The Crusades: Urban Legends and Truth

kimber22

Literotica Betterknower
Joined
May 9, 2013
Posts
4,629
Ich bin grad auf diese Seite gestoßen, und die wollte ich festhalten. http://www.strangenotions.com/the-crusdades-urban-legends-and-truth/ ;)

»it should be noted that the Pope, at this time in history, was not simply a “religious leader” of some sect (like Osama bin Laden). The Pope sat at the head of the Christian world – a world that had been under attack for centuries – and the Crusade he called was to come to the defense of the Christian world«
 
@Hans858

Ich bin grad auf diese Seite gestoßen, und die wollte ich festhalten.QUOTE]

Was ja auf einer deutschen Lit-Seite Sinn macht!?!?

Gruss

Hans

Ich finde, Verlinkungen englischsprachiger Seiten sind noch vertretbar.
Die meisten, die hier lesen, dürften ganz gut englisch verstehen.
Aber grundsätzlich halte ich es so, dass ich die Verlinkung fremdsprachiger Seiten möglichst vermeide.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Kimber22

Ich bin grad auf diese Seite gestoßen, und die wollte ich festhalten. http://www.strangenotions.com/the-crusdades-urban-legends-and-truth/ ;)

»it should be noted that the Pope, at this time in history, was not simply a “religious leader” of some sect (like Osama bin Laden). The Pope sat at the head of the Christian world – a world that had been under attack for centuries – and the Crusade he called was to come to the defense of the Christian world«

Seiten im Internet sind immer so ne Sache. Grade bei politischen und historischen Themen.
Meistens sind sie sehr tendenziös und geschichtsklitternd.
In der Regel ergibt sich das aus dem Text oder spätestens aus dem Impressum.

Doug Beaumont-- der Autor des von dir verlinkten Artikels-- ist ein christlicher Fundi.
Dementsprechend gut kommt das Christentum dabei weg.

Dasselbe findet sich im Netz aber auch stapelweise von muslimischer Seite aus.

Bis heute grundlegend zu den Kreuzzügen ist das Standardwerk des britischen Historikers Steven Runciman: "Geschichte der Kreuzzüge" ( 3 Bände).
Zu den Motiven der Kreuzzüge: Jonathan Riley Smith: "Wozu heilige Kriege? Anläße und Motive der Kreuzzüge."
Und zum Thema aus islamamischer Sicht: "Paul M. Cobb: "Der Kampf ums Paradies. Die Kreuzzüge und die islamische Welt."

Mit solcher Fachlektüre ist man in der Regel besser bedient als mit den meisten Seiten im Netz.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Seiten im Internet sind immer so ne Sache. Grade bei politischen und historischen Themen.

Da stimme ich dir sogar zu. Aber die Zeit, sich die hunderten bis tausenden Seiten "Standardwerke" durchzulesen, muss man erst einmal finden. ;) Und dann ist immer die Frage, ob das auch für die Freizeit interessant zu lesen ist, oder ob es nicht eher ein Buch für Geschichte/Politik-Studenten ist, damit sie ihre 4 ECTS kriegen ;) und am Ende hat man nicht mehr als ein paar Hundert Seiten Details zu Sachen, die man "im Großen und Ganzen" ohnehin schon weiß...

Aber ich behalte mir die Bücher mal im Hinterkopf. Laufe in den nächsten Tagen sowieso mal wieder bei der Uni-Bibliothek vorbei... :cattail:
 
@Kimber22

Da stimme ich dir sogar zu. Aber die Zeit, sich die hunderten bis tausenden Seiten "Standardwerke" durchzulesen, muss man erst einmal finden. ;) Und dann ist immer die Frage, ob das auch für die Freizeit interessant zu lesen ist, oder ob es nicht eher ein Buch für Geschichte/Politik-Studenten ist, damit sie ihre 4 ECTS kriegen ;) und am Ende hat man nicht mehr als ein paar Hundert Seiten Details zu Sachen, die man "im Großen und Ganzen" ohnehin schon weiß...

Aber ich behalte mir die Bücher mal im Hinterkopf. Laufe in den nächsten Tagen sowieso mal wieder bei der Uni-Bibliothek vorbei... :cattail:

Schon richtig.
Es gibt zu jedem Thema zig Bücher.
Die kann man nicht alle lesen.

Und es gibt auch im Netz gute Seiten, auch zum Thema "Kreuzzüge."
Man muss halt nur die Spreu vom Weizen trennen.

Wenn du einen meiner Buchtipps beherzigen möchtest, dann würde ich dir den Jonatahn Riley Smith "Wozu heilige Kriege? Anläße und Motive der Kreuzzüge" empfehlen.
Das sind recht kurze Essays, aber inhaltlich gut.

lg
"Rosi" (Johannes9
 
Wenn du einen meiner Buchtipps beherzigen möchtest, dann würde ich dir den Jonatahn Riley Smith "Wozu heilige Kriege? Anläße und Motive der Kreuzzüge" empfehlen.
Das sind recht kurze Essays, aber inhaltlich gut.

:) Ja, 200 Seiten für um die 15 EUR. Das ist mein bevorzugter Sachbuch-Leseumfang ^^ :rose:
 
@Kimber22

:) Ja, 200 Seiten für um die 15 EUR. Das ist mein bevorzugter Sachbuch-Leseumfang ^^ :rose:


Man muss nicht alle Standpunkte des Buches teilen. Aber man bekommt nen guten Überblick zum Thema.
Second-Hand bekommst du das Buch für die Hälfte des Preises.
Da man hier wohl keine Firmen-Namen posten darf: Einfach mal nen großen Online-Händler googlen.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Man muss nicht alle Standpunkte des Buches teilen. Aber man bekommt nen guten Überblick zum Thema.
Second-Hand bekommst du das Buch für die Hälfte des Preises.
Da man hier wohl keine Firmen-Namen posten darf: Einfach mal nen großen Online-Händler googlen.

lg
"Rosi" (Johannes)

Du meinst den von A bis Z ?
 
Ich bin grad auf diese Seite gestoßen, und die wollte ich festhalten. http://www.strangenotions.com/the-crusdades-urban-legends-and-truth/ ;)

»it should be noted that the Pope, at this time in history, was not simply a “religious leader” of some sect (like Osama bin Laden). The Pope sat at the head of the Christian world – a world that had been under attack for centuries – and the Crusade he called was to come to the defense of the Christian world«

Ja, ja, die armen, ewig verfolgten Christen. Leiden ist Programm, von der ersten bis zur letzten Stunde. :D
Wie war das noch mit "Liebet eure Feinde"? Oder "Wenn dich einer auf die linke Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin."?
Ach so, ja, daß steht nur in der Bibel. Aber wenn der Papst, der nicht einfach nur ein "religiöser Führer" ist (was den sonst?), nach Feuer und Schwert zur Verteidigung der christlichen Welt im Orient ruft (erinnert das irgendwen an deutsche Politiker? Die Sicherheit Deutschlands wird auch am Hindukusch verteidigt?), dann ist das ok. Er ist ja auch ein alter Mann, ggf mit Bart, dann muß das schon sein Richtigkeit haben, wenn er sich über christliche Gebote hinwegsetzt.:nana:
Ich glaube nicht mal, daß es viel geändert hätte, wenn die Leute damals die Bibel schon hätten lesen können...
 
Back
Top