd das interessieren! :)

lg, kim
 
Vllt noch ein kleiner Text von mir, als Gegenbeispiel: (das is aus Teil 1 einer Story, die ich hier vllt. in nächster Zeit veröffentlichen möchte:)

»Ich erwache splitternackt in einem kleinen Raum ohne Fenster. An der Decke brennt eine Neonröhre. Ob es Tag oder Nacht ist, weiß ich nicht. Ich liege auf einer schmutzigen Matratze mit gefesselten Armen und Beinen. Die Handschellen an meinen Händen sind mit einer Kette an einem Ring in der Wand verankert. In dem einen Eck des Raumes sehe ich eine Videokamera an der Decke, die genau auf mich gerichtet ist. «​


Ich meine, dass aus diesen wenigen Zeilen sehr klar ist, worum's in der Handlung geht...

naja, vllt nur als Beispiel... ;)
 
Last edited:
Vielen Dank erstmal für die Anregungen, werde sie mir ab Montag wenn ich zeitlich wieder mehr Luft habe genauer durchsehen und analysieren.

In der Zeit seit Dezember, habe ich mir das Buch "Deutsch! Handbuch für attraktive Texte" geleistet und durch gearbeitet. Aber die Idee eines Schreibpaten/patin speziell von hier macht auch Sinn.

Es gibt in der Tat ein Überangebot an Nebenfiguren und angedeuteten Handlungssträngen.
Ich wollte mir viele Optionen für die Handlung und eine bestimmte Zahl von Teilen offenhalten.
Gut in der Quantität dann doch unnötig.

Das Absatzproblem müsste sich lösen lassen, in dem ich die Absatztaste erst betätige, wenn ich wirklich einen setzen möchte und auf andere Art und Weise mich von Satz zu Satz zu bewegen.
Mir stehen nur Open Office oder Wordpad zur Verfügung.

So das war es für heute erstmal.

Nadino
 
Schreiben lernen

In der Zeit seit Dezember, habe ich mir das Buch "Deutsch! Handbuch für attraktive Texte" geleistet und durch gearbeitet.
Besser wäre wohl gewesen, wenn Sie einen Deutschkurs an der VHS o. ä. Lehrangebote in Anspruch genommen hätten; dann wüssten Sie vielleicht auch, dass "durch gearbeitet" (sic) das Partizip Perfekt des Verbs "durcharbeiten" ist und also logischerweise zusammengeschrieben wird. Und über diese Grundsätzlichkeiten hinaus wäre, denke ich, die eingehende Lektüre einiger richtiger Bücher, d. h. also der dicken Schinken aus der Buchhandlung, weitaus nützlicher für die Entwicklung Ihrer Erzählfertigkeit gewesen als die des x-ten Aufgusses der selbstherrlichen Fibel irgendeines selbsternannten Sprachdirektors, der von literarischem Stil offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung besitzt, wenn er seine "12 Silben auf 6 Wörter"-Regel oder sein "6 Wörter maximal zwischen Subjekt und Prädikat"-Gesetz predigt, die an einem so bedeutenden Werk wie "À la recherche du temps perdu" von Marcel Proust quasi Satz für Satz ins Straucheln geraten und scheitern! Lebendiges – echtes – Schreiben passt nun einmal nicht in ein simples und starres Korsett (auch wenn es ein Herr Schneider anscheinend gern so hätte!).

Stattdessen: Lesen Sie aufmerksam die richtigen Bücher der Sparte, die Sie interessiert, und mit etwas Glück (und Talent) werden Sie dann vielleicht auch ein Gefühl dafür entwickeln, wann man einen Absatz macht –
und wann besser nicht!
(Und das bekommen Sie im Fall des Falls sogar mit WordPad hin.)

In diesem Sinne
Auden James
 
Last edited:
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

In eine bestimmte Ecke möchte ich mich nicht gestellt sehen. Da werde ich empfindlich.
Ich habe einen mittleren Schulabschluss und immer gute Noten in Deutsch.
Weiter möchte ich mich über meine Biografie hier auch nicht auslassen, aber es gibt Tage da möchte ich dieses arrogante Land einfach verlassen. Ist nicht persönlich gegen Auden James, sondern allgemein bzw. gegen gewisse andere Personen in meinem Umfeld.
Geht es um das gute Schreiben für Geschichten an sich, dann lasse ich die Meinung gelten.

Nur soviel zu dem Thema. Übrigens habe ich erst letztes Wochenende ein paar Geschichten, die in der Durchschnittsnote um eine halbe Note besser rangieren. So überragend sind diese bei genauerer Betrachtung nicht unbedingt alle.
 
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
Ja, das ist ein guter Punkt von dir. Ich bin mir nämlich gerade nicht sicher, wonach du suchst. Ich habe gerade eher den Eindruck, du willst hier mich ("uns" / wer auch immer sich dabei angesprochen fühlen möge) verarschen.

Du suchst (angeblich) nach einem Schreib-Paten, und hast dazu den ersten Teil deiner Story verlinkt. Ich habe dir drei Haupt-Punkte genannt, die mir da als extrem mühsam aufgefallen sind, die da sind:
1) Absatzgestaltung
2) Anzahl Personen
3) Dialog-Inhalt und -Aufbau und sprechende Personen...

Du hast 1) schon woanders geantwortet:
Das fiel mir auch negativ auf. Vielleicht hilft es einfach, nur einen Absatz zu machen, wenn wirklich einer rein soll und zur Auflockerung(damit nicht alles so mächtig Blockmäßig aussieht) mir mit der Tabulatortaste(oder die große Leerzeilen-Taste unten) zu behelfen
Ich hab den Verweis auf die "große Leerzeilen-Taste" zunächst nur für einen blöden Witz von dir gehalten.... Aber nun antwortest du erneut:
Das Absatzproblem müsste sich lösen lassen, in dem ich die Absatztaste erst betätige, wenn ich wirklich einen setzen möchte und auf andere Art und Weise mich von Satz zu Satz zu bewegen.
Nunja... JA. Das hast du extrem klug erkannt: Absatzprobleme lassen sich häufig dadurch vermeiden, dass man die Absatz-Taste immer nur dann drückt, wenn man auch einen tatsächlich einen Absatz machen möchte... Die "große Taste unten" dient dazu, "Wörter" voneinander zu trennen, und die Absatztaste dient dazu, "Absätze" voneinander zu trennen... Das hast du theoretisch völlig richtig erfasst. In deinen Texten könntest du die "Absatzprobleme" also folglich dadurch lösen, dass du die "Absatztaste" immer nur dann verwendest, wenn du einen "Absatz" machen möchtest... :rolleyes:
--

Aber am meisten hat mich diese Zeile verärgert:
Mir stehen nur Open Office oder Wordpad zur Verfügung.
Denn damit drückst du aus, dass du mich (uns) für komplette Idioten hältst. Denn auf Wordpad zB ist der Absatz sogar auf 1,15zeilig voreingestellt...

Also ich gebe dir gerne die Zeit, ab Montag wenn du wieder zeitlich mehr Luft hast, :rolleyes: :cattail: aber ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei deiner Suche nach einem Schreibpaten.
 
Kimber reg dich doch nicht so auf. Wenn du dir die Überschrift mal genauer anschaust, sucht er nach einem Schreipaten und keinem Schreibpaten...
 
Kimber reg dich doch nicht so auf. Wenn du dir die Überschrift mal genauer anschaust, sucht er nach einem Schreipaten und keinem Schreibpaten...
LOHHLL! Ohja, "Schei-Pate" bin ich echt ein guter.... ;) :D

ich krieg's auch niieeeh mit, wenn mich einer an der Nase rumführt... :cattail:
 
So jetzt möchte ich mich wieder melden.

Erstmal das was in meiner mehrteiligen Geschichte wirklich passieren soll oder im Mittelpunkt stehen sollte.

Sileni ist das nette, einfache Mädchen von nebenan. Fleißig, zuverlässig und freundlich.
In der Liebe blieb die sensible Sileni bei zwei Beziehunganläufen bzw. Kurzpartnerschaften bis jetzt glücklos. Zunächst nur aus der Distanz schwärmt sie für den gleichaltrigen und sympathischen Jannik, der ihr an ihrer Ausbildungsstätte gelegentlich über den Weg läuft. Ihre temperamentvolle Freundin Ilona rät ihr, nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung und den Kopf wieder für private Dinge freihabend, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und die Erwartungen nicht so groß zu setzen. Nach einem Sommerfest lernen sich beide besser kennen und verbringen öfter Zeit zusammen. Die dem Sport in ihrem bisherigen Leben aufgeschlossene Sileni lernt durch Jannik in diesem Sommer die Grundlektionen im Windsurfen und unternimmt mit ihm romantische Bootstouren auf dem See. Mit dem schon erfahrernen Jannik erlebt Sileni auch die schönen Seiten der Erotik.
Am Ende des Sommers wird Sileni auf eine pikante Episode in seinem bisherigen Liebesleben gestossen und muss für sich eine Entscheidung treffen über die Perspektiven ihrer noch jungen Beziehung.

Zu der Absatzproblematik - mit meinem alten Account "Nadino" den ich nicht mehr neu beleben konnte, habe ich schon drei Geschichten eingestellt und zwar mit .odt (Open Office) und da gibt es diese Problematik nicht. Eingestellt habe ich aus Gründen des vermeintlich leichteren Hochladens beim ersten Teil für .rtf (Word Pad), da gab es auch das Problem das ich nach Hochladen und bevor ich die Geschichte dann in den Wartestand schickte, das ich viele Bindestriche die an Stellen waren wo sie nicht hingehörten, entfernen musste.

Die Anzahl der auftretenden Personen muss sich und wird sich verringern. Es gibt zwei Hauptpersonen(Jannik und Sileni), Ilona als beste Freundin wird gelegentlich auftauchen und weil man beim Wassersportverein natürlich nicht einsam vor sich übt, werden sie dort nicht die ganze Zeit allein sein. Aber der Fokus soll schon auf die beiden Hauptfiguren gelegt sein.

Bei der Dialoggestaltung werde ich besser darauf achten und kreativer sein müssen.

Letzte Woche habe ich in der Bibliothek zwei Bücher mitgenommen, die mir Handwerklich etwas helfen sollen. Meine Devise soll sein: Mit jedem Geschichtenteil ein wenig besser zu werden.
Die 4.0 Marke möchte ich mit dem zweiten Teil überspringen.

Dazu sollte ich mir in den nächsten Wochen mehr Zeit nehmen, das es was wird.
Als vorläufigen zeitliche Ziele habe ich mir für den zweiten Teil, Fertigstellung letzte Juli Woche/Ende Juli. Und für den dritten Teil vorsichtig mal Mitte bis Ende August.

Im beruflichen Bereich werden andere Fähigkeiten von mir gefordert und über meine E-Mails hat sich aus schreiberischer Sicht noch niemand beschwert.
In der Schule war ich immer gut in Deutsch - auf ein mittleres Bildungniveau bezogen.
Ich habe immer die Befürchtung, der Umstand das die Rechtschreibreform nach meiner Schulzeit stattfand, könnte ein Nachteil sein für mich. Aber das ist vielleicht übertrieben.

Ich hoffe ich konnte wieder etwas mehr für Verständnis werben.
 
Wäre es eine Lösung nach meiner eigenen Korrektur noch einmal mit Language Tool zu arbeiten.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Programm?

Mit freundlichen Grüßen

Nadino
 
Aus meiner Sicht brauchst du, unter 200+ Seiten, kein "Tool" für deine Story. Ich hab dir meinen Input schon gegeben:

Also mit einem Wort:
Normalerweise ist das eine erzählerisch extrem gute Übung:
Einmal in 3-5 Sätzen, in 1 od. 2 Absätzen zusammenzufassen, worum's in der Story eigentlich geht...
Mich zB würd das interessieren! :)

In den Büchern, die du dir aus der Bibliothek mitgenommen hast, wie es dir auch Auden James angeraten hat, wirst du das sicherlich finden. :rose:
 
Back
Top