Schreib-Paten (oder: Korrekturleser, Lektoren, ...)

LittleHolly

Literotica Guru
Joined
Oct 25, 2011
Posts
2,060
Hier sollen alle, die lernwillig sind, Unterstützung finden beim Schreiben ihrer Storys und Geschichten für Literotica.
Leider ist es schwierig, das entsprechende Angebot seitens Literotica aktuell zu halten, da inaktive Accounts nicht gelöscht werden. Viele der Korrekturleser, die in der entsprechenden Liste geführt werden, sind bereits seit längerer Zeit nicht mehr aktiv. Und hiermit soll sich das ein wenig ausgleichen.

Jeder der also Lust und Laune, sowie die Möglickeiten und Fähigkeiten hat, ganz besonders auch Neulinge zu unterstützen, hat hier die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen.

Und bitte, dieser Thread soll, der Übersichtlichkeit halber, NUR Angebote enthalten.


Jedoch, die ein oder andere Bitte sei auch an alle Neulinge gerichtet:

- Lest selbst auch gründlich eure Texte zur Korrektur. Das macht es eurem "Schreib-Paten" insofern einfacher, als das für stilistische Korrekturen etc. wesentlich mehr Zeit bleibt.

- Persönliches Engagement und lernwille sollte hierfür natürlich selbstverständlich sein.

- Einen Dank an euren Korrekturleser sollte ebenso eine Selbstverständlichkeit sein (vielleicht auch direkt am Text, um auch andere auf die Hilfsmöglichkeit hinzuweisen?)


An die potenziellen "Schreib-Paten" sei die Bitte gerichtet, eure Postings auf dem Laufenden zu halten, und auch kurz zu vermerken, wenn ihr eine Weile keine Texte annehmen könnt/wollt oder was auch immer, um wenigstens hier das Hilfsangebot aktuell zu halten.


Danke vorab an alle, die diese Idee unterstützen und "am Leben erhalten" wollen!!!


Weiterführende / Ergänzende Diskussionen und alles andere, was zu diesem Thread gehört, würde ich gerne hier fortführen.
 
Last edited:
Ok, ich mache jetzt einfach mal den Anfang...


Ich möchte gerne besonders Neulingen meine Hilfe als Korrekturleser anbieten, für alles was das Lesen des Textes angenehmer macht. Also Rechtschreibung, Grammatik, Formulierungen etc.

Offen bin ich für fast alle Arten von Text, jedoch liegen mir die Sparten BDSM, Lesbischer Sex, Erotischer Horror und Sci-Fi & Phantasie überhaupt nicht. Was Fetische angeht: einfach mal kurz mit Angabe des Themas anfragen ;)

Ihr dürft mich gerne auf dem Story-Board über die Kontakt-Funktion anschreiben (dann aber auch bitte Mail-Adresse für Antwort nicht vergessen ;)



----- SORRY, derzeit AUSGEBUCHT! -----
 
Last edited:
Damit nicht die ganze Arbeit an Holly hängen bleibt, und damit auch die Freunde von BDSM, lesbischem Sex und erotischem Horror (SciFi/Fantasy wenn's nicht zu technisch wird), die über diesen Thread stolpern, eine Anlaufstelle finden, biete ich auch meine Dienste an. Ich bin zwar kein Genie was die Rechtschreibung betrifft, aber in fremden Texte finde ich deutlich mehr Fehler als in meinen eigenen :).

Da ich einen regulären Job habe kann es schon ein paar Tage dauern bis ich die Zeit finde, mich intensiv mit einer Geschichte zu beschäftigen, also habt bitte keine unrealistischen Erwartungen.
 
Ich schließe mich jetzt einfach mal an.
Mit der Warnung daß ich unter Umständen langsam bin. :rolleyes:
Und keine Ahnung von der aktuellen Rechtschreibung habe, weil ich nach wie vor der alten anhänge. Bisher habe ich keinen überzeugenden Grund gefunden, daß mit ss zu schreiben, und Dessin halte ich schlicht für Wortvergewaltigung.:eek:
Im Rahmen anderer Leute Texte gelobe ich aber, mich zu bemühen.:cattail:

Grundsätzlich offen für das meiste, gerne BDSM, Fantasy, Gehirnwäsche,
eher weniger Schwul, Inzest, Anal, Transsexuell, Gruppensex.
 
Last edited:
Hallo Leute,

ich würde mich auch anbieten die Texte von euch mal durchzulesen. Habe zurzeit relativ viel Zeit also wird es nicht lange dauern ;) Ich denke, dass ich auch die Rechtsschreibung und Grammatik beherrsche.

Bin eigentlich offen für alles, vor allem Lesbischer Sex, Inzest, Promis und Gruppensex.
Lieber nicht: BDSM, Exhibitionist & Voyeur, Schwule und Transsexuelle.
 
Ok, ich mache jetzt einfach mal den Anfang...


Ich möchte gerne besonders Neulingen meine Hilfe als Korrekturleser anbieten, für alles was das Lesen des Textes angenehmer macht. Also Rechtschreibung, Grammatik, Formulierungen etc.

Offen bin ich für fast alle Arten von Text, jedoch liegen mir die Sparten BDSM, Lesbischer Sex, Erotischer Horror und Sci-Fi & Phantasie überhaupt nicht. Was Fetische angeht: einfach mal kurz mit Angabe des Themas anfragen ;)

Ihr dürft mich gerne auf dem Story-Board über die Kontakt-Funktion anschreiben (dann aber auch bitte Mail-Adresse für Antwort nicht vergessen ;)



----- SORRY, derzeit AUSGEBUCHT! -----


Hallo LittleHolly,

ich würde gerne einmal Deine Geschichten lesen, finde Dich über die Autorensuche aber nicht.

Kannst Du mir einen Link nennen zu Deinen Geschichten?

Danke.

LG

Sermonis
 
@Sermonis

Du findest LittleHolly garantiert in der Rubrik "Nach Mitgliedern suchen."

Vielleicht hast du nen Fehler in der Eingabe gemacht? (Mit Leerzeichen Little Holly)?
Wenn du LittleHolly korrekt eingibst, dann findest du sie.

lg
"Rosi" (Johannes)

Nein, über die Suche war nichts zu finden. Eingabe war korrekt.

Habe aber inzwischen auf anderem Weg gefunden. :)
 
Ist der Thread überhaupt noch aktuell?
Naja, auch wenn ich hier eher weniger in Erscheinung trete, bin ich doch vorhanden und würde mich als Korrekturleser anbieten. Einfach eine PM schicken, und ich antworte spätestens innerhalb einer Woche, normalerweise aber in 1-2 Tagen, ob ich gerade Zeit habe. Sollte aber meistens der Fall sein...
Achja: Ich lese eigentlich fast alles, bin nur bei Transsexuell kein guter Ansprechpartner und bei Fetischen wäre ich auch über einen kurzen Hinweis über die genauere Art dankbar.
 
Little Holly und ChrissieLecker sind leider beide nicht mehr hier. Schade, sie haben mir sehr geholfen.

Little Holly ist zu einem anderen Forum abgewandert ...

Dort ist sie leider auch abgaengig.

Aber ihre Geschichten sind hier immer noch zu finden.
 
Last edited:
Da meine Geschichte aufgrund fehlender Absätze abgelehnt wurde, bräuchte ich mal jemanden, der mirbei den Absätzen hilft. In Sachen Rechtschreibung und Grammatik sehe ich mich eigentlich soweit fit.

Wer würde sich dazu bereit erklären? *lieb frag*
 
Da meine Geschichte aufgrund fehlender Absätze abgelehnt wurde, bräuchte ich mal jemanden, der mirbei den Absätzen hilft. In Sachen Rechtschreibung und Grammatik sehe ich mich eigentlich soweit fit.

Wer würde sich dazu bereit erklären? *lieb frag*

Hi DWT

Wenn es wirklich nur um fehlende Absätze geht, kannst du mir deine Geschichte gerne mal schicken.

Damit ich dir meine Emailadresse schicken kann, musst du aber bei dir die PM-Funktion "enablen". Auf "User CP" gehen da auf "Edit Options" klicken. Da bei "Messaging and Notification" im dritten Feld bei "Enable Private Messaging" ein Häckchen setzen.
 
Hallo allerseits, ich hoffe es gibt hier noch jemanden der aktiv ist ?.

Jedenfalls, wenn ja, ich bräuchte Hilfe in Sachen Rechtschreibung. Also jemanden der sich zutraut meine Geschichte zu überarbeiten, meine orthografischen Defizite ausgleicht.
Ich schreibe hauptsächlich im Bereich Inzest. Für einen Kontakt oder eine Antwort bezüglich meiner Anfrage würde ich mich freuen.
 
Hallo allerseits, ich hoffe es gibt hier noch jemanden der aktiv ist ?. ... Ich schreibe hauptsächlich im Bereich Inzest. Für einen Kontakt oder eine Antwort bezüglich meiner Anfrage würde ich mich freuen.
Hi, klaro. Nur Inzest ist nicht meine "Baustelle". :cool: Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche nach geeigneten Probelesern! :)
 
Ich werde demnächst, genauer in der Zeit von 03.07. bis 10.07. an meinem zweiten Teil einer Geschichte(Link unten) weiterschreiben und sie fertigstellen.
Bis jetzt besteht der zweite Teil schon fragmentarisch.

Und da ich gegenüber dem ersten Teil, der genau genommen nur eine lange Einleitung war, mich steigern möchte - suche ich dafür einen Schreibpaten.

https://german.literotica.com/s/kusse-auf-der-warmen-haut-01-1
 
was ich dir gleich sagen kann, Nadino, das ist, dass das mit den permanenten Absätzen - immer ein Absatz nach jedem Satz - nicht gut kommt. Das macht den Text, imho praktisch unlesbar... (ich vermute zwar, das hat was mit dem Programm zu tun, mit dem du schreibst, aber naja, darum musst du dich einfach kümmern... ^^) Für alles weitere, mach bitte einen eigenen Thread. Dann schreib ich dir gern noch paar weitere Sachen. :) lg, kim
 
Last edited:
Das fiel mir auch negativ auf.
Vielleicht hilft es einfach, nur einen Absatz zu machen, wenn wirklich einer rein soll und zur Auflockerung(damit nicht alles so mächtig Blockmäßig aussieht) mir mit der Tabulatortaste(oder die große Leerzeilen-Taste unten) zu behelfen.
 
Last edited:
@Nadino2015

Das fiel mir auch negativ auf.
Vielleicht hilft es einfach, nur einen Absatz zu machen, wenn wirklich einer rein soll und zur Auflockerung(damit nicht alles so mächtig Blockmäßig aussieht) mir mit der Tabulatortaste(oder die große Leerzeilen-Taste unten) zu behelfen.

Im Zweifelsfall könntest du (wenn dir der Aufbau deiner Geschichte auf Lit nicht gefällt) das ganze zuhause überarbeiten und erneut einschicken. Im Formular, wo du die Story einstellst (also Titel, Beschreibung etc, etc ausfüllst) musst du dann nur "Edited" an den Titel anhängen und auf Englisch ein kurzes Statement, warum du es machen willst. Die Geschichten werden dann innerhalb von ein paar Tagen durchgetauscht, ohne Leserzahlen oder Bewertungen einzubüßen.

Solltest du einigermaßen gutes Englisch können, kannst du das auch in den Faq's nachlesen.

Mfg, das cbg :cattail:
 
Lektor gesucht

Hallo Leute,

Ich suche für mein aktuelles Projekt einen strapazierfähigen Lektor!

Die Geschichte wird lang, meine Behandlung der deutschen Sprache gruselig ;)

Ich arbeite mit OpenOffice (Word nicht möglich, da Linux)

https://german.literotica.com/stories/memberpage.php?uid=3481904&page=submissions

Kurzfassung der Geschichte:

Genre: SciFi
Tags: Slow, Harem, BI, MaleDom, Fetisch, DS, Orgasmuskontrolle

Zusammenfassung:
  • In einer nahen Zukunft, kann die Menschheit den Raumfalten und so eine Strecke von c.a. einem Lichtjahr pro Tag zurücklegen.
  • Alien Schiffe vernichten diverse Forschungsschiffe der Menschheit
  • Ein kleines Team (4 Frauen, 1 Mann) werden losgeschickt um heraus zu finden woher die Aliens kommen und warum sie die Schiffe der Menschheit ohne Grund angreifen.
  • Es wird davon ausgegangen, dass das Team 9 Jahre unterwegs ist.
  • Der Mann ist Psychologe und hat einen Plan wie die fünf diese 9 Jahre als Team überstehen kann.
  • Die ersten 100 bis 150 Kapitel, geht es hauptsächlich um diesen Plan. (Haremsbildung, mit ihm als Dom) Die Kapitel sind relativ kurz!
  • Danach wird es sowohl entsprechende erotische Fantasien geben, als auch die entsprechenden SpaceOpera Elemente
  • Gesamt wird es geschätzt um die 600 bis 800 Kapitel geben
Ich suche also jemanden der dieses Projekt als Lektor, sowohl auf der Ebene Deutsch, wie auch auf der Ebene Logik unterstützt.

Kontakt unter: https://german.literotica.com/stories/memberpage.php?uid=3481904&page=contact

Schon mal danke

theAlienHuntsman

P.S.: Ich schreibe gerade an Kapitel 37 und bis Kapitel 27 steht zur Veröffentlichung!
P.P.S.: Ich habe noch ein zweites Projekt in diesem Bereich in der mache, eine Mischung aus Stargate, Succubus, Magie, Roadmovie };->
 
Last edited:
Hallo Huntsman,

Hallo Leute,

Ich suche für mein aktuelles Projekt einen strapazierfähigen Lektor!

...

Gesamt wird es geschätzt um die 600 bis 800 Kapitel geben
...

Schon mal danke

theAlienHuntsman

Zwei Dinge: Erstens solltest du dazuschreiben, dass deine "Kapitel" zwischen 150 und 800 Worten lang sind, also eher, was der normale Autor eine Szene nennt. Mein typisches Kapitel (wie auch vieler anderer Autoren) rangiert zwischen 1000 und 2000 Worten, damit wäre dein Roman etwa so lang wie der Herr der Ringe.

Zweitens ist dein Deutsch wirklich nicht schlecht, aber deine bisherigen Kapitel sind mir persönlich zu sehr Aufzählungen und Beschreibungen von Technik, statt lebendige Schilderungen von Interaktionen. Deine Charaktere reden mal einen Satz oder zwei in so einer Szene und keiner davon bringt die Geschichte weiter.

Hoffentlich klingt das nicht wieder arrogant, aber man merkt fast in jedem Satz, dass du noch nicht viel geschrieben hast. Deine Personenbeschreibungen im ersten Teil gehören nicht in die Geschichte, sondern in eine Datei auf deinem Computer, wo du immer mal wieder reinschauen kannst, wenn du dir nicht klar bist, wie deine Leute aussehen und wie alt sie sind. Die ganze Technologie solltest du nicht seitenlang erklären, sondern deine Figuren erleben lassen.

Vielleicht solltest du einfach mal üben, kurze, knackige Szenen zu schreiben, in denen Leute miteinander reden (und ggf. Sex haben), aber keinerlei Technik neu eingeführt werden muss, statt dich gleich an einen 100.000-Wort-Roman zu machen.

Und wenn du schon einen Roman schreibst: Wer ist die Hauptperson? Wer ist ihr Partner? Wer ist ihr Feind? Wie endet der Roman? Wer wird überleben, wer sterben? Worin besteht der Plot in max. 500 Worten zusammengefasst?

Grüße
Phiro
 
Zwei Dinge: Erstens solltest du dazuschreiben, dass deine "Kapitel" zwischen 150 und 800 Worten lang sind, also eher, was der normale Autor eine Szene nennt. [...]

Hihi, ja, das is mir auch als allererstes aufgefallen. ;) Wenn ich lese, "in den ersten 100 Kapitel geht es um..." denke ich mir nur: Oh mein Gott, wer soll denn das lesen!!? :confused: ;) Ich denke da halt eben auch in dem ganz "normalen" Kapitel-Umfang von ca. 20 (Buch-)Seiten.

@thealienhuntsman
Grundsätzlich finde ich deine Story interessant. Sci-Fi ist grundsätzlich mein Metier. Allerdings deine "Zusammenfassung" ist - bis auf die Infos, dass ein Schiff ins Weltall geschossen wird mit 4f+1m, die im Verlaufe dessen Sex haben - mit Verlaub, wenig aussagekräftig. Da, finde ich, solltest du dir einmal die Zeit nehmen, die Story in - wie Phiro sagte, max 500 Worten zusammenzufassen.

Wobei imho 500 Worte schon viel zu lange sind. Max 3 Absätze, 200 Worte solltest du brauchen, um eine Story zu erklären. 1. Absatz: Wer sind die wesentlichen, handelnden Personen & was tun die? 2. Absatz: Was ist der wesentliche Konflikt, den die handelnden Personen zu lösen? (bzw., wenn du den Fokus auf die Erotik legst: Was für Sex machen die dort?) 3. Absatz: Was sind die Besonderheiten der Story, weswegen man die lesen sollte?

So würd ich das beschreiben. Aber, wie die Autoren auf der Welt, sind auch die Herangehensweisen an das Geschriebene verschieden. ;) :rose:
 
Last edited:
Hihi, ja, das is mir auch als allererstes aufgefallen. ;) Wenn ich lese, "in den ersten 100 Kapitel geht es um..." denke ich mir nur: Oh mein Gott, wer soll denn das lesen!!? :confused: ;) Ich denke da halt eben auch in dem ganz "normalen" Kapitel-Umfang von ca. 20 (Buch-)Seiten.
[/qote]
@kimber22
Es stimmt viele der Kapitel/Scenen sind kurz, aber ich habe und werde auch Kapitel schreiben, die lang sein werden;), ich habe Teile fertig die über dreißig Seiten lang sind (OK, die warten noch auf ihre Veröffentlichung)

Ich bin immer noch in der Einleitung, sowohl beim Schreiben wie auch beim veröffentlichen, ich erschaffe gerade das Gemälde, das Bild, in dem die eigentliche Geschichte passieren soll.

Ich habe mich bewusst zurück gehalten wenn es um die Inhalte der Geschichte geht, zum einen keine Spoiler zu bauen, zum anderen, ich schreibe Efentgetrieben, das bedeutet, ich lese die letzten zehn/zwanzig Seiten und schaue wie könnte es weiter gehen, ich kenne die Schlüsselzenen, es sind um die zwanzig, die im laufe der Handlung noch passieren werden, aber genau diese anzusprechen, würde zwar hier die Geschichte erläutern aber zugleich, zu viel verraten.

@thealienhuntsman
Grundsätzlich finde ich deine Story interessant. Sci-Fi ist grundsätzlich mein Metier. Allerdings deine "Zusammenfassung" ist - bis auf die Infos, dass ein Schiff ins Weltall geschossen wird mit 4f+1m, die im Verlaufe dessen Sex haben - mit Verlaub, wenig aussagekräftig. Da, finde ich, solltest du dir einmal die Zeit nehmen, die Story in - wie Phiro sagte, max 500 Worten zusammenzufassen.

Wobei imho 500 Worte schon viel zu lange sind. Max 3 Absätze, 200 Worte solltest du brauchen, um eine Story zu erklären. 1. Absatz: Wer sind die wesentlichen, handelnden Personen & was tun die? 2. Absatz: Was ist der wesentliche Konflikt, den die handelnden Personen zu lösen? (bzw., wenn du den Fokus auf die Erotik legst: Was für Sex machen die dort?) 3. Absatz: Was sind die Besonderheiten der Story, weswegen man die lesen sollte?

So würd ich das beschreiben. Aber, wie die Autoren auf der Welt, sind auch die Herangehensweisen an das Geschriebene verschieden. ;) :rose:

Aktuell erkläre ich die Technik, um dann aufgrund der Technik und deren Nutzung die Seelen zu füllen, die Geschichte ist nicht meine erste :), aber erste hier, ich denke, das, adss Fehlen der Menschlichkeit und der Interaktion, zwischen Ihm und seinen Mädchen in den nächsten Veröffentlichungen schwinden wird.

Ich hatte die Idee schon länger und sie musste nun raus, sie wird lang, tausend vielleicht auch zweitausend Seiten, werde ich brauchen um das Ende zu finden (Seite 200 ist heute fällig).

Das Konzept der Idee dieser Geschichte basiert auf folgenden Pfeilern:

* Die Technik der Anzüge (Das ist es was ich gerade Beschreibe, zumindest in den Teilen die ich veröffentlicht habe)
* Die Lust als bindendes Element einer Gruppe in der Einsamkeit, Teile tauchen inzwischen immer wieder auf...
* Die Liebe, denn nur Lust funktioniert nicht als Gesellschaftskleber
* Die Reise und die die lange Zeit, wie bekämpft man die Langeweile

Sind diese Punkte geklärt, dann ist auch die Einleitung geschrieben:)

Wie es weiter geht:
* Wo ist der Gegner
* Wer ist der Gegner
* Wie gewinnt man Sicherheit für die Menschheit

Zum Abschlus:
* Wieder Zuhaus
* Wie reagiert die Gesellschaft
* Wie werden die fünf endgültig glücklich

Es ist ein Projekt für mich um mit Stilmitteln zu spielen und zu erkennen wie sie funktionieren. Ich bin gespannt, wie die gesamt Geschichte in der Communitie ankommt.

mfg
theAlienHuntsman
 
Es ist ein Projekt für mich um mit Stilmitteln zu spielen und zu erkennen wie sie funktionieren. Ich bin gespannt, wie die gesamt Geschichte in der Communitie ankommt.

Nein, ich glaube, da bin ich kein guter Ratgeber für dich. Du bringst schon wieder eine Seite lang Sachen, mit denen ich überhaupt nix anfangen kann...

Im Übrigen würd ich dir vorschlagen, dass du den Admin des Forums, Peter Carsten, mal anschreibst, dass er deine Posts mal in einen eigenen Thread verschiebt. Weil, ich find, deine Story hätte schon einen eigenen Post verdient... :rose:
 
Back
Top