Jan Böhmermann

Na ja, er sieht sich im Recht und scheint hohe idealistische Werte zu haben, sonst hätte er sich damals auch nicht freiwillig ausgeliefert als nach ihm gesucht wurde...
Mandela hat auch lange Zeit aus idealistischen Gründen im Knast gesessen.

Ich denke ich würde nicht zurück in die Türkei gehen, da ich dort auch keine Aussicht auf eine faire Verhandlung hätte. Aber ich bin mir auch sicher, daß die Türkei ihm das als Schuldeingeständnis auslegen würde.
 
Na ja, er sieht sich im Recht und scheint hohe idealistische Werte zu haben, sonst hätte er sich damals auch nicht freiwillig ausgeliefert als nach ihm gesucht wurde...
Mandela hat auch lange Zeit aus idealistischen Gründen im Knast gesessen.

Ich denke ich würde nicht zurück in die Türkei gehen, da ich dort auch keine Aussicht auf eine faire Verhandlung hätte. Aber ich bin mir auch sicher, daß die Türkei ihm das als Schuldeingeständnis auslegen würde.

Er kann zumindest warten, ob die Türkei einen internationalen Haftbefehl beantragt (und dann wieder soviel Bullshit reinschreibt wie bei dem in Spanien) oder es gar nicht erst versucht, und damit eingesteht, dass sie gar keine Beweise gegen ihn haben.

Grüße
Phiro
 
@Zenobit

...und bereits in Deutschland.
Seine Anklage bleibt aber bestehen, bzw. wurde ja jetzt erst richtig formuliert und vom Gericht anerkannt. Ihm drohen bei einer Verurteilung 4-18 Jahre Haft.
Bleibt abzuwarten, ob er zur Verhandlung wieder in die Türkei fliegt oder hier das Ergebnis abwartet.

Zweite wichtige Frage dürfte sein, ob die Regierung mit der Türkei irgendwelche schmutzigen Deals gemacht hat. Wird man offiziell wohl nie wirklich rausfinden/bekannt geben ist ja schließlich dann eine lupenreine Staatserpressung mit Geiselnahme gewesen...

Freut mich für ihn, macht die Türkische Regierung aber nicht sympathischer. Es befinden sich noch immer über 100 Reporter, Redakteure und andere Medienleute im Gefängnis. Teils noch immer ohne Angabe von Gründen oder Anklage...
Er ist nur einer von Vielen, der das Glück hatte von der Bundesrepublik unterstützt zu werden.

Richtig, die Situation in der Türkei bleibt weiterhin bedenklich.
Aber so ist das nun mal. Internationale Beziehungen sind vor allem eines: kompliziert.
Man muss auch mit autoritären Regierungen klar kommen, wenn man strategisch (NATO) auf sie angewiesen ist. Und das ist bei der Türkei nun mal der Fall.
Die politischen Druckmittel Richtung Türkei sind begrenzt.
Letztlich müssen die Türken das selbst lösen.

Man kann der deutschen Regierung schon glauben, dass es hier keinen Deal gab. Yücel selbst hat ja immer betont, dass er für einen Deal nicht zur Verfügung steht.
Was die Anklageschrift betrifft: Ich glaube nicht, dass Yücel zu seiner Verhandlung in die Türkei fliegen wird.
Aber vielleicht lässt ihn der Erdogan ja auch aus Deutschland entführen?? *lol*

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Letztendlich sind das ja alles Sachen die auf diplomatischer Ebene geheim bleiben. Aber verwunderlich wäre es schon, wenn Erdogan aus einer reinen Laune heraus ihn auf einmal frei lässt.
Angeblich haben deutsche Waffenfirmen schon Vorverträge mit der Türkei geschlossen, was ja unter normalen Umständen völlig absurd ist, da Deutschland beabsichtig längerfristig der Türkei keine Waffen zu liefern.
Was sich aber auch alles mit Scheinfirmen in anderen Ländern umgehen lassen würde...
Aber das sind ja bisher auch nur alles Mutmaßungen ohne Beweise.
Und bei Waffengeschäften lässt sich die Regierung ja auch nicht in die Karten sehen.
 
@Zenobit

Letztendlich sind das ja alles Sachen die auf diplomatischer Ebene geheim bleiben. Aber verwunderlich wäre es schon, wenn Erdogan aus einer reinen Laune heraus ihn auf einmal frei lässt.
Angeblich haben deutsche Waffenfirmen schon Vorverträge mit der Türkei geschlossen, was ja unter normalen Umständen völlig absurd ist, da Deutschland beabsichtig längerfristig der Türkei keine Waffen zu liefern.
Was sich aber auch alles mit Scheinfirmen in anderen Ländern umgehen lassen würde...
Aber das sind ja bisher auch nur alles Mutmaßungen ohne Beweise.
Und bei Waffengeschäften lässt sich die Regierung ja auch nicht in die Karten sehen.

Aus ner Laune raus hat Erdogan das sicher nicht getan.
Aber Erdogan ist auch nicht allmächtig und nicht alleine auf der Welt. Und seine Türkei ist nicht der Nabel der Welt.
Er ist auf den Handel mit der EU angewiesen, und innerhalb der EU ist Deutschland der wichtigste Handelspartner der Türkei.
Die Türkei kann es sich nicht leisten, es sich langfristig und unwiderruflich mit der EU und Deutschland zu verscherzen.
Also, verschiedene Geo-strategische und ökonomische Gesichtspunkte dürften Erdogan zu dem Schritt bewogen haben.
Erdogan hat halt ein bisschen die Muskeln spielen lassen und Radau gemacht, hauptsächlich, um innenpolitisch zu punkten.
Für Deniz Yücel bedeutete das "ein bisschen" ein Jahr seines Lebens in türkischer Haft.
Ist aber aus diplomatischer und geopolitischer Sicht zu verschmerzen.
Was glaubst du, wie viele deutsche Politiker hinter vorgehaltener Hand geraunt haben: "Deniz Yücel? Ist doch nur ein Journalist. Ein Journalist von vielen. Die ökonomischen und geopolitischen Belange sind wichtiger. Der soll sich halt noch ein wenig gedulden, der Deniz. Früher oder später bekommen wir den schon wieder frei."

Man muss das tatsächlich so knallhart nüchtern und realpolitisch sehen: Es ging nur um einen Journalisten.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Der Fall Murat Kurnaz

Dass es nicht automatisch von Vorteil ist, deutscher Staatsbürger zu sein, das zeigt der Fall Murat Kurnaz.

Murat Kurnaz-- deutscher Staatsbürger-- saß von 2002 bis 2006 ohne Anklage in Guantanamo.
Der Grund war eine tragische Verwechslung: Eine Namensähnlichkeit ("Murad" mit "d") mit einem ägyptischen Al-Kaida-Terroristen.
Der damalige Außenminister und heutige BP Frank Walter "Frankie" Steinmeier wischte alle Einwände beiseite: "Das könnte ein Terrorist sein? Na, dann sollen ihn die Amis mal schön behalten..."
Es stellte sich heraus, Kurnaz war unschuldig. Was "Frankie" Steinmeier damals nur ein Schulterzucken entlockte: "Sorry, dumm gelaufen."

"Frankie", das klingt so nett-- dabei ist der Steinmeier nichts anderes als ein völlig abgebrühter Diplomat.
Es ist für mich ein Skandal, dass Steinmeier nach diesem Vorfall noch Bundespräsident werden konnte!

Murat Kurnaz hat Steinmeiers "Diplomatie" 5 Jahre seines Lebens gekostet.
Es gibt einen tollen Film darüber: "5 Jahre Leben."

Wäre der Murat Kurnaz nicht bis heute ein körperliches und vor allem seelisches Wrack, er würde den "Frankie" Steinmeier wohl über den Haufen schießen.
Wofür ich vollstes Verständnis hätte.

Den Kurnaz hat das 5 Jahre seines Lebens gekostet.
Der Deniz Yücel soll sich mal nicht so anstellen wegen dem einen Jahr bei Erdogan.
Der ist damit noch gut davongekommen.
Der Fall Kurnaz zeigt: Es geht schlimmer.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Schlimmer geht es immer. Ist aber noch nie ein Maßstab gewesen Unrecht zu messen. Mit seinen 5 Jahren Guantánamo hatte er es ja noch gut. In China werden Drogendealer erschossen...

Nein, da sollte man schon jeden Fall einzeln beurteilen und Yücel wurde nicht versehentlich oder aufgrund einer Verwechslung in den Knast gesteckt, sondern aus politischen Gründen.
Da sehe ich den Unterschied. Und der ist für mich sehr wichtig.
 
Last edited:
@Zenobit

Schlimmer geht es immer. Ist aber noch nie ein Maßstab gewesen unrecht zu messen. Mit seinen 5 Jahren Guantánamo hatte er es ja noch gut. In China werden Drogendealer erschossen...

Nein, da sollte man schon jeden Fall einzeln beurteilen und Yücel wurde nicht versehentlich oder aufgrund einer Verwechslung in den Knast gesteckt, sondern aus politischen Gründen.
Da sehe ich den Unterschied. Und der ist für mich sehr wichtig.

Der Unterschied, den du benennst, ist richtig und wichtig.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Zenobit

Natürlich wollte ich das nicht verharmlosen, was Deniz Yücel passiert ist.

Und dass es mit der Normalisierung des deutsch-türkischen Verhältnisses noch weit her ist, das zeigt ein bizarrer Vorfall auf der Münchener Sicherheitskonferenz dieses Wochenende.
Die türkische Delegation beschwerte sich, in ihrem Hotel hätte sich ein Terrorist einquartiert.
Bei dem "Terroristen" handelte es sich um den Ex-Grünen-Chef Cem Özdemir.
Der bekam daraufhin Polizeischutz.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Zenobit

...
Bei dem "Terroristen" handelte es sich um den Ex-Grünen-Chef Cem Özdemir.
Der bekam daraufhin Polizeischutz.

lg
"Rosi" (Johannes)

Hätte nicht die türkische Delegation Polizeischutz bekommen müssen? Rund um die Uhr. Im Hotelzimmer. Und alles durchsuchen ... der Terrorist hätte ja eine Bombe versteckt haben können.

Vielleicht hätte man auch die ganze Delegation in Schutzhaft nehmen können. Irgendwo auf einem Bauernhof ohne Heizung...

Grüße
Phiro
 
Einer der Gründe warum ich bedauere, daß es mit Jamaika nicht geklappt hat. Dann wäre Özdemir wahrscheinlich Außenminister geworden...
 
@Zenobit

Einer der Gründe warum ich bedauere, daß es mit Jamaika nicht geklappt hat. Dann wäre Özdemir wahrscheinlich Außenminister geworden...

Das sehe ich auch so.
Özdemir und Erdogan-- das wären 4 spannende Jahre geworden!

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Naja, das möchte ich aber schon anmerken, aber nur mit Verlaub, das sieht natürlich jeder u. jede anders:

Wir (Ösis) haben inzw. eine Außenministerin bestellt, die fließend arabisch spricht... https://www.youtube.com/watch?v=3xqo5XdPTZY

Naja, muss ja auch nicht jeder immer und überall seine (potentiellen) Außenminister absägen... *ggg* :D:D:D ;)
 
Die Kalkleiste Heiko Maas soll Außenminister werden, wie man
hört, kommt Erdogan vor Lachen, nicht zum Luft holen.
 
Durchbruch in der Flüchtlingskrise.

Die Vistagraadstaaten haben sich bereit erklärt, je Land 50.000 bis
75.000 Asylbewerber zu übernehmen unter Zusicherung der Versorgungsrichtlinien
der B.R.D.
Viktor Orban will Merkel für den Friedensnobelpreis vorschlagen.
Die Regierung Lybiens sagt Einhaltung der Menschenrechte zu.
Demonstration angemeldet, der Zentralverband der Muslime in Deutschland, will
gemeinsam mit der AfD eine Demonstration gegen den Mißbrauch, Zwangsheirat
und Mehrfachehen abhalten, im Rahmen dieser Demo wollen die Imane auf
die Abschaffung der Sharia in Deutschland hin arbeiten.
Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten zu Ostern.
 
Durchbruch in der Flüchtlingskrise.

Die Vistagraadstaaten haben sich bereit erklärt, je Land 50.000 bis
75.000 Asylbewerber zu übernehmen unter Zusicherung der Versorgungsrichtlinien
der B.R.D.
Viktor Orban will Merkel für den Friedensnobelpreis vorschlagen.
Die Regierung Lybiens sagt Einhaltung der Menschenrechte zu.
Demonstration angemeldet, der Zentralverband der Muslime in Deutschland, will
gemeinsam mit der AfD eine Demonstration gegen den Mißbrauch, Zwangsheirat
und Mehrfachehen abhalten, im Rahmen dieser Demo wollen die Imane auf
die Abschaffung der Sharia in Deutschland hin arbeiten.
Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten zu Ostern.

hahaahahaahahaahaah.... 1. April !!!!!!! :cattail::cattail::rose::cattail:
 
@Erdogan zieht die Wahlen um 1,5 Jahre vor....

... er macht das einfach.

Die Türkei unter Erdogan-- ein Paradebeispiel für die Selbstdemontage einer Demokratie.
Gott sei Dank ist die EU wenigstens bei diesem Thema noch bei Sinnen: Der aktuelle "Beitrittsreport", den die EU diese Woche veröffentlichte, macht klar: Türkei und EU?? No Chance!

lg
"Rosi" (Johannes)
 
In Wahrheit ist das, aus meiner Sicht, ganz einfach: Wer in Ö/D arbeiten will [& SV & LSt zahlen will] okay, herzlich willkommen (tlweise^^). Und alle anderen gehören rausgeschmissen. End of Story. ;)
 
Last edited:
@Erdogan macht die Grenzen auf...

.. und lässt die Flüchtlinge durch!

Das geschieht der EU gerade recht! Wie konnte man denn glauben, sich auf einen so unsicheren Kantonisten verlassen zu können??
Die 3 Milliarden Euro-- die ihm die EU bisher für den Flüchtlingspakt bezahlt hat-- wird er wohl nicht mehr rausrücken.
Für ihre Unfähigkeit, eine gemeinsame Flüchtlingspolitik zu entwickeln, bekommt die EU jetzt die verdiente Quittung!
Hintergrund sind schwere Verluste der Türkei in Syrien, woraufhin Erdowahn den Beistand der NATO forderte, die ihm was gehustet hat.
Na, da schickt der Erdowahn nun halt die Flüchtlinge...
 
@helios53

Ist dir auch bewusst, dass dieser Artikel fast ein Jahr alt ist???
Ergo NICHTS mit heute zu tun haben kann?

Es ist aber unstrittig, dass Erdogan die Flüchtlinge als Druckmittel verwendet.
Und es ist auch gar nicht mal so wichtig, ob er die Grenzen nun wirklich aufmacht oder nicht oder wie weit er sie aufmacht. Oder wann er sie denn endgültig aufmacht.
Die Nachricht an sich, die Grenzen nach Europa wären (wieder) offen, reicht schon, um Wirkung zu entfalten.
Ca. 300 haben sich auch schon auf den Weg gemacht und einige sind schon in Griechenland angekommen.
Und wohin wollen Sie? Na, natürlich nach Deutschland, wie gerade einige in den 19 Uhr "Heute"-Nachrichten zu hören waren.

Ich empfehle, alle 3,7 Millionen Flüchtlinge, die in der Türkei sind, zu uns zu schicken. Genauer: Alle nach Meck-Pom zu "Angie."
Die hat diesen unseligen Deal mit Erdowahn nämlich damals ausgemacht.
Und hat sich dabei öffentlich vor aller Welt von Erdowahn ausstellen lassen auf einem kitschigen Orient-Thron.
Diese Bilder waren der Tiefpunkt ihres Politiker-Daseins.
 
3000 nicht 300 aber das ist ja auch egal!

Na ja, die 3,5 Millionen in der Türkei hätten Deutschland und vielleicht sogar Europa nicht geschafft. War also damals (wie heute)so. Man wusste nicht was man mit denen macht. Der Türkei-Deal war für viele eine gute Lösung. Zahlen und aus den Augen aus dem Sinn...
Erpressbarkeit inclusive.
Aber haben wir denn heute eine bessere Lösung?
Ist Europa besser aufgestellt oder hat man sich um bessere Regelungen gekümmert?
Ich denke nicht, da das Problem weniger akut war.
Es ist immer noch Sache der einzelnen Länder wie sie mit den Flüchtlingen umgehen. Einige halten sich an die Regeln und nehmen welche auf andere nehmen gar keine auf...
Hat wenig von einem geeinten Europa mit gemeinsamen Werten und Regeln.

Derzeit scheint die meisten deutschen der Corona-Virus zu interessieren (in einer völlig überzogenen Maße). Sollte der Flüchtlingsstrom wieder zunehmen, wird das aber Thema Nr. 1 werden und die ohnehin schon schwankende Politik in Deutschland verändern, da bin ich mir sicher.
CDU und SPD haben keine starke Spitze oder klare Führungslinie. Merkel ist eher eine Schattenkanzlerin und wird damit nicht viel zu tun haben. Bei der letzten Flüchtlingskrise stand sie noch voll im Saft...
 
Ist dir auch bewusst, dass dieser Artikel fast ein Jahr alt ist???
Ergo NICHTS mit heute zu tun haben kann?

Upps. Da habe ich wohl daneben geklickt. Das war aber genau die Aussage, die kurz darauf in den Nachrichten gehört habe. Ich sehe, dass alle heutigen Artikel den Begriff "Gerücht" statt Fake News benutzen. Ist auch nicht viel anders.
 
Back
Top