Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Hallo CBG!
Schön mal wieder von dir zu hören.

Ich glaube mit Mathe kommst du da nicht ganz so weit. Dafür bestimmen zu viele verschiedene Dinge und Einflüsse das Ergebnis.
War es z.B. ein Kreuzfahrtschiff dürften sehr viele Rentner an Bord gewesen sein, die sich eher weniger fortpflanzen als wenn viele Sportler an Bord gewesen sind.
Dann dürfte noch viel vom Klima abhängen. Also von Krankheiten und gelegentlichen Naturkatastrophen, die eine Insel evtl. heimsuchen.
Schließlich noch der Faktor Mensch. Wie verhalten sich die Leute?
Schließen sich alle zusammen um friedlich das Beste daraus zu machen oder teilt man sich in Gruppen und kämpft um die verbliebenen Sachen?
Alles sehr entscheidende Fakten und die sind mir nur auf Anhieb eingefallen... und ich bin keine Intelligenzbestie.

In 5 Generationen kann viel passieren. Allerdings ist das auf die Weltbevölkerung gesehen ja auch sehr schwankend. In den letzten Generationen hat sich die Menschheit sehr stark vergrößert. das hängt einmal mit den gestiegenen Lebenserwartungen der Zivilisation zusammen. Aber auch mit dem nicht angepassten Fortpflanzungsverhalten/Verhütung zu tun.
In der dritten Welt z.B. musste man für sein Alter viele Nachkommen haben die einen mit ernähren. Jetzt reichen für die Massen die Ressourcen nicht mehr...
Aber ich schweife ab.

Ich denke das lässt sich nicht einmal ungefähr sagen ohne daß die Zahl von jemandem stark angezweifelt wird, der von anderen Bedingungen ausgeht.
 
Eine Generation dauert durchschnittlich 30 Jahre,
davon ausgehend, dass jedes Paar zwei Kinder in
die Welt setzt, sind es nach der ersten Generation
2000 Menschen, nach der zweiten Generation
sind es bereits 4000, nach der drittenGeneration
sind wir bei ca. 8000 Menschen, bei 125 Jahren
davon ausgehend, dass die erste Generation
verstorben ist kommst du auf eine Bevölkerung
von ca. 15000 Menschen.

Das ist jetzt nur eine grobe Schätzung, zu viele
Faktoren lassen sich nicht hochrechnen.
 
...

Da strandet ein Schiff mit ca. 1000 Menschen an Bord (fair aufgeteilt in Männlein u. Weiblein) auf einer einsamen, echt RIESIGEN Insel. Es gibt zwar gefährliche Tiere und Pflanzen dort, aber auch eine Menge zu Essen und Trinkwasser. Die Leute werden nie gerettet und es vergehen so etwa 125 Jahre ...

Meine Frage ist jetzt folgende: Wenn die nie gerettet werden und nach 125 Jahren kommt zufällig ein anderes Schiff vorbei ... Wie groß könnte in etwa die Bevölkerung der Insel sein ?

Ich brauche die Zahl für eine Geschichte an der ich gerade sitze. Ganz exakt muss es nicht sein und eine genaue Erklärung der Formel brauche ich auch nicht. Aber wenn mir eine von euch Intelligenzbestien eine ganz ganz grobe, ungefähre Schätzung geben könnte, wäre das echt supi!! :cattail:

Hallo,

bei fünfhundert Frauen könnten theoretisch jedes Jahr ~500 Kinder geboren werden. Je nach Anfangsalter bis zu zwanzig Jahre lang. Nach 15-18 Jahren steigen dann die auf der Insel Geborenen in die Produktion ein, was dazu führt, dass die Bevölkerung schnell in die zig Millionen gehen kann. Theoretisch. Es kann Kriege geben, Seuchen, Hungersnöte etc.

Also eigentlich bist du als Autor da völlig frei, ob du einen einzigen Überlebenden haben willst oder Millionen. Allerdings liegt es auch nicht in der Natur der Menschen, auf einer Insel hocken zu bleiben. Schau dir mal die Migration der Südseeinsulaner über die Jahrhunderte an. Die waren ständig unterwegs zu neuen Siedlungsgebieten.

Grüße
Phiro

PS: So eine Frage wäre wohl besser im "Author's Hangout" aufgehoben. Nicht jeder interessiert sich für Fußball. (Duck and run)
 
@CBG:
Wie du siehst gibt es auch hier schon erhebliche Unterschiede zwischen theoretisch möglich und geschätzt. Und da nur bei zwei Antworten.

Warum sollte man auf seiner Insel bleiben wollen?
Vielleicht weil man nichts anderes kennt, schließlich sind die ersten Gestrandeten ja alle tot.
 
@Comicbookgurl

Rosi scheint gerade Urlaub zu machen (oder vielleicht erlaubt ihm seine Frau auch nicht mehr so**häufig hier zu sein, wer weiß ?), deshalb hier von mir die sensationelle Neuigkeit, dass Real Madrid die Champions-Leaque gewonnen hat (haben sie zumindest heute morgen im Radio gesagt :rolleyes:)

Mal so ganz nebenbei habe ich eine Frage/Denksportaufgabe für die Mathe- und Biologie Begeisterten unter euch (oder ganz allgemein an Schlauköpfe).

Nehmen wir mal folgendes Szenario an:

Da strandet ein Schiff mit ca. 1000 Menschen an Bord (fair aufgeteilt in Männlein u. Weiblein) auf einer einsamen, echt RIESIGEN Insel. Es gibt zwar gefährliche Tiere und Pflanzen dort, aber auch eine Menge zu Essen und Trinkwasser. Die Leute werden nie gerettet und es vergehen so etwa 125 Jahre ...

Meine Frage ist jetzt folgende: Wenn die nie gerettet werden und nach 125 Jahren kommt zufällig ein anderes Schiff vorbei ... Wie groß könnte in etwa die Bevölkerung der Insel sein ?

Ich brauche die Zahl für eine Geschichte an der ich gerade sitze. Ganz exakt muss es nicht sein und eine genaue Erklärung der Formel brauche ich auch nicht. Aber wenn mir eine von euch Intelligenzbestien eine ganz ganz grobe, ungefähre Schätzung geben könnte, wäre das echt supi!! :cattail:


Hi.
Nö, meine bessere Hälfte hat keine Einwände gegen meine Anwesenheit hier.
Na, die Saison ist gelaufen, der Urlaub steht tatsächlich an, und zudem gibt es noch diverse Projekte, die der Vollendung harren.
Ich beantrage grade die US-Staatsbürgerschaft, und beabsichtige, 2020 gegen "The Donald" anzutreten.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
4124

.....

Mal so ganz nebenbei habe ich eine Frage/Denksportaufgabe für die Mathe- und Biologie Begeisterten unter euch (oder ganz allgemein an Schlauköpfe).

Nehmen wir mal folgendes Szenario an:

Da strandet ein Schiff mit ca. 1000 Menschen an Bord (fair aufgeteilt in Männlein u. Weiblein) auf einer einsamen, echt RIESIGEN Insel. Es gibt zwar gefährliche Tiere und Pflanzen dort, aber auch eine Menge zu Essen und Trinkwasser. Die Leute werden nie gerettet und es vergehen so etwa 125 Jahre ...

Meine Frage ist jetzt folgende: Wenn die nie gerettet werden und nach 125 Jahren kommt zufällig ein anderes Schiff vorbei ... Wie groß könnte in etwa die Bevölkerung der Insel sein ?

Ich brauche die Zahl für eine Geschichte an der ich gerade sitze. Ganz exakt muss es nicht sein und eine genaue Erklärung der Formel brauche ich auch nicht. Aber wenn mir eine von euch Intelligenzbestien eine ganz ganz grobe, ungefähre Schätzung geben könnte, wäre das echt supi!! :cattail:


1000 Leute; Wachstum von 1,14 Prozent pro Jahr (Q:Wiki "Bevölkerungsentwicklung"); Wachstumsfaktor damit 1,0114; 125 Jahre
Wachstumsfunktion 1000 * ( (1,014)hoch125) = 4124,4749
also ca. 4124 Personen

als Vorschlag.
Abzüge und Zuschläge.
Andere Wachstumsraten werden bei Wiki (Q:s.o.) genannt. Wenn du es mit anderen Daten gerechnet haben wollst -> PN Private Message an mich. LG GLHeinz
 
Hi.
Nö, meine bessere Hälfte hat keine Einwände gegen meine Anwesenheit hier.
Na, die Saison ist gelaufen, der Urlaub steht tatsächlich an, und zudem gibt es noch diverse Projekte, die der Vollendung harren.
Ich beantrage grade die US-Staatsbürgerschaft, und beabsichtige, 2020 gegen "The Donald" anzutreten.

lg
"Rosi" (Johannes)

Nutzt nichts, sonst wäre der Terminator schon lange Kandidat. (Und garantiert ein besserer als DT) Du musst in der US of A geboren sein.

Grüße
Phiro
 
Hi.
Nö, meine bessere Hälfte hat keine Einwände gegen meine Anwesenheit hier.
Na, die Saison ist gelaufen, der Urlaub steht tatsächlich an, und zudem gibt es noch diverse Projekte, die der Vollendung harren.
Ich beantrage grade die US-Staatsbürgerschaft, und beabsichtige, 2020 gegen "The Donald" anzutreten.

lg
"Rosi" (Johannes)

Nutzt nichts, sonst wäre der Terminator schon lange Kandidat. (Und garantiert ein besserer als DT) Du musst in der US of A geboren sein.

Grüße
Phiro


In den USA geboren zu sein ist nicht das einzige, was ihn davon abhält. Zum einen hält die Fön-Frise seine ersten 4 Jahre gar nicht durch und zum anderen hat schon vor längerem ein gewisser Kanye West (Rapper u. Ehemann von Kim Kardashian, der sich gerne mal mit Gott vergleicht) angekündigt, 2020 kandidieren zu wollen. Gegen Kanye ist Rosie chancenlos !

Ausserdem Rosie. Du vergisst was ganz wichtiges!!! Du bist doch schon (so ganz insgeheim) der Uli Hoeneß. Reicht dir das nicht ? :)
 
Und gleich hinterher ein Danke. Das ging hurtig mit Antworten und mit Zahlen zwischen 4000 und 15.000 kann ich echt was anfangen, weil ich vorher Null Ahnung hatte, wie man das ausrechnet.

Als kleine Erklärung: Es ist nicht wirklich ein Schiff (das auf Wasser fährt) und eine Insel kommt auch nicht vor. Das waren nur blöde Beispiele, weil alles andere ein Spoiler gewesen wäre. Obwohl ... wäre nicht so schlimm gewesen, weil ich bezweifle, dass die Geschichte je auf Lit erscheint. Bis jetzt habe ich eine grobe Zusammenfassung für 5 Teile und in allen zusammen kommen bis jetzt 3 winzige Sex- und Kuschelszenen vor. Für ein Erotikforum nicht gerade die besten Voraussetzungen, Lol.

Ursprünglich hat die Geschichte als völlig sexfreie Fan-Fiction zu einer Fernsehserie angefangen, bis sich was halbwegs selbstständiges daraus entwickelt hat und wahrscheinlich werde ich es zuerst in meiner "neuen Heimat" posten, nachdem ich alles hier auf Lit gelöscht habe und umgezogen bin. Wir werden sehen. Vielen Dank erstmal für die Zahlen und einen schönen Pfingstmontag euch allen. :cattail:
 
@CL-Finale:

Juve - Real Madrid 1:4

Endlich hört mal das Gerede auf, der CL-Titel könnte nicht verteidigt werden...
Aufgrund der zweiten Halbzeit war die Titelverteidigung für Real verdient.
 
@CL-Finale

Nur der FC BAYERN MÜNCHEN hätte diese "Königlichen" stoppen können!
Aber wir wurden im Halbfinale gegen Real Madrid beschissen!
 
@CL-Finale

Nur der FC BAYERN MÜNCHEN hätte diese "Königlichen" stoppen können!
Aber wir wurden im Halbfinale gegen Real Madrid beschissen!

Mach dir nix draus. Wir wurden auch beschissen. In der Relegation gegen den VfL.
Aber wie du selbst immer wieder betont hast, ist eine Schirientscheidung eine Schirientscheidung. Also unantastbar.
 
wahrscheinlich werde ich es zuerst in meiner "neuen Heimat" posten, nachdem ich alles hier auf Lit gelöscht habe und umgezogen bin. Wir werden sehen. Vielen Dank erstmal für die Zahlen und einen schönen Pfingstmontag euch allen. :cattail:

Verrätst du uns denn wenigstens unter welchem Nick du deine Geschichten veröffentlichst, wenn du schon nicht schreiben darfst, wo du hingehst?
:rose: :rose: :rose:

Gruss

Hans
 
1000 Leute; Wachstum von 1,14 Prozent pro Jahr (Q:Wiki "Bevölkerungsentwicklung"); Wachstumsfaktor damit 1,0114; 125 Jahre
Wachstumsfunktion 1000 * ( (1,014)hoch125) = 4124,4749
also ca. 4124 Personen

als Vorschlag.
Abzüge und Zuschläge.
Andere Wachstumsraten werden bei Wiki (Q:s.o.) genannt. Wenn du es mit anderen Daten gerechnet haben wollst -> PN Private Message an mich. LG GLHeinz

Die 1,14% sind nur ein aktueller Stand. In Deutschland gab es auch schon mal 3% und solche Zahlen gelten nur für eine riesige Bevölkerungsgruppe mit recht homogener Verteilung. Auf einer Insel mit 1000 Leuten, die keinerlei Verhütungsmittel haben, ist wahrscheinlich so ziemlich jede gebärfähige Frau nach spätestens 3 Monaten schwanger. Damit hast du im ersten Jahr bis zu 50% Steigerung.
 
Und gleich hinterher ein Danke. Das ging hurtig mit Antworten und mit Zahlen zwischen 4000 und 15.000 kann ich echt was anfangen, weil ich vorher Null Ahnung hatte, wie man das ausrechnet.

Als kleine Erklärung: Es ist nicht wirklich ein Schiff (das auf Wasser fährt) und eine Insel kommt auch nicht vor. Das waren nur blöde Beispiele, weil alles andere ein Spoiler gewesen wäre. Obwohl ... wäre nicht so schlimm gewesen, weil ich bezweifle, dass die Geschichte je auf Lit erscheint. Bis jetzt habe ich eine grobe Zusammenfassung für 5 Teile und in allen zusammen kommen bis jetzt 3 winzige Sex- und Kuschelszenen vor. Für ein Erotikforum nicht gerade die besten Voraussetzungen, Lol.

Ursprünglich hat die Geschichte als völlig sexfreie Fan-Fiction zu einer Fernsehserie angefangen, bis sich was halbwegs selbstständiges daraus entwickelt hat und wahrscheinlich werde ich es zuerst in meiner "neuen Heimat" posten, nachdem ich alles hier auf Lit gelöscht habe und umgezogen bin. Wir werden sehen. Vielen Dank erstmal für die Zahlen und einen schönen Pfingstmontag euch allen. :cattail:

Wenn das natürlich ein Raumschiff ist und die Leute über Verhütungsmittel verfügen, kommt es eher auf Lust und Laune an, um wieviel sie sich vermehren...

Grüße
Phiro

PS: Ich schreibe auch lieber mit weniger Sex. Wo gehst du denn hin?
 
Verrätst du uns denn wenigstens unter welchem Nick du deine Geschichten veröffentlichst, wenn du schon nicht schreiben darfst, wo du hingehst?
:rose: :rose: :rose:

Gruss

Hans


Wenn das natürlich ein Raumschiff ist und die Leute über Verhütungsmittel verfügen, kommt es eher auf Lust und Laune an, um wieviel sie sich vermehren...

Grüße
Phiro

PS: Ich schreibe auch lieber mit weniger Sex. Wo gehst du denn hin?


Klar darf ich schreiben wo ich hingehe, ist ja ein freies Land (noch). Im Prinzip ist die Seite so ähnlich aufgebaut wie Lit, nur ohne das Forum und die Bewertung ist anders. Der Unterschied besteht hauptsächlich darin, dass dort keine Erotik Geschichten gepostet werden, sondern halt Fan-Fiction zu Filmen, Serien, Büchern, Comics und natürlich komplett selbst ausgedachtes ... Da ich mich mit dem "über Sex schreiben" sowieso unwohl gefühlt habe (deshalb hab ich hier ja auch alles gelöscht) geht es mir dort deutlich besser, Lol.

Und @Phiro: Geschichten mit wenig Sex schreiben ist ja schön und gut, aber ich schreibe jetzt wieder so wie in meiner Pre-Lit-Zeit, nämlich ganz ohne Lümmel, Mumus und Schweinkram :) deshalb habe ich die Sachen, die ich seitdem fertig gekriegt hab, auch nicht mehr hier eingestellt. Lit ist halt ein Erotik Forum und "normales" deshalb fehl am Platz.

Alle paar Tage schaue ich noch bei den Kommentaren rein (des Unterhaltungsfaktors wegen) und manchmal hier im Forum, das wars dann aber. Oh, fast vergessen. Ja, es könnte sich um ein Raumschiff handeln, aber ... PSSST !!! :D.

So, das wars für Heute. Vielleicht mal bis demnächst. :cattail:
 
Klar darf ich schreiben wo ich hingehe, ist ja ein freies Land (noch). Im Prinzip ist die Seite so ähnlich aufgebaut wie Lit, nur ohne das Forum und die Bewertung ist anders. Der Unterschied besteht hauptsächlich darin, dass dort keine Erotik Geschichten gepostet werden, sondern halt Fan-Fiction zu Filmen, Serien, Büchern, Comics und natürlich komplett selbst ausgedachtes ... Da ich mich mit dem "über Sex schreiben" sowieso unwohl gefühlt habe (deshalb hab ich hier ja auch alles gelöscht) geht es mir dort deutlich besser, Lol.

Geschichten über Erwachsene zu schreiben, ohne dass Erotik vorkommt, bedeutet, einen wichtigen Teil des normalen Lebens außen vor zu lassen. Kann man machen, fühlt sich für mich aber anders echter an. Lieber erwähne ich, dass zwei Leute miteinander schlafen und aus welchen Gründen, als dass ich so tue als gäb es keinen Sex auf der Welt.

Du "darfst" schreiben, wo du hingehst, aber du tust es nicht ???

Grüße
Phiro
 
Kleiner Nachtrag: @Phiro

Wenn ich schreibe: Unwohl fühlen beim Schreiben über Sex, dann meine ich damit Geschichten zu schreiben, deren Hauptbestandteil die Erotik ist. Wo also früher oder später "KnickKnack" gemacht wird (Lit-Stories eben) und wo alles von vornherein darauf und zwar NUR darauf hinausläuft. Ist halt nicht mein Ding, deshalb habe ich es aufgegeben und schreibe nur noch "normales". Geschmust wird dort natürlich auch manchmal, aber- Na ja, sagen wir es ist mehr oder weniger jugendfrei. :cattail:
 
@CBG: Dann ein nettes, wohlwollend gemeintes *winke-winke* von mir! Du warst immer eine von denen, die ich hier am liebsten gelesen habe! :) :rose: :cattail: lg, kim
 
Last edited:
Niemand sonst sagt was,

dann nehme ich es halt auf mich, schlechte Nachrichten zu verbreiten ...

Helmut Kohl ist gestorben ... Adam West übrigens auch, aber sein Tod ist wohl kaum von der gleichen Tragweite, außer natürlich für Freunde und Familie (sollte nicht pietätlos klingen, Sorry!):rose:

Mann, wenn die Bundesliga Pause macht ist der Kaffeeklatsch im Koma, oder was ?! :)
 
Helmut Kohl war der Kanzler der Wiedervereinigung ABER Adam West hat die Welt vor Superschurken beschützt, fällt schwer das zu vergleichen...

Ich habe vor kurzer Zeit mal eine Elefantenrunde, also eine Diskussionsrunde der gegnerischen Spitzenkandidaten vor einer Wahl gesehen. Mit Helmut Kohl, Helmut Schmidt und Srauß.
Da wurde noch geraucht und Alkohol bei getrunken und die Leute haben noch kernige Aussagen getroffen. Nicht zu vergleichen mit dem "Rumgeeiere" heutiger Kanzlerkandidaten-Duelle.

Aus meiner Sicht waren Politiker von damals noch größere Charaktere und weniger austauschbar und zum Verwechseln ähnlich.
Helmut Kohl hatte sicher auch einige unschöne Seiten (wie die Spendenaffäre, die ihm immer noch nachhängt) aber gewiss war er einer dieser alten Garde und hatte einen prägenden Charakter.
Trauer wäre bei mir etwas zu viel verlangt, schließlich hatte ich kein persönliches Verhältnis zu ihm und er hatte ja auch ein erfülltes langes Leben. Gewissen Respekt für seien Leistungen empfinde ich aber schon.
 
naja, Helmut Kohl, aus meiner Sicht, hat es nicht verdient, dass er im Post 3220 gehuldigt wird. Aus meiner Sicht hätte er sich einen eigenen Thread verdient, der Kanzler der Einheit... Aber okay. Me not German. Ihr seid die Deutschen. Ihr müsst wissen, welchem Thema ihr einen eigenen Thread widmet, und welchem nicht...
 
Tja und ich glaube daß Helmut Kohl wohl wenig Wert darauf gelegt hätte in einem sex-Forum überhaupt erwähnt zu werden, egal ob zu Lebzeiten oder als Nachruf.

Einen eigenen Treat für Kohl aufzumachen halte ich daher für übertrieben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß allzu viele Beiträge dazu kommen würden.
Da wäre es schon interessanter ein Eigenes Thema meinetwegen mit dem Titel "Kürzlich verstorben oder von uns gegangen" aufzumachen und dort alle "Promis" bei ihrem Ableben dort zu erwähnen und vielleicht etwas dazu zu schreiben.
 
@comicbookgurl

dann nehme ich es halt auf mich, schlechte Nachrichten zu verbreiten ...

Helmut Kohl ist gestorben ... Adam West übrigens auch, aber sein Tod ist wohl kaum von der gleichen Tragweite, außer natürlich für Freunde und Familie (sollte nicht pietätlos klingen, Sorry!):rose:

Mann, wenn die Bundesliga Pause macht ist der Kaffeeklatsch im Koma, oder was ?! :)

Hi.
Ja, wenn die Bundesliga Pause hat, dann ist es hier ruhiger.
Zudem hat die Ruhe wohl auch einen ganz banalen Grund: Es ist Urlaubszeit. Viele LITler sind wohl in den Ferien.

Zur Bundesliga-Pause:
Ich helfe mir da immer mit einem ganz einfachen Mittel, um die fussballfreie Zeit zu überbrücken: "Die besten Spiele des FC BAYERN MÜNCHEN ( 5 DVDs, komplette Laufzeit 12 Stunden).

Zum Tode von Helmut Kohl:
Man kann über ihn denken, was man möchte, aber die Chance, die sich 1989/90 bot, hat er diplomatisch glänzend zu nutzen gewusst.

Adam West?? Sagt mir nix.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Adam West?? Sagt mir nix.

lg
"Rosi" (Johannes)



:confused: Adam West= Der TV-Batman ... "PUFF ... BÄNG ... BOING..."

"Heiliger Nordpol, Batman. Ist das kalt hier !"

"Dann ist es ja gut, dass du deine patentierte Bat-Unterwäsche an hast, Robin."

(Auch Rosie hat es nicht verdient, unwissend zu sterbend) :D
 
Back
Top