Brexit

@Brexit: Es wird immer absurder!

Jetzt schlägt EU-Ratspräsident Donald Tusk doch tatsächlich eine Verlängerung des Austritts der Briten um ein Jahr vor. Da müssten die Briten aber an der kommenden EU-Wahl im Mai 2019 teilnehmen.
Ja geht´s noch, Donald??
Der Vorname Donald scheint nicht vorteilhaft zu sein für ein politisches Amt.

Als britischer Brexit-Wähler käme ich mir vollkommen verar*** vor!
Da stimme ich 2016 für einen Austritt meines Landes aus der EU zum 29. März 2019--- und dann soll ich ein neues EU-Parlament wählen, für dessen Verlassen ich 3 Jahre zuvor gestimmt hatte?
Ja geht's noch???

Die EU muss sich angesichts solch absurder Pirouetten nicht wundern, wenn die EU-Skepsis immer mehr zunimmt.
Die EU hat einfach nicht die Traute, die Konsequenzen des Votums und der bisherigen Verhandlungen zu tragen. Und das wäre ein ungeordneter Brexit.

Die EU will die Quadratur des Kreises und ist nicht bereit, Konsequenzen zu ziehen und zu tragen.
Das gilt nicht nur für GB.
Das gilt auch für das Ungarn Viktor Orbans.
Und weil die EU keinen Ar*** in der Hose hat, kann der Orban ungerührt antisemitische Plakate aufhängen und antisemitische Parolen ablassen.
Er weiß, es wird ihm nichts passieren.

Diese EU hat einfach keinen Ar*** in der Hose!

Der neueste Vorschlag vom Donald (Tusk) zeigt das überdeutlich!

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Heute stimmen sie darüber ab ob sie noch etwas mehr Zeit von der EU haben wollen. Dem müssten aber alle anderen Mitglieder einstimmig zustimmen.
Und manche fragen sich Zeit wofür?
Was wäre in drei Monaten oder einem Jahr denn anders?
Maximal würde sie ja bessere Bedingungen aushandeln wollen aber besser Bedingungen für Britannien wären wohl zwangsläufig schlechtere Bedingungen für die EU.
Die EU ist nun mal kein Verein bei dem man "so halb drinnen" sein kann.

Ich bin mir nicht ganz sicher, daß man alle Mitglieder in so kurzer Zeit dafür begeistern kann dem zuzustimmen. Je länger der Hickhack dauert desto teurer wird es auch für die EU.
Ich würde es als Staatschef eines EU-Landes drauf ankommen lassen. Gibt am Anfang Chaos und kostet unnötig Geld und wahrscheinlich auch Arbeitsplätze aber das renkt sich nach einiger Zeit wieder ein. Und in der Regel ist eine Gemeinschaft gegen so etwas besser gewappnet als der Einzelkämpfer, also in diesem Fall GB.

Und das mit den Extrawürsten stimmt. Hatte wohl kein anderes Land in der EU wie GB.
 
Heute stimmen sie darüber ab ob sie noch etwas mehr Zeit von der EU haben wollen. Dem müssten aber alle anderen Mitglieder einstimmig zustimmen.
Und manche fragen sich Zeit wofür?
Was wäre in drei Monaten oder einem Jahr denn anders?
Maximal würde sie ja bessere Bedingungen aushandeln wollen aber besser Bedingungen für Britannien wären wohl zwangsläufig schlechtere Bedingungen für die EU.
Die EU ist nun mal kein Verein bei dem man "so halb drinnen" sein kann.

Ich bin mir nicht ganz sicher, daß man alle Mitglieder in so kurzer Zeit dafür begeistern kann dem zuzustimmen. Je länger der Hickhack dauert desto teurer wird es auch für die EU.
Ich würde es als Staatschef eines EU-Landes drauf ankommen lassen. Gibt am Anfang Chaos und kostet unnötig Geld und wahrscheinlich auch Arbeitsplätze aber das renkt sich nach einiger Zeit wieder ein. Und in der Regel ist eine Gemeinschaft gegen so etwas besser gewappnet als der Einzelkämpfer, also in diesem Fall GB.

Und das mit den Extrawürsten stimmt. Hatte wohl kein anderes Land in der EU wie GB.


Hi.
So isses!
Was wäre denn in einem Jahr anders?

Theresa May ist politisch am Ende.
Sie sollte zurücktreten und den Weg frei machen für Neuwahlen.
Das wäre die aktuell sauberste Lösung.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
So, die nächste nachgebesserte Brexitabstimmung wurde vom britischen Parlament abgelehnt.
Am Mittwoch soll jetzt abgestimmt werden, ob es einen harten Brexit ohne Deal geben soll.
Ich wage mich mal ganz weit vor und behaupte auch das wollen die Briten nicht...

Wollt ihr den Brexit mit Deal?
Nein! Eingetreten am 12.3.2019
Wollt ihr den Brexit ohne Deal?
Nein! Eingetreten am 13.3.2019
Wollt ihr eine Neuaustragung?
Nein! Eingetreten am 14.3. 2019 nachmittags
Wollt ihr Verlängerung?
Ja Eingetreten am 14. 03. 2019 abends

Was wollt ihr dann?
MAOAM?

Tag 3


Danke für diese köstliche Vorlage!!
 
Last edited:
Und wenn sich ein altgedienter EU-ler daran erinnert, wie früher die Briten alle möglichen Entscheidungen blockiert haben, bis sie einen neue Extrawurst gebraten bekamen, dann stimmt er vielleicht auch mal gegen eine Verlängerung.
 
Jetzt hat sich der Sprecher des Unterhauses quer gestellt für eine direkte dritte Abstimmung. Es gib ein Gesetz welches eine unendliche Abstimmung ohne geänderte Fakten verbietet.
 
So Dritte Runde ist auch gescheitert. Dabei hatte May noch ihren baldigen Rücktritt als "Zuckerle" drauf gelegt.
Zuvor waren 8 Alternativen vorgestellt worden und für keine hatte sich eine Mehrheit finden können.
Die Briten wissen nicht was sie wollen aber scheinbar wissen sie wenigstens was sie nicht wollen.

Wäre da nicht auch noch die EU könnte das wohl noch Jahre so weitergehen ohne ein Ergebnis zu bekommen.
 
Wann wird eigentlich in GB wieder gewählt?
Es wäre ja blöd - irgendwie - wenn sie jetzt, hart oder weich, austreten und die neue Regierung einen Wiederaufnahmeantrag stellen möchte (aber nicht wird, natürlich)
 
Ich kenne mich mit dem britischen Wahlrecht nicht ganz genau aus. Cameron ist nach dem Brexit zurückgetreten und wenn ich mich nicht irre gab es daraufhin Neuwahlen (oder?).
Seit 2016 ist sie Premierministerin.
Wenn in GB auch wie in Deutschland alle 4 Jahre gewählt wird, dürfte das dann wohl 2020 wieder soweit sein.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß eine Nachfolgeregierung, egal von welcher Partei, direkt nach dem Austritt wieder in die EU aufgenommen werden möchte.
Viel eher rechne ich mit 20-25 Jahren. Falls die Erfahrungen als "Einzelkämpfer" schlecht verlaufen sollten. Kann natürlich sein, daß sie nach 5 Jahren aber deutlich besser dastehen als sie das als EU-Mitglied getan haben.
 
Die Briten liefern Realsatire. Ausgang offen. Keiner weiß noch etwas.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Der berühmte Asterix-Slogan wird geändert.
Künftig heißt es nicht mehr: "Die spinnen, die Römer!", sondern: "Die spinnen, die Briten!"

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Der berühmte Asterix-Slogan wird geändert.
Künftig heißt es nicht mehr: "Die spinnen, die Römer!", sondern: "Die spinnen, die Briten!"

lg
"Rosi" (Johannes)

Hat das nicht Obelix in "in Britannien" schon gesagt im Bezug auf "heißes Wasser und ein Tropfen Milch, ist es nicht?"
 
Gemeinhin kann man das als sehr lustig ansehen weil es einen ja nicht direkt betrifft. Klar, die deutsche Wirtschaft verliert ein paar Milliarden. Aber das sind für die Allgemeinheit nur Zahlen ohne eine große Bedeutung. Manche werden ihren Job verlieren aber das passiert häufig auch durch ganz andere Gründe und Deutschlands Wirtschaft ist derzeit sehr gut aufgestellt und wird das verkraften.

Aber wie seiht es mit den Leuten aus die es wirklich betrifft?
Die IRA und deren Krieg/Anschläge waren für mich persönlich immer so etwas was lange vorbei ist und was keine Nachwirkungen mehr auf unsere derzeitige Lebensweis hat. Diese Dokumentation:
https://www.youtube.com/watch?v=icv5sTVpVEI
hat mir aber interessanterweise das Gegenteil gezeigt. Für die Menschen die Dort leben erinnert immer noch alles an diese Zeit und die Angst, daß es wieder zu Terror und kriegsähnlichen Zuständen kommt ist berechtigt.
 
Gemeinhin kann man das als sehr lustig ansehen weil es einen ja nicht direkt betrifft. Klar, die deutsche Wirtschaft verliert ein paar Milliarden. Aber das sind für die Allgemeinheit nur Zahlen ohne eine große Bedeutung. Manche werden ihren Job verlieren aber das passiert häufig auch durch ganz andere Gründe und Deutschlands Wirtschaft ist derzeit sehr gut aufgestellt und wird das verkraften.

Aber wie seiht es mit den Leuten aus die es wirklich betrifft?
Die IRA und deren Krieg/Anschläge waren für mich persönlich immer so etwas was lange vorbei ist und was keine Nachwirkungen mehr auf unsere derzeitige Lebensweis hat. Diese Dokumentation:
https://www.youtube.com/watch?v=icv5sTVpVEI
hat mir aber interessanterweise das Gegenteil gezeigt. Für die Menschen die Dort leben erinnert immer noch alles an diese Zeit und die Angst, daß es wieder zu Terror und kriegsähnlichen Zuständen kommt ist berechtigt.

Richtig, in Nordirland ist noch längst nicht alles in Butter.
Ich kenne diese Doku.
Protestanten und Katholiken sind sich dort bis heute noch immer nicht grün.
Das einzig positive ist, dass seit 20 Jahren nicht mehr aufeinander geschossen wird.

Was die möglichen Brexit-Szenarien betrifft:
Wenn May nur 5 Abgeordnete von der Fahne gehen, dann hat die Regierung keine Mehrheit mehr und es gibt Neuwahlen.
Das könnte schon diesen Mittwoch so weit sein.
Vielleicht winken die Abgeordneten aber auch ihren Deal -- oder eine Alternative-- endlich durch.
Laut Umfragen liegen die Tories im Moment 5% hinter Labour.
An Neuwahlen können die Tories kein Interesse haben.

Aber egal, wie es letztlich ausgeht: Die Sache ist nicht mehr zu retten. Der Karren steckt zu tief im Dreck.
Irgendeine Seite wird sich betrogen vorkommen.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Brexit: Die Posse geht weiter....

Auch gestern konnte sich das britische Parlament mal wieder auf nix einigen. Weder auf den Theresa-Deal, noch auf eine Alternative.
Ein Parlament, das nix mehr entscheiden kann, braucht eigentlich kein Mensch...

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Wobei ich mich da an eine gewisse deutsche Regierung erinnern kann, die sich auch nicht darauf einigen konnte wie und mit wem sie regiert. Zumindest eine gefühlte Ewigkeit....
 
@Zenobit

Wobei ich mich da an eine gewisse deutsche Regierung erinnern kann, die sich auch nicht darauf einigen konnte wie und mit wem sie regiert. Zumindest eine gefühlte Ewigkeit....

Hi.

Ich finde, das kann man nicht wirklich miteinander vergleichen.
Erstens war diese Hängepartie nach einem halben Jahr zu Ende.
Und zweitens war die Regierung, die in dieser Zeit noch im Amt war, handlungsfähig.

Diese britische Regierung ist das aber längst nicht mehr.
Und die Hängepartie geht ins dritte Jahr.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Brexit

Der Slapstick geht weiter.

Die Theresa M. bietet die EU um einen weiteren Aufschub bis Ende Juni 2019.
Das könnte nun ziemlich problematisch werden, müssten die Briten doch dann an der Europawahl im Mai teilnehmen.
Man stelle sich vor: Da hat ein Land für den Austritt gestimmt und muss nun an der Wahl zu einer Institution teilnehmen, aus der sie eigentlich raus möchte.
Als Brexit-Wähler käme ich mir nun endgültig total verarscht vor.
So fördert man Politikverdroseenheit.

Davon abgesehen könnte das ganze schwere juristische Probleme mit sich bringen.
Alle Beschlüsse des nächsten EU-Parlaments könnten angefochten werden.

Auf eine solche erneute Verschiebung kann sich die EU eigentlich nicht einlassen.
Ich fürchte aber, sie wird es tun.
Womit die EU sich keinen Deut besser verhält als die chaotischen Briten.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Normalerweise kommt nach der Verlängerung ja Elfmeterschießen...

Aber was willst du machen? Alle in einen Raum sperren und erst wieder raus lassen, wenn es ein Ergebnis gibt?
Wäre vielleicht keine schlechte Idee.


Was ich aber nicht ganz verstehe ist die Hektik an Ende. Gut es war ein straffer Zeitplan um jedes kleinste Gesetz und jede kleine Vereinbarung abzustimmen. Aber May hat das sicher nicht alleine ausgehandelt. Da muss man doch zumindest bei den wichtigsten Punkten mal zwischendurch drüber schauen und sagen: Das wollen wir und das auf gar keinen Fall.
Mir kommt das so vor als wäre alles hinter verschlossenen Türen verhandelt worden und der Komplettvertrag eine Woche vor der Abstimmung vorgelegt worden.
Nach dem Motto: "Mensch was hat sie denn da ausgehandelt?"
 
@Brexit: Die nächste Verlängerung.

Nun also der 31. Oktober 2019.
Mal schauen, ob es die Briten bis dahin hinbekommen....

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Back
Top