ä und ß

helios53

Literotica Guru
Joined
Sep 16, 2008
Posts
1,790
Mal eine Frage an die Alteingesessenen hier:

Derzeit sehe ich bei Titeln immer statt "ä" den Wurm "ä" und statt "ß" eine noch abartiger Kombination von Zeichen, nämlich "ß".
Vor relativ kurzer Zeit war das nicht so.

Liegt das an Lit oder am Browser und wenn Browser: Bei welchen werden die deutschen Sonderzeichen richtig angezeigt??
 
Last edited:
Der Literoticaserver hat von Zeit zu Zeit leider ein Problem mit Umlauten. Woran das liegt weiß ich nicht. Es scheint irgendwie ein Interpretationsfehler beim umwandeln des Unicode und html zu sein. Aber was genau diesen immer wieder auftretenden, und manchmal schon recht ärgerlichen Fehler hervorruft, weiß ich leider auch nicht.

Da ä ja eigentlich die alte html Schreibweise für ä ist(also im quelltext), nehme ich an, dass da einfach 2 verschiedene Programmiertechniken verwendet wurden, die zu dem Fehler führen. Vermutlich irgendwas in den css, was vom html5 Standart abweicht.
 
Merkwürdig ist ja nur, dass das bloß bei den Titeln und manchmal bei den Kommentaren auftritt, nicht aber in den Texten selber.
ja, und merkwürdig ist schon auch, dass das immer soooo lange braucht, bis der Fehler behoben wird.
 
Mal eine Frage an die Alteingesessenen hier:

Derzeit sehe ich bei Titeln immer statt "ä" den Wurm "ä" und statt "ß" eine noch abartiger Kombination von Zeichen, nämlich "ß".

&auml oder &szlig sind Kodierungen die benutzt wurden wenn im HTML Source kein Unicide und kein ISO sondern ein 7Bit ASCII Zeichensatz verwendet wurde.

Wenn ich mir mal http://german.literotica.com/s/kein-boses-wort-02

Anschaue sagt mir mein Browser es wäre UTF-8 ( ein Typ zum codiren von Unicode in 7Bit ASCII Texten) da brauch man die alte HTML Verschlüsselung mit &auml oder &szlig nicht mehr. Ich vermute dass einer der Scripte, mit denen die Stories eingestelt werden noch die alte überflüssige Codierung der Umlaute nach HTML durchführen.

Entweder weil noch alte Scripte drinnen sind eventuell gibt es sogar Unterschiede ob die Geschichten in der HTML Form (dem Formular) gepostet wurden oder ob sie hochgeladen waren.

Merkwürdig ist ja nur, dass das bloß bei den Titeln und manchmal bei den Kommentaren auftritt, nicht aber in den Texten selber.

Kann sogar vom OS oder den Browsereinstellungen abhängen. Was ich öfters sehe sind Probleme mit der heute üblichen UTF-8 Kodierung:
Wenn man einen Text erstellt ist noch alles OK wenn der Text angezeigt wird, werden Sonderzeichen (Auch Interpunktion) in einer kryptischen Kodierung angezeigt.

merkwürdig ist schon auch, dass das immer soooo lange braucht, bis der Fehler behoben wird.

Ich wundere mich nicht dass das lange dauert und vielleicht nie beseitigt wird, die Scripte für so eine WWW Seite sind ziemlich umfangreich, es dürfte schwer sein genau die Stelel zu finden die noch immer eine Konvertierung vornimmt die keiner mehr braucht.

Und die Amis haben eh kein Problem damit, für die könntze alles in 7-Bit ASCII bleiben.
 
Vielen Dank, das Problem ist inzwischen gelöst.

Ja, und auf Bitte haben sie sogar bei schon freigegebenen Kapiteln von hei&szliger auf "Heißer" geändert.
Nur das mit der Großschreibung aller Wörter im Titel, das haben sie noch nicht im Griff, aber das ist nicht schlimm.
 
Back
Top