Was der Trump so macht...

@Trump

Was hat der Mann in nur knapp anderthalb Jahren nicht schon alles an die Wand gefahren??
Klimaabkommen aufgekündigt, nun raus dem EU-Menschenrechtsrat, etc.--- man bekommt das gar nicht alles zusammen.
Nun eskaliert auch noch der Handelsstreit.
Man glaubte immer, das System der "Checks & Balances" in den USA würde funktionieren und wäre unkaputtbar.
Trump beweist wohl grade das Gegenteil.
Es braucht einfach nur einen, der wild entschlossen ist, alles einzureißen. Und das ist Trump.

Was wir grade erleben, das ist das Ende der Weltordnung nach 1945, die die USA mit aufgebaut und deren Einhaltung garantiert haben.
Sie beruhte auf Freihandel, auf internationalen Vertragen, auf multilateralen Abkommen und Institutionen.
Auf das alles sch*** Trump!
Er schadet damit den auch und vor allem den USA. Aber eben auch vielen anderen Ländern.

Dass sich das ändert, das Trump beginnen wird, verantwortlich und strategisch zu denken, das ist nicht zu erwarten.
Also muss die Welt da eben durch.

Die USA und die Welt werden wohl auch diesen Kerl überleben. Aber der Preis dafür wird hoch sein.
Und der Nachfolger darf dann die Scherben zusammenkehren.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
@Trump

Was hat der Mann in nur knapp anderthalb Jahren nicht schon alles an die Wand gefahren??
Klimaabkommen aufgekündigt, nun raus dem EU-Menschenrechtsrat, etc.--- man bekommt das gar nicht alles zusammen.
Nun eskaliert auch noch der Handelsstreit.
Man glaubte immer, das System der "Checks & Balances" in den USA würde funktionieren und wäre unkaputtbar.
Trump beweist wohl grade das Gegenteil.
Es braucht einfach nur einen, der wild entschlossen ist, alles einzureißen. Und das ist Trump.

Ach, jetzt seht doch nicht alles so schwarz... :cattail: [okay, mir gehts grad super in d. Arbeit - neuer Job, und seit sage und schreibe 9 Monaten steh ich jeden Tag auf und *freu* mich, dass ich in die Arbeit gehen *darf* !] Also vllt. seh ich das alles grad ein bisschen durch eine rosa-rote Brille^^

Aber: In Wahrheit hat Mr. "You're Fired" doch *gar nix* gemacht. ;) :D

Klima-Abkommen? Darauf haben die US doch schon immer gesch***en... egal, wer da oben drauf gesessen ist. :cool: Und das Papier, das da irgendwo irgendwann unterschrieben worden ist, ist sowieso erst was wert, wenn die Chinesen sich dran halten. Und die tun das sowieso, weil sie in ihren großen Städten nicht mehr atmen können... ergo --> Trump? Effekt? Null.

EU-Menschenrechtsrat? Was geht das die US an? Das macht ai - Amnesty International. Die US haben sich schon immer um die "Menschenrechte" einen Sch*** geschert. (siehe Guantanamo, illegale Gefängnisse in Europa u.s.w.). ergo --> Trump? Effekt? Null.

Handelsstreit? --> DAS ist in der Tat noch offen. Da weiß noch keiner, was passiert. Aktuell, allerdings: Da passiert gerade *gar nix*. Kanada ist angepisst (weil die v.a. Aluminium nach US exportieren). Plus paar Zulieferer. Und die bauen einfach ein Werk in US. DANN gelten die Zölle sowieso nicht mehr. ;)
KRITISCH wird's erst, wenn die US Zölle auf Auto-Importe erheben. DAS tut der dt. Wirtschaft weh... Aber das tun sie ja gerade nicht...

Mauer zu Mexiko?
1) gibt's die schon
2) haben ihm die Mexikaner was gepfiffen
3) haben ihm die US-Courts was gepfiffen...
ergo --> Trump? Effekt? Null.

Also mit einem Wort (zumindest, wie ich's seh): Mr. Trump wird in die Geschichte ein gehen als jener Präsident, der gar nix - aber auch absolut gar nix - auf die Reihe gekriegt hat.

:rose:
 
Handelsstreit? --> DAS ist in der Tat noch offen. Da weiß noch keiner, was passiert. Aktuell, allerdings: Da passiert gerade *gar nix*. Kanada ist angepisst (weil die v.a. Aluminium nach US exportieren). Plus paar Zulieferer. Und die bauen einfach ein Werk in US. DANN gelten die Zölle sowieso nicht mehr. ;)
KRITISCH wird's erst, wenn die US Zölle auf Auto-Importe erheben. DAS tut der dt. Wirtschaft weh... Aber das tun sie ja gerade nicht...

...

Oh, da läuft schon einiges. Vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmern, die dachten, mit dem Steuerschnitt würde es ihnen bombig gehen. Firmen, die auf Stahlimporte angewiesen sind, weil die Qualität in Amerika nicht hergestellt wird, und plötzlich ein Viertel mehr zahlen müssen. Die Trump-gewählt-habenden Bauern aus dem Mittleren Westen, die jetzt ihre Sojabohnen nicht mehr in China verkaufen können, weil die Brasilianer billiger sind. Die Firmen, die ihre Zusatzkosten wegen der Zölle nicht auf ihre Kunden abwälzen können usw. usw.

Der Gegenwind in den eigenen Reihen wird stärker und stärker.

Grüße
Phiro
 
@Phiro...

Oh, da läuft schon einiges. Vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmern, die dachten, mit dem Steuerschnitt würde es ihnen bombig gehen. Firmen, die auf Stahlimporte angewiesen sind, weil die Qualität in Amerika nicht hergestellt wird, und plötzlich ein Viertel mehr zahlen müssen. Die Trump-gewählt-habenden Bauern aus dem Mittleren Westen, die jetzt ihre Sojabohnen nicht mehr in China verkaufen können, weil die Brasilianer billiger sind. Die Firmen, die ihre Zusatzkosten wegen der Zölle nicht auf ihre Kunden abwälzen können usw. usw.

Der Gegenwind in den eigenen Reihen wird stärker und stärker.

Grüße
Phiro

--"Der Gegenwind in den eigenen Rehen wird stärker und stärker." (Phiro)

Wollen mal hoffen, dass du recht behältst.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Der "Weltökonom" *lol* Trump

So, die ersten negativen Auswirkungen von Trumps "Wirtschaftspolitik" werden deutlich-- und zwar für die USA.
Harley Davidson verlegt Teile der Produktion von den USA ins Ausland.

"The Donald" bekommt bei "Twitter" mal wieder seinen obligatorischen Tobsuchtanfall. Was Harley Davidson allerdings nicht kratzt.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Oh, da läuft schon einiges. Vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmern, die dachten, mit dem Steuerschnitt würde es ihnen bombig gehen. Firmen, die auf Stahlimporte angewiesen sind, weil die Qualität in Amerika nicht hergestellt wird, und plötzlich ein Viertel mehr zahlen müssen. Die Trump-gewählt-habenden Bauern aus dem Mittleren Westen, die jetzt ihre Sojabohnen nicht mehr in China verkaufen können, weil die Brasilianer billiger sind. Die Firmen, die ihre Zusatzkosten wegen der Zölle nicht auf ihre Kunden abwälzen können usw. usw.

Bitte entschuldige, aber diese Firmen nenne mir mal... ???

"Kleine" und "mittlere" Unternehmen, die Stahl-Exporte nach US machen... ähm? wer? Böhler-Uddeholm, okay. Aber soooh klein sind die auch wieder nicht... :rose:
Andritz? Okay auch... aber die bauen ihre WKW-Turbinen schon in US...
Die VOEST (unsere ösis Stahl-Bauer), die bauen auch schon langen in US...

ähm... bitte, entschuldigung... aber von welchen... firmen, die auf Stahlimporte angewiesen sind, « [/COLOR][/COLOR]sprichstn du da jetzt gerade?
 
oh, sorry, Phiro... :) du hast argumentiert aus Sicht der Amis... :) sorry, das hab ich falsch verstanden... *gg*
 
Mal sehen, wann die ersten Autohersteller in USA Kurzarbeit anmelden, weil sie normalerweise Alu aus Canada verbauen...

Gruss

Hans
 
Na ja deutsche Autohersteller machen demnächst Kurzarbeit, da sie ihre Motoren nicht mehr in den Autos verbauen dürfen...
 
oh, sorry, Phiro... :) du hast argumentiert aus Sicht der Amis... :) sorry, das hab ich falsch verstanden... *gg*

Gerade noch rechtzeitig erkannt. :) Ja, es sind momentan eher amerikanische Firmen, die unter Trumps Politik leiden. Schon bevor die europäische Antwort akut wurde.
 
Na ja deutsche Autohersteller machen demnächst Kurzarbeit, da sie ihre Motoren nicht mehr in den Autos verbauen dürfen...

;-) naja, die Problematik ist da aber eine andere: Wenn jeder ein Auto hat, und jeder mit seinem Auto fährt, dann verkaufen die Auto-Hersteller keine Autos mehr. Weil eben jeder schon ein Auto hat. :cattail:

Das ist nicht so wie mit den Handtaschen. Od. Schuhen. Oder Abend-Outfits. Oder High-Heels. Wenn die Damen der Schöpfung 20 Paar Schuhe haben, kaufen sie immer noch ein weiteres Paar. Weil neben den "Wedges", und den "Peep-Toes", und den "Pumps", und den "Anklestraps" fehlt immer schon noch ein Paar dazwischen... zum hellgrünen, aubergine, knielangen, Neck-Holder Slim-Fit... :cattail: :D :rolleyes:

Wir Männer kaufen einfach ein Auto. 1) Es muss fahren, und 2) es muss cool sein. Und that is it. :D :cool: :D :D :D
 
@Kimber: Nett gemeint aber absolut falsch.
VW bekommt nur noch zwei seiner Dieselmotoren durch die neuen Testverfahren (was im Grunde damit auch für Skoda, Seat usw. gilt). Das heisst, daß die anderen Motoren in Europa zu einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr zugelassen werden. Daher knüppeln die VW-Arbeiter derzeit in Sonderschichten und sogar der Werksurlaub sollte verlegt werden (was er nicht wurde).
Der unfertige Berliner Flughafen wurde angemietet um all die Autos unterbringen zu können.
Aber ab Stichtag X können die Motoren nicht weiter verarbeitet werden und dann ist Kurzarbeit angesagt, was auch schon angekündigt wurde.
Porsche hat übrigens keinen seiner Dieselmotoren durch den Test bekommen.

Das Ganze hat absolut nichts mit schlechten Verkaufszahlen oder mangelnder Nachfrage zu tun...
 
Last edited:
Nicht zu vergessen den Brexit!

Der Mini wird zwar dort (von BMW) gebaut, aber die Teile kommen vom Festland...
(alles "Just in Time" was schnell problematisch werden kann)

Andersrum hat BMW dort zwei Motorenwerke (z.B. in Birmingham), die Motoren für eine ganze Reihe der Modellpalette bauen, die dann entsprechend nicht mehr zur Verfügung stehen, bzw. zu anderen Konditionen...

Also aktuell Beschuss von allen Seiten auf die Autobauer!

Wobei die ja nicht alleine sind, wie das Beispiel Harley zeigt.

Gruss

Hans
 
So wie es aussieht kommt es jetzt zur Eskalation zwischen China und den USA im Handelskrieg. Dort werden neue Geschütze aufgefahren in Form von gegenseitigen Zöllen.
Dürfte vor allem für BWL-Studenten und deren Dozenten eine Freude sein. Praktischer Anschauungsunterricht.
Kann praktisch alles drauß werden, wobei die meisten Wirtschaftsexperten keine guten Prognosen für irgendeine Seite abgeben. Auch amerikanische Firmen warnen und sind nicht so begeistert vom Vorgehen ihres Präsidenten. Im besten Fall werden ein paar Milliarden verbrannt und alle rudern nach und nach zurück im schlimmsten Fall droht eine weltweite Wirtschaftskrise...
Ein Eintrag in die Geschichtsbücher dürfte Trump damit aber auf jeden Fall sicher sein. Entweder als Wirtschaftsgenie, daß gegen alle Expertenmeinungen Recht hatte und die USA zu neuen Höhen führte oder als Geldverbrennungsmaschine und weltweiter Jobzerstörer...
 
@Zenobit

So wie es aussieht kommt es jetzt zur Eskalation zwischen China und den USA im Handelskrieg. Dort werden neue Geschütze aufgefahren in Form von gegenseitigen Zöllen.
Dürfte vor allem für BWL-Studenten und deren Dozenten eine Freude sein. Praktischer Anschauungsunterricht.
Kann praktisch alles drauß werden, wobei die meisten Wirtschaftsexperten keine guten Prognosen für irgendeine Seite abgeben. Auch amerikanische Firmen warnen und sind nicht so begeistert vom Vorgehen ihres Präsidenten. Im besten Fall werden ein paar Milliarden verbrannt und alle rudern nach und nach zurück im schlimmsten Fall droht eine weltweite Wirtschaftskrise...
Ein Eintrag in die Geschichtsbücher dürfte Trump damit aber auf jeden Fall sicher sein. Entweder als Wirtschaftsgenie, daß gegen alle Expertenmeinungen Recht hatte und die USA zu neuen Höhen führte oder als Geldverbrennungsmaschine und weltweiter Jobzerstörer...

Mit dem Genie wird das nix für den Donald.
Eher mit dem "Master of Desaster."

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Der Donald hat sich jetzt in seinem eigenen Land ein wenig unbeliebt gemacht auch in den eignen Reihen.
Beim Russlandbesuch sprach er Putin und co. quasi von jeglicher Einmischung in den US-Wahlkampf frei. Verständlich da er ja selber der Nutznießer ist. Wohl aber etwas ungeschickt das öffentlich zu tun, da die Verfahren noch laufen und er damit den eigenen Geheimdienst lächerlich macht.
So viel Verbrüderung stößt den Amis dann doch auf.

Die Premierministerin Englands May dürfte auch froh sein, den Donald wieder los zu sein. Erwähnte er doch gerade in ihrer geschwächten Brexit-Situation, die sie ihren Posten kosten könnte, daß sie aus seiner Meinung nach viel falsch gemacht hat und ihr ärgster Konkurrent Boris Johnson auch ein guter Premier wäre.
Nicht die feine englische Art, eher direkt in den Hausflur geschissen und sich dann noch beschwert, daß kein Klopapier da ist...
Schätze mal jetzt hassen zumindest zwei weibliche Staatschefs aus Europa ihn.
Ausserdem hatte er den Weichen Brexit den May plant auch noch verurteilt, da die USA so schlecht Handelsabkommen machen würden und ja eh wieder mit er EU verhandeln müssten. Gewissermaßen gebe ich ihm da sogar Recht aber ich persönlich empfinde den Brexit auch nicht als so gute Idee von UK insgesamt...
 
@Zenobit

Der Mann ist eine einzige Katastrophe, dem jedes klar strukturierte politische Denen abgeht. Dem jede Kenntnis dafür abgeht, wofür Amerika und der Westen stehen.

Putin verletzt das Völkerrecht (Annexion der Krim, Konflikt in der Ukraine, etc.). Macht nix! "The Donald" segnet das ab!

Die eigenen Geheimdienste bescheinigen ihm dass Russland sich in den US-Wahlkampf eingemischt hat.
"The Donald" hält aber für möglich, dass vielleicht doch der Wladimir Recht hat, der eine Einmischung abstreitet.

Ein einmaliger Vorgang in der Geschichte der USA.

Der Mann setzt die Sicherheit der gesamten westlichen Welt aufs Spiel, auch die Sicherheit der USA.

Jetzt dürfte wohl auch den größten Donald-Fans unter den Republikanern klar geworden sein, was für eine Hohlbirne sie sich mit diesem "Präsidenten" eingefangen haben!

"Der Donald" löst ja gerne Bündnisse und multilaterale Abkommen auf.
Vielleicht löst er auch noch die USA auf, wenn ihm ins wirre Hirn kommt, dass diese "Union" aus irgendwelchen Gründen nicht gut ist.....

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Tja, was soll man machen? Kopfschüttelnd zuschauen und sich darüber freuen, dass in unserer Demokratie das Parlament die Gesetze macht und nicht ein im Überschwang der Gefühle gewählter Präsident im Alleingang.

Aber es sieht tatsächlich so aus, als bräche seine politische Basis unter ihm weg. Sich mit den Russen gegen Amerika als Ganzes zu positionieren war ein bisschen zu blöde. Und nur, weil er nicht zugeben kann, dass die Russen ihm - vielleicht ja komplett ohne sein Wissen - zum Wahlsieg verholfen haben.

Grüße
Phiro
 
@Phiro...

Tja, was soll man machen? Kopfschüttelnd zuschauen und sich darüber freuen, dass in unserer Demokratie das Parlament die Gesetze macht und nicht ein im Überschwang der Gefühle gewählter Präsident im Alleingang.

Aber es sieht tatsächlich so aus, als bräche seine politische Basis unter ihm weg. Sich mit den Russen gegen Amerika als Ganzes zu positionieren war ein bisschen zu blöde. Und nur, weil er nicht zugeben kann, dass die Russen ihm - vielleicht ja komplett ohne sein Wissen - zum Wahlsieg verholfen haben.

Grüße
Phiro

Hi.

Ja, sicher: Es gibt noch den Kongress, und der hat wenigstens verhindert, dass "The Donald" auch noch gleich die Sanktionen gegen Russland aufhebt.
Und die Kohle für den Bau der Mauer gegen Mexiko wird er ihm wohl auch nicht genehmigen.

Aber dennoch hat der Mann schon genug Schaden angerichtet und wird das auch weiterhin tun.

Diese "Politik" führt nicht zu "America first", sondern zu "America alone."


Man kann nur hoffen, dass ihm bis zur nächsten Wahl noch jemand in die Parade fährt.

Wie gesagt, selbst den treuesten Trump-Republikanern müsste spätestens nach diesem denkwürdigen Gipfel klar geworden sein, dass man mit diesem "Präsidenten" auf eine Katastrophe zusteuert.


lg
"Rosi" (Johannes)
 
In der eigenen Partei kat er vielleicht Rückenwind bei seinen Stammwählern schein es aber noch nicht ganz so angekommen zu sein was er da genau macht.
Genaugenommen kommen die Konsequenzen seines Handelns ja auch nicht von heute auf morgen ob sie denn nun positiv (mehr Jobs) oder negativ (zu viel um es aufzuzählen) sind.
Die Konsequenzen werden die Amis erst in ein paar Monaten oder einem Jahr spüren, wenn alles teurer wird und sie höchstwahrscheinlich immer noch kein neues Jobwunder haben.
In Obama wurden letztendlich auch zu viele Erwartungen gesetzt die er unmöglich alle erfüllen konnte.
Ob er nun eine oder zwei Amtszeiten hat, leid tut mir auf jeden Fall derjenige der nach ihm kommt und alles aufräumen muss...
 
oh, ich habe ein NICHT vergessen

Ja kann schon mal passieren, war ja jetzt auch nicht ein sooo wichtiges Thema. Hätte er gesagt: "Wir greifen heute mal Nordkorea mit Atomwaffen an!"
Da wäre es angemessen mal nachzufragen ob er nicht das Wörtchen NICHT vergessen hat...

Kennt man in Deutschland eigentlich nur von AFD-Politikern die mal mit der Maus ausrutschen...
 
Zitat Rosi:mad:Zenobit

Dieser "Präsident" zerstört die 2 Pfeiler der Nachkriegsordnung. Pfeiler, die von den USA selbst geschaffen wurden

-- Die NATO: Das westliche Verteidigungsbündnis.
-- Den freien Welthandel

Die Wahl von Trump bestätigt mich auch wieder in meiner Skepsis gegen das "Volk."
Ich war schon immer gegen das allgemeine Wahlrecht.
Vor der Erteilung des Wahlrechts sollte man einen Intelligenztest einführen.


-- "Das Volk wählen lassen? Um Himmels Willen!" (Adenauer).
Mit diesen Worten hat Adenauer jeder direkten Demokratie (Volksentscheide) eine Absage erteilt.
Gott sei Dank!


Lässt man "Das Volk" entscheiden, dann haben wir ganz schnell die Todesstrafe für Falschparker!


Wenn "Das Volk" (= "Der Pöbel", "Die Stimmung") entscheidet, dann bekommt man Trump!


"Zenobit", ich habe Geschichte und Politikwissenschaft studiert (Okay, mein Abschluss ist schon 25 Jahre her. Aber ein bisschen wa weiß ich schon noch darüber).

Ich befasse mich nun seit nun gut 3 Jahrzehnten theoretisch und praktisch mit diesem Thema: Demokratie, soziale Gerechtigkeit, Integration, etc. und ich arbeite seit nun gut 2 Jahrzehnten in dem Bereich.
Mein Job lässt sich salopp formulieren mit: "Lieber Flüchtling, lieber "Ausländer, wie verhält man sich in Deutschland richtig, ohne Probleme zu bekommen?"

Und weißt du, wovor mir am meisten graut??? Genau: Vor dem "(Wahl)Volk)!"

Wenn ich einen Rohrbruch habe, dann hol ich den Klempner und nicht den Frisör. Nur bei Wahlen, da muss man keine Qualifikation vorweisen...

Nur beim Thema Politik, da ist kein Nachweis erforderlich. Da "wählt" halt "Das Volk"...-- das Ergebnis heißt dann -- wenn es ganz blöd läuft-- Trump.

lg

"Rosi" (Johannes)

Dafür Kinder in die Welt zu setzten und sich gescheit um sie zu kümmern, braucht man leider auch keinen Eignungstest...

Aber mal im Ernst, so ist nun mal Demokratie. Der einfache Wahlbürger denkt zuerst an sich und ist wenig sozial. Unliebsame Kosten wie die für die Bundeswehr und z.B. Hartz 4 und Flüchtlinge will er nicht bezahlen und würde dagegen stimmen.
Solche Ausgaben sind aber nun mal nötig.

Ist ja schon eine gute Sache, daß wir in Deutschland nicht über alles direkt abstimmen lassen sonst hätten wir vielleicht auch bald einen Brexit (okay mit anderem Namen).

Ich glaube aber daß du Desinteresse der Wähler mit Dummheit gleichsetzt und das ist nicht ganz fair.
Vor einer Wahl informiere ich mich auch hauptsächlich über die Themen die mir persönlich wichtig sind und welche Parteien dazu welche Stellung vertreten.
Arbeite ich in einer Zeitarbeitsfirma interessieren mich Mindestlohn und Arbeitssicherung. Habe ich kleine Kinder ist mir ein kostenloser Krippenplatz sicher... usw.

Eine Partei die völlig meine Ansichten vertritt gibt es nicht. Selbst Parteimitglieder müssen zugeben, daß sie bei ihrer Partei Kompromisse bei bestimmten Themen eingehen müssen.

Dann schaue ich noch auf die Glaubwürdigkeit von Parteien. Verspricht mir eine Partei eine Grundgehalt von 6000 Euro im Monat, dürfte sie nicht sonderlich seriös sein um es freundlich zu formulieren...

Trump hat es geschafft, daß die Amerikaner ihm glauben all seien Versprechen umsetzen zu können. Auch wenn das gesetzlich zumeist schwer möglich ist und die gesamte Restwelt ihn für verrückt hält, versucht er es trotzdem ohne jegliche Rücksicht auf Verluste.
 
Back
Top