Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@Zum legendären "Nichtangriffspakt von Gijon" (WM Spanien 1982)

--Ein wenig Fussball-Nostalgie:
Deutschland hatte das erste Gruppenspiel 2:1 verloren-- gegen Algerien!
Hätte Deutschland Österreich mit 2 Toren Unterschied geschlagen, dann wären die Ösis raus gewesen und Algerien weiter.
Hätte Deutschland nicht gewonnen, dann wären Algerien und Österreich weiter gewesen.

Um ernste diplomatische Verwicklungen zwischen Austria und Germany zu vermeiden-- und um Algerien den "Effenberger" zu zeigen-- einigte man sich nach dem frühen 1:0 für Deutschland durch Hrubesch (15. Minute) auf einen gemütlichen Kick im Mittelfeld.
Mit dem 1:0 waren beide weiter, Germany und Austria--- und die Algerier tobten auf den Rängen! *lol*

Nur der österreichische Stürmer Toni Polster hatte nicht so recht den Durchblick. Der ging nach vorne und wollte doch tatsächlich noch ein Tor schießen.
Über die Außenmikrofone war der österreichische Trainer Felix Latzke zu hören: "Ja, ist der denn narrisch, der Toni?? Was macht der denn da? Zurück mit dir, Toni!" *lol*

lg
"Rosi" (Johannes)

Muss schon wieder eingreifen!

Der nicht eingeweihte Stürmer war nicht Toni Polster (der war 1982 noch gar nicht mit von der Partie), sondern Walter "Schoko" Schachner, der damals bei Cesena spielte. Er war auch 1978 schon mit in Argentinien mit dabei, damals als Stürmer des Zweitligisten Donawitz (erzielte gegen Spanien beim 2:1 das erste Tor).

Man muss dabei auch die TV-Reporter erwähnen, die energisch diese "Schande" verurteilten. Der österr. Kommentator (Robert Seeger) forderte die Zuseher auf, ihre Fernsehapparate abzuschalten und stellte die Kommentierung ein.
 
Erstaunlich, daß noch jemand weiss wer vor über 30 Jahren bei einem Fußballspiel auf dem Platz stand...
Da könnte ich mich max. an Spiele bei der letzten EM oder WM erinnern...
 
Man findet das alles bei Wikipedia.

Ich war mir lediglich unsicher, ob das wirklich der Polster gewesen sein konnte. Der ist Wiener und wäre damit sicher mit von der Partie gewesen. Der Schachner hingegen ist ein steirisches Landei, ein schlichter Bursche, aber fußballerisch ein "Instinktgenie".
 
@Zum legendären "Nichtangriffspakt von Gijon" (WM Spanien 1982)

--Ein wenig Fussball-Nostalgie:
Deutschland hatte das erste Gruppenspiel 2:1 verloren-- gegen Algerien!
Hätte Deutschland Österreich mit 2 Toren Unterschied geschlagen, dann wären die Ösis raus gewesen und Algerien weiter.
Hätte Deutschland nicht gewonnen, dann wären Algerien und Österreich weiter gewesen.

Um ernste diplomatische Verwicklungen zwischen Austria und Germany zu vermeiden-- und um Algerien den "Effenberger" zu zeigen-- einigte man sich nach dem frühen 1:0 für Deutschland durch Hrubesch (15. Minute) auf einen gemütlichen Kick im Mittelfeld.
Mit dem 1:0 waren beide weiter, Germany und Austria--- und die Algerier tobten auf den Rängen! *lol*

Nur der österreichische Stürmer Toni Polster hatte nicht so recht den Durchblick. Der ging nach vorne und wollte doch tatsächlich noch ein Tor schießen.
Über die Außenmikrofone war der österreichische Trainer Felix Latzke zu hören: "Ja, ist der denn narrisch, der Toni?? Was macht der denn da? Zurück mit dir, Toni!" *lol*

lg
"Rosi" (Johannes)

Auch wenn ich mich an die Geschichte nicht erinnern kann. Aber du hast sie sehr eindringlich und nachvollziehbar geschildert. Ich habe ein breites Grinsen im Gesicht.
 
Erstaunlich, daß noch jemand weiss wer vor über 30 Jahren bei einem Fußballspiel auf dem Platz stand...
Da könnte ich mich max. an Spiele bei der letzten EM oder WM erinnern...


Zeno, ich habe solche Statistiken auch nicht im Ärmel. Braucht man eigentlich auch nicht. Manchmal machen sie aber Spaß.

Muss schon wieder eingreifen!

Der nicht eingeweihte Stürmer war nicht Toni Polster (der war 1982 noch gar nicht mit von der Partie), sondern Walter "Schoko" Schachner, der damals bei Cesena spielte. Er war auch 1978 schon mit in Argentinien mit dabei, damals als Stürmer des Zweitligisten Donawitz (erzielte gegen Spanien beim 2:1 das erste Tor).

Man muss dabei auch die TV-Reporter erwähnen, die energisch diese "Schande" verurteilten. Der österr. Kommentator (Robert Seeger) forderte die Zuseher auf, ihre Fernsehapparate abzuschalten und stellte die Kommentierung ein.

Namen sind Schall und Rauch. Aber die Story an sich ist pure Comedy.
 
@Zenobit

@Rosi: freut mich, daß selbst du als Bayern-Fan zugeben musst daß sie hier extremes Losglück haben. Aber hey wer wird sich beschweren, wenn er den vermeintlich besten Gegner bekommt, wobei Rom ähnlich dankbar gewesen wäre.
Zu Gijon: Wohl das erste Mal, daß sie die Welt nicht gefreut hat, wenn Deutschland nicht angreift...
Ich war damals zu jung um mich heute noch daran zu erinnern. Es wäre aber im Nachhinein eine Schande gewesen, wenn wir damals den Titel gewonnen hätten.
Da hatte der Fußballgott aber ein Einsehen...

Hi.
Richtig, diese Saison haben die Bayern Losglück. Aber wer wollte sich darüber beschweren? Das Los kann man nicht beeinflussen.
Zudem: Die Bayern haben in der CL in der Vergangenheit gezeigt, dass sie auch gegen große Gegner bestehen können.
Die letzten 4 Jahre sind sie gegen die "Großen Spanier" (Barca, Atletico, Real) immer recht knapp und oft unglücklich ausgeschieden.
Man kann es ja auch anders sehen: Nicht nur die Bayern hatten Freitag Losglück, sondern auch die anderen Großen: Sie müssen (noch) nicht gegen die Bayern spielen.

Ach, Gijon 1982: Da war ich knapp 18. Gewisse Spiele und Turniere prägen sich unglaublich ein.
Nicht zu fassen, dass das nun schon dreieinhalb Jahrzehnte her ist.

Legendär ist auch das Halbfinale gegen Frankreich 1982.
1:3-Rückstand in der Verlängerung--- und dann haben wir das noch gedreht (3:3) und das Elfmeterschießen gewonnen!
Das war übrigens das erste Elfmeterschießen der WM-Geschichte.

Italien hat den Titel damals aber verdient gewonnen. Warfen im Viertelfinale Argentinien raus (2:1), damals mit dem jungen Maradona, und im Halbfinale die hoch favorisierten Brasilianer (3:2).
Und auch im Finale (3:1 gegen Deutschland) waren sie die klar bessere Mannschaft.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Glückwünsche an Braunschweig und Danke, dass ihr uns Duisburg vom Leib haltet!
Gegen Düsseldorf war mehr als gut mitspielen leider nicht drin.

Und in der 1. Liga hat Köln ein Lebenszeichen gegeben!!!
Es ist also doch noch Spannung drin...

Gruss

Hans
 
Dass die Bayern in Leipzig verloren haben, erhöht zwar wegen des monströsen Vorsprungs kaum die Spannung, tut aber trotzdem gut.

Die Aufstellung deutet aber an, dass sie das Spiel nicht 100% ernst genommen haben.
 
Sehe ich auch so. Wird ihnen nicht die Meisterschaft vermasseln, tut sowohl den Bayern selber als auch allen anderen Fans mal ganz gut, wenn es wer schafft sie zu ärgern...

So Putin zieht Merkel nach und geht in seine vierte Amtszeit. Wobei in Russland auf sechs Jahre gewählt wird. Er dürfte es auch ohne amerikanische Hacker geschafft haben, vermute ich mal.
 
@Leipzg-Bayern 2:1

Huch, wir haben erstmals seit November 2017 wieder ein Ligaspiel verloren...
Jetzt müssen wir aber sofort Messi oder Ronaldo oder Neymar verpflichten--oder am besten alle drei!

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@helios53

Dass die Bayern in Leipzig verloren haben, erhöht zwar wegen des monströsen Vorsprungs kaum die Spannung, tut aber trotzdem gut.

Die Aufstellung deutet aber an, dass sie das Spiel nicht 100% ernst genommen haben.

Richtig, es spielte gestern nicht grade die erste Elf. Aber für die Bundesliga ist es eigentlich wurscht, in welcher Aufstellung der FC Bayern spielt.
Sie haben sich auf dem frühen 1:0 ausgeruht und gedacht, sie könnten die 3 Punkte locker nach Hause schaukeln.
Bei Leipzig hat man gemerkt: Die wollten! Die brauchten die Punkte. Und so haben sie dann auch gespielt.
So etwas wie gestern müsste viel häufiger passieren. Nicht grade, dass sie verlieren. Aber dass sie gefordert werden.
Ulreich hatte gestern mehr Arbeit als in den vorherigen 26 Spielen zusammengenommen.
Leipzig hat toll gespielt und verdient gewonnen.

lg
"Rosi" (Johannes)

Ps.: Nochmal wegen "Gijon 1982": Ich hab das aus der Erinnerung geschrieben und dachte, damals hätte schon der Polster Toni gespielt. Danke für die Korrektur. Der Name Schachner sagt mir auch noch was.
 
Last edited:
@Hans858

Glückwünsche an Braunschweig und Danke, dass ihr uns Duisburg vom Leib haltet!
Gegen Düsseldorf war mehr als gut mitspielen leider nicht drin.

Und in der 1. Liga hat Köln ein Lebenszeichen gegeben!!!
Es ist also doch noch Spannung drin...

Gruss

Hans

Super, der Sieg der Kölner!
Die Spannung liegt darin: Steigt der "Dino" HSV als Tabellenletzter ab oder "nur" als Vorletzter?
Ich tippe auf Platz 18 für den HSV zum Abschluss der Saison.
Wenn schon absteigen, dann richtig!

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Glückwünsche an Braunschweig und Danke, dass ihr uns Duisburg vom Leib haltet!
Gegen Düsseldorf war mehr als gut mitspielen leider nicht drin.

Und in der 1. Liga hat Köln ein Lebenszeichen gegeben!!!
Es ist also doch noch Spannung drin...

Gruss

Hans

Hi Hans.
Nach einer sehr guten 1. Halbzeit war in der 2. Hälfte der Blut/Druck ungleich höher. Belohnung: von 13 auf Platz 9. Das beruhigt etwas.
In dieser Woche habt ihr mit Kiel wieder einen harten Brocken. Ich drück euch die Daumen.
 
Super, der Sieg der Kölner!
Die Spannung liegt darin: Steigt der "Dino" HSV als Tabellenletzter ab oder "nur" als Vorletzter?
Ich tippe auf Platz 18 für den HSV zum Abschluss der Saison.
Wenn schon absteigen, dann richtig!

lg
"Rosi" (Johannes)

Den Kölnern gönne ich den Sieg.
Das Ende des Dinos ist wohl enddgültig besiegelt. Daran wird auch Titz, Trainer
4? dieser Saison nichts mehr ändern.
 
So Putin zieht Merkel nach und geht in seine vierte Amtszeit. Wobei in Russland auf sechs Jahre gewählt wird. Er dürfte es auch ohne amerikanische Hacker geschafft haben, vermute ich mal.

Putins haushoher Sieg war abzusehen. Er hat mit einem sogenannten "Wahlkampf", den so, wie er geführt wurde, nur Putin durchziehen konnte. Mit der Preissenkung für viele Lebensmittel hat er vor allem seine ältere Wählerschaft angesprochen. Mit Erfolg.
 
Den Kölnern gönne ich den Sieg.
Das Ende des Dinos ist wohl enddgültig besiegelt. Daran wird auch Titz, Trainer
4? dieser Saison nichts mehr ändern.

Der HSV teigt nicht ab. Das hat mir der Polarbär gesagt....
 
@Leonie12

Tolles Spiel von EB gegen Duisburg und ein wichtiger Sieg. Am Ende wurde es nochmal eng, trotz 3:0-Führung. Ist aber wurscht.
Meine Güte, zwischen Platz 5 (Bielefeld, 38 Punkte) und Platz 16 (Aue, 33 Punkte) liegen grade mal 5 Punkte.
Wenn du da nen schlechten Lauf hast und mal 2 bis 3 Spiele an der Schnur verlierst, dann hängst du unten drin.
Und das sagt auch ne Menge über die bescheidene Qualität der zweiten Liga. Wenn der sechzehnte nicht viel schlechter ist als der fünfte.

Schau dír den "Club" an. Vor 3 Wochen dachte man noch, für Nürnberg ist der Aufstieg nur noch Formsache. Jetzt haben sie aus den letzten 3 Spielen nur einen Punkt geholt und müssen prompt zittern, was die Aufstiegsplätze betrifft.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Leonie12

Tolles Spiel von EB gegen Duisburg und ein wichtiger Sieg. Am Ende wurde es nochmal eng, trotz 3:0-Führung. Ist aber wurscht.
Meine Güte, zwischen Platz 5 (Bielefeld, 38 Punkte) und Platz 16 (Aue, 33 Punkte) liegen grade mal 5 Punkte.
Wenn du da nen schlechten Lauf hast und mal 2 bis 3 Spiele an der Schnur verlierst, dann hängst du unten drin.
Und das sagt auch ne Menge über die bescheidene Qualität der zweiten Liga. Wenn der sechzehnte nicht viel schlechter ist als der fünfte.

Schau dír den "Club" an. Vor 3 Wochen dachte man noch, für Nürnberg ist der Aufstieg nur noch Formsache. Jetzt haben sie aus den letzten 3 Spielen nur einen Punkt geholt und müssen prompt zittern, was die Aufstiegsplätze betrifft.

lg
"Rosi" (Johannes)

In diesem Jahr liegen die wirklich alle sehr dicht beisammen. Zur Zeit hat noch keiner den Klassenerhalt in trockenen Tüchern.
 
@Fussball: Der Gehälter-Wahnsinn erreicht eine neue Stufe!

Neymar fühlte sich bereits nach einer Saison im Trikot von PSG nicht mehr so recht wohl.
Man spekulierte bereits über eine Rückkehr zu "Barca."
Nun ließ Herr Neymar aus seiner Reha verlauten, was ihn denn vielleicht bewegen könnte, bei PSG zu bleiben.
Er verlangt eine unwesentliche "Gehaltsanpassung" von 1,13 Millionen Euro - IN DER WOCHE!!!
Das wären ca. 5 Millionen Euro/Monat und ca. 60 Millionen Euro im Jahr.
Das ist selbstverständlich "nur" das "Grundgehalt", ohne Sieg-und Titelprämien.
Scheich Khaleid-- Eigentümer von PSG-- ließ bereits gelangweilt wissen, Neymars Forderungen würden selbstverständlich erfüllt.

Das rief Ronaldo (Real) und Messi (Barca) auf den Plan.
Beide Herren fühlen sich nach der Neymar-Nachricht chronisch unterbezahlt.
Ronaldo ließ verlauten, es könne bereits beim nächsten Liga-Spiel sein, dass er nicht mehr so genau weiß, wo eigentlich das Tor steht?
Und Herrn Messi plagen ganz plötzlich aufgetretene unerklärliche Phantomschmerzen im linken Fuß.

Man kann also davon ausgehen, dass Real und Barca bei den Herren Ronaldo und Messi in kürze unwesentliche "Gehaltsanpassungen" vornehmen werden.

Es gibt aber auch noch Clubs mit Prinzipien!
So kann sich Lewandowski einen Wechsel nach der Saison zu Real abschminken. Der FC Bayern hat heute klargestellt, dass er keine Freigabe erteilen wird.

-Uli Hoeneß: "Lewandowski hat einen Vertrag bis 2021. Hätte er nur bis 2018 bleiben wollen, dann hätte er einen Vertrag bis 2018 unterschreiben müssen. Pacta sund servanta. Verträge müssen eingehalten werden."

Korrekt, Uli.
Sonst braucht man keine Verträge mehr machen.

Sollte Real bereits für die Saison 2018/19 auf Lewandowski bestehen, dann würde es richtig teuer: 100 Millionen Euro plus X.
Und das zahlt nicht einmal Real Madrid. Nicht für einen bald 29Jährigen. Auch nicht, wenn er Lewandowski heißt.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Und nicht zu vergessen: Auch ein Lewandowski ist von seinen Passgebern abhängig! Nicht jeden Ball kann sich ein Stürmer aus dem eigenen Strafraum holen...

Da gibt es genügend Beispiele, dass man Stürmer hat "auflaufen" lassen, indem man einfach andere Wege gesucht hat und den Mitspieler bedient.

Gruss

Hans
 
Man könnte meinen Neymar hat gerade die CL gewonnen und ist mit Brasilien Weltmeister geworden...
Gut daß er derzeit verletzt ist, dafür kann er nichts aber geleistet zu haben was vor ihm noch keiner geleistet hat, kann er sich auch nicht auf die Fahnen schreiben. Paris ist durch ihn nicht extrem viel besser geworden wie es Vereine durch Messi oder Ronaldo geworden sind.
Neymar ist halt doch ein verwöhnter überbezahlter Söldner. War ihm irgendwie auch schwer abzukaufen daß er nur nach Paris gewechselt ist um aus dem Schatten von Messi zu kommen und selber der Spielmacher zu werden.
Aber wenigstens scheint er ehrlich zu sein, denn die Aussage macht ja deutlich: "Ich spiele hier nur wegen der Kohle!"
 
@Zenobit

Man könnte meinen Neymar hat gerade die CL gewonnen und ist mit Brasilien Weltmeister geworden...
Gut daß er derzeit verletzt ist, dafür kann er nichts aber geleistet zu haben was vor ihm noch keiner geleistet hat, kann er sich auch nicht auf die Fahnen schreiben. Paris ist durch ihn nicht extrem viel besser geworden wie es Vereine durch Messi oder Ronaldo geworden sind.
Neymar ist halt doch ein verwöhnter überbezahlter Söldner. War ihm irgendwie auch schwer abzukaufen daß er nur nach Paris gewechselt ist um aus dem Schatten von Messi zu kommen und selber der Spielmacher zu werden.
Aber wenigstens scheint er ehrlich zu sein, denn die Aussage macht ja deutlich: "Ich spiele hier nur wegen der Kohle!"

Völlig richtig.
Neymar wird nicht nur überschätzt. Er überschätzt sich auch selbst.

Diese Söldner-Mentalität macht sich leider immer mehr breit.
Und nun outet sich auch Lewandowski als Söldner.
Ein FC Bayern-Fanclub plant schon die Aktion: "Lewandowski-- Keiner (mehr) von uns!"
Ich hab mich mit nem Hardcore-Bayern-Fan (online) unterhalten. Der meinte, wenn es dem "Lewi" bei uns nicht mehr passt, dann soll er doch gleich die Platte putzen!"
Hardcore-Bayern-Fans gehen so weit, dass "Don Jupp" den "Lewi" gar nicht mehr aufstellen sollte, auch wenn das Titel kosten würde.
Ich halte das für übertrieben. Aber ich kann solche Fans verstehen.

Andererseits muss man sich auch in die Situation von Lewandowski versetzen *Ironiemodus*: Mit seinem kargen Jahressalär, das ihm der FC Bayern zahlt-- 14 Millionen Euro-- muss er sich im internationalen Vergleich ja langsam vorkommen wie ein Fussball-Paria...
 
Hi Rosi

@Fussball: Der Gehälter-Wahnsinn erreicht eine neue Stufe!

Neymar fühlte sich bereits nach einer Saison im Trikot von PSG nicht mehr so recht wohl.
Man spekulierte bereits über eine Rückkehr zu "Barca."
Nun ließ Herr Neymar aus seiner Reha verlauten, was ihn denn vielleicht bewegen könnte, bei PSG zu bleiben.
Er verlangt eine unwesentliche "Gehaltsanpassung" von 1,13 Millionen Euro - IN DER WOCHE!!!
Das wären ca. 5 Millionen Euro/Monat und ca. 60 Millionen Euro im Jahr.
Das ist selbstverständlich "nur" das "Grundgehalt", ohne Sieg-und Titelprämien.
Scheich Khaleid-- Eigentümer von PSG-- ließ bereits gelangweilt wissen, Neymars Forderungen würden selbstverständlich erfüllt.



lg
"Rosi" (Johannes)


Natürlich ist das Wahnsinn. Aber du siehst ja: Es wird bezahlt. Und diese Forderungen sind sicher nicht das Ende der Fahnenstange.
 
Völlig richtig.

Ein FC Bayern-Fanclub plant schon die Aktion: "Lewandowski-- Keiner (mehr) von uns!"
Ich hab mich mit nem Hardcore-Bayern-Fan (online) unterhalten. Der meinte, wenn es dem "Lewi" bei uns nicht mehr passt, dann soll er doch gleich die Platte putzen!"
Hardcore-Bayern-Fans gehen so weit, dass "Don Jupp" den "Lewi" gar nicht mehr aufstellen sollte, auch wenn das Titel kosten würde.

Diese Fans verwechseln was. Lewandowsi ist kein Münchner, kein Bayer, nicht einmal ein Deutscher. Warum sollte er im FC Bayern mehr sehen als einen Arbeitgeber, aus dem er das Maximum herausholen möchte.
Ist ja bei Neymar, der kein Pariser, kein Franzose, bei Messi, der kein Barceloner, kein Katalane, kein Spanier und bei Ronaldo, der kein Madrider, kein Spanier ist genau dasselbe.
Aber diese Fans, die in der Regel aus dem Umland ihrer Clubs stammen, meinen, nur weil die Leute bei ihrem Verein spielen, müssten sie dem - sogar unter Verzicht auf Geld oder sonstige Vorteile - "treu" bleiben. Merkt man auch, wenn einer den Verein wechseln will und dann beim "Erzfeind" aufläuft. Der wird dann ausgepfiffen und als Verräter beschimpft. Für diese Spieler sind beide Vereine gleich nahestehend (fast gar nicht), entscheidend ist, wer das bessere Angebot macht.
 
oh, VErzeihung, ich muss das nur kurz loswerden - hab das erst jetzt mitgekriegt^^:

Meine Salzburger putzen eure Dortmunder weg.... :D :p Da seht ihr wieder mal, wie das im 21. Jh läuft: :D:D ;) :rose:

Die (Ösi)-Leipziger mischen eure BL auf, und die (Ösi)-Salzburger räumen euren früheren mehrfach-Meister weg... Ja, so is das halt.... Coooooohhhroooohbaaaaaahhh!!!! :) :) :) ;)
 
Back
Top