Deutsch sprechen, bitte!

Peter_Carsten

Tiefstapeln-Hoch gewinnen
Joined
Jul 20, 2011
Posts
1,848
Warum sind wir engstirnig? Das ist ein deutschsprachiges Forum. Es ist ja wohl nicht frivol zu verlangen, dass die Teilnehmer an einem deutschsprachigen Forum die deutsche Sprache einigermaßen beherrschen, oder? Aber Du kannst ja die Probe aufs Exempel machen und im englischsprachigen Bereich auf deutsch posten. Ich bin gespannt, ob die dortigen Forenteilnehmer weniger engstirnig sind.
Huhu kater,

Laurel selbst hat mir vor einiger Zeit nahegelegt, in den deutschen Boards auf die deutsche Sprache zu bestehen, da es schließlich für englisch, französisch oder sonstiges sprechende Member aus gutem Grund sprachlich passende Boards gibt.

Auch wenn das eine Steilvorlage war um Byron auszubremsen, bin ich jedoch der Meinung, dass es im Sinne der Integration besser ist wenn man sich auch auf englisch hier unterhalten kann. Mit den richtigen Leuten kann es meiner Erfahrung nach spannend, informativ und spaßig (im positiven Sinn) sein, sich auf englisch zu unterhalten.

Byron zähle ich allerdings nicht dazu. In meinen Augen verhält er sich meistens nur störend und beleidigend, u.a. weil zu schnell mit Nazi-Beleidigungen zur Hand.

LG, Peter
 
LIT ist in erster Linie ein US-Forum, die anderen Sprachen
sind nur athmosphärische Störungen im LIT-Universum.
 
Kater hat in der Arena gepostet, mochtest du da nicht antworten, dass du das hier hoch kopiert hast?
Ich werde meine Antwort hier nun nicht nochmal schreiben, wer mag, kann sich das ganze im Papierkorb ansehen.
 
Huhu kater,

Laurel selbst hat mir vor einiger Zeit nahegelegt, in den deutschen Boards auf die deutsche Sprache zu bestehen, da es schließlich für englisch, französisch oder sonstiges sprechende Member aus gutem Grund sprachlich passende Boards gibt.

Auch wenn das eine Steilvorlage war um Byron auszubremsen, bin ich jedoch der Meinung, dass es im Sinne der Integration besser ist wenn man sich auch auf englisch hier unterhalten kann. Mit den richtigen Leuten kann es meiner Erfahrung nach spannend, informativ und spaßig (im positiven Sinn) sein, sich auf englisch zu unterhalten.

Byron zähle ich allerdings nicht dazu. In meinen Augen verhält er sich meistens nur störend und beleidigend, u.a. weil zu schnell mit Nazi-Beleidigungen zur Hand.

LG, Peter

Gut, dann muß man aber auch andere Sprachen wie italienisch, spanisch, türkisch etc. zulassen. Auch in den Sprachen kann man gut diskutieren. Und wenn drei- vier sie beherrschen wäre es im Sinne der Gleichberechtigung ja ok, wenn sie das dann auch dürften?
 
Gut, dann muß man aber auch andere Sprachen wie italienisch, spanisch, türkisch etc. zulassen. Auch in den Sprachen kann man gut diskutieren. Und wenn drei- vier sie beherrschen wäre es im Sinne der Gleichberechtigung ja ok, wenn sie das dann auch dürften?

Weder in den Lit.-Regeln, noch in diesem
obskuren Leitfaden steht etwas bezüglich
der Sprachwahl, so what, i´ll communicate
in every language, i wanna do.

Né le regole ref, anche in questo
Guida è il rispetto un po 'oscuro
la lingua, così che cosa, mi comunicano
in tutte le lingue, voglio a giovedì.


Ni las reglas ref, incluso en este
Guía es el respeto tanto oscuro
el idioma, por lo que, voy a comunicar
en todos los idiomas, quiero jue.

Hatta bu ne ref kuralları,
Kılavuz biraz karanlık saygı
dil, ne yani, ben iletişim edeceğiz
Her dilde, i Perş istiyorum.


Your wish is my command.
 
Last edited:
Kater hat in der Arena gepostet, mochtest du da nicht antworten, dass du das hier hoch kopiert hast?
Ich werde meine Antwort hier nun nicht nochmal schreiben, wer mag, kann sich das ganze im Papierkorb ansehen.
Ich poste lieber da, wo es gesittet zugeht. Was für ein gepöble herumkommt, wenn man zu euch heruntergeht, sieht man ja an deiner sogenannten Diskussionsarena. Wer das nun vertiefen möchte, bitte nicht nicht in diesem Thread.

Peter
 
Zitat von lindwurm111
Gut, dann muß man aber auch andere Sprachen wie italienisch, spanisch, türkisch etc. zulassen. Auch in den Sprachen kann man gut diskutieren. Und wenn drei- vier sie beherrschen wäre es im Sinne der Gleichberechtigung ja ok, wenn sie das dann auch dürften?

Also wenn das englische erlaubt ist, warum dann nicht auch die anderen Sprachen??? Ich hab bisher noch keinen Hinweis darauf gesehen, der Besagt, das man hier nur in deutsch schreiben darf.
Das es dann kaum jemand lesen und somit auch kaum kommentiert werden kann, ist ja ne andere Sache und ich für mich ignoriere eh alles, was nicht in deutsch ist.
Sprachen hab ich gelernt, soll heißen das ich auch kein englisch kann und deshalb auch darauf nicht reagiere.

Bekomme gerade mal so diesen Satz aus Asterix hin "What he Sais" wobei ich nichtmal weiß, ob es richtig geschrieben ist

Also es ist mir zumindest Egal, in welcher sprache jemand etwas schreibt, was ich nicht lesen kann, regt mich nicht auf, da es ignoriert wird :)
 
Last edited:
Nun,

"englisch" hat m. E. einen Sonderstatus aufgrund dessen das es eine US-Webseite ist und das es die anerkannte Weltsprache ist (ja ich weiß, es ist nicht die weitverbreiteste Sprache).

Ansonsten können wir auch gerne Laurels Vorschlag umsetzen und hier nur noch "deutsch" zulassen und alle die anfangen hier wiederkehrend in französisch, spanisch, lateinisch oder sonstwas zu schreiben, dezent auf diese Regel hinweisen.

LG, Peter
 
Es macht schon Sinn in der deutschsprachigen Sektion in Deutsch zu schreiben. Rein von der Logik. So als Grundeinigung macht das auch Sinn. Wenn du z.B. im englischen Board anfangen würdest auf Deutsch rumzuschreiben, würdest du ja auch recht rasch zurechtgewiesen werden. Ich kenne z.B. einige englischsprachige Boards, wo die Nutzung anderer Sprachen auch zum sofortigen Bann führt. z.B. Darknest.
 
Ich glaube eine Änderung wird erst dann nötig, wenn deutlich wird, dass eine erkennbare Mehrheit eine andere Regelung als die bisherige möchte.
 
Wenn jemand wie Byron genügend Deutsch versteht, dann kann man ihm auf seine englischsprachigen Beiträge auch auf Deutsch antworten. Das geht ganz gut, finde ich. Und: Niemand ist hier im deutschen Forum verpflichtet auf seine kurzen Einwürfe zu antworten, schon gar nicht auf Englisch.
 
Wenn jemand wie Byron genügend Deutsch versteht, dann kann man ihm auf seine englischsprachigen Beiträge auch auf Deutsch antworten. Das geht ganz gut, finde ich. Und: Niemand ist hier im deutschen Forum verpflichtet auf seine kurzen Einwürfe zu antworten, schon gar nicht auf Englisch.

Allein der Begriff "Deutsches Forum"
ist mehr als unrichtig, LIT. ist ein
US-Forum mit einer kleinen Sektion
~~~~~German Language.~~~~~
 
Also wie schonmal geschrieben ist es mir egal. Nur auf englische Post kann bzw will ich nicht Antworten, weil ich ja sonst erstmal das englische Post für mich übersetzen müßte, denn es war kein Witz, als ich geschrieben hab, das ich dieser Sprache nicht mächtig bin.

Hatte nie einen Zugang zu Sprachen, weshalb ich diese auch nie erlernt habe.

Meine Urlaube hab ich immer mit dem Fahrrad in unserem schönen Land verbracht, also das Ausland immer gemieden ;)

Aber das englisch posten Grundsätzlich zu verbieten, find ich etwas daneben ;)
 
Soso, Deutsch also.
Plattdeutsch?
Hochdeutsch?
Bairisch?
Sächsisch?
Niederländisch?
Alemannisch?

Wenn hier im deutschen Lit jemand eine andere Sprache nutzt, wird er/sie einen guten Grund dafür haben. Wenn jemand das nicht versteht, kann er/sie um Hilfe bitten (Munachi ist z.B. echt polyglott) oder muss damit leben, es nicht zu verstehen. Wo ist das Problem?

Ich habe ein Problem mit einem übersteigerten Ordnungsbewusstsein und einer ins Extreme ausartenden Vorschrifteritis. Nix gegen Jugendschutz. Nichts gegen das Einhalten von Gesetzen. Aber das reicht.

Ach ja: gegen Trolle hilft nur Ignorieren.
Also schweig ich jetzt wieder.
Verschiebe mich lieber aufs Sofa, bevor ich verschoben werde ...
 
Deutsch

Eine gemeinsame Basis für den Gedankenaustausch in einem Forum zu fordern, hat ja wohl kaum etwas mit Gängelei - oder noch krasser mit "übersteigertem Ordnungssinn und Vorschreiberitis" zu tun.

Diese gemeinsame Basis im deutschen Teil des Forums ist halt Deutsch. Lässt man Englisch zu, wird man nicht etwa toleranter gegenüber anderen, sondern man grenzt die nicht englischsprachigen aus. Meinungen und Antworten, hin und her, als ob jemand da ständig punktaktuell für andere übersetzen würde.

Deshalb meine ich, man sollte bei der von allen hier verstandenen Sprache bleiben. Damit wirklich alle an einer Diskussion teilnehmen und ihren Senf beitragen können.
 
Back
Top