Kommentare zu Geschichten

bardo_eroticos

Literotica Guru
Joined
Jul 17, 2011
Posts
598
Hi und Hallo,

wie haltet ihr das eigentlich mit Kommentaren bei euren Geschichten?
Antwortet ihr darauf? PM oder als Kommentar? Wie geht ihr mit kritisierenden Kommentaren um? Argumentativ darauf eingehen? Löschen?:confused:

Anlaß der Frage ist, daß ich die Tage bei einer Autorin bemerkt habe, daß scheinbar einige kritische Kommentare verschwunden sind.:eek: Nicht spurlos, sonst hätte ich es ja nicht bemerkt. ;)
Konkret hatte ich zwei Geschichten gespeichert, weil ich oft off-line lese. Als ich am Ende der einen ankam, und online ging um die Kommentare zu lesen, war ein teilweise gespeicherter Kommentar verschwunden. Bei anderen Geschichten habe ich dann bemerkt, das die rechte Leiste z.B. 11 Kommentare anzeigte, aber nur 5 vorhanden waren.:eek:
Teilweise sind die noch vorhandenen Kommentare, u.a. auch einer der Autorin, auf die gelöschten eingegangen, daher läßt sich erkennen, daß sie Kritik beinhaltet haben. Inwiewiet sie vielleicht auch Beleidigungen hatten, läßt sich nicht sagen, in den Zitaten kommen keine vor.
Ich empfinde die Löschung kritischer Kommentare (nicht beleidigender oder ausfallender!) als schlechten Stil. Umso mehr, wenn andere Kommentare, und sogar die Autorin darauf eingehen.:mad:

Ich halte das bisher so, das ich auf Kritik mit einem Kommentar antworte, und argumentativ darauf eingehe, entweder zurückweisend oder nachdenklich bzw akzeptierend. Beleidigende Kommentare würde ich wohl löschen, hatte ich bis jetzt aber zum Glück noch nicht. (Im Moment kommen gerade gar keine Kommentare mehr, muß wohl doch mal wieder was veröffentlichen. ;) ). Ich habe sogar zwei Kommentare stehen lassen, die null mit meiner Geschichte zu tun haben. Zugegeben, in erster Linie weil ich zu faul bin, was damit zu unternehmen. :D
Ich denke, wenn ich einen (mehrere) Kommentar lösche, würde ich wohl zumindest einen Kommentar einstellen, wo ich erkläre warum.:cool:

Jetzt ist eure Meinung gefragt. :D
 
@bardo_eroticos

Hi,
ich glaube, du meinst "Elfenbraut", die etwas empfindlich auf kritische Kommentare reagiert hat???

Nun, ich finde auch, man sollte unterscheiden zwischen kritischen und beleidigenden Kommentaren.
Letztere zu löschen ist völlig okay.
Erstere zu löschen kann man durchaus als schlechten Stil empfinden.

Andererseits muss man daraus keine Prinzipienfrage machen.
Es ist bei LIT technisch eben so eingerichtet: Jeder Autor/Jede Autorin hat die Autonomie über seine/ihre Kommentarseiten, und kann da verfahren, wie er/sie das möchte.
Und wer gar keine Kommentare möchte, der kann die Kommentarfunktion teilweise oder auch vollständig blockieren.
Und das sollten wir einfach akzeptieren und keine grosse Sache daraus machen.
 
Last edited:
@bardo_eroticos

(...)
Andererseits muss man daraus keine Prinzipienfrage machen.
Es ist bei LIT technisch eben so eingerichtet: Jeder Autor/Jede Autorin hat die Autonomie über seine/ihre Kommentarseiten, und kann da verfahren, wie er/sie das möchte.
Und wer gar keine Kommentare möchte, der kann die Kommentarfunktion teilweise oder auch vollständig blockieren.
Und das sollten wir einfach akzeptieren und keine grosse Sache daraus machen.

Ich mache daraus keine Prinzipienfrage. Ich stelle nur meine Meinung dar, ist schon klar, daß da jede/r so verfahren kann und soll, wie er/ sie will.
Und ich bin neugierig, wie andere das sehen und halten.;)
 
@bardo

Ich mache daraus keine Prinzipienfrage. Ich stelle nur meine Meinung dar, ist schon klar, daß da jede/r so verfahren kann und soll, wie er/ sie will.
Und ich bin neugierig, wie andere das sehen und halten.;)

Hi und sorry.
Da hab ich mich eventuell mißverständlich ausgedrückt.
Ich wollte mit meinem P 2 NICHT sagen, dass du daraus ne Prinzipienfrage machst.
Ich hab das mit der "Prinzipienfrage" ja bewusst allgemein formuliert ("...muss man daraus keine Prinzipienfrage machen").

Die Autoren/innen verhalten sich in dieser Frage recht unterschiedlich.
Manche löschen gar nix und lassen alles stehen.
Andere löschen nur die Pöbelkommentare, manche auch die kritischen Kommentare, etc...
Jeder so wie er mag.

Dein Spruch mit der katze hat was. *lach*
 
Last edited:
Hi und Hallo,
wie haltet ihr das eigentlich mit Kommentaren bei euren Geschichten?
Antwortet ihr darauf? PM oder als Kommentar? Wie geht ihr mit kritisierenden Kommentaren um? Argumentativ darauf eingehen? Löschen?:confused:

Zur ersten Frage: Ich antworte bei Kommentaren ebenfalls mit einem Kommentar, bei einer Mail hängt es davon ab, ob überhaupt eine E-Mail-Adresse angegeben ist, und ob sie nicht zur Anmache genutzt wird/bzw. eine solche enthalten ist. (kennen wohl hauptsächlich Autorinnen, das Problem :) )

Zur zweiten:
Ich halte das bisher so, das ich auf Kritik mit einem Kommentar antworte, und argumentativ darauf eingehe, entweder zurückweisend oder nachdenklich bzw akzeptierend.
So mache ich es auch ;)

Ich lösche nur selten Kommentare, hauptsächlich solche mit Beleidigungen, die richtig tief unter die Gürtellinie gehen.

Ich denke mal, das ist ein guter Mittelweg ...
 
Jetzt ist eure Meinung gefragt. :D


Ich lasse, bis auf Beleidigungen, alles drin. Kritische Kommentare nehme ich immer ernst und beschäftige mich damit. Selbst dann, wenn ich anderer Meinung als der Kommentator bin.​
 
Ich lösche schon aus Prinzip nur beleidigende und/oder zu Eskalationen provozierende Kommentare, ansonsten bin ich für Kritik (positiv UND negativ) immer dankbar.
 
Back
Top